IFA 2023: eufyCam E330 & Mach R1 Teaser

Foto des Autors

Auch bei der Anker-Marke eufy gibt es mit der eufyCam E330 (Professional) eine IFA-Neuheit.

Euch kommt der Name bekannt vor? Gut möglich, denn mit der eufyCam S330 (eufyCam 3) hat man bereits eine Überwachungskamera, die Dank Solarbetrieb vor allem durch Flexibilität und Autarkie punktet.

Die neue eufyCam E330 hingegen arbeitet kabelgebunden. Es ist also eine Stromversorgung für die Kameras nötig. Doch das ist nicht der einzige Unterschied zur S330.
Denn mit der eufyCam E330 (Professional) stellt eufy security auf der IFA 2023 laut eigenen Angaben branchenweit die erste Überwachungskamera mit kameraübergreifendem Tracking vor. Das bedeutet, dass automatisch Videos desselben Ereignisses und derselben Person in der Reihenfolge ihres Auftretens über mehrere eufyCam E330-Kameras zusammengefügt werden.

eufyCam E330 Professional

Wenn ihr eure Wohnung oder euer Grundstück mit dem eufyCam E330 System mit mehreren Kameras überwacht, erhaltet ihr damit ein Video, dass das Ereignis, bzw. die Person über mehrere einzelne Kameras erfasst hat. Ziemlich praktisch für die konsequente Überwachung.

Im Vergleich dazu muss ich bei meinem eigenen System zuhause – bestehend aus Video Doorbell 2K, 2 eufyCam 3 und 2 Wired Wall Light Cams – die einzelnen Videos selber „zusammenbasteln“. Wird also bei mir eine Person von mehreren Kameras erfasst, wird dies jeweils als eigenes Video abgespeichert.
Bei der eufyCam E330 werden diese dann nahtlos in einem Video zusammengefasst.

Natürlich kann hier – aufgrund der kabelgebundenen Installation – eine kontinuierliche 24/7 Aufnahme erfolgen. Mit dem Enhanced-WiFi verspricht eufy eine Abdeckung von bis zu 464m². Wobei hier natürlich auch immer die konkrete Anbringung im Einzelfall ausschlaggebend ist. Hier würde ich mir für die Zukunft noch eine Repeater-Möglichkeit für die HomeBase 3 wünschen.

Weitere technische Details der eufyCam E330:

Kamera-Blickwinkel130°
Video-Auflösung4K (3.840*2.160)
NachtsichtJa, in Farbe
AlarmsignalJa
BewegungsmelderJa
Zwei-Wege-AudioJa
ScheinwerferJa
Wi-Fi2,4 GHz
GesichtserkennungJa
AutoerkennungJa
HaustiererkennungJa
PersonenerkennungJa
WasserfestIP67
KompatibilitätAlexa, Google Assistant
Monatliche Grundgebührkeine

Sowohl für den privaten Bereich, als auch gerade bei gewerblichen Grundstücken, die man überwachen möchte, viele nützliche Funktionen. Insbesondere das kameraübergreifende Tracking und das Zusammenfassen in einem Video.
Ob hier bisherige Kamerasysteme von eufy, die ebenfalls mit der HomeBase 3 kompatibel sind, durch ein Firmwareupdate aufgerüstet werden können oder ob diese Funktion (vorerst) der eufyCam E330 vorbehalten bleibt, werden wir versuchen während der IFA direkt bei Anker herauszufinden.

Preis und Verfügbarkeit

Die eufyCam E330 ist ab Mitte September auf der eufy-Webseite, Amazon und im Handel in folgenden Varianten erhältlich:

  • 4er-Kamera-Bundle mit einem HomeBase 3-Hub für 649,99 Euro
  • 2er-Kamera-Bundle mit einer Homebase 3 für 399,99 Euro
  • einzelne Zusatzkamera für 129,99 Euro.

„One more thing“: MACH R1 Always Clean

Hätte sich Steve Jobs diese 3 magischen Worte patentieren lassen (können), wäre er….NOCH reicher gewesen. Das „one more thing“ von Anker hat es technisch in sich, aber wir brauchen noch etwas Geduld, da es nicht zur IFA 2023 erscheint.

Bereits Anfang des Jahres hatte eufy den Mach R1 Ultra auf der Anker Power Conference 2023 Spring präsentiert. Rainer recherchierte im Frühjahr fleißig dazu und konnte euch schon einige Infos zum Mach R1 hier zusammentragen. Und wir hatten auch alle gehofft, dass eufy uns den MACH R1 Always Clean RoboVac – so der offizielle Name – auf der IFA 2023 präsentieren wird. Doch hier vertröstet man uns, dass weitere Details in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.

eufy-Mach-R1-Ultra

Wir rechnen damit, dass Anker, bzw. eufy hier gegebenenfalls sogar auf ein eigenes Event setzen wird, um den Mach R1 „angemessen“ zu präsentieren.
Der Mach R1 soll ein völlig autarkes Reinigungserlebnis bieten. Dazu gehören eine intelligente Staubsaugfunktion, ebenso wie die Wischfunktion mit Eco-Clean Ozone Desinfektion oder die Selbstreinigung an der Ladestation, die wir alle schon vom Mach V1 (Ultra) kennen.

Wir werden das Thema sicher im Auge behalten und euch auf dem Laufenden halten.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: