Soundcore Liberty 4 NC – langläufige ANC-Kopfhörer zum kleinen Preis im Test

Foto des Autors

Die Soundcore Liberty 4 NC Kopfhörer stellen die neueste Erweiterung der Soundcore Produktlinie dar. Im Testbericht überzeugen sie durch viele Funktionen und bieten ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis. Hier und da gibt es jedoch noch Luft nach oben.

Lieferumfang, Verarbeitung, Koppeln per Bluetooth, Passform

Im Lieferumfang gibt es insgesamt 4 unterschiedlich große Silikonaufsätze für die Ohren sowie ein USB-C Ladekabel. Das Ladecase sowie der sichtbare Teil der Kopfhörer bestehen aus einem matten Kunststoff – bei mir in der schönen Farbe Pastellrosa (meine Freundin war sofort begeistert). Es gibt außerdem schwarz, weiß und gleich 2 Blautöne. Das Koppeln mit einem Android-Smartphone geschieht über Fast Pair quasi mit dem Öffnen des Case über den beleuchteten Knopf in der Mitte. Schon wird das Headset auf dem Handy zum Koppeln vorgeschlagen. Beim iPhone darf man klassisch über das Bluetooth-Menü koppeln.

Der Tragekomfort ist sehr angenehm, auch über mehrere Stunden hinweg. Die Dichtheit der Silikonaufsätze kann man zudem über die App prüfen. Die Silikonaufsätze haben zudem ein kleines Netz eingebaut, das Schmutz und Schmalz vom weiteren Eindringen zurückhält.

Soundcore Liberty 4 NC – Noise Cancelling überzeugt

Aktive Geräuschunterdrückung ist mir persönlich sehr wichtig. Vor einem halben Jahr habe ich mir unter anderem aus diesem Grund die Apple AirPods Pro (Gen. 2) gekauft, um unterwegs und auf Reisen ein kompaktes Headset zu haben, das möglichst viele Geräusche ausschalten kann. Die Soundcore Liberty 4 NC kommen nicht ganz an die Leistung der Apple Kopfhörer heran, sind jedoch viel näher, als man beim Preisunterschied (75 vs. 250 Euro) vermuten würde. Mit den passenden Silikonaufsätzen (4 Größen stehen zur Wahl) reduzieren sie Umgebungsgeräusche sehr effektiv. Lediglich bei etwas höherfrequenten und weniger stetigen Geräuschen hängen sie den viel teureren Apple-Kopfhörern hinterher. Ich könnte die Soundcore Liberty 4 NC problemlos auf Mittelstrecken-Flügen oder für die tägliche Bahnfahrt zur Arbeit empfehlen.

Guter Musikklang, Sprachqualität okay

Teilen wir den Klangeindruck in zwei Teile: Musik & Telefonie.

Musik: Der Klang ist gut abgestimmt, Musik hört sich lebendig an. Der 11mm-Treiber verrichtet einen guten Job und bietet ordentlich Bass sowie klare Höhen. Mir persönlich fehlte es insgesamt etwas an Auflösung und präsenten Mitten – ich bin aber auch jemand, der lieber einen wenig gefärbten „langweiligen“ Studio-Klang bevorzugt. Die Soundcore Liberty 4 NC folgen hier eher der beim Großteil der Bevölkerung beliebten Badewannen-Abstimmung – und das ist auch okay. Mit 22 Soundprofilen und einem anpassbaren Equalizer in der Soundcore App kann man viele Einstellungen treffen, um für sich den besten Klang rauszuholen. Damit sollte wirklich jeder das Passende für sich finden.

Telefonie: Kurz und knapp – man wird verstanden und versteht sein gegenüber zufriedenstellend. Damit ist das Headset für Zoom-Meetings und Telefonate geeignet. Ausführlicher: Die 6 KI Mikrofone (!) kommen beim Gegenüber etwas dumpf rüber und beziehen den Raum zu sehr ein. Dadurch ist die Sprachverständlichkeit etwas (Betonung auf etwas) anstrengend. Das Gegenüber hingegen klingt bei sch, s, z-Lauten etwas zu scharf und kratzig. Für die Preisklasse unter 100 Euro ist das alles Meckern auf hohem Niveau. Für gelegentliche Anrufe ist das Headset in Ordnung.

Getestet wurde über das 5G Netz der deutschen Telekom mit einem iPhone 13 Pro.

Knapp 10 Stunden Akkulaufzeit im Test

Ein herausragendes Merkmal der Soundcore Liberty 4 NC Kopfhörer ist zweifellos ihre beeindruckende Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden. Ohne Noise Canceling hielten die Kopfhörer 9:32 Minuten bei 70% Lautstärke durch, dann gab der rechte Hörer zuerst auf, eine halbe Stunde später der linke. Mit ANC ist laut Anker nach bis zu 8 Stunden Schluss (hängt aber wie immer vom ANC-Modus und den Umgebungsgeräuschen ab).

Die Akkulaufzeit ist ideal für lange Reisen, lange Arbeitstage oder ausgedehnte Hörsessions, ohne sich Gedanken über häufiges Aufladen machen zu müssen. Apropos Aufladen, legt ihr die Kopfhörer in das Case, erhaltet ihr in nur 10 Minuten genügend Strom für 4 Stunden Musikgenuss. Für das Aufladen der Ladeschale stehen ein USB-C Anschluss und Wireless Charging bereit. Vorbildlich. Dafür dauert das Aufladen dann 3, respektive 3,5 Stunden. Das könnte schneller gehen, ist im Alltag jedoch kaum auffällig. Nerviger ist die große und helle LED, die beim Laden leuchtet.

Sonstiges

  • Es wird Bluetooth 5.3 mit LDAC und Hi-Res Audio unterstützt.
  • Die Soundcore App bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten. Angefangen von der Gestensteuerung am Ohr bis hin zu einem Gaming-Modus.
  • Die Liberty 4 NC Kopfhörer unterstützen eine duale Bluetooth-Verbindung (Multipoint), was bedeutet, dass sie gleichzeitig mit zwei Geräten verbunden werden können. Diese Funktion ist äußerst nützlich für Nutzer, die beispielsweise Anrufe auf ihrem Smartphone tätigen möchten, während sie gleichzeitig auf ihrem Tablet oder Laptop Audioinhalte hören. Der nahtlose Wechsel zwischen den verbundenen Geräten erfolgt reibungslos und ohne Unterbrechungen.

Testfazit: Soundcore Liberty 4 NC

Die Soundcore Liberty 4 NC Kopfhörer stellen zweifellos eine beeindruckende Kombination aus guter Klangqualität, sehr langer Akkulaufzeit und einem bemerkenswert guten Preis-Leistungsverhältnis dar. Mit einem Preis von nur 75 Euro bei Amazon und bei Anker* (Ref-Link) bieten sie außerdem eine erstaunlich gute aktive Geräuschunterdrückung an, die normalerweise in höherpreisigen Modellen zu finden ist.

*Durch den Klick auf den Link bekommen wir einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises als Obolus von dem entsprechenden Store. Du unterstützt dadurch unseren Blog. So können wir auch in Zukunft noch Zubehör Tests für euch machen. Natürlich wird dadurch dein Produkt nicht teurer. Solltest du dazu noch Fragen haben schau einfach in unsere Datenschutzerklärung. Vielen Dank.

Soundcore Liberty 4 NC
  • 9/10
    Preis/Leistung - 9/10
9/10

Soundcore Liberty 4 NC

Die Soundcore Liberty 4 NC Kopfhörer stellen eine beeindruckende Kombination aus sehr gutem Noise Cancelling, sehr langer Akkulaufzeit und einem bemerkenswert guten Preis-Leistungsverhältnis dar.

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: