Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebet, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.
[Fehler 92: Netzverbindung unterbrochen]
Fehlermeldung:
Das System ist abnormal. Bitte überprüfen Sie die Netzverbindung.
Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):
Unterbrechung Solix 2 zum Stromnetz
Wenn kein Kabel angeschlossen ist kommt der Fehler 92 weil kein Kabel (Anschlusskabel der Solix zur Steckdose) angeschlossen ist.
Wenn das Anschlusskabel defekt ist kommt auch die Fehlermeldung 92.
Also liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Fehler im Bezug auf die Verkabelung handelt.
Wir vermuten, dass es sich aktuell bei vielen Fehlermeldungen um ein Firmwareproblem / Fehler mit Firmware-Release 1.0.5.4. handelt. Mit der Firmware v1.0.5.5. sollte das Problem behoben sein.
Der Fehler 92 hat definitiv nichts mit dem WLAN zu tun. Sofern kein tatsächlicher Hardware Defekt vorliegt ist es ist ein Firmware Fehler, der selbständig behoben wird. Die Solarbank wird über Nacht eine ältere Version installieren, bei einem Anwender, die v1.0.4.4 und am nächsten Tag funktioniert wieder alles normal.
Lösungsvorschlag / Hilfe
Neben dem o.g. Abwarten kann kurzfristig Abhilfe schaffen:
- Reset durchführen
- Verbindung mit der Steckdose prüfen
- Anlage, wenn die Möglichkeit besteht, an einer anderen Steckdose anschließen
Sollte die o.g. Lösung mit dem Firmware Update nicht funktioniert, sollte noch überprüft werden:
- Evtl. defekte Steckdose.
- Evtl. alte Steckdose, die noch keine Schutzkontakte hat.
- Generell die Verkabelung von der Solarbank ins Haus.
Stimmen aus der Community
Kurze Info. Laut Support Anker, soll das Teil die Solix 2 zurückgeschickt werden und es kommt dann ein Austausch Gerät.
Mit einer Solid Pro von einem Kollegen zum Testen, funktionierte alles.
Hier kann man davon ausgehen, dass die beschriebene Solix 2 defekt ist, daher auch der Austausch durch Anker.
Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank von Anker SOLIX. Eine Zusammenfassung / Übersicht findet ihr hier:
Habe auch das Problem dieser Fehlermeldung92,und zusätzlich schaltet sich das Gerät nach ca. 1 Woche ab und gibt keinen Strom mehr aus.Nach einem Reset geht die Anlage wieder.Betreibe die Anlage als Inselanlage,habe die neuste Firmware installiert.
Der Fehler 92 kommt bei mir ausschließlich in Verbindung mit Fehler 97,
Fehler in der Verkabelung kann ich ausschließen da kein Fehler kommt solange die Batterie nicht voll ist. An Tagen mit weniger Sonne und nicht vollem Speicher kommt der Fehler gar nicht.
Ich habe Version v1.0.5,5, damit ist das Problem NICHT behoben.
Moin Ralf,
auch die Version v1.0.5.8 und für den Zusatzakku v0.1.8.9 beheben den Fehler nicht.
Interessant das mit diese Softwareversion gar nicht angeboten wird. Mehrfach schon durchgesehen, dies sagt immer noch das ich die aktuelle Version habe. Wobei ich auch kein Bedürfnis habe solange das die beiden Fehler nicht beheben kann.
Hallo, Kretzschmar!
Hab das gleiche Problem.
Wie mache ich ein Reset?
Sorry, bin Technik-Legastheniker(:
Dankeeeee
P.S. hier gab es gestern Abend ein starkes Gewitter!?
Hallo zusammen,
das ist die Antwort, die ich vom Anker-Support bekommen habe zu Thema „Fehlercode 97“, da dieser Fehler immer auftritt, wenn die Akku’s zu 100% geladen sind und kein größerer Verbraucher im Haus an ist und eingespeist wird:
Zu Ihrer Frage:
wenn die Batterie zu 100% aufgeladen ist, ist die Leistung der Hauslast niedrig, zu diesem Zeitpunkt wird der Strom von der Photovoltaikanlage weiterhin an das Netz gesendet, was dazu führt, dass die lokale Spannung groß wird, so dass Fehler 97 gemeldet wird, zu diesem Zeitpunkt wird die Leistung abgeschaltet, so dass es als Fehler 92 gemeldet wird. Wenn die Hauslast Ausrüstung mehr verwendet wird, wird die Spannung fallen, und das System wird wieder normal.
Beobachten Sie bitte, ob das Gerät nach einer Erhöhung der Last in Ihrer Wohnung wieder in den Normalzustand zurückkehren kann.
Wenn das Gerät nicht wieder in den normalen Betriebszustand versetzt werden kann, wenden Sie sich bitte an uns.
Ich wünsche Ihnen einen guten Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Lily Anker-Support
Hallöchen ,
habe auch die Problematik mit diversen Fehlern vor allem mit der 91& 32 Netzüberlastung . Die Anlage klappt sonst gut .
PS.das mit dem Xiaomi Handy kann ich auch bestätigen,bin am Anfang fast verzweifelt einfach keine Verbindung aufzubauen! Habe dann einen Hotspot mit dem Xiaomi ausprobiert und siehe da es ging.Der war natürlich ein Stromfresser, abgeschaltet. Das ganze System auf dem Handy meiner Frau aufgespielt das klappt jetzt bis auf diese Fehlermeldung gut. Hat einer von euch schon einmal einen Familienzugang eingerichtet? Bis jetzt hat es bei mir noch nicht geklappt.
Ich möchte ja nicht immer mit ihrem Handy hantieren.
mfG jobeck
Firmware v1.0.5.5 behebt den Fehler nicht. Habe die Anlage installiert und die WLAN-Verbindung hergestellt und das Update auf die neue Firmware v1.0.5.5 durchgeführt; die Anlage wird stabil in der Fritz!Box angezeigt. Aber: die Anlage hat sich im Repeater eingeloggt, ist ds etwa ein Problem? Jedenfalls: Fehler 92 – Netzverbindung unterbrochen …… ist nicht weg zu kriegen!
Der Netz Fehler betrifft normal das Stromnetz nicht dein Netzwerk. Dein Akku ist zu 100% voll und deine Solaranlage will über 800W ins Netz einspeisen.
Ich habe auch das Problem bei 100% Ladezustand der Akkus und zufiel W von den Paneelen, schaltet sich die Anlage aus und nach einer Zeit wieder an, hier sollte Anker etwas tun. Meine Loesung wäre die Paneelen Leistung in der APP zu definieren Z.B. 400W 400W 400W 400W und bei einer Ladung von 98% des Akkus einfach zwei Paneelen abschalten d.H 800W ins Netz problemlos möglich, Akku wird weiter geladen bis 100%. Danach bei einer Ladung von 90% oder 95% wieder alle Paneelen zuschalten. Könnte man auch in der App flexibel einstellbar machen.
Nabend, hatte Fehler 92 vor 2Wochen.
Nachdem ich einige Prüfungen vorgenommen hatte- ohne Erfolg, merkte ich beim ladeversuch meines hybrid Golfs, dass er nicht geladen wurde.
2 Tage zuvor hatten wir starkes Gewitter. 2 FI- Schalter waren rausgeflogen.
Nach Aktivierung klappte alles wieder.
Hallo, in der letzten Woche habe ich eine AS 2 1600 pro in Betrieb genommen. Nach der Verbindung und Einrichtung in der App, alles wurde gefunden , 1x Kopfteil, 4 x Speicher und der Smartmeter. Das system hat sich sofort erst einmal ein Update auf v1.0.5.8 für die Pro und v0.1.8.9 für die Speicher sowie v0.0.0.29 für das Smartmeter erledigt. Das System Produziert seit dem Storm in den Speicher nur die Abgabe ins Hausnetz geht nicht Fehler 92 wird immer wieder angezeigt. Anruf beim Support hat bis dato keine Abhilfe geschafft. Rücksetzten der Anlage, Löschen neu einrichten auslesen der Protokolle und diese Versendet an Anker, alles mit Fotos hochgeladen alle Typenschilder alle Verkabelungen. Und bis Heute keinen brauchbare Hilfe bzw. Abhilfe um das Problem zu lösen. Das einzige was geht aus der Steckdose am Kopfteil lassen sich externe Geräte Problemlos betreiben- Alle Speicher sind mittlerweile zu 100% geladen. Jedoch sind alle Speicher jeden Morgen wieder bei 95% – 97% ohne das Strom entnommen wird . Kann hier jemand Helfen ? Von Anker kommt nicht wirklich Rückmeldung.
Moin,
Ich habe eine Anker Solarbank 2 E1600 Pro mit extra Akku gekauft sowie 4 Module. Diese sind nun angeschlossen und die Anlage soll als inselanlage laufen ohne Stromnetz. Anbindung. Bei mir ist nun der Fehler umgetreten 92 was kann ich machen.
Wie macht man einen Resat? Ich bin leider nicht so in dem Thema drin.
Der anschaltet Blink auch die ganze Zeit Orange, ich denke das sollte auch nicht so sein oder?
Ich freu mich auch eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend.
Hey, einen Neustart kannst du nur machen wenn du alle Kabel abklemmst, also PV und Stecker zum Stromnetz. Dann beide Knöpfe Start und WLAN bzw. Bluetooth ca. 9 sec. Drücken dann hörst ein leises klicken im Gerät und es wird zurückgesetzt. Anschließend kannst du es neu starten mit dem wlan und allem wieder verbinden. Sollte der Fehler weiter bestehen wirst du wie ich den Support anrufen müssen und das Gerät wird dann bestimmt getauscht. So ergeht es mir gerade
Hi Leute, habe heute die Solix 2 pro bekommen. Bevor sie raus ins Freie darf, habe ich sie hier im Haus installiert. Alles super bis zu Fehler 92. 2xResettet hat nix gebracht. Alles abgesteckt , nochmal reset hat auch nix gebracht. Da hae ich dann ein Verlängerungskabel geholt und die Solix2 pro draussen eingesteckt. Prompt war der Fehler weg. Ein Glück.
Super für dich, ich bin mit der Anlage durchs Haus gelaufen überall Fehler 92, Kabel wurde vom Elektriker durchgemessen das Kabel ist ok . Aber so bringt die Anlage nichts, von Anker warte ich auf Antwort von der Eskalation Mail.
Hallo, habe für die Pro einen Erweiterungsakku angeschlossen, welchen die App nicht erkennt…was tut man da?
Hallo, hier nun das Ergebnis vom Austausch der AS, nach einigen hin und her mit Anker per Mail, habe ich das Gerät eingeschickt. Anker hat mir das Porto hierfür zurück überwiesen, und nach zwei Tagen kam das Ersatz gerät angeschlossen und siehe da alles funktioniert einwandfrei, kein Fehler mehr . Herzlichen Dank an Anker für die schnelle Hilfe besonders an Herrn Leicht der sich sehr bemüht hat alles im Hintergrund zu regeln . Guter Service und schnelle Hilfe. Danke dafür
Danke für den kleinen Erfahrungsbericht.
Meist gibt es solche nur, wenn etwas nicht läuft. Deshalb ist es immer mal wieder schön, auch solche Erfahrungen zu lesen.
Hallo zusammen,
heißt es jetzt, dass ALLE, die diesen Fehler haben, die SB 2 von Anker getauscht bekommen?
Hallo zusammen,
hat sich bei dem Fehlercode eine Lösung gefunden und wenn ja, wurde sie bereits implementiert?
Gruß
Holger
Hallo also ich hatte das selbe Problem Anker E1600 Pro Fehler 92 das Problem ist ein mechanisches Problem hat nichts mit der Software zu tun eigentlich muss das Gerät getauscht werden weil im inneren auf der Platine sich der Stecker gelöst hat somit kann kein Strom ins Netz gespeist werden wenn du dir das selber zutraust könntest du das Gerät öffnen und den Stecker wieder aufstecken und alles läuft wie gewünscht wenn man sich das selber nicht zutraut dann sollte man sich mit den Support rumärgern und hoffen das die das Gerät austauschen alles andere hilft nicht ich hoffe das ich einigen mit der Antwort helfen konnte
Hallo Addy,
meine SB 2 Pro ist 3 Monate alt und ich werde nicht das Gerät aufschrauben (Garantieverlust!)
Die SB 2 Pro speist den überproduzierten Strom ins Netz. Wenn die 800 Watt eingespeist werden mit einer Leistung von 254 Volt (nicht mehr 220V) wird die Fehlermeldung ausgelöst. So die Antwort vom Anker-Support (siehe höher im Chat)
Ergo, doch ein Softwarefehler? Leider bewegt sich nichts, seitens Anker — schade ☹️
Vor 2 Tagen bekam ich ebenfalls die Fehlermeldung 92. Die Anlage mit 2 Batterien habe ich vor 6 Wochen in Betrieb genommen und lief bisher unproblematisch. Bis zur Fehlerbehebung brauchte ich drei Tage, da ich nicht vor Ort war. Der Fehler trat nur auf, wenn aus der Batterie Leistung entnommen wurde. Tagsüber unter Sonneneinstrahlung fast fehlerfrei, es sei denn durch eine Wolke bedingt, wurde Strom aus der Batterie entnommen. Dann kam auch hier die Fehlermeldung.
Für mich das das eine kleine Prozedur, um an die Anlage heranzukommen, da sie auf dem Flachdach eines 2 Etagenhauses aufgebaut ist und ich nur mit einer 7 Meterleiter an die Batterie rankomme. Das entfernen aller Kabel und der An Aus Reset plus reset Internet Verbindung hat geholfen. Bisher funktioniert sie wieder. Folgendes ist mir aber aufgefallen. Erstens kam der Fehler nach der ersten Frostnacht. Die Batterie war aber gem. Anzeige nicht unter 10% gefallen. Nach dem angezeigten Fehler dauerte es nur wenige Sekunden und es ging wieder alles seinen gewohnten Gang, um nach wenigen Minuten wieder den 92er anzuzeigen. Am letzten Tag vor dem Reset wurde die Batterie nicht mehr geladen, trotz 600er Einspeisung und 29% Batteriestand. Zumindest laut App. Nach dem Reset sprang der Batteriestabd sofort auf 17%. Ich bin kein Ingenieur, aber wo geht die verloren Energie so schnell hin? Ich vermute eher einen Fehler im Messsystem, als an der eigentlichen Batterie. Wie auch immer, der Fehler selber nervt, noch mehr nervt aber, wenn ich alle paar Wochen auf das Dach muss. Zudem verstehe ich nicht, warum ich die Firmware…. 5.16, warum andere User höhere Firmware haben, verstehe ich nicht? Meine App zeigt mir an, dass ich die aktuelle Firmware habe.
Moin Moin zusammen,
ist es richtig das ich die Anker SOLIX Solarbank 2 nur mit einer Stromführenden Steckdose betreiben kann ??
Ich habe mir die Solar anlege für mein Lager gekauft , da im Lager kein Strom vorhanden ist.
oder gibt es da eine Lösung ?