eufy X10 Pro Omni ab sofort verfügbar und erste Eindrücke

Foto des Autors

Das Portfolio an Staubsaugerrobotern wächst kontinuierlich weiter. Und deckt inzwischen so ziemlich jeden möglichen Haushalt und Bodenbelag ab. Der eufy X10 Pro Omni vereint die Mopp-Reinigungsfunktion des eufy X9 Pro mit den Saugfunktionen – insbesondere der Entwirr-Technologie des eufy X8 Pro. Letztere sorgt dafür, dass ihr nicht mühsam lange Haare oder Tierhaare aus der Rollbürste entwirren müsst; dies wird euch durch eine einfach Funktion abgenommen – und das funktioniert richtig gut.

OHNE LÄSTIGES VERKNOTEN: Die patentierte Rollenbürste mit aktiver Entwirrungsfunktion löst Haare automatisch. Du musst die Bürste also nicht mehr selbst per Hand reinigen.

eufy X8 Pro Produktseite

Der eufy X8 Pro kam gut 3 Monate bei uns zuhause im Wohn- und Lebensbereich zum Einsatz. Und während die Entwirrungsfunktion – bei Katzen und langhaarigen Mitbewohnerinnen – uns sehr gut gefallen hat, konnte der Wischmopp-Aufsatz uns nicht überzeugen. Das Hinterherziehen eines Tuches sorgt für zusätzliche Sauberkeit, aber Flecken auf unseren hellen Fliesen konnte diese Technik nicht wirksam entfernen.

eufy X10 Pro Omni Basisstation

Genau für solche Bodenbeläge scheint der eufy X10 Pro Omni dann wie geschaffen. Der eufy X10 Pro Omni verfügt über eine selbst-entleerende Station (2,5 Liter Fassungsvermögen mit bakteriostatischem Staubbeutel) und ist mit dem MopMaster 2.0-System ausgestattet. Dabei sorgen zwei rotierende Wischmopps mit einem Kilogramm Anpressdruck für eine aktive Wischreinigung. Das passt zu Fliesen, Laminat oder sonstigen Hartböden schon deutlich besser.
Solltet ihr eine Kombination aus Hartböden und Teppichen haben ist dies aber auch kein Problem. Erkennt der eufy X10 Pro Omni eine Teppicherhöhung, heben sich die Wischmopps auf bis zu 1,2 Zentimeter an.

eufy X10 Pro Omni Wischmopps

Während des Reinigungsvorganges können die rotierenden Wischmopps zwischenzeitlich in der Basisstation gereinigt werden können. So wird der letzte Raum nicht mit dem Schmutzwasser der vorigen Räume gereinigt, sondern auch wieder mit sauberen Mopps und frischem Wasser. Am Ende des Reinigungsvorganges werden die Wischmopps ebenfalls gewaschen und mit 45 Grad warmer Luft getrocknet. So entsteht auch keine Geruchsbildung.

eufy X10 Pro Omni Karte

Wirklich gut gefallen hat mir bislang auch die AI.See Funktion. Seit vielen Jahren versprechen die Hersteller bei den Saugrobotern eine Erkennung von Hindernissen und Gegenständen. Und doch wird jedes Mal wieder ein Ladekabel „aufgefressen“. Der eufy X10 Pro Omni ist tatsächlich der erste Saugroboter bei uns, der dieses Versprechen einhält. Die 3D-Sensoren und die KI-Kamera erkennen die Hindernisse und umfahren diese zuverlässig.

eufy X10 Pro Omni AI.See

Erste Eindrücke

Der eufy X10 Pro Omni hat vor etwa einem Monat den X8 Pro in unserem Wohn- und Lebensbereich abgelöst. Wohn- und Lebensbereich umfasst dabei die Küche, das Ess- und Wohnzimmer, den Flur/Hauseingangsbereich, sowie ein WC. Der Bodenbelag besteht aus hellen Fliesen, sowie – im Flur – einigen flachen Teppichen/Schuhabtretern.

Was definitiv gefällt ist die Entwirrfunktion der Rollbürste. Bei früheren Staubsaugerrobotern musste man nach der Reinigung viel zu oft selber nochmal Hand anlegen und den Roboter reinigen. Statt also den Boden zu kehren oder wischen, hat man dann denjenigen gereinigt, der diese Arbeit erledigt hat. Verrückt irgendwie….

Das alles entfällt beim eufy X10 Pro Omni. Der einzige Arbeitsaufwand besteht darin, regelmäßig frisches Wasser in den Tank in der Basisstation zu füllen. Dieses reicht für ca. 100m² Reinigungsfläche. Ebenso muss dann im gleichen Arbeitsschritt der Schmutzwassertank entleert werden. Das war es aber auch schon. Naja, höchstens dann noch alle rund 3 Monate den Staubsaugerbeutel einmal ersetzen.

Auch die Wasch- und Trocknungsfunktion der Wischmopps funktioniert sehr gut. Der eufy X10 Pro Omni steht im Bereich Küche-Esszimmer, mit angeschlossenem offenen Wohnzimmer. Eine Geruchsentwicklung – durch feuchte, dreckige Mopps – war zu keinem Zeitpunkt festzustellen.

Trotz Beigabe eines Hartbodenreinigers in das Reinigungswasser schafft der eufy X10 Pro jedoch nicht alle Flecken so mühelos, wie es der Hersteller verspricht. Gerade Flecken die aufgrund von Feuchtigkeit und anschließendem Eintrocknen entstehen, sind auch nach der Reinigung noch sichtbar – wenn natürlich auch nicht mehr so stark. Als Klassiker wären hier die Abdrücke von nassen, dreckigen Schuhe im Flur oder auch der Kaffeefleck in der Küche zu nennen.
Einerseits muss man fairerweise sagen, dass bei diesen Flecken auch mit dem klassischen Wischmopp mehrfaches Wischen notwendig war. Hier müsste man also abwägen, ob man pauschal den eufy X10 Pro Omni in solchen „anfälligen“ Bereichen so einstellt, dass er hier zweimal fährt und reinigt. Andererseits ist dies sicher nicht immer nötig. Als weitere Möglichkeit bleibt hier dann noch die Bereichsreinigung. Dabei wird dann konkret nur der betroffene Bereich gereinigt. Die Funktion ist über die App verfügbar.

Insgesamt ist der eufy X10 Pro Omni für uns eine sehr gute Lösung. In einem Haushalt mit Kindern, Haustieren und Garten entsteht auf den hellen Fliesen einiges an „Rückständen“. Bei täglichem Saug- und Wischeinsatz – während die Familie auf der Arbeit, bzw. in der Schule, ist, sorgt „Schnuffi“ für sichtbare Sauberkeit. Und das vor allem so autark, dass kein ständiges Hand anlegen erforderlich ist. In unserem Fall muss lediglich alle 2 Tage das Wasser gewechselt werden. Und das war es auch!

Ein ausführlicher Testbericht zum eufy X10 Pro folgt natürlich demnächst hier. Wie schon öfter betont, wollen wir keine Testberichte nach 2 Wochen Nutzung, sondern euch in den Testberichten dann auch wirkliche Eindrücke und Erfahrungen aus dem gelebten Alltag weitergeben. Und diese gibt es eben aus unserer Sicht erst bei kontinuierlicher Nutzung und nicht nach 2 Wochen Testnutzung.

Eine mögliche Lösung, bzw. Verbesserung für die Fleckenreinigung könnte außerdem noch der neue eufy S1 Pro sein. Dieser – vorher bekannt als March R1 Ultra – arbeitet nicht mit rotierenden Mopps, sondern mit einer Rollbürste, bzw. einem Rollmopp, wie er auch beim Mach V1 (Ultra) zum Einsatz kommt. Ebenso mit der Ozon-Reinigung, die beim Mach V1 bei mir sehr gut funktioniert.

eufy Omni S1 Pro
eufy S1 Pro

Im Handel ist der eufy S1 Pro allerdings noch nicht verfügbar. Ihr könnt aber seit Ende März Teil der Kickstarter-Kampagne werden.

Preis & Verfügbarkeit

Wer es verpasst hat beim Vorverkauf mit sattem Preisrabatt zuzuschlagen, erhält den eufy X10 Pro Omni ab heute auf der eufy-Website, auf Amazon und im Handel für 799 Euro UVP.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: