Anker SOLIX Solarbank E1600 – Fehler 50

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von Micha

Der Wechselrichter (WR) schaltet ab und startet dann direkt wieder neu.

Es wird vermutet das dies durch die Netzsituation im öffentlichen Netz entsteht, weil es da zu Netzschwankungen kommt und der WR die Anlage zum Schutz kurzfristig abschaltet.

  • Bei Fehler 50 funktioniert die Solarbank nur noch im Standbybetrieb.
  • Laden und auch Entladen funktionieren nicht mehr.
  • Egal welcher Wechselrichter angeschlossen ist, der Speicher zeigt Fehler 50 an.
  • Einmal kurz auf den Einschalttaste auf der linken Seite drücken, dann geht alles wieder.
  • Es kann sein, das durch die Masse an PhotoVoltaik-Ertrag (PV), Spannung und Strom zu hoch bzw. zu niedrig sind. Im Wechselrichter ist ein Netzprotokoll hinterlegt. Wenn dort was aus dem Rahmen läuft, dann wird der WR kurz getrennt und startet neu, um die Anlage zu schützen. Dann startet es wieder bei Normalwerten und läuft langsam wieder in den Fehler hinein. Und so geht das dann hin und her, bis weniger PV im Netz ist.
  • Sollte sich die Situation nicht normalisieren, dann ruf mal bei Deinem Netzbetreiber an und erzähl denen davon. Die sind für solche Hinweise eigentlich immer recht dankbar. Vielleicht können die an den Trafos noch Optimierungen vornehmen. Wenn es denn tatsächlich daran liegt.
  • Ist das Hauseigene Netz noch als klassische Nullung installiert? (war früher Standard)
  • Gibt es im Hauseigenen Netz noch weitere Balkonkraftwerke oder Solaranlagen?
  • Was hängt noch in dem Stromkreis, in dem der Speicher angeschlossen ist?
  • Ist die Leitung extra für die Solarbank neu gelegt worden? (Alter der Leitung / klassische Nullung.

2 Gedanken zu „Anker SOLIX Solarbank E1600 – Fehler 50“

  1. Bei meiner E 1600 kommt das als Fehler 48 seit 7.4.25 und lässt sich nicht beheben.
    Die Solakon Balkonanlage mit 4 Platten erzeugt überhaupt keinen Strom mehr. der WR ist online lt. App.
    2 Platten laufen direkt in WR und 2 über die E1600 in WR.
    Die Platten sind in Südlage auf dem Hausdach montiert. Habe bereits bei Solakon reklamiert, da Anlage erst 10 Monate alt aber keine Reaktion.
    Bitte um Hilfe.

    Antworten
    • @Beate

      Zum Fehler 48 wird es noch ein gesondertes Dokument geben.
      Teile daraus stelle ich hier vorab zur Verfügung 

      Fehlerbeschreibung, soweit bisher bekannt:
      Bei Fehler 48 funktioniert die Solarbank nur noch im Standbybetrieb. Laden und auch Entladen funktionieren nicht mehr.
      Egal welcher Wechselrichter angeschlossen ist, der Speicher zeigt Fehler 48 an.

      Kurzfristige Abhilfe:
      Einmal kurz auf den Einschalttaste auf der linken Seite drücken, dann geht alles wieder.

       

      Antwort von Anker zum Thema und kurzfristige Abhilfe:


      Hallo, wir können Ihren Ärger nachvollziehen, dass uns das Problem aber nicht interessiert stimmt jedoch nicht, da wir intern aktuell versuchen das Problem nachzuvollziehen und zu lösen. Gerade weil Fehler 48 ein eher selten auftretender Fehler ist, müssen wir die Daten individuell betrachten. Hier ist ein möglicher Lösungsansatz,

      Was tun bei „Fehler 48?“
      „Fehler 48″ tritt in der Regel nur auf, wenn eine kontinuierliche Ausgangsstromüberlast aufgetreten ist.
      Da dies aktuell nur eine sehr kleine Gruppe an Nutzern betrifft, arbeiten wir noch daran Anhand der Daten den Fehler individuell nachzuvollziehen. In einigen Fällen hat es etwa geholfen die Steckdose zu wechseln oder einen Smart Plug zu entfernen, weshalb es eher auch einen Anwendungsfehler schließen lässt. Daher bitten wir darum, sofern die Lösungsansätze unten nicht funktionieren sollten, unseren Support mit mehr Details zu kontaktieren und das Protokoll hochzuladen (siehe letzter Absatz):

      Überprüft die Solarbank, um sicherzustellen, dass die angezeigte Batterieladung mehr als 10% beträgt (wenn sie offline ist oder keine Ladung anzeigt, schaut bitte bei der Solarbank, ob mehr als eine LED leuchtet).
      Wenn der aktuelle Ladestand >10% ist:
      1. Die Verbindung zum Solarpanel trennen
      2. Die Entladeleistung für Hausnetz auf 200W einstellen.
      3. Etwa 5 Minuten warten, damit das Gerät die Leistung schrittweise anpassen kann und dann überprüfen, ob der Inverter funktioniert und ob Strom ins Hausnetz eingespeist wird.

      Wenn der aktuelle Ladestand <10% ist:
      1. Die Solarbank vom Inverter trennen und die Solarbank nur mit dem Solarpanel verbinden. Dabei überprüfen, ob die Solarbank mit etwa 35W Leistung aufgeladen wird.
      2. Wenn dies nicht der Fall ist, das Solarpanel direkt mit dem Inverter (ohne die Solarbank) verbinden und überprüfen, ob der Inverter normal funktioniert. Etwa 5 Minuten warten, damit das Gerät die Leistung schrittweise anpassen kann.
       
      Wenn die LED wieder rot blinkt, bitte kurz EINMAL die Einschalttaste auf der linken Seite drücken.
       
      Falls weiterhin „Fehler 48″ in der App angezeigt wird, ist es wichtig das Protokoll in der App hochzuladen. Auch bitten wir darum mit Screenshots von der Anker App und Bildern von der Solarbank selbst unseren Support zu kontaktieren, damit unser technischer Support das Problem nachvollziehen und bei der Lösung helfen kann:
       


      Falls das nicht hilft, bitten wir darum unseren Support mit genauen Details, Screenshots und Bildern zu kontaktieren.

       

      Antworten

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