Anker Solix Wechselrichter MI60 Problem – Hier die Lösung

Foto des Autors

Aktuell ist die Balkonkraftwerk-Gemeinde ziemlich verunsichert. Grund ist die Diskussion, ob einige Wechselrichter den Vorgaben der VDE genügen. Anker SOLIX hat seine Produkte daraufhin proaktiv eine Überprüfung durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass leider auch die Wechselrichter des Typs „MI60“ von diesem Fehler (fehlendes Relais) betroffen sind. Anker SOLIX hat sich mit diesen Erkenntnissen selbst an die Bundesnetzagentur gewandt, auch um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung für ihre Kunden zu erreichen.

Im Folgenden ein Zitat des offiziellen Statements:

„Die Sicherheit unserer Kunden und Kundinnen hat für Anker SOLIX absolute Priorität. Als Vorsichtsmaßnahme hat Anker SOLIX deshalb den Verkauf und die Auslieferung aller MI60-Wechselrichter umgehend gestoppt und einen uneingeschränkten Austausch veranlasst.
Wir haben kürzlich festgestellt, dass bei einigen Exemplaren des MI60-Wechselrichters ein Bauteil nicht mit einer bestimmten Sicherheitsvorschrift für den deutschen Markt konform ist. Obwohl diese Produkte in allen anderen Märkten sicherheitskonform sind, ergreifen wir alle Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir uns strikt an alle geltenden Vorschriften halten.
Anker SOLIX bietet allen Verbrauchern, die im Besitz des MI60-Wechselrichters (600 Watt) sind, einen kostenlosen Umtausch gegen den Anker SOLIX MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) an. Das neue Produkt entspricht in vollem Umfang den neuesten lokalen Sicherheitsstandards.“

Anker Solix -Pressemitteilung vom 19.07.2023

Die Lösung des Problems:

Ihr müsst proaktiv tätig werden und Anker SOLIX schreiben!


„Wenn Sie einen MI60-Wechselrichter besitzen, befolgen Sie bitte folgende Schritte:

Teilen Sie uns Ihre aktuelle Lieferadresse mit, damit wir den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) sowie ein neues Schuko-Kabel (5 Meter) für Sie bestellen können. Der Versand erfolgt ab Ende August. Dazu benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
A) E-Mail-Adresse
B) Vor- und Nachname des Empfängers
C) Straße und Hausnummer
D) Wohnort
E) Postleitzahl
F) Land


1. Wir lassen Ihnen ein vorfrankiertes Versandlabel für Ihre Rücksendung des alten MI60-Wechselrichters (600 Watt) und dem dazugehörigen Schuko-Kabel zukommen.
2. Sobald Sie den neuen MI80-Wechselrichter (600 und 800 Watt) und das neue Schuko-Kabel erhalten haben, entfernen Sie bitte den alten MI60-Wechselrichter vom Stromnetz (empfohlen wird morgens oder abends) und legen Sie diesen mit dem alten Schuko-Kabel wieder in die originale oder eine neutrale Verpackung.
3. Verwenden Sie das von uns erhaltene Retourenlabel, um den alten MI60-Wechselrichter samt altem Schuko-Kabel innerhalb von 30 Tagen zurückzusenden.

Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und versichern Ihnen, dass sich der Umtausch nur auf den MI60-Wechselrichter bezieht. Alle anderen Bestandteile Ihres Anker SOLIX Balkonkraftwerkes sind davon nicht betroffen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne direkt auf diese E-Mail antworten. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Ihr Anker SOLIX-Team“


Wenn wir dem ganzen etwas Gutes abgewinnen wollen, dann zumindest, dass man so kostenlos zu einem Wechselrichter-Update auf 800 Watt kommt. Wir werden in den kommenden Tagen noch einen ausführlichen Kommentar zu diesem Thema mit ein paar Hintergrundinformationen bringen.

13 Gedanken zu „Anker Solix Wechselrichter MI60 Problem – Hier die Lösung“

    • Hallo Timo,

      stell deine Anfrage bitte direkt bei Anker.
      Wir sind nur eine Interessensgemeinschaft von Nutzern und Freunden der Anker-Produkte.

      LG Holger

      Antworten
  1. Heute kam der neue Wechselrichter MI80 mit dem Postboten. Habe ihn sofort gegen den MI60 getauscht. Der lieferte zuletzt 540 W. Der Neue lieferte sofort 611 W. Ein Wert, den der MI60 den ganzen Sommer über nicht annähernd geliefert hat.

    Antworten
  2. Hallo, ich habe den neuen Wechselrichter auch erhalten. Alles ohne Probleme montiert. Gibt es zufällig jemanden der ne Idee hat die alten Zählerstände im neuen Gerät zu übernehmen?
    Viele Grüße

    Antworten
    • Hallo die Überlegung hatte ich auch schon. Was ist eigentlich wenn ich den MI60 nicht aus der App löschen? Dann sind doch zumindest diese Daten separat noch abrufbar oder?.Gruß Wilhelm

      Antworten
  3. Hallo, ich habe den MI80 jetzt auch getauscht.
    Mitgeliefert wird ja ein 5 m Kabel welches einen anderen Anschluss an den Wechselrichter hat als der bisherige MI60. Daher wohl das neue Kabel. Der neue Stecker ist ein Schraubverschluss (Wieland?).
    Ich brauche jetzt ein 10 m Kabel. Ein Verlängerungskabel soll man ja nicht benutzen.
    Weiß jemand wo ich ein passendes 10 m Kabel kaufen kann?
    Danke vorab.

    Antworten
    • Es spricht nichts dagegen ein Verlängerungskabel zu benutzen. Es sollte nur
      A) nicht das billigste
      B) vollständig abgewickelt
      sein.
      Ein gutes Gummikabel in fast passender Länge wäre optimal.

      Antworten
    • Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob!
      Unser Holger ist da echt ein absoluter Experte in dem Bereich und nimmt wirklich alles kritisch unter die Lupe!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: