Soundcore Boom 2: Der neue Lautsprecher passend zum Sommer mit extra viel Bass

Foto des Autors

von Marius

Der neue Soundcore Boom 2 wurde heute vorgestellt und ich durfte ihn vorab schon Testen. Passend zur Karnevalszeit hab ich ihn vor ein paar Wochen bekommen und ausgiebig genutzt. Sowohl unterwegs als auch zu Hause wurde er mehrere Tage genutzt und ausgiebig getestet. Und vorab, ich war begeistert.

Soundcore Boom 2 linke Seite

Lieferumfang und Technische Daten

  • Soundcore Boom 2
  • Ladekabel USB-C auf USB-C
  • Safety Sheet
Soundcore Boom 2 Lieferumfang
AnschlüsseUSB-C und USB-A( Nur für Powerbank Funktion)
Akkulaufzeitca. 16 Stunden
WasserschutzklasseIPX7
Gewicht1,7 kg

Design

Wie immer in meinem Testberichten fange ich gerne erstmal mit dem äußerlichen an, bevor ich zum technischen und natürlich zum Sound komme. Beim Motion Boom 2 sind mir direkt ein paar Ähnlichkeiten zum Soundcore Motion X600 aufgefallen. Als Erstes hätten wir da den Griff, welcher bei beiden Geräten auf den ersten Blick ziemlich ähnlich aussieht. Wenn man allerdings genauer hinsieht und ihn vor allem mal hält, merkt man, dass er von unten eine Art Wellenmuster hat. Zudem ist der Griff auch deutlich dicker, wodurch der Tragekomfort deutlich angenehmer ist. Auch die Box an sich ist nur ein klein wenig dicker als der Motion X600.

Soundcore Boom 2 vergleich motion X600

Ich muss sagen, als ich den Namen Motion Boom 2 gehört hab, dachte ich eher an etwas Größeres und war erstmal ein wenig überrascht, als ich das Paket dann ausgepackt hatte. Im nächsten Moment ist mir dann aber einer der größten Unterschiede aufgefallen. Obwohl die Boom 2 ein wenig größer ist als der Motion X600, ist sie deutlich (also wirklich deutlich)  leichter. Das bedeutet auch, dass dadurch der Tragekomfort für unterwegs nochmal deutlich angenehmer wird. Das nächste, was beim Design auffällt, sind die Lautsprecher an den Seiten, welche mit LEDs versehen sind und diese passend zur Musik synchronisieren. Diese Boxen an den Seiten haben auch einen ziemlichen Bass, was auch schnell an der Vibration auffällt, während man Musik hört. 

Eigenschaften

Ja als Erstes ist beim Boom 2 einfach der massive Bass aufgefallen, welcher hier auch ordentlich zusehen war. An den Boxen links und rechts sind Vibration sichtbar und das knallt ordentlich. Außerdem ist er genauso wie der Motion X600 mit IPX7 wassergeschützt, was bedeutet für kommende Sommer Pool Partys oder auch einfach nur zum Grillen eignet er sich wieder perfekt. Aber nicht nur für zu Hause, sondern auch für unterwegs eignet sich der soundcore Boom 2 wieder perfekt.

Soundcore Boom 2 Lautsprecher

Falls einem mal unterwegs der Akku am Handy leer geht, kann man ihn ganz einfach mit dem Boom 2 wieder aufladen. Und wo man schon beim Akku ist, dieser soll wohl bis zu 17 Stunden halten. Diesen Lautsprecher leer zukriegen dauert seine Zeit. Selbst wenn man für 12-14 Stunden unterwegs ist und sein Handy aufgeladen hat, ist er immer noch längst nicht leer. Natürlich hält die Akkulaufzeit wie immer davon ab wie laut ihr hört und ob BassUp aktiviert ist usw. aber selbst mit allem, was man anhaben kann und der höchsten Lautstärke hab ich das Teil nicht an einem Tag leer bekommen.

Soundcore Boom 2 Anschlüsse

Das Einzige, was mich wieder stört, ist, dass man hier keine Prozentanzeige hat wie lange der Lautsprecher noch hält. Der kleine Akkustand Symbole oben rechts auf dem Handy ist da keine große Hilfe. Ich konnte am Anfang nicht einschätzen, ob der jetzt noch 2 Stunden oder 10 Stunden hält. Um nochmal auf Sommer und Poolpartys zurückzukommen dem Boom 2 ist es möglich auf Wasser zu schwimmen das heißt ihr könnt ihn perfekt mit in den Pool nehmen und dieser schwimmt dann an der Oberfläche. 

Einrichtung

Wie immer ist die Einrichtung des Soundcore Boom 2 wieder sehr angenehmen und schnell erledigt. Nach dem Einschalten des Geräts genügt ein kurzer Druck auf das Bluetooth-Symbol. Hierbei sollte diese Taste anfangen zu leuchten und es sollte ein Geräusch zu hören sein. Anschließend wechselt man auf dem Smartphone zur Soundcore App, wählt „Neues Gerät hinzufügen“ und schon erscheint der Soundcore Boom 2. Klassischerweise ist es wahrscheinlich, dass ihr dann erstmal aufgefordert werdet ein Update zu installieren. Mit dem Lautsprecher in der App lassen sich nicht nur der Equalizer, sondern auch die Lichteffekte nach persönlichem Geschmack anpassen und gestalten. Die Lichter sind hierbei, was Neues und Cooles denn sie passen sich direkt zur Musik an. 

Sound

Der Sound war einfach geil. Passend zu Karneval hab ich denn Lautsprecher erhalten und es war einfach geil. Der Bass hat ordentlich rein gekickt. Also was das anging, war ich wirklich komplett beeindruckt. Die Lautstärke wurde auch voll aufgedreht und es war fast schon zu laut. Wer natürlich auf den Bass steht, für den ist es nur empfehlenswert ihn auf eine Unterfläche zu stellen, unter der es wieder hohl ist sowie ein Tisch oder so. Da ist nach meinen Erfahrungen der Bass deutlich am stärksten.

Aber auch wenn man denn Boom 2 auf der Schulter trägt und unterwegs ist, ist der Bass nicht von schlechten Eltern. Selbstverständlich ist nicht nur der Bass mit der BassUp Funktion gut, sondern auch der Sound selbst. Vor allem mit den richtigen Equalizer Einstellungen kann man hier ordentlich was rausholen. Auch von Kollegen, mit denen ich unterwegs war, haben gesagt, dass sich dieser Lautsprecher einfach SUPER anhört und vor allem der Bass super herüberkommt. 

Fazit, Preis und Verfügbarkeit

Also zusammenfassend kann ich nur sagen für die Leute, die passend zum Sommer jetzt einen Lautsprecher in der Preisklasse zwischen 100 und 150 € suchen, denen kann ich diesen hier nur empfehlen, der Bass ist einfach nur komplett verrückt und auch der Sound an sich ist einfach super. Vorbestellen lässt sich der soundcore Boom 2 ab sofort auf der soundcore-Webseite mit einem limitierten Launch-Bonus, den soundcore Sport X10, gratis dazu – ab dem 11. März 2024 ist das Gerät dann zum Preis von 129,99 Euro auf der Webseite von soundcore, Amazon, bei Media Markt wie auch Saturn und im Handel erhältlich.

soundcore Boom 2 - Wir brauchen Bass!!!!
  • 10/10
    Akku - 10/10
  • 9/10
    Preis - 9/10
  • 8/10
    Leistung - 8/10
  • 7/10
    Design - 7/10
  • 8.5/10
    Sound - 8.5/10
  • 10/10
    Bass - 10/10
8.8/10

Zusammenfassung

Geiler Bass zum Top Preis und dazu noch wasserdicht!!!

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: