Anker Support – So bekommt ihr Hilfe

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von Rainer

In diesem Beitrag soll es primär darum gehen, wie ihr am einfachsten Hilfe von ANKER bekommt, wenn ihr Probleme mit einem eurer Produkte habt, also Hilfe benötigt. Da ANKER ziemlich viele SubBrands, wie eufy, Nebula, AnkerMake, AnkerWork, AnkerSolix, AnkerPower und soundcore hat, ist es auf den ersten Blick nicht leicht die Übersicht zu bewahren.

Die meisten von uns werden bei einem Problem mit einem Produkt wohl zuerst Google oder die Hersteller Seite zu Rate ziehen. Ich würde es auf jeden Fall so machen. Wenn ich also jetzt bei Google „Anker Suppport“ eingebe, dann lande ich auf dieser Seite:

Anker Support Deutschland Email
Anker Support Deutschland Telefon

Okay, ich hab hier also unübersichtlich (ein paar Monks würden sicherlich ausflippen ;)) ein paar Email Adressen (die mich allerdings als Hilfesuchender nicht wirklich weiterführen) und eine Telefonnummer. Die Email-Adresse die mir vermeintlich helfen wird: support@anker.com, wobei hier davor (PR Anfragen steht – „PR“ steht für Public Relations, also frei übersetzt für „Öffentlichkeitsarbeit“ – mMn ein bisschen was anderes als Support / Service. Gut, oben rechts steht dann noch was von „Schwestermarken und Hilfe“. Hier kann ich auf „Kontakt“ klicken, was komisch klingt, weil wir ja schon auf der vermeintlichen Kontakt Seite sind, aber machen wir das mal und siehe da, wir landen auf einer anderen Kontakt Seite von Anker:

Anker Kontakt Deutschland - Email
Anker Kontakt Deutschland Telefon

Was sich hier ändert? Man erfährt die kostenfreie Support Hotline von AnkerSolix. Die Email Adresse bleibt in beiden Fällen gleich. Eine FAQ, Troubleshooting oder sogar ein LiveChat fehlen hier gänzlich.

Was man allerdings noch erwähnen muss und da gehen wir einen Schritt zurück zu „Schwestermarken & Hilfe“: Man sollte eigentlich erwarten, dass unter dieser Rubrik alle Marken (also auch eufy, soundcore und Nebula) aufgeführt sind. Sind sie aber nicht. Hier findet man „nur“ AnkerMake und AnkerWork. Wenn man dann auf AnkerWork klickt kommt man auf die Website dieser Schwestermarke, will man dann dort Support und klickt auf das Headset mit der Beschriftung „Wir helfen gerne weiter“, ist das Ergebnis „ernüchternd“, weil einem dieses Popup angezeigt wird:

AnkerWork Support - deutsch

Klickt man auf „Kontakt“, dann findet man zumindest noch eine Telefonnummer, die sich allerdings mit der vom allgemeinen Anker Support deckt.

Nicht viel besser, allerdings mit besseren Ansätzen, macht es da AnkerMake. Man klickt also wieder auf der offiziellen Anker Seite auf „Schwestermarken und Hilfe“ und dann auf „AnkerMake“ und landet dann auf der Homepage von AnkerMake. Hier wählt man dann im Menü oben „Kundenservice“ aus, weil man ist ja ein Kunde und will Service haben. Was dann allerdings erscheint ist wie schon erwähnt ernüchternd, da man auf dieser Hilfe Seite dem Englischen mächtig sein sollte. Ja, kann man so machen, ist aber dann halt doof für Kunden, die eben kein Englisch sprechen.

AnkerMake Support englisch only
AnkerMake Support + eufy

Lustig, oder eher traurig, in diesem Fall ist, dass die Telefonnummer definitiv auch nicht für deutsche Kunden ausgerichtet ist. Irgendwas stimmt auch an dieser Seite nicht ganz, weil wenn man sich die Beschreibung derselbigen anschaut, dann merkt man, dass die Seite ursprünglich mal für eufy programmiert wurde (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, aber dann sollte man beim copy & pasten halt keine Fehler machen ;)). Apropos „eufy“ – über die offizielle Anker Seite unter dem erwarteten Menüpunkt „Schwesterfirmen & Hilfe“ kommt man nicht zu eufy. Hier bemüht man entweder wieder Google, man verwendet den Link im Footer von der Anker Seite, oder man gibt direkt eufy.com im Browser ein.

eufy macht es übrigens, was das Thema Hilfe und Support anbelangt mMn hervorragend. Hier kann sich die Mutter und alle Schwestern ne Scheibe von abschneiden:

Unter der Rubrik „Marke & Support“ kommt man auf den Unterpunkt „Smarte Hilfe“, der dann so ausschaut:

eufy_Hilfe___Official_eufy_Support_Deutschland
eufy_Hilfe___Official_eufy_Support_Deutschland-2

Endlich! Genau das was ich gesucht habe! Hier finde ich eine FAQ, Videos, Handbücher und Garantieinformationen und die Möglichkeit eufy eine Mail zu schreiben, anzurufen oder sogar live zu chatten. Einziger Wermutstropfen: Die Telefonnummer ist dieselbe, wie bei Anker bzw. allen anderen. 😂 (was ja per se nichts schlechtes bedeutet!) – Zum Fazit kommen wir noch, schauen wir uns erst noch Nebula an.

Bei Nebula schaut es dann wieder genauso mau aus, wie bei Anker selbst. Um auf die Support Seite zu kommen, muss man denselben weg, wie bei eufy gehen, bekommt allerdings dann dieses Ergebnis:

KONTAKT_-_Nebula
KONTAKT_-_Nebula-Telefon

Ihr ahnt es schon, dasselbe Spielchen, wie auch bei den anderen die Telefonnummer ist dieselbe. Hier positiv zu erwähnen, dass es im Menü noch eine FAQ und Garantieinfos gibt.

Abschließend folgt dann noch soundcore. Hier können wir Nebula als Blaupause anwenden:

Kontakt_-_soundcore_Deutschland

Schaut man sich auch hier die Telefonnummer an…. Ach lassen wir das. 😜

Fazit

Ich bin ja noch nicht so lange im Anker Kosmos unterwegs und grundsätzlich führen viele Wege nach Rom, allerdings würde ich es ein wenig anders gestalten.

  1. Eine komplette Übersicht über alle Support Möglichkeiten getrennt nach Sub-Brands
  2. sämtlicher Support auf deutsch
  3. Auflistung nur von deutschen Support Möglichkeiten

Ich fände es schön, wenn es EINE Übersicht gäbe, in der alle Möglichkeiten des direkten Kontakts auf deutsch stehen würden. Dazu noch ein weiterführender Link auf die jeweilige Sub-Brand Seite, auf der es dann idealerweise noch mehr Infos (wie z.B. FAQ, Handbücher, Videos und Garantieinformationen) gibt. eufy macht es vor, wie es geht!

Auch ist mir aufgefallen und euch sicherlich auch ;), dass man eigentlich für alle Marken (ausser AnkerSolix) dieselbe Telefonnummer nutzt. Allerdings sind die Servicezeiten nicht überall gleich. Bei ANKER z.B. von Montags bis Freitags von 8 – 17 Uhr und bei Nebula von 8 – 16 Uhr. Hat man dann bei Nebula um 16:15 Uhr Pech, wenn man diese Telefonnummer anruft? Man weiß es nicht.

Wir von ANKER.blog probieren hier euch auch mal eine kurze Übersicht über die verschiedenen deutschen Support / Kontakt Möglichkeiten von ANKER und deren Marken zu geben:

Übersicht Kontakt / Supportmöglichkeiten ANKER – deutsch

E-MailTelefon (Mo-Fr – 8 – 16 bzw. 17 Uhr)Live ChatSupport-Website
ANKERsupport@anker.com+49 (0) 69 9579 7960n.a.https://de.anker.com/pages/contact
AnkerSolixsupport@anker.com+49 (800) 0002522n.a.https://de.anker.com/pages/contact
AnkerPowersupport@anker.com+49 (0) 69 9579 7960n.a.https://de.anker.com/pages/contact
AnkerMakesupport@ankermake.comn.a.n.a.https://support.ankermake.com/s/ (englisch)
AnkerWorksupport@ankerwork.com+49 (0) 69 9579 7960n.a.https://de.ankerwork.com/pages/kontakt
eufyE-Mail+49 (0) 69 9579 7960jahttps://support.eufy.com/de/s/contact-us
Nebulasupport@seenebula.com+49 (0) 69 9579 7960n.a.https://de.seenebula.com/pages/contact
Hattet ihr schonmal Kontakt mit der Support Hotline von ANKER oder einer der anderen Marken? Wie waren eure Eindrücke? Wie findet ihr meinen Vorschlag, sollte ANKER das so umsetzen, der Übersichtlichkeit halber? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. Danke!

10 Gedanken zu „Anker Support – So bekommt ihr Hilfe“

  1. Hallo, ich habe eine ANKER Lautsprecher Box , super zufrieden.

    Sie arbeitet vom Handy vollkommen korrekt.
    Jetzt wollte ich vom Laptop den Lautsprecher hören, beim Bluetooth Gerät hinzufügen und einrichten sagt er Verbindung herstellen und verlangt ein Code, den ich nicht kenne. Was muss ich tun..
    Vielen Dank für die Info.
    MfG
    Peter

    Antworten
    • Servus Peter, schön dass du zu uns gefunden hast. Vorab: Wir sind nicht der offizielle Anker Support. 😉 – Hast du es schonmal mit 0000 oder 1234 probiert? Es kann auch sein, dass dein Laptop (denke du nutzt Windows) einen Code ausgibt, du den allerdings nicht siehst. Dann solltest du mal die Windows Hilfe zu Rate ziehen.

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  2. Hallo,
    seit einer Woche! Versuche ich Support von Anker zu bekommen,
    Erst Antwort kam zügig mit TicketNr. seit dem 7 Tage null Reaktion auf meine tägliche Mail. Hotline nicht erreichbar oder überlastet. Rückrufservice ebenfalls null also kein Rückruf.
    Das Anker-Versprechen innerhalb von 24 Std. zu reagieren ist ein völliger Witz! Leider.

    Antworten
    • Ich mache leider gerade die gleiche Erfahrung.
      Seit drei Wochen warte ich auf Antwort. Ich würde Anker daher keinesfalls empfehlen, da der Preis ja auch über das Serviceversprechen gerechtfertigt wird.
      Besser nach einer Alternative umsehen!

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  3. Das Support-Team hat mir sehr schnell und kooperativ geholfen. Ein Ladegerät Anker 737 Ladegerät (GaNPrime, 120W) hat nicht mehr funktioniert, doch in einer Woche schon hatte ich das neue Ersatzgerät. Hätte ich etwas schneller das kaputte Gerät abgeschickt, wäre das Neue vielleicht noch schneller gekommen. Vielen Dank!

    Antworten
    • Danke für das Feedback!
      Mich freut es immer auch mal positive Erfahrungen zu lesen. Denn leider schreiben die meisten nur dann etwas, wenn sie sich ärgern.

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  4. Moin moin, ich muss mal den Unmut kundtun, habe für mehrere tausend Euro bei Anker bestellt und dann später gesehen, das bei der Adresse was nicht stimmt.
    E mails dauern zu lange und man redet aneinander vorbei und der telefonische kontakt ist nicht möglich wegen überbelastung. Finde ich wirklich schlecht, da wir hier nicht über Staubsaugerbeutel sprechen.
    Wenn ich bedenke das ich ein Garantiefall hätte, dann stehen mir jetzt schon die Haare zu Berge.
    Hier muss verbessert werden und das schnell in meinen Augen, da hier viel Geld im Spiel ist und man im Regen stehen gelassen wird. Sorry

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  5. Hallo zusammen,
    ich bin mit den Ankerprodukten grundsätzlich besten zufrieden, leider ist jedoch bei mir auch ein Reklamationsproblem entstanden, eine Steckverbindung vom Solix Anker Speicher E 1600 ist gebrochen. Ich habe zwei davon gekauft plus Wechselrichter und Module. Also auch keine Staubsaugerbeuter NUR! Ich hatte zwar das große Glück telefonisch mal durchzukommen und es schien alles sehr Kompetent und klar, aber so schien es leider nur. Seid drei Wochen versuche ich, da ich nach dem freundliche Gespräch nun endlich gehört wurde und man mir sagte das ich ganz unkompliziert einen Rücksendeschein erhalte und der Anker Speicher natürlich kostenneutral ausgetauscht wird. Was ich tatsächlich schnell bekommen habe das ist eine TicketNr. per Mail, dass war es. Die Hotline ist nicht erreichbar oder überlastet mit ner Entschuldigung hinten dran. Der Rückrufservice hat zwar bei mir funktioniert, nur ohne einen weiterkommenden Erfolg in meiner Garantie
    Angelegenheit.
    Ich bin richtig sauer und so ziemlich Ratlos. Eine Weiterempfehlung kann ich auf keinen Fall aussprechen, obwohl die Produkte schon gut sind. Hat jemand hier noch einen Rat oder Tipp wie ich an Anker rankommen, um den defekten 850 Euro Speicher getauscht zu bekommen.
    Freundliche Grüße Peter

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