Neue eufy Security Cams für Innen und Außen vorgestellt

Foto des Autors

Es gibt neue eufy Security Cams und mit dem eufy X8 Pro auch einen neuen Staubsaugerroboter.

Um die Anker Schwestermarke eufy – mit den Bereichen eufy Security und eufy Clean – war es zuletzt eher ruhig. Lediglich im Rahmen der IFA 2023 gab es mit der eufy Cam E330 und gerade mit dem ersten Live-Blick auf den Mach R1 einige Neuigkeiten.
Jetzt legt man sowohl im Bereich Security, als auch im Bereich Clean mit neuen Produkten nach.

eufy Security Cams

Die vier neuen Dual-Kamera-Geräte von eufy Security verfügen zum einen über eine Weitwinkelkamera, die sowohl in Echtzeit als auch bei lokal gespeicherten Videoaufzeichnungen eine optimale Auflösung liefert. Dazu gesellt sich eine Telelinse mit optischem Dreifach-Zoom, die schwer erkennbare Details aus bis zu zehn Metern Entfernung gestochen scharf darstellt. Zusammen kombiniert, ermöglicht das Kamera-Duo einen achtfachen Hybridzoom durch die Kombination aus optischem und digitalem Zoom.

Alle vier Neuzugänge im eufy Security-Lineup lassen sich mit der HomeBase 3 koppeln. Diese verfügt über einen intern verbauten Speicher und lässt sich per 2,5″ Festplatte um bis zu 16 Terabyte erweitern. Die HomeBase 3 nutzt dabei die BionicMin AI-Technologie, welche Gesichter, Körperformen und Positionen genau erkennt. Wobei die aktuelle Praxiserfahrung bei mir leider zeigt, dass die konkrete Personenerkennung, also das zuordnen eines Gesichters, bzw. Körpers zu einer konkreten und im System hinterlegten Person, nicht immer so reibungslos klappt.

Ebenso bieten die neuen Dual Cams die branchenweit erste Kamera-übergreifende Tracking-Technologie, die auf künstlicher Intelligenz basiert. Diese hatten wir schon bei der eufy Cam E330 kurz vorgestellt. Diese optionale Zusatzfunktion fasst über die HomeBase 3 die Videoclips von mehreren Kameras in einem einzigen, optimierten Clipzusammen. So entsteht ein umfassender und vor allem zusammenhängender Überblick über Aktivitäten.

eufy Floodlight Cam E340

Die eufy Floodlight Cam E340 ist eine kabelgebundene Überwachungskamera. Dass heißt, ihr benötigt zum Anschluss eine Stromzufuhr. Im Gegensatz zu anderen verfügbaren eufy Kameras ist sie nicht mit einem Solarpanel ausgestattet. Dafür gibt es bei der Konnektivität nun (endlich) Dual-Band WiFi 6, was die Geschwindigkeit des Abrufes der Videos, bzw. des Livestreams deutlich erhöhen dürfte.

eufy Floodlight Cam E340

Mit den 2 Flutlichtstrahlern eignet sich die Überwachungskamera perfekt für dunkle Bereiche rund ums Haus oder auch (gewerblichen) Grundstücks. Die beiden Strahler liefern dabei – individuell einstellbar – bis zu 2.000 Lumen Helligkeit. Diese aktivieren sich bei Bewegungen und ermöglicht somit dann auch bei Dunkelheit Aufnahmen in Farbe. Dabei lassen sich sowohl Aktivitätszonen konfigurieren, als auch Erkennungstypen. Ebenso ist eine zeitgesteuerte Aktivierung möglich.

Horizontal werden 360° Sichtfeld abgedeckt, vertikal 120°. Natürlich sind auch bei der eufy Floodlight Cam E340 bewährte Funktionen wie 2-Wege-Kommunikation oder Einbidnung ins Smart Home (Amazon Alexa, Google Home), einschließlich Sprachsteuerung, möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

eufy Floodlight Cam E340 Preis und Verfügbarkeit

Die eufy Floodlight Cam E340 gibt es ab sofort für 229,99 Euro bei eufy, Amazon, tink und Cyberport.

eufy Solo Cam S340

Wie am S in der Produktbezeichnung schon erkennbar, ist die eufy Solo Cam S340 solarbetrieben. Damit verbunden ist dann auch die komplette Flexibilität der Anbringung. Das weiß ich z.B. mit meinen eufyCam 3 sehr zu schätzen, da ich diese unabhängig von einer Außenverkablung bei mir im Terassenbereich anbringen konnte.
Der Clou bei der Solo Cam S340 ist zudem, dass man das Solarpanel flexibel anbringen kann. Die Verbindung zum Kameramodul erfolgt dann über ein Kabel. Somit lässt sich die Solo Cam S340 dann zum Beispiel auch unter einem Vorsprung, bzw. generelll in lichtarmen Bereichen installieren und kann trotzdem über das im Sonnenbereich angebrachte Solarmodul mit Strom versorgt werden.

eufy SoloCam S340
eufy SoloCam S340

Die Solo Cam S340 verfügt über zwei 3K-Kameras. Hier beträgt das Sichtfeld 360° in der Horizontale und 70° in der vertikalen. Die Überwachungskamera kann sowohl direkt via WLAN (2,4 GHz) verbunden und dann über die eufy Security App gesteuert werden. Alernativ ist natürlich auch die Einbindung via Home Base 3 möglich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

eufy Solo Cam S340 Preis und Verfügbarkeit

Die eufy Solo Cam S340 gibt es ab sofort für 199,99 Euro bei eufy, Amazon, tink und Cyberport.

eufy Video Doorbell E340

Die neue Türklingel mit Dual Kamera ist im Grunde gar nicht so neu. Wir kennen diese Dual Kamera Funktion schon von der Video Doorbell 2K S330. Diese ist bei mir seit rund einem Jahr im Einsatz und leistet einen super Job. Vor allem klappt hier auch die Personenerkennung recht zuverlässig.

eufy Video Doorbell E340

Die neue E340 bietet im Vergleich zur S330 (hier unser Test) im Wesentlichen vier Änderungen, bzw. Neuerungen.
Zum einen ist die Türklingel auch eigenständig – also ohne Home Base – nutzbar. Gleichwohl kann sie, wie auch bei der Solo Cam S340, natürlich auch über die Home Base 3 in euer heimisches Sicherheitssystem eingebunden werden.

Zweitens verfügt die E340 über einen eigenen lokalen 8GB Speicher direkt auf dem Gerät. Dieser ist dann von Bedeutung, wenn ihr die Türklingel ohne Home Base betreiben wollt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da man die Türklingel sowohl kabelgebunden am Stromnetz, als auch ausschließlich per Akku betreiben kann, gibt es jetzt einen Wechselakku. Schöne und sinnvolle Weiterentwicklung, da man so mit einem zweiten Wecheselakku den Betrieb ununterbrochen sicherstellen kann. Bei meinem Modell muss ich zum Aufladen die komplette Türklingel abnehmen und laden.
Wobei das auch eher ein theoretisches Problem ist, da der Akku bislang rund 5 Monate hält bevor er bei ca. 10 Prozent wieder geladen wird. Und dafür reicht es einfach die Türklingel über Nacht anzustecken.

Zu guter Letzt gibt es mit der neuen eufy Video Doorbell E340 nun auch eine Farb-Nachtsicht, wie wir sie schon von den anderen eufy Cams kennen. Hier gab es bislang lediglich das Schwarz-Weiß-Bild.

eufy Video Doorbell E340 Preis und Verfügbarkeit

Die eufy Video Doorbell E340 gibt es ab sofort für 179,99 Euro bei eufy, Amazon, tink und Cyberport.

eufy Indoor Cam S350

Auch für den Innenbereich gibt es ein neues Kameramodell. Mit der eufy Indoor Cam S350 dürfte euch nichts mehr zuhause entgehen. Denn mit der 360° Schwenk- und Neugefunktion gibt es keine Bereiche mehr, die euch entgehen können.

Indoor Cam S350

Für das gestochen scharfe Videobild sorgen hier eine 4K Weitwinkel Kamera, sowie eine 2K Telefokus Kamera. Auch hier gibt es WiFi 6 für eine unmittelbare Anbindung und Steuerung über die eufy Security App. Und selbstverständlich auch wieder die Kompatibilität zur Home Base 3.

Damit man sich nicht selber ständig zuhause filmt, gibt es natürlich auch einen Privacy Modus. So bleiben die eigenen heimischen Aktivitäten dann privat und werden nicht auf Video festgehalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

eufy Indoor Cam S350 Preis und Verfügbarkeit

Die eufy Indoor Cam S350 gibt es ab sofort für 129,99 Euro bei eufy, Amazon, tink und Cyberport.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: