Die neuen Anker MagGo Ladegeräte mit Qi2 Standard!

Foto des Autors

von Rainer

Keine Ahnung wann das kabellose Laden erfunden wurde, aber ich weiß noch genau, wie geflasht ich war. Müsste mit einem Palm Pre damals gewesen sein. Hach, schöne alte Zeit! Aber man soll ja nicht immer in der Vergangenheit schwelgen, sondern in die Zukunft blicken und genau das hat Anker jetzt auf der MWC gemacht und die neuen Anker MagGo Ladegerät mit dem brandneuen Qi2 Standard vorgestellt.

Drei von den Dingern durfte ich schon vorab testen. Was dabei rausgekommen ist erfahrt ihr weiter unten. Zuerst sehen wir uns den Qi2 Standard ein wenig näher an.

Mit Qi2 ist drahtloses Laden bei kompatiblen Geräten ab sofort mit 15 Watt möglich, während das Ladepad die Symbiose magnetisch aufrechterhält und durch die optimale Ausrichtung des Magneten das Laden optimiert.

Ältere Qi Ladegeräte, wie die Anker 633* konnten das Endgerät „nur“ mit bis zu 7,5 W kabellos laden. Qi2 verdoppelt also die Ladeleistung.

Ankers neue MagGo-Produktpalette gehört zu den ersten, die die Qi2-Zertifizierung vom Wireless Power Consortium (WPC) erhalten haben. Die neuen MagGo-Produkte sind für das schnelle Laden von Geräten konzipiert, egal ob unterwegs, im Büro oder zu Hause. Jedes Gadget in der Reihe verwendet die Magnetic Power Profile (MPP)-Technologie, die iPhones sicher für optimales Laden verriegelt.

Kommen wir nun im Detail zu den einzelnen auf dem MWC 24 in Barcelona vorgestellten Qi2 Ladelösungen:

Anker MagGo PowerBank (10k)

SteckverbindertypUSB Typ-C
Batteriekapazität10000 Milliamperestunde (mAh)
Spannung9 Volt
AkkuaufbauLithium-Polymer

Details

  • QI2-ZERTIFIZIERTES LADEN: Kabelloses Laden mit 15W Leistung, abgesichert durch die Qi2-Zertifizierung für schnelles, zuverlässiges und effizientes Aufladen. 
  • DOPPELTE LADEGESCHWINDIGKEIT: 15W schnelles Wireless-Charging (doppelte Geschwindigkeit gegenüber Qi erste Generation). Dein iPhone 15 Pro erreicht in nur 44 Minuten 50% Akkustand. 
  • INFORMATIVES SMART-DISPLAY: Behalte den Ladevorgang deines Geräts immer im Blick. Vom Akkustand bis zur verbleibenden Ladezeit – das übersichtliche Display hält dich stets auf dem Laufenden. 
  • KRAFTPAKET MIT STANDFUNKTION: Die leistungsstarke 10.000mAh Powerbank lädt dein iPhone 15 Pro bis zu 1,8 Mal auf. Dank des eingebauten Ständers kannst du Videos bequem streamen und genießt dabei stets eine optimale Betrachtung. 
  • WAS DU BEKOMMST: Anker MagGo Powerbank (10K), USB-C auf USB-C Kabel (0,6m), Bedienungsanleitung, 24-monatige Garantie.

Test / Persönliche Einschätzung

Seit ein paar Wochen nutze ich die Anker MagGo Powerbank täglich. Besonders gefällt mir das schlichte Design und die perfekte Verarbeitung. Man muss nie Angst haben, dass wenn das Teil mal runterfällt, dass es gleich in tausend Teile zerbricht.

Sehr gut, vor allem beim Zugfahren ist die ausklappbare Stütze auf der Hinterseite. So kann man bequem sein iPhone laden und nebenbei Filme schauen.

Mit einem Android Gerät oder einem HUAWEI (von mir wurde das P60 Pro benutzt) funktioniert das Qi2-laden zwar auch, aber mangels MagSafe (also dem runden Magneten von Apple) hält das Gerät nicht gut an der Powerbank. Mit dem iPhone 13 Pro und auch im Zusammenspiel mit einer MagSafe Hülle von Spigen funktioniert es wunderbar.

Auf der Seite der Powerbank kann man immer den aktuellen Status ablesen:

Ladestatus: Powerbank wird geladen. Verbleibende Restzeit bis vollständigem Laden
Akkustand: Hier wird in Prozent angzeigt, wieviel Strom die Powerbank noch hat.
Status während dem Laden: Die Powerbank lädt das iPhone und zeigt an, wie lange es noch dauert, bis das iPhone vollständig geladen ist.

Was mir weniger gut gefallen hat, dass die Anker MagGo PowerBank (10k) ein wenig aufträgt. Ich steh da eher auf schlankere Lösungen, aber das ist bei 10.000 mAh Stunden Power halt wohl derzeit einfach nicht drin.

Preise und Verfügbarkeit

Ab sofort für 89,99 Euro bei Anker* und Amazon* erhältlich in den Farben weiß, schwarz, blau, grün und lila.

Anker MagGo PowerBank (6,6k)

SteckverbindertypUSB-C
AkkuaufbauLithium-Polymer
Batteriekapazität6600 Milliamperestunde (mAh)
Spannung9 Volt

Details

  • QI2-ZERTIFIZIERTES LADEN: Kabelloses Laden mit 15W Leistung, abgesichert durch die Qi2-Zertifizierung für schnelles, zuverlässiges und effizientes Aufladen. 
  • DOPPELTE LADEGESCHWINDIGKEIT: Erlebe 15W schnelles Wireless-Charging und lade deine Geräte doppelt so schnell, wie mit Qi Standard der ersten Generation. Dein iPhone 15 Pro erreicht in nur 45 Minuten 50% Akkustand. 
  • PERFEKTER WINKEL AUF ABRUF: Justiere den Winkel zwischen 30° und 65°, um bei Videoanrufen und beim Streamen von Inhalten stets die beste Sicht zu haben. 
  • ENERGIE DEN GANZEN TAG: Mit einer Kapazität von 6.600mAh kannst du den Tag über ohne Sorgen um den Akkustand erleben. 
  • WAS DU BEKOMMST: Anker MagGo Powerbank (6,6K), USB-C auf USB-C-Kabel (0,6m), Bedienungsanleitung, 24-monatige Garantie. 

Test / Persönliche Einschätzung

Seit ein paar Wochen nutze ich auch diese Anker MagGo Powerbank täglich. Auch hier gefällt mir das schlichte Design und die perfekte Verarbeitung. Man muss auch hier nie Angst haben, dass wenn das Teil mal runterfällt, dass es gleich in tausend Teile zerbricht. Auch das Scharnier für die Klappfunktion macht einen guten Eindruck und gibt ein wenig nach, wenn man es zu weit aufklappen will. Da hat man sich bei Anker was bei gedacht. Sehr schön!

Anders als bei der 10k Version hat man hier keinen LCD Bildschirm mit mehr Informationen. Hier müssen 5 Lichtlein ausreichen.

Ladekapazitätsanzeige

Die Anzeige hab ich so verstanden. Ganz rechts ist eine Statusanzeige, die z.b. das Laden anzeigt und die 4 links davon gesehenen sind dafür da den Status des Akkus anzuzeigen.

Mit der Powerbank können natürlich nicht nur Handys aufgeladen werden, sondern auch andere Geräte, die den Ladestandard unterstützen, wie hier die AirPods Pro 2 von Apple. Der Magnet ist dabei so stark, dass er das Case auch in aufgeklappter Form hält.

Apropos Aufklappen, das klappt auch ganz gut mit iPhones, sowohl horizontal, auch als vertikal:

Was mir auch hier wieder nicht so gut gefallen hat sind die Maße. Auch die 6,6k Version trägt auf und sogar noch ein Stück mehr, als die 10k Version:

Besonders erwähnenswert und deshalb wollt ich’s nochmal erwähnen 😉 sind die Einstellwinkel. Von 30 bis 65 Grad reicht die Range und so kann man die Powerbank sehr variabel zum Filme schauen oder sonst was nutzen!

Preise und Verfügbarkeit

Die Anker MagGo 6,6k gibt es ab sofort für 69,99 Euro bei Anker* und Amazon* in den Farben weiß, schwarz, blau, grün und lila.

Anker MagGo Wireless Charger

SteckverbindertypUSB-C
Spannung9 Volt
Kabellänge1,5m

Details

  • Qi2-ZERTIFIZIERTES LADEN: Genieße sorgenfreies und ultraschnelles 15W-Laden dank Qi2-Zertifizierung, das all deine Ladebedenken löst. 
  • EIN CLICK ZUR LADEPOWER: Mit starken integrierten Magneten kannst du mühelos die neuesten iPhones mit magnetischen Hüllen für ein problemloses und präzises Ladeerlebnis anschließen. 
  • ABSOLUTE LADEFREIHEIT: Profitiere von der Flexibilität eines 1,5m langen Kabels, das einen größeren Bereich für das Laden deiner Geräte bietet. 
  • KONSTANTER LADESCHUTZ: Absoluter Seelenfrieden dank konsequentem Ladeschutz, bereitgestellt durch Qi2-Zertifizierung und das ActiveShield-Sicherheitssystem, das die Ladetemperatur bis zu 3.000.000 Mal am Tag überwacht. 
  • IM LIEFERUMFANG: Anker MagGo Kabelloses Ladegerät (Pad), Willkommensanleitung, 24 Monate Garantie.

Test / Persönliche Einschätzung

Tatsächlich nicht täglich bei mir im Einsatz, weil zu kabelgebunden und somit für mich zu unflexibel. Man braucht ein extra Ladegerät (ja das sollte nicht das Problem sein, gibts ja auch gute von Anker wie Sand am Meer ;)). Ich hab einfach nicht den passenden Use-Case für mich gefunden und der liegt vor allem beim Zocken oder Videoschauen. Wenn man sein Handy laden muss, weil man eben ein Game spielen oder ne Serie bingen will und dabei gemütlich irgendwo sitzt, oder im Bett oder auf der Couch rumliegt, dann ergibt diese Lademöglichkeit von Anker definitiv Sinn. Aufgrund seiner Bauweise eignet es sich nicht flach auf dem Tisch zu liegen und sein Gerät zu laden. Da die heutige Generation von Smartphone Suchtis auch immer einen Blick auf den Bildschirm haben muss, um zu sehen, ob irgendjemand irgendetwas nichtssagendes auf Snapchat gesnappt hat, ist das auch nicht der Usecase dafür, da man sein Smartphone beim Laden auf das Display legen sollte. So zumindest gibt es mir die Bauart des Anker MagGo Wireless Chargers vor.

Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Meines Erachtens die sinnvollste Anwendungsmöglichkeit / Use-Case

Verarbeitung ist wieder TipiToppi! Schön schwer, aber nicht zu schwer. Angemessen für die Technik, die enthalten ist.

Preise und Verfügbarkeit

Die Wireless Lösung mit Qi2 gibt es aktuell für 29,99 Euro bei Anker* und Amazon* in den Farben schwarz und weiß zum vorbestellen.

Anker MagGo Wireless Charging Station (3-in-1 Stand)

Details

  • 15W LADEPOWER: Entdecke die Power von 15W Hochgeschwindigkeitsladeleistung, mit Qi2 Zertifizierung und nahtloser MagSafe Kompatibilität. 
  • KOMPAKT & FALTBAR: Mit nur 195g Gewicht, passt diese Ladestation zusammengefaltet in jede Handtasche und lädt deine Geräte schnell und zuverlässig. 
  • ZEITSPARER FÜR VIELBESCHÄFTIGTE: Lade deine Apple Watch Serie 9 dank MFW Zertifizierung in nur 30 Minuten auf 47% Akku auf – viel schneller als herkömmliche Ladegeräte. 
  • 3-in-1 APPLE LADEGERÄT: Lade iPhone, AirPods und Apple Watch gleichzeitig, und nutze den eingebauten, verstellbaren Handy-Ständer als Halterung. 
  • IM LIEFERUMFANG: Anker MagGo Kabellose Ladestation (Faltbar 3-in-1), 40W USB-C Netzteil, 1,5m USB-C auf USB-C Kabel, Willkommensanleitung, 24 Monate Garantie.

Hier wurde uns kein Testgerät zur Verfügung gestellt, so dass wir nur die Produktbilder zeigen können:

Preise und Verfügbarkeit

Aktuell für 109,99 Euro bei Anker* und Amazon* in den Farben schwarz und weiß vorstellbar.

Anker MagGo Wireless Charging Station (Foldable 3-in-1)

Hier wurde uns kein Testgerät zur Verfügung gestellt, deswegen nur die Infos und Produktbilder:

  • QI2-ZERTIFIZIERTES LADEN: Sicheres und ultraschnelles Aufladen mit 15W Leistung dank Qi2-Zertifizierung, damit du dir keine Sorgen über Energie und Sicherheit machen musst. 
  • ZERTIFIZIERTES APPLE SCHNELLLADEGERÄT: Lade deine Apple Watch Series 9 in nur 20 Minuten auf 30% auf – ideal für einen schnellen Energieboost vor dem Schlafengehen, damit sie die ganze Nacht über deinen Schlaf tracken kann. 
  • 3-IN-1-AUFLADUNG FÜR APPLE-GERÄTE: Mit dieser All-in-One Ladelösung kannst du dein iPhone, deine AirPods und deine Apple Watch gleichzeitig aufladen. (Hinweis: Für eine optimale Aufladung verwende das mitgelieferte 40W USB-C Netzteil). 
  • FLEXIBEL UND PLATZSPAREND: Mit seinem schlanken und platzsparenden Design und dem Smartphone-Modul, das sich von 90° bis 180° Neigung einstellen lässt, passt es sowohl zu deiner Apple Watch als auch zu deinem iPhone. 
  • IM LIEFERUMFANG: Anker MagGo kabellose Ladestation (3-in-1 Pad), 40W USB-C Netzteil, 1,5 m USB-C auf USB-C Kabel, Anleitung, 24 Monate Garantie

Aktuell für 109,99 Euro bei Amazon* in den Farben schwarz und weiß vorstellbar.

Meinung zu den aktuellen Qi2 Ladegeräten von Anker

Ja da kommt doch einiges auf uns zu die nächsten Tage. Spannende Zeiten und tolle Produkte. Das einzige was doch wirklich genervt hat beim Wireless Charging waren die langen Wartezeiten. Mit den neuen Produkten von Anker sollte das Schnee von gestern gewesen sein. Ich freu mich! Ihr auch?

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: