Hallo eufy S1 Pro (f.k.a. Mach R1 Ultra)

Foto des Autors

Vor inzwischen über einem Jahr zeigte ANKER zum ersten Mal den Mach R1 Ultra auf der Anker Power Conference 2023 Spring. Schon damals fragte Rainer nach einiger Recherche, ob der Mach R1 Ultra wohl die „eierlegende Wollmilchsau“ unter den Saug- und Wischrobotern werden würde.
Auf der IFA 2023 präsentierte man dann einen schicken Prototypen und ließ durchblicken, dass man mit der Marke „Mach“ eine ganz neue, hochwertige Linie im Home-Cleaning etablieren wolle.
Doch nun sieht es so aus, als ob die beiden Wisch-Sauger Mach V1 Ultra und Mach V1 die einzigen Mach-Geräte bleiben werden.

Denn nachdem wir jetzt im Grunde über ein Jahr auf den Mach R1 Ultra und dessen große Präsentation warten, wird -auf der US-Seite von eufy – der Anker Tochtermarke für Smart Home im Bereich Sauberkeit und Sicherheit – eine Kickstarterkampagne für den eufy S1 Pro gestartet.

Auf Wiedersehen MACH R1 Ultra – Willkommen eufy S1 Pro

Aber wie auch immer das neue Spitzenmodell auch heißt, es ist endlich in Aussicht. Und der Hersteller verspricht nicht weniger als „Eine neue Ära der Bodenreinigung“.

eufy-Mach-R1-Ultra

eufy S1 Pro Highlights

Gleich mehrere Dinge sollen den eufy S1 Pro besonders machen. Die Reinigung erfolgt nicht durch zwei rotierende Wischmopps wie beim eufy X9 Pro oder eufy X10 Pro Omni, sondern mit einer „rollierenden“ Bürste, wie bei den Mach V1 Staubsaugern.

Dabei soll die Bürste in Echtzeit gesäubert werden und der Reinigungsvorgang erfolgt ausschließlich mit sauberem Wasser. Es wäscht und drückt den Wischmopp 200 Mal pro Minute, um sicherzustellen, dass der Mopp sauber ist, wenn er Ihren Boden berührt. Der Frischwassertank ist mit einer ausgewogenen Mischung aus Reinigungslösung und sterilisiertem Wasser für makellose Oberflächen gefüllt.
Man verbindet hier also bewährte Elemente der Mach V1 Staubsauger und schafft es mit dem eufy S1 Pro, diese in eine autarke Saug- und Wisch-Lösung zu integrieren.

Neben der Reinigungstechnologie setzt man auch beim LiDAR Scanner (Light Detection and Ranging) auf eine neue Lösung. Der Scanner sitzt bislang regelmäßig als eine Art „Radar-Dom“ oben mittig auf dem Roboter. Beim eufy S1 Pro ist die LiDAR Einheit ins Gehäuse gewandert. Damit wird der Sauf- und Wischroboter nochmals deutlich kompakter und ermöglicht auch die Reinigung unter relativ flachen Möbelstücken.

Zu guter Letzt soll auch endlich das Problem mit herumliegenden Gegenständen endlich und wirklich (wirklich wirklich…) der Vergangenheit angehören.

Tatsächlich stelle ich aktuell im Test mit dem eufy X10 Pro Omni bereits fest, dass sich hier die Erkennung massiv verbessert hat. Maßgeblich bleibt dabei aber oft die Höhe von Elementen. Und auch wenn diese vorab einprogrammiert wurden, bleibt es spannend, ob zukünftig weiterhin Ladekabel oder Haustierspielzeug wirklich vom Staubsaugerroboter verschont bleiben oder weiterhin ein begehrtes Fressen sind.

Wie schon von anderen ANKER Produkten – z.B. dem AnkerMake M5 3D Drucker oder dem Anker EverFrost bekannt – startet man den eufy S1 als Kickstarter Projekt. Am 28.03.2024 geht es los. Interessierte können sich ab sofort registrieren um 40% Rabatt zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: