EUFY WALL LIGHT CAM – Schicke Außenlampen mit Kamera

Foto des Autors

Im letzten Herbst habe ich die Video Doorbell 2K aus dem Bereich eufy Security getestet. Zum einen kam ich schnell zur Erkenntnis, wie praktisch diese sein kann. Der Postbote muss nie mehr Pakete wieder mitnehmen oder versuchen bei den Nachbarn loszuwerden. Stattdessen sage ich ihm einfach, dass er sie an bestimmten Orten ablegen kann. Und das ganz bequem vom Büro in 30km Entfernung aus.
Zum anderen lässt sich die Türklingel, Dank wirklich schicker Türschilder, auch sehr gut in das Bild des Hauseinganges einbinden. Also kein störendes Gesamtbild mehr, sondern schick UND sicher, bzw. praktisch.

Lange Vorrede, worauf will er eigentlich hinaus?

Darauf, dass ich genau den gleichen Eindruck bei den neuen eufy security Wall Lights habe. Hier wirkt es auf mich nicht so, dass man eine Sicherheitskamera anbietet und da als zusätzliche Funktion noch ’ne fette LED-Lampe draufpackt, sondern als ob man hier wirklich auch an das Design gedacht hat. Und gerade im Bereich Terrasse oder Garten finde ich das optisch wesentlich ansprechender.

eufy wall light cam s100

eufy Wall Light Cam – Lösungen mit Stromanschluss und Solar

Die kabelgebundene S100 Wired Wall Light erleuchtet den Außenbereich mit einer Helligkeit von 1.200 Lumen. Damit es auf der Terrasse trotzdem gemütlich bleibt und nicht einem erleuchteten Flugfeld gleicht, lässt sich die Helligkeit mit Hilfe der Dimmfunktion stufenweise einstellen. Gesteuert wird die eufy Security Wall Light über die zugehörige App. Hierüber lässt sich das Licht dann manuell ein- oder ausschalten. Ebenso lässt sich darüber die Steuerung via Bewegungserkennung oder auch über die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Voice Assistant einrichten.
Angenehm finde ich hier auch die Option, dass man die Blenden der S100 Wired Wall Light umdrehen kann. Somit hat man dann kein direktes Licht, sondern eine angenehme indirekte Beleuchtung.

Doch das S100 Wall Light ist eben nicht nur eine leuchtstarke LED-Lampe, sondern auch die neueste eufy Security Kamera: Sie bietet eine scharfe 2K-Auflösung mit 160-Grad großem Blickfeld. Dank der LEDs sind selbst Nachtaufnahmen jederzeit kontrastreich und farbenfroh. Der integrierte PIR-Sensor erkennt jede Bewegung im Umkreis von zehn Metern und teilt das in Echtzeit per Benachrichtigung mit. Mittels eufy Security-App lässt sich mit Personen per zwei-Wege-Audio kommunizieren und eine 105 Dezibel laute Sirene aktivieren.

Wobei ich ehrlich gesagt hier nicht nur den „Security“-Aspekt in Richtung Einbruchschutz sehe, sondern mir da auch andere Szenarien vorstellen kann. Die Kinder spielen im Garten und ich habe drinnen zu tun? Mit einem Blick auf das Display des Nest Hub oder Echo sehe ich was vor sich geht. Es gibt also durchaus mehr praktischen Nutzen, als „nur“ den Sicherheitsaspekt.

eufy solar wall light cam s120

Neben der kabelgebundenen Variante S100 Wall Light Cam, gibt es auch ein Modell, dass ohne Stromanschluss auskommt. Die S120 Solar Wall Light Cam ist – wie der Name unschwer verrät – solarbetrieben. Damit ist sie frei und ohne Verkabelung installierbar.

Der integrierte Akku gewährt laut offiziellen Herstellerangaben eine Laufzeit von bis zu 45 Tagen. Das eingebaute Solarpanel kann bei optimaler Sonneneinstrahlung 200-400 mAh pro Tag generieren. Beim einem gleichzeitigen durchschnittlichen Verbrauch der S120 Solar Wall Light Cam von 100-130 mAh tagsüber uns nachts, wäre somit ein Dauerbetrieb gewährleistet.

Zum Vergleich hier nochmal beide Modelle in der Übersicht:

eufy wall light cam vergleich

Auf dem lokalen Speicher lassen sich bis zu 25 Tage an Aufnahmen speichern. Nutzer der eufy Security HomeBase 3 profitieren zudem von der KI-Erkennung.

Preis & Verfügbarkeit

Die eufy Wall Light Cam S100 ist für 169,99 Euro (UVP) auf der eufy-WebseiteAmazon und im Handel erhältlich. Die eufy Solar Wall Light Cam S120 ist ebenfalls bereits auf der eufy-Website verfügbar. Hier liegt der Preis bei 119,99 Euro (UVP). Bei Amazon soll sie voraussichtlich ab Mai verfügbar sein.

Ich persönlich habe mir für mein loses Stromkabel in der Wand zum Garten die eufy Wall Light Cam S100 bestellt und werde dazu auf jeden Fall demnächst hier einen Test- und Erfahrungsbericht zum besten geben.

2 Gedanken zu „EUFY WALL LIGHT CAM – Schicke Außenlampen mit Kamera“

  1. Guten Abend,

    ich habe 3 eufy-Wall Light Cameras im Einsatz! 2 Cameras habe ich auf der Terrasse und 1 Camera an der Haustür.
    Frage: Wie kann ich die Cameras mit Namen belegen, damit ich sie auf den ersten Blick in der App unterscheiden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl-Heinz Pohl

    Antworten
    • Hallo Karl-Heinz,
      dafür gehst Du in der eufy Security App in die Einstellungen des Gerätes, bei dem Du die Änderung vornehmen möchtest. Die erreichst Du einfach über die 3-Punkte unten rechts im Bild der Kamera. Anschließend erscheint dort wo das Vorschaubild bisher gezeigt wurde eine Auswahl mit 3 Einstellungen:
      Eine Lampe (Licht ein-/ausschalten), ein Mondsymbol (Schlummermodus) und ein Zahnrad (Einstellungen).
      Über dieses Zahnrad kommst Du dann ins Einstellungsmenü.
      Dort wählst Du den Menüeintrag „Allgemein“ aus und findest dann an oberster Stelle den Punkt „Name“. Diesen einfach auswählen und schon kannst Du Deinem Gerät einen individuellen Namen (max. 30 Zeichen) geben.

      Für weitere Infos zur eufy Security App kann ich Dir noch diesen Beitrag ans Herz legen: https://www.anker-blog.de/news/eufy-security-app-einstellungen-konfiguration/

      Gruß
      Marco | Anker.blog

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: