Anker Solarbank:Wetterfester Speicher für das Balkonkraftwerk

Foto des Autors

von Rainer

So sehr man sich über den selbst erzeugten Strom freut, so ärgerlich ist es, dass überschüssige Energie im wahrsten Sinne dem Netzbetreiber geschenkt wird – damit ist jetzt Schluss! Die stationäre Anker Solarbank speichert 1.600 Wattstunden an Energie, insgesamt lassen sich zwei Solarbanks parallel mit einer Gesamtkapazität von 3.200 Wattstunden nutzen.
 
Praktisch: Durch die genormten Standards ist es mit nahezu allen Balkonkraftwerken am Markt kombinierbar. Besonders gut funktioniert das Zusammenspiel mit dem Anker SOLIX-System, das seine Vorzüge mit der intuitiven NutzerInnen-Oberfläche und der bequemen App-Steuerung vollends ausspielt. Die IP65-Zertifizierung (staubdicht und geschützt vor Strahlwasser) sorgt dafür, dass die Solarbank niemanden im Regen stehen lässt und auch ohne Sonne reichlich Energie im Haus ist – und das für lange Zeit. Dank der eingesetzten LFP-Akkutechnik hält die Anker Solarbank mehr als 6.000 Ladezyklen durch und damit mehr als doppelt so viele wie der Branchendurchschnitt. Anker gibt darauf zehn Jahre Herstellergarantie.


Die Anker SOLIX Solarbank kostet regulär 1.199 Euro. Aktuell gewährt Anker aber einen Vorbestellerrabatt von 200 Euro, so dass sich der Preis zum Start auf 999 Euro reduziert.

Fazit / Meinung

Engergiewende funktioniert nur mit Solar und Speicher. Anker SOLIX bietet konsequenterweise jetzt auch Speicherlösungen an, die die bestehenden BKW sinnvoll unterstützen. Was nützt mir eine Solaranlage, wenn ich meist meinen Strom am Abend bzw. in der Nacht verbrauche. Ich bin echt gespannt, da ich mich noch nicht mit den Preisen der Konkurrenz auseinandergesetzt habe, wie Anker SOLIX im Vergleich (Preis / Leistung) dastehen wird.

Die Anker Solarbank schaut stylisch aus und was man jetzt schon sehen kann: Das Funktionsprinzip. Die Anschlüsse von den Solarpanels gehen in die Solarbank und von dort dann weiter in die Steckdose. Wird bei meiner Anlage wohl zu kleineren Problemen führen, da meine Konstruktion so ausschaut:

1 Gedanke zu „Anker Solarbank:Wetterfester Speicher für das Balkonkraftwerk“

  1. Das wird auf jeden Fall sehr spannend werden. Wird es wirklich eine Powerstation mit Netzsynchronisation und Wechselrichter sein? Das wäre wirklich ein Schritt nach vorne!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: