ANKER Glossar

Anker hat viele Marken und viele Produkte und diese Produkte sind wiederum sehr spezifisch. Deswegen haben wir uns hier bei Anker-blog.de dazu entschlossen euch die Marke Anker, deren Untermarken und auch fachliche Begriffe näher zu bringen. In unserer Übersicht findest du verständlich erklärt, alles zum Thema rund um Anker, Nebula (Laser Beamer), AnkerMake (3D Druck), AnkerPower (Powerstations), AnkerSolix (Balkonkraftwerke), AnkerWork, eufy (Staubsauger, Kameras), soundcore (Kopfhörer) und vieles mehr. Sollte ein Begriff mal nicht in unserer Übersicht auftauchen, dann schreibt uns doch einfach kurz eine Email und wir fügen das dann asap hinzu.

Anker Glossar Logo

ANKER Begriffe – Inhaltsübersicht

#  | A  |  B  |  C  |  D  |  E  |  F  |  G  |  H  |  I  |  J  |  K  |  L  |  M  |  N  |  O  |  P  |  Q  |  R  |  S  |  T  |  U  |  V  |  W | X YZ

#

3D3D ist eine international gebräuchliche Abkürzung für den Begriff „dreidimensional“ und somit ein Synonym für die räumliche Darstellung von unterschiedlichen Körpern. Mit Dimensionen sind in der Regel die Länge, Breite und Höhe eines Objekts gemeint.
3D DruckDer Prozess des Erstellens eines dreidimensionalen Objekts aus einer digitalen Datei. Normalerweise wird durch Stapeln zweidimensionaler Materialschichten ein physisches 3D-Objekt erzeugt. Es gibt viele verschiedene 3D-Druckverfahren, die viele verschiedene Materialien verwendet werden können. Der häufigste Prozess ist die Materialextrusion, die thermoplastisches Filament verwendet. Auch bekannt als additive Fertigung.
3D DruckerMaschinen, die dreidimensionale Werkstücke aus unterschiedlichen flüssigen oder festen Materialien herstellen können
3mf-Datei3D Manufacturing Format ist ein Open-Source-Dateityp für die additive Fertigung. Kann Informationen enthalten, die nicht in STL-Dateien sein können.
45°
Regel
Die Regel, dass ein Objekt mit abgewinkelten Teilen, die größer als 45° sind, wahrscheinlich beim Drucken Stützen benötigt.

A

ABSSteht für Acrylnitril Butadiene Styrol, ein Thermoplast, das für den 3D-Druck verwendet wird. ABS ist der Kunststoff, der in den meisten Haushaltsgegenständen gefunden wird, die spritzgeformt wurden.
AbschaltspannungDer Spannungspegel, bei denen der Laderegler die Photovoltaikanlage von der Batterie oder die Last von der Batterie trennt.
AcetonAceton ist eine Flüssigkeit, die häufig im 3D-Druck zur Bedampfung verwendet wird. ABS ist löslich in Aceton, wenn Sie ABS-Drucke in einen Behälter mit Acetonddämpfen geben, wird es alle Oberflächen glätten.
Additive FertigungDer Prozess, ein Objekt aus einer digitalen Datei zu erstellen, indem 2D-Schichten zu einem 3D-Objekt gestapelt werden. Auch 3D-Druck genannt. siehe auch 3D-Druck
AktivierungsspannungDie Spannung(en), bei der ein Laderegler Maßnahmen zum Schutz der Batterien ergreift.
AmorphOhne eine klar definierte Form. Normalerweise bezieht man sich damit auf amorphe Metalle, die 3D-gedruckt werden können.
AmpéreEine Einheit für den elektrischen Strom oder die Flussrate von Elektronen. Ein Volt an einem Ohm Widerstand verursacht einen Stromfluss von einem Ampére.
Ampérestunde (Ah)Ein Maß für den Stromfluss (in Ampére) über eine Stunde; wird verwendet um die Batteriekapazität zu messen.
AnisotropEin Material ist anisotrop, wenn es verschiedene Stärken in verschiedenen Richtungen hat. Holz ist ein häufiges Beispiel. FDM 3D Drucke sind anisotrop.
AnkerAnker (eigentlich Anker Innovations Ltd.) wurde 2011 von Steven Yang in Shenzhen (Provinz Guangdong – China), gegründet. Der Hauptsitz wurde allerdings schnell nach Changsha (Provinz Hunan – China) verlegt. Anfang 2014 stellte Anker Innovations Dongping Zhao ein, den damaligen Vertriebsbeauftragten von Google in China, der 2020 Präsident von Anker Innovations Ltd. wurde. Anker betreibt viele Sub-Brands, wie eufy, Nebula, AnkerMake, AnkerPower, AnkerSolix, AnkerWork und soundcore. Die Produktpalette geht über Kopfhörer, Staubsaugerroboter, Sicherheitskameras, Laser Beamer, Powerbanks u. -stations, 3D Druckern, Solarpanels bis hin zu Balkonkraftwerken.
AnkerMakeAnker Make ist eine Sub-Brand von Anker, die 2020 ins Leben gerufen wurde. Sie stellt 3D Drucker und Zubehör (wie Filament) her und vertreibt diese. Aktuell ist der AnkerMake M5 der einzige 3D Drucker im Portfolio.
AnodeDie positive Elektrode in einer elektrochemischen Zelle (Batterie). Auch der Pluspol einer Diode.
Array (Solar-Array)Solaranlage, Solarzellenanordnung, Solargenerator
Array-SpannungDie Spannung, die von einer Photovoltaikanlage erzeugt wird, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt und an eine Last angeschlossen wird.
Array-StromDer elektrische Strom, der von einer Photovoltaikanlage erzeugt wird, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt und an eine Last angeschlossen wird.
AzimutwinkelDer Winkel zwischen dem wahren Süden und dem Punkt am Horizont direkt unter der Sonne.

B

BatterieZwei oder mehr elektrochemische Zellen, die in einem Behälter eingeschlossen und in einer geeigneten Reihen-/ Parallelanordnung elektrisch miteinander verbunden sind, um die erforderliche Betriebsspannung und die erforderlichen Stromstärken bereitzustellen. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff Batterie auch auf eine einzelne Zelle, wenn sie das gesamte elektrochemische Speichersystem darstellt.
BatteriekapazitätDie maximale Gesamtladung, ausgedrückt in Ampérestunden, die einer Zelle oder Batterie unter bestimmten Betriebsbedingungen entnommen werden kann, einschließlich Entladerate, Temperatur, Anfangsladezustand, Alter und Abschaltspannung.
BatterielebensdauerDie Anzahl der Zyklen bis zu einer bestimmten Entladetiefe, die eine Zelle oder Batterie durchlaufen kann, bevor sie ihre festgelegten Kapazitäts- oder Effiziengrenzwert (meist 80%) nicht mehr erfüllt.
BedlevelingAnpassen des Bettes eines 3D-Druckers, um es so plan und lotrecht wie möglich zu machen. Dies ist ein wichtiger Schritt des 3D-Drucks, da es einen erfolgreichen Druck ermöglicht.
Bett, oder engl. BedDas Bett des Druckers ist die Druckfläche, auf der ein Teil bedruckt ist.
BlenderEine kostenlose 3D-Grafiksoftware, mit der 3D-Modelle erstellt werden können. Es ist Open-Source und wird auch verwendet, um Animationen, visuelle Effekte und Bewegungsgrafiken zu erstellen.
Bowden ExtruderBeim Bowden-Extruder sitzt der Steppermotor für die Filamentzufuhr am Rahmen und führt das Filament über ein Röhrchen zu. Gegenteil: Direct Extruder
Bowden
Tube
Ein Teil auf einigen FDM-3D-Druckern mit Bowden-Extruder. Das Bowdenrohr wird verwendet, um thermoplastisches Filament bis zum Druckkopf zu führen, wo es erhitzt und extrudiert wird.
BridgeEin 3-D-Modellierungsbegriff, um einen horizontalen Überhang zwischen zwei vertikalen Stützen zu beschreiben.
BrimEin Brim umgibt das Druckobjekt und ist eine Layerhöhe hoch. Brims werden verwendet, um dem Warping von Objekten vorzubeugen. Die Breite eines Brims kann nach eigenen Wünschen im Slicer angepasst werden.
BtuBritische Thermische Einheit. Die Wärmemenge, die erforderlich ist, um die Temperatur von einem Pfund Wasser um ein Grad Fahrenheit zu erhöhen; entspricht 252 Kalorien.
Bypass-DiodeEine Diode, die über eine oder mehrere Solarzellen in einem Photovoltaikmodul geschaltet ist, so dass die Diode leitet, wenn die Zelle(n) in Sperrrichtung mit Spannung beaufschlagt wird. Es schützt diese Solarzellen vor thermischer Zerstörung bei vollständiger oder teilweiser Abschattung einzelner Solarzellen, während andere Zellen dem vollen Licht ausgesetzt sind.

C

CADComputer Aided Design oder CAD ist der Prozess der digitalen Gestaltung von 3D-Modellen.
CAMComputer Aided Manufacturing or CAM ist der Prozess mit digitalen Programmen und/oder CAD, Objekte durch additive oder subtraktive Fertigung physisch herzustellen.
CNCEine Computer Numerical Control Maschine oder CNC, ist eine Maschine, die die subtraktive Fertigung verwendet, um 3D-Objekte zu erstellen. Meist durch Drehen oder Fräsen.
Cold
End
Ein Teil eines FDM-3D-Druckers. Das kalte Ende greift und zieht thermoplastisches Filament von der Spule, auf der er gelagert wird, und fördert es zum Druckkopf. Ein typisches Colt-End besteht meist aus einem Rändelrad, das an einem Schrittmotor befestigt ist. Wenn sich die Welle des Motors dreht, dreht sich das Rändelrad, welches das Filament greift und in Richtung des heißen Kopfes bewegt.
CrackingEin 3D-Druckfehler. Risse treten auf, wenn sich eine Schicht Druckmaterial unzureichend mit einer anderen Schicht verbindet. Wenn dies geschieht und das Objekt abkühlt, tritt ein Split oder Riss zwischen den beiden unzureichend gebundenen Schichten auf.
CreepDie Tendenz, dass sich Materialien im Laufe der Zeit bewegen oder verformen, wenn sie einer kontinuierlichen Belastung ausgesetzt sind. Harze und Polymere haben dieses Phänomen oft.
CuraCura ist eine kostenlose Slicer Software von Ultimaker. Cura ist OpenSource, d.h. der Quellcode ist frei verfügbar. Viele Druckerhersteller ändern Cura mit mehr oder weniger nützlichen Erweiterungen für die eigenen Drucker ab. Meist sind die angepassten Versionen aber selten auf dem aktuellsten Stand.

D

Diffuse SonneneinstrahlungSonnenlicht wird indirekt durch Streuung durch Wolken, Nebel, Dunst, Staub oder andere Hindernisse in der Atmosphäre empfangen. Gegenteil von direkter Sonneneinstrahlung.
DiodeEin elektronisches Gerät, das Strom nur in eine Richtung fließen lässt. Siehe Sperrdiode und Bypassdiode.
Direct Drive ExtruderEine Methode zur Förderung von thermoplastischen Filamenten, die von einigen 3D-Druckern vom Typ FDM verwendet werden. Auf einem Drucker mit direktem Antrieb wird das Hot-End und das Cold-End im Druckkopf zusammengelegt. Vorteil: Kurze Transportwege des Filaments. Nachteil: höhere Masse des Druckkopfes.
DOD (Entladetiefe)Die einer voll aufgeladenen Zelle oder Batterie entnommenen Ampérestunden, ausgedrückt als Prozentsatz der Nennkapazität. Beispielsweise führt das Entladen von 25 Amperestunden aus einer voll geladenen Zelle mit 100 Ampérestunden zu einer Entladungstiefe von 25 %. Unter bestimmten Bedingungen kann die Entladungstiefe 100 % überschreiten.
Dual ExtrusionEin FDM-3D-Drucker mit zwei Extrudern. Jeder Extruder kann mit einem anderen Filamentmaterial drucken. Nützlich für das Drucken von mehrfarbigen Objekten.

E

EinfallswinkelDer Winkel, den ein Sonnenstrahl mit einer senkrecht zur Oberfläche stehenden Linie bildet. Beispielsweise hat eine Oberfläche, die direkt der Sonne zugewandt ist, einen Sonneneinfallswinkel von Null, aber wenn die Oberfläche parallel zur Sonne ist (z. B. Sonnenaufgang trifft auf ein horizontales Dach), beträgt der Einfallswinkel 90°.
EntladefaktorEine Zahl, die der Zeit in Stunden entspricht, während der eine Batterie bei konstantem Strom entladen wird, normalerweise ausgedrückt als Prozentsatz der gesamten Batteriekapazität bezogen auf die Entladungsrate.
Entladetiefe (DOD)Die einer voll aufgeladenen Zelle oder Batterie entnommenen Ampérestunden, ausgedrückt als Prozentsatz der Nennkapazität. Beispielsweise führt das Entladen von 25 Amperestunden aus einer voll geladenen Zelle mit 100 Ampérestunden zu einer Entladungstiefe von 25 %. Unter bestimmten Bedingungen kann die Entladungstiefe 100 % überschreiten.
EntladungsrateDie üblicherweise in Ampére oder Zeit ausgedrückte Rate, mit der der Batterie elektrischer Strom entnommen wird.
ErhaltungsladungDie Spannung, die erforderlich ist, um der Selbstentladung des Akkus bei einer bestimmten Temperatur entgegenzuwirken.
eufyeufy ist eine Marke von Anker Innovations. eufy steht für die neue Generation fortschrittlicher Geräte, die das smarte Zuhause verschönern, indem sie es persönlicher und zugänglicher machen. U.a. eufy Genie, einen Alexa unterstützenden Lautsprecher, sowie eine wachsende Zahl von smarten Geräten wie z. B. Lichter, Staubsauger (RoboVac) und Sicherheitskameras.
ExtruderDer Druckkopf, aus dem der geschmolzene Kunststoff fließt (wie Tinte in einem herkömmlichen Drucker).
Extruder FanLüfter, der den Kühlkörper des Extruders kühlt.
ExtruderdüseEin Messing- oder Stahldüse, durch die geschmolzener Kunststoff extrudiert wird.

F

FarbraumDer Bereich und die Tiefe der angezeigten Farben. Verschiedene Geräte haben unterschiedliche Farbfähigkeiten, im Wesentlichen die Anzahl der Farben, die sie zeigen können (auch wenn das menschliche Auge und das Gehirn sie nicht wahrnehmen können).
FarbtemperaturEiner Lichtquelle zugeordnete Temperatur eines zum Vergleich dienenden nicht reflektierenden Körpers (schwarzen Strahlers), bei der dieser dieselbe Lichtstrahlung aussendet und damit dieselbe Farbe besitzt wie die Lichtquelle
FDMKurz für Fed Deposition Modeling. Ein 3D-Druckverfahren, bei dem geschmolzener Thermoplast (Filament) in aufeinanderfolgenden Schichten abgelagert wird, um ein fertiges Objekt herzustellen.
FilamentDas Druckmaterial, das von FDM-3D-Druckern verwendet wird. Das Filament ist in der Regel ein Thermoplast, das von einem Cold End zum Druckkopf (Hot End) transportiert wird. Am Hot End wird es auf Drucktemperatur erhitzt und durch die Druckdüse extrudiert. Filament gibt es in verschiedenen Durchmessern und wird in der Regel in Spulen verkauft. Es gibt eine Vielzahl von Filamentmaterialien sowie eine Vielzahl von Qualität. Im Allgemeinen wird ein hochwertiges Filament bessere Ergebnisse erzielen als ein Filament schlechterer Qualität.
FirmwareMikrosoftware integriert in die Maschine. Verwaltet die verschiedenen nativen Funktionen des 3D-Druckers.
FrameDer Rahmen und damit ein Teil eines 3D Druckers. Der Rahmen ist das Chassis oder das Außengehäuse eines 3D-Druckers. Der Rahmen besteht in der Regel aus Acrylkunststoff, Aluminium oder Edelstahl. Ein Festrahmen reduziert Druckerschwingung, was die Druckergenauigkeit erhöht und zu präziseren Endobjekten führt.
Frames pro Sekunde (FPS)Die Anzahl der Aktualisierungen eines Displays pro Sekunde. Je mehr Frames, desto flüssiger erscheint das Video. TV- und Filminhalte verwenden in der Regel 24 Frames, Videospiele laufen in der Regel bei 30 oder 60, gehen aber zunehmend auf 144. Oft gemessen in Hertz (Hz).
FrequenzDie Anzahl der Wiederholungen der Polwechsel bei Wechselstrom pro Zeiteinheit einer vollständigen Wellenform, ausgedrückt in Hertz (Hz).

G

G-CodeDer G-Code wird von Slicern erzeugt und beinhaltet Steuerungsinformationen für einen 3D-Drucker.
G-Code ist eine DIN-Norm, die ursprünglich für Maschinen entwickelt wurde. Der G-Code lässt sich mit einem ganz normalen Text-Editor öffnen und ändern.
GigawattEine Leistungseinheit, die 1 Milliarde Watt entspricht; 1 Million Kilowatt oder 1.000 MW
Gleichstrom (DC)Art der Stromübertragung und -verteilung, bei der Strom in einer Richtung durch den Leiter fließt, normalerweise bei relativ niedrigen Spannungen und hohem Strom. Um für typische 220-Volt-Haushaltsgeräte verwendet zu werden, muss Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt werden (Wechselrichter). Diese Umwandlung ist mit relativ hohen Verlusten verbunden.
GrundlastDie Grundlast bei der Stromerzeugung bezeichnet den Anteil der elektrischen Last (Leistung) in einem Versorgungsgebiet (bei Balkonkraftwerken auch Haushalt), welche andauernd benötigt wird.

H

HeadsetEin Headset ist im Wesentlichen ein Kopfhörerset, das mit einem Mikrofon ausgestattet ist. Das Headset-Mikrofon kann ein Auslegermikrofon sein, wobei das Mikrofon an einem Ausleger befestigt ist, der nach Belieben bewegt und nach Belieben positioniert werden kann.
Hot EndEin Teil eines 3D Druckkopfes. Das Hot End erhitzt das thermoplastische Druckfilament auf Schmelztemperatur und extrudiert das geschmolzene Material auf die Baufläche. Ein typisches Hot End besteht aus einem Heizblock, der die notwendige Wärme erzeugt, um das Druckfilament zu schmelzen, ein Thermistor, der die Temperatur des Heizblocks steuert, und einer Druckdüse, durch die das geschmolzene Filament extrudiert wird. Ein Kühlkörper wird in der Regel auch verwendet, um überschüssige Wärme vom Druckende abzuführen.
HygroskopischDie Fähigkeit eines Materials, Wasser zu absorbieren. Viele thermoplastische Druckmaterialien weisen eine hygroskopische Tendenz in unterschiedlichem Ausmaß auf und müssen vor und nach der Verwendung gegenüber atmosphärischer Feuchtigkeit isoliert werden. Oft werden dazu Vakuumbeutel verwendet.

I

IBCDeutsches Unternehmen, welches in Vietnam hergestellte, qualitativ hochwertige, Solarpanele vertreibt.
InfillIn Prozent oder Dezimalzahlen (je nach Software) ausgedrückt, ist die Option „Infill“ die Füllrate des Innenbereichs eines 3D-Objektes. 10% Infill z. B. bedeutet, dass das Innere des Objekts 10% Material und 90% Leerraum enthält. 100% Infill bezieht sich auf ein völlig solides Stück und ist nur selten nötig.
ISPRA-RichtlinienLeitlinien für die Bewertung von Photovoltaik-Kraftwerken, herausgegeben von der Gemeinsamen Forschungsstelle der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Ispra, Italien.

J

K

KalibrierungDer Akt oder die Einstellung eines Geräts oder Instruments, um richtig oder effizienter zu funktionieren.
KathodeDer negative Pol oder die Elektrode einer Batterie, einer Elektrolysezelle, einer Vakuumröhre usw., wo Elektronen in das System eintreten (Strom austritt); das Gegenteil einer Anode.
Kilowatt (kW)Eine Standardeinheit für elektrische Leistung, die 1000 Watt oder dem Energieverbrauch mit einer Geschwindigkeit von 1000 Joule pro Sekunde entspricht.
Kilowattstunde (kWh)1.000.000 Watt wirken über einen Zeitraum von 1 Stunde. Die kWh ist eine Energieeinheit. 1 kWh = 3600 kJ.
KontrastDer Unterschied zwischen Weiß und Dunkel. Ein höherer Kontrast hilft, dramatischere, wirkungsvollere Bilder zu erzeugen. Kontrastverhältnisse beschreiben die Menge an Weiß pro Einheit Schwarz, zum Beispiel 20.000:1.
KonverterEine Einheit, die eine Gleichspannung (DC) in eine andere Gleichspannung umwandelt, oftmals auch als Step-Up- oder Step-Down-Modul bezeichnet.
KonzentratorEin Photovoltaikmodul, das optische Komponenten wie Linsen (Fresnel-Linse) enthält, um Sonnenlicht auf eine Solarzelle mit kleinerer Fläche zu lenken und zu konzentrieren. Die meisten Konzentrator-Arrays müssen der Sonne direkt zugewandt oder ihr nachgeführt werden. Sie können den Leistungsfluss des Sonnenlichts um das Hundertfache steigern.

L

LadereglerEine Komponente eines Photovoltaiksystems, die den Stromfluss zur und von der Batterie steuert, um sie vor Überladung und Tiefentladung zu schützen. Der Laderegler kann auch den Betriebszustand des Systems anzeigen.
LadestromDer Strom, der an eine Zelle oder Batterie angelegt wird, um ihre verfügbare Kapazität wiederherzustellen. Diese Rate wird üblicherweise durch eine Ladesteuervorrichtung (Laderegler) in Bezug auf die Nennkapazität der Zelle oder Batterie normalisiert.
Layer, Layerhöhe, LayerdickeSicherlich eines der am meisten beobachteten Kriterien beim 3D-Druck. Der 3D-Druck erfolgt durch sukzessives Ablegen von überlagerten Materialschichten, den Layern. Die Schichtdicke (oder Schichthöhe) bezieht sich auf die Dicke des auf jeder Schicht abgelagerten Materials. Eine Abfolge von sehr dünnen Schichten (0,02 mm oder 20 Mikrometern zum Beispiel) sorgt für eine perfekt glatte Oberfläche des Endstücks. Auf der anderen Seite dauert der Druck länger, als wenn mit Schichten von 200 Mikrometern gedruckt wird. Dadurch wird das Ergebnis allerdings etwas „rauer“.

M

MW (MW)1.000 Kilowatt oder 1 Million Watt; Standardmaß für die Erzeugungskapazität von Kraftwerken.

N

NebulaNebula ist eine Sub-Brand von Anker Innovations. Sie stellen smarte, tragbare Unterhaltungsgeräte (Beamer, Projektoren) her.
Netzgeführter WechselrichterEin Wechselrichter, der an ein Stromnetz oder eine Leitung angeschlossen ist. Die Kommutierung des Stroms (Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom) wird von der Stromleitung gesteuert, sodass bei einem Ausfall des Stromnetzes die Photovoltaikanlage keinen Strom in die Leitung einspeisen kann.
Netzgekoppeltes SystemEin solarelektrisches oder photovoltaisches (PV) System, bei dem die PV-Anlage wie eine zentrale Erzeugungsanlage fungiert und Strom in das Netz einspeist.
NozzleEin (meist) Messing- oder Stahldüse, durch die geschmolzener Kunststoff extrudiert wird. Es gibt sie aus verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Düsenöffnungen

O

OBJ-DateiIn einer OBJ.-Datei wird die Geometrie eines Objekts definiert. CAD-Modelle können als .OBJ-Datei exportiert und in den Slicer eingelesen werden. Der Slicer übersetzt die Datei in den maschinenlesbaren G-Code.
OffsetEinstellbare Zwangsverschiebung einer Messung. Wenn man z.B. einen 1 mm Offset auf die Z-Achse aufträgt, z.B. durch die Druckersoftware, bedeutet das, dass der Extruder 1 mm höher über das Druckbett verschoben wird. Es sind positive als auch negative Werte möglich.
OhmEin Maß für den elektrischen Widerstand eines Materials, das dem Widerstand eines Stromkreises entspricht, in dem die Potentialdifferenz von 1 Volt einen Strom von 1 Ampere erzeugt.

P

PERC ModulePERC-Module erhöhen die Effizienz von Photovoltaikmodulen, indem sie einen Teil des Lichts, das bis zur Rückseite der Zelle gelangt, ohne Strom erzeugt zu haben, wieder in die Zelle reflektieren.
PETGKurz für Polyethylen Terephthalateglycol. PETG ist ein thermoplastisches Druckfilament. Ein mit PETG gedrucktes Objekt wird sehr fest, aber gleichzeitig auch relativ flexibel sein. Man kann es leicht beugen, aber es wird nicht zum Bruch neigen. PETG hat eine Drucktemperatur von 220C-235°C. Es hat keinen Geruch beim Drucken und produziert ein sauberes und glattes Finish. PETG hat außerdem die positive Eigenschaft, dass es beim Kühlen sehr wenig schrumpft, sodass Objekte, die mit PETG gedruckt werden, sich selten verziehen.
PhotovoltaikDirekte Umwandlung von Licht in Strom.
Photovoltaik (PV)-ArrayEin miteinander verbundenes System von PV-Modulen, die als einzelne stromerzeugende Einheit fungieren. Die Module werden als diskrete Struktur mit gemeinsamer Halterung zusammengebaut. In kleineren Systemen kann ein Array aus einem einzigen Modul bestehen.
Photovoltaik (PV) ZelleDas kleinste Halbleiterelement innerhalb eines PV-Moduls zur sofortigen Umwandlung von Licht in elektrische Energie (Gleichspannung und -strom). Auch Solarzelle genannt.
PillowingKissenbildung – Ein 3D Druckfehler. Kissen entstehen auf der Oberseite eines Objekts. Es sieht so aus, als gäbe es Lücken in der Oberflächenschicht, zusammen mit kleinen Unebenheiten oder Kissen. Im Allgemeinen wird das Pillowing durch eine obere Schicht verursacht, die zu dünn ist und/oder unsachgemäß gekühlt wurde. Unter bestimmten Umständen kann auch eine unzureichende Füllung zu diesem Problem führen.
PLAKurz für Polylactic Acid. PLA oder Polymilchsäure ist ein biologisch abbaubarer, umweltfreundliches Thermoplast, das aus natürlichen Substanzen hergestellt wird, in der Regel Mais oder Zuckerrohr. Es ist oft in Haushalten zu finden, da es verwendet wird, um alles von Müllsäcken bis hin zu Einwegbesteck und Tellern herzustellen. PLA druckt bei relativ niedrigeren Temperaturen (180C – 210C). Obwohl es biologisch abbaubar ist, bleibt es ein starkes und langlebiges Material. Auch wenn es relativ spröde ist, wird es in vielen Projekten verwendet. PLA ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich und nicht ohne weiteres löslich.
PMMAKurz für Polymethyl Methacrylat. PMMA ist ein thermoplastisches Druckfilament, das in FDM-3-Druckern verwendet wird. PMMA ist kommerziell als Acryl bekannt und wird unter verschiedenen Markennamen wie Plexiglas, Lucite und Plexix vermarktet. PMMA, das weit verbreitet als Alternative zu Glas verwendet wird, hat eine deutlich höhere Schlagzähigkeit als Glas.
PolycarbonatPolycarbonat-Pocarbonat ist ein thermoplastisches Druckfilament, das in FDM–3-Druckern verwendet wird. Es ist ein extrem starkes, leichtes und transparentes Thermoplast. Unter dem Handelsnamen Lexan vermarktet, wird es verwendet, um so unterschiedliche Produkte wie CDs und DVDs, kugelsicheres Glas, Sonnenbrillen, Tauchmasken, elektronische Bildschirme, Telefon- und Computerhüllen und vieles mehr herzustellen.
Post
Processing
Jede Bearbeitung, die das Erscheinungsbild oder Materialeigenschaften eines 3D-Drucks nach dem Aufdruck verbessert. Dies deckt eine große Auswahl an Prozessen im 3D-Druck ab, die nach Technologie variieren (Support-Entfernung, UV-Härtung, Wärmebehandlung, Schleifen, Polieren, Malen usw.).
Pulsweitenmodulierter (PWM) WelleninverterEine Art Wechselrichter, der eine qualitativ hochwertige (nahezu sinusförmige) Spannung bei minimalen Stromoberschwingungen erzeugt.

Q

R

RaftEin Raft (engl. Floß) ist eine Schicht oder Schichten aus extrudiertem Thermoplast, die zur Stabilisierung eines gedruckten Objekts verwendet wird. Ein Raft hilft einem Objekt, sich am Druckbett zu halten. Im Gegensatz zu einem einfachen Rand ist ein Raft mit dem Umfang und dem Boden eines Objekts verbunden.
RetractionEine Slicer Programmeinstellung. Diese Einstellung wird verwendet, um das Filament leicht in den Druckkopf zurück zu ziehen, während der Kopf von einem Druckpunkt auf einem Objekt zu einem anderen fährt. Das verhindert unkontrollierten Austritt von geschmolzenem Filament
RückstromschutzJede Methode zur Verhinderung eines unerwünschten Stromflusses von der Batterie zur Photovoltaikanlage (normalerweise nachts). Siehe Sperrdiode.

S

SchrittmotorIm Gegensatz zu normalen Gleichspannungsmotoren, die sich bei der Leistung kontinuierlich drehen, drehen sich die Schrittmotoren in Schritten. Das gibt ihnen eine präzise Kontrolle über ihre Position. Die meisten FDM-3D-Drucker verwenden NEMA 17-Motoren mit 200 Schritten pro Umdrehung.
ShellDie Außenwand eines entworfenen 3D Objekts.
SkirtEine Linie, die zunächst um den eigentlichen Druck gedruckt wird (aber nicht mit dem Druck verbunden ist) zum Reinigen des Düsenkopfes.
SliceEine horizontale Schicht eines digitalen Objekts, das von einem Slicer-Programm erzeugt wird. Jede Schicht enthält Koordinaten zum Drucken von Stellen auf der Baufläche sowie Anleitungen zur Schichthöhe, Schichtdicke und mehr.
SlicerEin Slicer (engl. in Scheiben schneiden) ist eine 3D-Drucksoftware, das ein digitalisiertes 3D-Modell in Druckanweisungen umwandelt, mit denen der Drucker das Modell dann in ein physikalisches Objekt verwandeln kann. Im Wesentlichen nimmt der Slicer das CAD-Modell und „schneidet“ es in Schichten.
SperrdiodeEin Halbleiter, der mit einer oder mehreren Solarzellen und einer Speicherbatterie in Reihe geschaltet ist, um zu verhindern, dass sich die Batterie durch die Zelle entlädt, wenn die Solarzelle keine oder nur eine geringe Leistung liefert. Man kann es sich als ein Einwegventil vorstellen, das Elektronen vorwärts, aber nicht rückwärts fließen lässt.
STL-Datei3D-Modellierungsdateiformat, das häufig für den 3D-Druck verwendet wird. Alle Daten aus einem 3D-Modell, durch die der Drucker weiß, wo und wie die Materialschichten angelegt werden müssen, sind in der STL-Datei aufgezeichnet.
StringingEin 3D Druckfehler. Wird in der Regel dadurch verursacht, das Druckmaterial aus der Düse nachfließt, während der Druckkopf sich von einem Ort zum anderen bewegt. Das ausgetretene Material kühlt und härtet zu dünnen „Stringen (Strängen)“ aus. – daher der Name.
(Elektrischer) StromDer Fluss elektrischer Energie (Elektrizität) in einem Leiter, gemessen in Ampére.
Stützstrukturen
(Supports)
Eine Schicht oder mehrere Schichten aus extrudiertem Thermoplast, die verwendet werden, um Überhänge an einem entworfenen Objekt zu unterstützen. Stützstrukturen werden in der Regel nach dem Druck entfernt.

T

ThermistorAuch als thermisch sensibler Widerstand bekannt. Ein Teil auf einem 3D-FDM-Drucker. Ein Thermistor ist ein Element mit einem elektrischen Widerstand, der sich als Reaktion auf die Temperatur ändert. Er wird verwendet, um die Temperatur des Wärmeblocks im Hot End eines Druckers zu regulieren.
TiefentladungEntladen eines Akkus auf 20 % oder weniger seiner vollen Ladekapazität. Hat oft schwere Schäden am Akku zur Folge.
TPUKurz für Thermoplast Polyurethan. TPU ist ein thermoplastisches Druckfilament, das in FDM-3-Druckern verwendet wird. Es ist ein extrem flexibles und langlebiges Extrusionsdruckmaterial. Seine Flexibilität und Elastizität machen es zu einer ausgezeichneten Wahl für Gürtel, Federn und Telefonhüllen. TPU ist auch sehr abriebfest, sowie widerstandsfähig gegenüber Fett, Öl und eine Vielzahl von Lösungsmitteln. Das macht es auch zu einer hervorragenden Wahl für industrielle Anwendungen. TPU hat eine Drucktemperatur von 210C bis 230C.
Tracking-ArrayEin Photovoltaik (PV)-Array, das dem Lauf der Sonne folgt, um die auf die PV-Oberfläche einfallende Sonnenstrahlung zu maximieren. Die beiden häufigsten Ausrichtungen sind: (1) eine Achse, auf der das Array der Sonne von Osten nach Westen folgt; und (2) zweiachsiges Tracking, bei dem das Array jederzeit direkt auf die Sonne zeigt. Tracking-Arrays nutzen sowohl das direkte als auch das diffuse Sonnenlicht. Zweiachsige Tracking-Arrays erfassen die maximal mögliche Tagesenergie.
Typ N ModulBei N-Type-Zellen wird die Siliziumoberfläche mit Phosphor dotiert, sodass es zu keiner Bor-Sauerstoff-Reaktion kommen kann. Das macht das Modul insgesamt witterungsbeständiger. Langfristig steigt so die Lebensdauer von N-Type-Modulen.

U

Unter-
Extrusion

(Under-Extrusion)
Ein Problem, das bei FDM-3D-Druckern auftreten kann. Unter-Extrusion tritt auf, wenn Ihr Drucker nicht in der Lage ist, die richtige Menge an Material zu liefern, die zum korrekten Drucken einer Schicht benötigt wird. In der Regel hilft hier eine Korrektur der Druckdaten im Slicer oder direkt in der Firmware.

V

VoltEine Einheit der elektrischen Kraft, die der Menge an elektromotorischer Kraft entspricht, die bewirkt, dass ein konstanter Strom von einem Ampere durch einen Widerstand von einem Ohm fließt.

W

WarpingEin 3D Druckfehler. Warping (engl. Vernebelung) oder besser „Krümmung“ tritt auf, wenn ein Objekt nach dem Druck abkühlt. Kühlen verursacht Kontraktion und diese Kontraktion verursacht Spannung entlang der Seitenoberflächen des Objekts – das Objekt krümmt sich. Je schneller die Kühlung auftritt, desto größer ist die Belastung des Objekts.
WebcamVideokamera, die ihre Aufnahmen direkt über das Internet liefert
WechselrichterEin Gerät, das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt, entweder für eigenständige Systeme oder zur Einspeisung in ein Stromnetz. Meist verbunden mit relativ hohen Umwandlungsverlusten.
WechselstromElektrischer Strom, dessen Flussichtung sich in regelmäßigen Abständen oder Zyklen umkehrt. In Europa beträgt der Standard 50 Zyklen pro Sekunde (50 Hz). Stromnetze verwenden Wechselstrom, da die Spannung relativ einfach übertragen und gesteuert werden kann.

X

X-AchseEin Teil des kartesischen Koordinatensystems, das von FDM-3D-Druckern verwendet wird, um sich durch drei Dimensionen beim Drucken eines Objekts zu bewegen. Die x-Achse steht für die Quer-Richtung.

Y

Y-AchseEin Teil des kartesischen Koordinatensystems, das von FDM-3D-Druckern verwendet wird, um sich beim Drucken eines Objekts durch drei Dimensionen zu bewegen. Die Y-Achse steht für die horizontale Bewegung von vorne nach hinten.
Yang, StevenSteven Yang ist der Gründer und CEO von Anker Innovations Ltd.. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Informatik von der Peking University und einen Master in Informatik von der University of Texas – Austin. Er war leitender Ingenieur bei Google in Kalifornien, bevor er 2011 zu Anker ging.

Z

Z-AchseEin Teil des kartesischen Koordinatensystems, das von FDM-3D-Druckern verwendet wird, um sich durch drei Dimensionen beim Drucken eines Objekts zu bewegen. Die z-Achse steht für vertikale Bewegung von oben nach unten.
Zelle (Batterie)Eine einzelne Einheit einer elektrochemischen Vorrichtung, die in der Lage ist, Gleichspannung durch Umwandlung chemischer Energie in elektrische Energie zu erzeugen. Eine Batterie besteht normalerweise aus mehreren Zellen, die elektrisch miteinander verbunden sind, um höhere Spannungen zu erzeugen. (Manchmal werden die Begriffe Zelle und Batterie synonym verwendet).
Zhao, DongpingZhao Dongping (geb. 1976) ist seit 2014 bei Anker Innovations Technology und dort seit 2020 General Manager. Davor arbeitete Zhao
für die Vertriebsabteilungen von Dell und Google , bevor er zu Anker kam.
ZyklusDas Entladen und anschließende Laden einer Batterie.