3D Druckertools für schnelle Ergebnisse mit dem Ankermake M5(C)

Foto des Autors

Kleine Tools für schnelle Ergebnisse

Als junger Mensch hat man es aktuell ja nun wirklich nicht einfach. Überall prasseln Eindrücke auf einen ein, denen man sich nicht, oder nur schlecht, entziehen kann. Alles muss sofort geschehen und Reaktionen werden immer umgehend erwartet. Sei es nun TikTok, Snapshot, YouTube, oder was auch immer. Ein Kind oder Jugendlicher, der mit einem 10.000 Teile Puzzle stundenlang beschäftigt ist, das sind wohl Szenarien, die der Vergangenheit angehören.

Genauso schwierig ist es, wenn man diese Generation an den 3D Druck heranführen will. Wenn man dann in der ersten Stunden mit den Begriffen „Konstruktion“ oder „Berechnung“ den Unterricht startet, dann ist die Freude und das Interesse schnell dahin. Sicherlich lassen sich diese Themen nicht umgehen, aber als Schnupperthema sind sie gar nicht geeignet. Hier müssen Lösungen her, die den jungen Menschen schnelle Ergebnisse liefern, um sie überhaupt erstmal für diese Thema zu begeistern.

Ebenso langweilig ist es allerdings auch, wenn man die Schüler vor einen STL-Katalog wie Thingiverse, Cults oder Printables setzt und sie einfach ein Modell auswählen lässt. Das vermittelt nur den Eindruck, dass man nur vorgefertigte Produkte ausdrucken kann und es entsteht eine „Katalogmentalität“.

Die Suche nach halbfertigen Modellen, die noch Personalisierungen zulassen, war gar nicht so einfach. Meine Vorgaben waren ja:

  • keine Konstruktionskenntnisse
  • schneller Druck
  • kleine, individuelle Modelle

Ein paar Quellen habe ich allerdings entdeckt. Die möchte ich euch heute vorstellen:
Dazu gehören…

  • QR-Code Generator
  • Bilder zu STL
  • Litophan Maker
  • Namenschild Creator
  • Nametag Designer
  • Schlüsselanhänger Creator

Ich nehme es mal vorweg: Der große Renner war der Nametag Designer. Aber der Reihe nach:

QR-Code Designer

Hier muss man nicht viel erklären. Wer zuhause beispielsweise einen Gästezugang für sein WLAN anbieten oder Werbung für seine Homepage machen möchte, der hat hier ein nettes Tool. Ist auch ein nettes Geschenk für eine Geschäftseröffnung oder ähnliches.
Auf der Seite QRCODESTL muss man lediglich die entsprechenden Angaben und Einstellungen treffen und schon wird eine druckbare STL erzeugt. Idealerweise druckt man die Grundplatte in einer hellen Farbe und hält den Drucker kurz vor Ende an, um dann eine dunkle Farbe einzulegen.

Bilder zu STL

AnkerMake-M5C-AnkerBlog-Logo

Hierzu hat @marco schon einen tollen Bericht geschrieben. Mit diesem Tool kann man viele Bilddateien zu einer STL umwandeln. Allerdings müssen klare Kanten und Kontraste erkennbar sein. Aber Achtung: Der Druck kann länger dauern. Für die ganz Eiligen ist es nicht geeignet.
Das gilt auch für den…

Litophan Maker

Ein toller Effekt, der durch das Durchleuchten von halbtransparenten Druckschichten entsteht. Tolle Beispiele dazu seht ihr hier. Die Schwierigkeit liegt bei der Druckhaftung, da die Modelle oft hochkant gedruckt werden müssen. Die Website Litophan Maker bietet die Möglichkeit zur schnellen Erstellung einer entsprechenden Vorlage.

Namensschild Creator

Die französische Website TEXT2STL bietet hier ein einfaches Hilfsmittel an, wenn es darum geht, ein Namens- oder Türschild zu erstellen. Man kann verschiedene Reliefeinstellungen treffen und eingeschränkt gestalten. Die Seite ist nicht besonders flott, aber das ist verschmerzbar.

Nametag Designer

Der Favorit meiner Schüler ist der Nametag-Designer. Der Grund war hauptsächlich, dass man hier auch die Möglichkeit hat die Grundplatte zu verändern. So sind Herzchen für den/die Liebste(n) ebenso möglich, wie runde Getränkeuntersetzer mit Text und vieles mehr. Beim Vergrößern oder Verkleinern der Modelle muss man aber aufpassen. In der Praxis mussten die Schüler die Modelle extrem verkleinern, damit sie in den Druckbereich passen. Hier sollte man aber daran denken, dass bei einer prozentualen Verkleinerung im Proportional-Modus auch die Stärke der Grundplatte dünner wird. Papierdicke Ergebnisse waren da sehr enttäuschend. Der Proportional-Modus sollte beim Verkleinern also ausgeschaltet sein.

Amazing Schlüsselanhänger-Creator

Hier könnt ihr den Amazing STL Creator free kostenlos herunterladen. Es ist eine kleine EXE Datei, die auf einer Windows Plattform ohne Installation gestartet wird. Die Schlüsselanhänger können einzeilig, aber auch zweizeilig erstellt werden. Die Vorderseite bildet mit der Rückseite einen verlaufenden Übergang. Schnelles Ergebnis für niedrige Ansprüche. Da zwischen den Buchstaben ohne Support in die Luft gedruckt wird, ist das Ergebnis doch recht grob. Aber als Schlüsselanhänger ausreichend.

Bei den letzten drei Tools dauert ein Druck in der Regel etwa 15 – 20 Minuten. So lange konnten auch meine Teenager ausharren. Zumindest konnte ich erst einmal Interesse wecken. Der nächste Schritt wird dann OpenScad sein.

Habt auch ihr entsprechende Tools gefunden? Gerne könnt ihr diese kleine Sammlung vervollständigen.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: