soundcore Motion X500: Weiterer Zuwachs in der Audio-Familie

Foto des Autors

Während wir noch auf den soundcore Motion 300 für einen Test warten, kündigt man mit dem soundcore Motion X500 bereits den nächsten Bluetooth-Lautsprecher der Anker Audiomarke an.

Auf den ersten Blick sortiert sich der soundcore Motion X500 zwischen dem Motion 300 und dem Motion X600 ein – sowohl von der Namensgebung/Bezifferung, als auch von der Größe. Das „X“ im Namen werte ich derzeit als Ausdruck der Premium-Serie bei soundcore. Und da uns bereits der soundcore Motion X600 im Frühjahr richtig viel Spaß gemacht hat, erwarten wir das auch beim neuen Motion X500.

soundcore Motion X500 Farben

TECHNISCHE DATEN

EigenschaftMotion X500Motion X600
Sound-Output40 Watt50 Watt
Codec/ZertifikatWireless Hi-Res LDAC / SBC / MPEG2 AAC LCLDAC bis zu 900 kbps „Wireless Hi Res“ Zertifikat
Treiber3x Fullrange (2x 15 W, 1×10 W)2x Tieftöner, 2x Hochtöner und 1x Fullrange
Frequenzbis 40 kHzbis 40 KHz
Bluetooth-Version5.35.3
IP-ZertifizierungIPX7IPX7
Akku & Laufzeit?
12 Stunden
6.400 mAh
12 Stunden
AnschlüsseUSB Type C zum Aufladen
AUX Eingang
Größe und Gewicht19,1 x 8,1 x 22,8 cm
1,627 Kg
30 x 8,1 x 12 cm
1,98 Kg
Technische Daten: Vergleich soundcore Motion X500 vs. soundcore Motion X600

Im direkten Vergleich sieht man, dass der soundcore Motion X500 etwas kompakter daherkommt. Auf explizite Hoch- und Tieftöner verzichtet man entsprechend und verwendet 3 Fullrange Lautsprecher. Die beiden 15 Watt Lautsprecher sind links und rechts positioniert. Der 10 W Lautsprecher ist als „Sky Channel“ nach oben gerichtet und soll damit den 3D Sound abrunden.

soundcore Motion X500 Sky Channel

Über die soundcore-App kann man den Equalizer anpassen, um die bevorzugten hohen und mittleren Frequenzen sowie den Bass zu verändern. Auf den extra Bass-Boost vom Motion X600 muss man hier allerdings verzichten. Wobei das keine Einschränkung sein muss, wie ein Auszug aus dem Testbericht des soundcore Motion X600 zeigt:

Bei der Bass Boost Funktion muss man immer abwägen, ob es das überhaupt lohnt diese zu aktivieren. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass es sich nur bei Musik lohnt, die von sich aus schon ein relativ hohen Bass hat. Bei anderer Musik hört man es eher weniger raus.

Der Lautsprecher verfügt wieder über ein elegantes Aluminiumgehäuse mit mattem Finish und ist den drei Farben Schwarz, Blau und Rosa erhältlich . Der Sky Channel oben auf dem Gerät ist mit LED-Lichtern ausgestattet und durch eine dynamische Beleuchtung akzentuiert. Je nach gewähltem Equalizer-Modus leuchtet er in unterschiedlichen Farben und lässt sich sogar über die soundcore-App individuell anpassen. Durch den Handgriff und das kompakte Design ist der Motion X500 mühelos tragbar. Damit ist er ebenfalls wieder sowohl für den Einsatz zuhause, auf der Terrasse oder dem Balkon und genauso unterwegs bestens geeignet. Und das Dank IPX7-Zertifizierung auch im Outdoor-Bereich. Selbst gegen kurzzeitiges(!) Untertauchen ist damit ein Wasserschutz gegeben.

soundcore Motion X500 Blau Front

Und noch eine Gemeinsamkeit mit dem Motion X600 gibt es. Man kann zwei Lautsprecher miteinander koppeln und so – gerade auch bei festen Positionen zuhause – ein schönes Stereo-Klangerlebnis erzeugen.

Preis und Verfügbarkeit

Der tragbare Premium-Speaker ist ab dem 9. November für 169,99 Euro erhältlich. Zum Vergleich, der soundcore Motion X600 hat eine UVP von 199 Euro. Eine Bewertung von 4,6 von 5 Sternen auf Amazon (bei über 1.000 Bewertungen) spricht aber dafür, dass Preis-Leistung hier stimmen*. Auch wenn wir hier beim Preis vor 6 Monaten noch eher kritisch waren. Hier kann man dann mit dem neuen Motion X500 etwas sparen.

Apropos sparen: zum Vorbesteller-Start gibt es ab heute bis zum 8. November eine Gutschein-Aktion: Für einen Euro Einsatz gibt es einen 40-Euro-Rabatt. Auf der soundcore-Webseite ist der Preis somit auf 129,99 Euro reduziert. Das sieht für uns nach einem attraktiven Preis für eine zu erwartende gute Leistung aus.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: