Es gibt nahezu für jeden Anwendungszweck ein spezielles Filament. Der Anfänger ist oft überfordert. Da meine Anfängerzeit noch nicht ganz so lange zurückliegt, stelle ich hier mal die -aus meiner Sicht- sechs wichtigsten Filamenttypen vor. Es gibt allerdings viel, viel mehr …
Meine Empfehlung für die ersten Drucke ist PLA plus. Aber hier gibt es leider keine Normung der genauen Zusammensetzung. Ich habe aber selbst bei NoName Filament des Typs PLA+ keine schlechten Erfahrungen gemacht. Notiert euch einfach die genaue Produktbezeichnung und haltet eure Druckergebnisse fest. Wer ganz sicher gehen will, der kauft die von Anker empfohlenen Filamente*. Die funktionieren garantiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.