Der neue smarte Staubsaugerroboter von eufy by Anker wurde ja schon Mitte Juni vorgestellt und Rainer hat schon dazu berichtet und euch den Neuzugang im eufy Portfolio auch schon umfassend vorgestellt.
Wie im Artikel schon vermutet, ist der neue Clean X9 Pro seit gestern dann auch offiziell für Deutschland vorgestellt worden. Er wird ab dem 11. Juli auf der eufy Webseite und im Handel verfügbar sein. Die UVP liegt bei 899 Euro. Wie inzwischen schon Usus gibt es zum Verkaufsstart natürlich eine interessante Aktion. Denn wer sich euf der eufy Webseite bis zum 10. Juli registriert, bekommt 100 Euro Rabatt und bekommt damit den eufy Clean X9 Pro für 799 Euro.
Was ist neu beim Clean X9 Pro?
Keine Angst, ich erschlage euch hier jetzt nicht mit nerdigen technischen Daten. Denn ob die Reinigungsleistung nun bei 5.500 Pascal liegt oder bei 4.500 sagt eh kaum jemandem was.
Wirklich interessant beim Clean X9 Pro ist die Wischmopp-Reinigung. Ja, natürlich gibt es das schon. Ich selber habe die gerade eben erst mit dem eufy Clean LR30 Hybrid+ genutzt, denn Freitag ist Wischmopp-Tag bei meinem „Schnucki“. Doch „Schnucki“ zieht den Mopp einfach nur unter sich her. Das klappt bei leichter Verschmutzung auf meinen Fliesen- und Laminatböden recht gut um diese zu entfernen. Die am Vorabend verschüttete klebrige Apfelschorle, die inzwischen die Haare der Katze angezogen hat, wird aber nicht ganz vollständig entfernt.
Hier soll das neue rotierende duale Wischmopp-System des Clean X9 Pro deutlich besser dem Schmutz an den Kragen gehen. Denn hier gibt es zwei rotierende Mopps, die dann eben aktiv Wischen und nicht nur „mitgeschleift“ werden.
Natürlich verfügt die Ladestation des Clean X9 Pro dann auch über eine automatische Reinigungsfunktion, bei der das Schmutzwasser aufgenommen und die Wischaufsätze gereinigt und getrocknet werden. So enstehen auch keine unagenehmen Gerüche.
Ich persönlich möchte ja meinen „Schnucki“ nicht mehr missen. Während die Familie aus dem Haus ist, erledigt er täglich seine Runde und sorgt für Sauberkeit. Der Clean X9 Pro legt hier jetzt noch eine Schippe drauf und wischt auch aktiv den Boden. Ich bin gespannt, wie er sich dann in unserem Test schlagen wird und welchem hartnäckigen Schmutz er alles den garaus machen wird.
Wie immer gilt, solltet ihr Fragen haben, auf die wir im Test eingehen sollen, dann immer gerne her damit!