eufy Security: Update bringt funktionierendes Cross-Tracking

Foto des Autors

Ich bin ja ein großer Fan der eufy Geräte. Egal ob der Bereich eufy Clean oder eufy Security. Erste Erfahrungen hatte ich bereits früher in beiden Bereichen gesammelt. Doch seit dem Start unserer neuen Projektes hier mit Anker.blog, bin ich ein echter Fan.

Dementsprechend vertiefe ich mich auch gerne in die Thematik. Inzwischen habe ich mir mit eufyCam 3, eufy Wall Light Cam, eufy Video Doorbell und den ganz aktuellen Modellen eufy SoloCam S340 und eufy Floodlight Cam E340 eine Rundum-„Überwachung“ für Haus und Garten aufgebaut.
Entsprechend gespannt war ich dann auch, als eufy die neue Funktion Cross-Tracking erstmalig ankündigte. Damit sollen Videos von den einzelnen Kameras, die alle ein Ereignis betreffen, automatisch zu einem Video zusammengefügt werden.

Klassisches Beispiel bei mir: der Paketbote kommt an die Tür, klingelt (Video Doorbell) erfolglos und geht dann zur Terrasse (SoloCam S340, ggfs. Wall Light Cam) oder zum Parkplatz vom Auto (Floodlight Cam E340) um dort das Paket zu deponieren. Die einzelnen Aufnahmen, die er dabei an den verschiedenen Kameras auslöst, werden dann automatisch zu einem Video zusammengefügt. Der komplette Ablauf des Ereignisses ist damit komfortabel in einem Video gespeichert und abrufbar.

eufy camera cross tracking

Tolle Idee, aber….die ersten 3 Wochen Beta-Test waren absolut ernüchternd. Obwohl es perfekte Beispiele gab, die sich nahezu aufdrähngten für das Cross-Tracking, wurden die Videos weiterhin lediglich als einzelne Aufnahmen gespeichert. Das System – die HomeBase 3 (S380), die hier die Basis bildet – erkannte die einzelnen Ereignisse schlicht nicht als zusammenhängend.

Letzte Woche Mittwoch (25.10.2023) erhielt die HomeBase 3 dann ein Firmwareupdate. Und seitdem ist alles anders: es läuft!
Das unermüdliche Feedback der Beta Tester und immer wieder die Verifizierung von Ereignissen und Personen, scheint Früchte getragen zu haben. Inzwischen werden Ereignisse sehr gut erkannt und die einzelnen Videos zugeordnet.
Bei bekannten Personen, also dort, wo die Gesichtserkennung die Person identifizieren konnte, wird anhand dieser Identifizierung ein Cross-Tracking Video erstellt. Aber auch bei unbekannten Gesichtern, funktioniert das Cross-Tracking jetzt einwandfrei. Das konnte mein – sonst nicht für mich zuständiger – DHL-Paketbote gestern dankenswerterweise direkt verifizieren.

Cross Tracking aktivieren

Aktuell befindet sich die Funktion weiterhin in der Beta-Phase! Die Cross Tracking Funktion lässt sich über die eufy Security App aktivieren. Hierfür geht ihr unten auf den Menüpunkt „edge“ aktivieren.

Solltet ihr hier – aufgrund der Beta Phase – aktuell noch keine Aktivierung direkt vornehmen können, könnt ihr an dieser Stelle dem Beta Test beitreten. Hierfür müsst ihr der Beta Community (Discord) beitreten. Eine aktive Teilnahme ist nicht zwingend erforderlich. Zum anderen müsst ihr dieses Formblatt ausfüllen, damit die Funktion auf eurer konkreten HomeBase 3 freigeschaltet wird. Nach ca. 24 Stunden erfolgt dann die Freischaltung.

Welche eufy Kamera-Produkte das neue Cross Tracking Feuture unterstützen, erfahrt ihr immer aktuell auf der offiziellen eufy Support Seite.
Bei mir werden seit dem Update alle eufy Cams unterstützt:

  • eufy Video Doorbell 2K
  • eufy Flodlight Cam E340
  • eufy Solo Cam S340
  • eufy Cam 3 (S330)
  • eufy Wall Light Cam (S100)

Cross Tracking zukünftig kostenpflichtig?

Etwas Unruhe zu diesem wie ich finde tollen Feature bringt lediglich die Diskussion, ob Cross Tracking zukünftig eine kostenpflichtige Funktion wird.
Bei der erstmaligen Ankündigung im Rahmen der Veröffentlichung der eufy Cam E330 zur IFA, schien es noch eine kostenfreie Funktionserweiterung. Im Rahmen des Beta-Tests wurde aber deutlich, dass die Cross Tracking Funktion ab 2024 kostenpflichtig sein soll. Etwas unklar, bzw. widersprüchlich scheint in diesem Kontext noch, ob es nur für ab 2024 neue Nutzer kostenpflichtig ist und für diejenigen, die die Funktion bereits jetzt aktiviert haben, kostenlos bleibt. Oder ob alle ab 2024 für Cross Tracking zahlen müssen.

Hier würde es eufy aus meiner Sicht gut zu Gesicht stehen, wenn man eine beworbene Funktion, für alle kostenfrei anbietet. Zumal das Cross Tracking offensichtlich über die HomeBase 3 ausgeführt wird und keine Online-Ressourcen – wie eine Cloud-Speicherung – benötigt!

Und wenn dann auch noch die Gesichtserkennung weiter verbessert wird und die eufy Security App endlich ein Widget bekommt, damit man die grundlegenden Funktionen schnell und einfach über den Homescreen steuern kann, dann bin ich sehr zufrieden mit dem gesamten eufy Security System!

2 Gedanken zu „eufy Security: Update bringt funktionierendes Cross-Tracking“

  1. Danke für den Test. Ich habe eine neue Homebase 3 mit 2 eufy Indoor Cam S350. In der App kann man für die drei Modi Deaktiviert, Daheim und Unterwegs nur einheitliche Eigenschaften einstellen und nicht individuell für alle 3 Schalter. Das führt z. B. dazu, dass die Kamera im Deaktiviert-Modus Personen lautstark verfolgt. Ist das bei dir auch so? Der eufy Kundendienst hat nur eine Entschuldigung geschickt.
    Grüße und Dank Klaus

    Antworten
    • Danke für Dein Feedback!
      Ich habe keine Indoor Cam. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man an der Cam selber durch eine Geste(?) die Nachverfolgung deaktivieren konnte. Klappt das bei Dir nicht?
      Ansonsten ist es so, dass die Geräte, die direkt über die HomeBase laufen natürlich alle in den gleichen Modus versetzt werden. Wobei Du über die eufy Security App natürlich auch einzelne Geräte individuell steuern kannst.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: