Als aller erstes würde mich die Antwort auf die Frage interessieren: Wer von euch hat alles einen Staubsauger Roboter zu Hause und wie heißt der? 😉 – Meiner heißt Robbie.
Dreht Robbie regelmäßig seine Runden? Jein! Warum ein „Jein“, wir sind doch nicht bei Fettes Brot, werden sich jetzt viele fragen. Eigentlich ganz einfach. Der Staubsauger Roboter ist ja grundsätzlich recht praktisch, allerdings nervt mich dass die integrierte Wischfunktion nicht so will, wie ich will und dass man ständig die langen Haare der Mädchen umständlich aus den Bürsten schneiden muss und dass man halt dann auch gefühlt nach jedem bzw. jedem zweiten „Einsatz“ den Staubbehälter umständlich leeren muss. Irgendwie muss man dann danach gefühlt auch immer die Küche sauber machen. DAS NERVT! Ja das Ding ist grundsätzlich praktisch, aber halt nicht perfekt.
Warum ich das jetzt schreibe? Anker bzw. eufy hat Anfang des Jahres den eufy Mach R1 Ultra auf der Anker Power Conference 2023 Spring präsentiert (Quelle: gori.me) und irgendwie ist das Ding halt genau das was ich mir vorstelle, also rein von den technischen Spezifikationen:
Funktionen & Details Kein Verbreiten von Schmutz und Keimen zuhause: Mit separaten Tanks für sauberes und schmutziges Wasser, um Abwasser ständig zu entfernen und den Mopp mit frischem Wasser aufzufüllen, reinigt der R1 Ultra Ihren Boden ständig mit sauberem Wasser. Es wäscht und drückt den Wischmopp 200 Mal pro Minute, um sicherzustellen, dass der Mopp sauber ist, wenn er Ihren Boden berührt. Ein strahlend sauberes und hygienisches Finish: Der Frischwassertank ist mit einer ausgewogenen Mischung aus Reinigungslösung und sterilisiertem Wasser für makellose Oberflächen gefüllt. Frischen Sie Ihre Teppiche auf: Wenn ein Teppich erkannt wird, erhöht der R1 Ultra die Saugkraft um bis zu 262 %, um Staub, Schmutz und Haare zu entfernen, die tief im Teppichflor stecken. Und damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, ist der Auto-Lift Mopp um 12 mm angehoben, um zu verhindern, dass der Teppich nass wird. Herausragend beim Reinigen von Kanten: Mit seinem einzigartigen quadratischen Körper reinigt R1 Ultra bis in die letzten Ecken und Kanten und vergisst keine Flecken. Nie mehr den Retter spielen: Ihren Roboterstaubsauger müssen Sie nicht mehr unter Möbeln retten und er wird auch nicht mehr an Gegenständen hängen bleiben. 3D MatrixEye™️ Sensing verwendet dichte Punktwolken mit über 300.000 Pixeln, um hochpräzise 3D-Modelle zur flexiblen Hindernisvermeidung zu generieren. Geht Ihren pelzigen Freunden aus dem Weg: Mit einem Weitwinkel-Sichtfeld von 120° reagiert R1 Ultra sofort auf große Hindernisse vor ihm und plant entsprechend effiziente Reinigungspfade. Ihre Tiere können sich frei bewegen, ohne von R1 Ultra angestoßen zu werden. Fly-Through-Reinigung mit Hochgeschwindigkeits-Kartierung: Ausgestattet mit dToF Lidar kann R1 Ultra große Hindernisse in einer Entfernung von bis zu 12 m erkennen, Ihr Zuhause genau kartieren und Tag und Nacht um Möbel herum manövrieren. Passt Sie sich jeder Ihrer Bewegungen an: TrueCourse™️ Mapping garantiert eine millimetergenaue Genauigkeit in 3D-Karten für die beste Abdeckung. Die Anpassung in Echtzeit ermöglicht es dem Roboter, die Reinigungsrouten zu optimieren und sicherzustellen, dass er nicht die Orientierung verliert, wenn Sie Möbel oder Gegenstände bewegen. Ein automatisches Wasserversorgungs- und Entwässerungsmodul zum freihändigen Nachfüllen und Entleeren wird separat verkauft.
Das! hört sich doch perfekt an, oder?
Ein Preis steht leider noch nicht fest für diese eierlegende Wollmilchsau, allerdings dürfte der sicherlich nicht günstig sein. Die Frage ist hier tatsächlich, ob mir der Komfort das Wert ist. Wir werden sehen. Wie schaut es bei euch aus, was wäre preislich die Schmerzgrenze?
Wann und ob der eufy Mach R1 Ultra hier nach Deutschland kommt ist noch nicht offiziell bekannt, wir gehen aber stark davon aus, dass der hier bald den Boden wischt!
Unser heißt Wall-E.
Er hat noch keinerlei Wischfunktion.
Ein Roborock der ersten Generation.
Bei uns sorgt „Schnucki“ (eufy LR30 Hybrid+) täglich für die Reinigung während die Familie in Schule und auf Arbeit ist. Und wenn man nach Hause kommt, ist alles sauber – zumindest bis Kinder, Katzen und langhaarige Mitbewohner wieder dafür sorgen, dass Schnucki auch am nächsten Tag wieder etwas zu tun hat! 😉
What are the dimensions of the robot itself? Especially they height is of interest.
Due to the fact it was just a demonstration at IFA and not a release we don’t have any final sepcs of the Mach R1. The release probably take place in Q1/2024. We will keep you updated if there are any news about the device.
Man hat schon lange nichts mehr gehört vom R1, glaube im September gab es nochmal News, seit dem ist Funkstille. Meint ihr er wird noch dieses Quartal wie angekündigt rauskommen?