Wie wir gestern schon berichtet haben, siehe hier, gibt es ein paar Probleme beim aktuellen Update. Dazu gibt es jetzt erste Rückmeldungen und Anweisungen.
Temporäre Lösung
Wer das neue Update schon hat und plötzlich, in Verbindung mit dem Powerdock, Fehlermeldungen bzgl. Inkompatibilitäten bekommt, der kann jetzt folgendes machen:
- Betroffenen Speicher aus dem Powerdock und dessen System löschen
- Powerdock neu starten
- Powerdock sollte jetzt wieder laufen und die restlichen Geräte erkennen
- betroffenen Speicher vorübergehend nicht mehr einbinden und auf Update warten
Hat das Powerdock das neue Update bekommen, die Speicher aber noch nicht und es kommt zu Problemen mit der Kompatibilität, gibt es aktuell noch keine Lösung dafür. Eine Möglichkeit wäre, Geräte wieder einzeln zu betreiben, bis das nächste Update kommt.
Stand der Dinge
In der Technik ist das Problem bekannt und man arbeitet mit Hochdruck an der Lösung. Mehr ist leider noch nicht bekannt, aber besser als gar nichts.
Anmerkung d. Redaktion
Problem hin, Fehler her. Hiermit ist aber auch mal die Frage geklärt: Warum werden Update immer in Wellen ausgerollt?
Jetzt sind „nur“ ein paar User betroffen und nicht die breite Masse. Durch schnelles Handeln und Informieren konnte das Problem zeitnah als solches identifiziert werden.
Rein subjektiv gibt es bislang sehr wenige Meldungen von Usern, die tatsächlich betroffen sind. Daher scheint das schnelle Eingreifen der Technik direkt gewirkt zu haben. Dafür Daumen hoch! 👍🏻
Community
Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, hier oder in unserem Forum. Dort könnt Ihr Euch auch gerne jederzeit melden, wenn Ihr Unterstützung benötigt. Viele fleißige Helferlein sind dort tätig.
Bis dahin, haltet die Ohren steif!
Liebe Grüße David! 🙂
Als Google-Nachrichtenquelle speichern
Öffnet Google und fügt Anker-blog.de als bevorzugte Quelle hinzu
Bei Google als Quelle hinzufügen
Grüße dich David,
vielen lieben Dank für die Info. Ich hoffe jedoch sehr, dass das Problem überhaupt gelöst wird, denn genau das war und ist ja der Grund, weshalb ich – und sicher auch viele andere – mir den Powerdock angeschafft haben. Es wurde Abwärtskompatibilität versprochen, und diese sollte schleunigst wiederhergestellt werden. Alles andere würde, vorsichtig ausgedrückt, in Richtung Produktmangel abdriften.
@Holger
Hallo Holger!
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Kompatibilität wird auf jeden Fall wieder hergestellt werden. Sie war ja vorhanden. Hier handelt es sich sicherlich um einen Bug in der Integration vom EcoTracker. Sollte das wirklich langfristig nicht klappen, was ich mir nicht vorstellen kann, würde man einfach nur einen Schritt rückwärts machen müssen. Dann wäre alles wieder gut.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo zusammen,
Mir wird bis heute immer noch kein Update für die E 2700 Pro Solarbank 3 angezeigt!
Ist es möglich dies manuell zu starten?
@kalle
Moin Kalle!
Nein, sowas ist leider nicht möglich. Ich würde Dir empfehlen, warte noch das Wochenende ab. Wenn bis Montag nichts da ist, dann schreib mal an den Support (su**@*****ix.com) und bitte sie höflich, Dir das Update zu pushen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo,
hat schon jemand die neue Firmware der Powerdock bekommen? Hatte heute schon 2mal mit E-Mail den Support kontaktiert, aber alles was Sie mir Empfohlen haben ging nicht. Mir kam so vor das die die da geschrieben haben keine Ahnung hatten.
Lieben Gruß
Horst
@horst
Hallo Horst!
Du musst davon ausgehen, dass das KI-Antworten waren. Das Problem ist beim menschlichen Support bekannt. Frag ganz gezielt nach folgender Firmware-Version:
Liebe Grüße David! 🙂
Nein, leider nicht. Habe das update 3 x angefordert… nichts gehtmehr. Lg
Hallo David,
vielen Dank für den Tipp. Versuche ich das einmal.
Lieben Gruß Horst
@horst
Hallo Horst!
Kein Problem, sehr gerne! 🙂
Liebe Grüße David! 🙂
Wieso wird nicht umgehend ein downgrade angeboten? Da wird ein hardwaresystem für mehrere 10.000 euro durch ein update wertlos gemacht und seit einer Woche gibts von solix keine offizielle Stellungnahme. Ein potentieller Käufer sollte gewarnt sein…. Bleibt zu hoffen dass das Problem (e60) gelöst wird. So wird cyberwar wohl aussehen, wenn der eine dem anderen böses tun will. Thx
…und gibts schon jemanden der über ein Support push für die Firmware vom Dock (auf v0.0.2.1) sein Problem (e60) schon gelöst hat? Im Netz sehe ich keine entsprechende Rückmeldung. Somit: könnte uns solix bitte verbindlich bestätigen, dass an der Lösung gearbeitet wird? Danke
@Andreas
Moin Andreas!
Ich kann Dir von anderen Nutzern bestätigen, dass das Update im Rollout und auch schon bei vielen angekommen ist.
Das Thema Downgrade haben wir zuletzt auch wieder explizit für die User angesprochen. Grundsätzlich ist das nicht vorgesehen. Aber gerade in Fällen wie diesen, wäre es eine probate Lösung, um die Anlagen wieder lauffähig zu bekommen.
Bleibt die Hoffnung, dass Anker aus sowas lernt und in Zukunft die Dinge etwas anders macht.
Liebe Grüße David! 🙂
Habe soeben freundliche Antwort von Anker Support erhalten. Mein rollout soll in 3-5 Werktagen die Lösung bringen. Hoffentlich. Unabhängig davon habe ich heute alle Geräte im System abgemeldet und wieder neu eingepflegt. Trotz der Fehlermeldung E 60 ging die Einspeisung für circa ein bis 2 Minuten wieder. Sodann war das gesamte System wieder blockiert. Ist halt schade, dass dieses fantastisches System nun seit vier Tagen so gut wie lahmgelegt ist bleibt wirklich zu hoffen, dass aus diesem Update Vorfall die richtigen Schlüsse bei Anker gezogen werden, lieber David auf jeden Fall. Vielen Dank, dass du dich um deine Schäfchen kümmerst. Liebe Grüße, Andreas
@Andreas
Hallo Andreas!
Kein Problem, sehr gerne. Man tut, was man kann, auch wenn es nicht mehr als nur zu informieren ist.
Ich drücke Dir und allen anderen die Daumen, dass das Update tatsächlich in den nächsten Tagen überall zur Verfügung steht!
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo zusammen,
auch ich habe nach der Update Meldung diese gleich durchgeführt und nun ebenfalls die Fehlermeldung E60 erhalten. Alles so wie in den vorgenannten Problemen.
Bei mir: 1x solarbank 3pro an Powerdock A + 1x sb 3 pro an Anschluß D.
Software der PD v0.0.1.2, die beiden SB 3 jetzt v1.0.5.14.
Meine Frage jetzt: wenn die neue Software von dem Powerdock bei mir eintrifft, wie ist der Update-Vorgang durchzuführen? Müssen die schon mit neuer Software versehenen SBˋs von dem Powerdock entfernt werden oder geht es mit dem vollen Anschluß. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt. Würde mich über Anwort bzw. Lösung freuen.
Mfg Jochen
@jochen
Hallo Jochen!
Soweit ich bislang weiß, kann das Update ganz normal gemacht werden, ohne irgendeine Solarbank zu entfernen.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo David!
Danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Hoffe jetzt, dass alles klappt und ich nicht die SB entfernen muß. Habe jetzt 24 KW Speicher und fahre seit Wochen mit 0 KW vom Netz. Werde aber noch weiter ausbauen für spätere Wärmepumpe ec.
LG Jochen
Hallo David!
Habe das Update für die PD v0.0.2.10 heute moegen erhalten, durchgeführt und jetzt Fehler 1005 !! alles überprüft, keine Fehler gefunden. PD stomlos gemacht, gewartet, wieder eingeschaltet, Meldung bleibt. Die SB3’s entfernt, PD Selbsttest durchgeführt, Meldung bleibt. WLAN überprüft ist okay, Alles wieder angeschlossen – Selbsttest – Meldung bleibt zusätzlich blinken jetzt die Ein- Ausschalter der SB’s rot.
Ich versuche seit 1,5 Std. ohne Erfolg.
LG Jochen
@jochen
Hallo Jochen!
Hast Du eine Beschreibung zu dem Fehler? Die Nummer selbst habe ich noch nie gehört.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo David!
Leider habe ich kein Kopie von der 1005 Meldung erstellt. Sinngemäß war es: Überspannungs- , WLAN- und Anschlußfehler.
Hatte beim 1. Mal alles geprüft und nichts gefunden, also weiter versucht.
Da ich auch keine SB’s mehr mit der PD verbinden konnte, immer die Meldung Anlage nicht gefunden.
Jetzt kam ich auf die Idee meine 5x 10m² Zuleitung zum PD zu prüfen und siehe da – die Phase 2 hatte keinen Strom. Ich hab in dieser Zuleitung vom Sicherungskasten zum PD noch einen Zwischenkasten mit FI und Extrasicherungen, für spätere Wärmepumpe, vom Elektriker einbauen lassen. Die Sicherung für L2 ist defekt. E-Fachmann ist informiert.
In der Zwischenzeit habe ich 1x SB3 über Cekondose – Aderendleitung – angeschlossen damit ich wenig Verluste hab.
Tja, immer wieder was neues, was soll’s. Man lernt immer noch dazu.
Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldungen.
LG Jochen
Oh je,
ich sehe gerade ich habe 5x 10m² geschrieben – muß natürlich 5x 10mm² sein, sorry.
@Jochen
Hallo Jochen!
Danke für die Rückmeldung. Das kann man sich mal im Hinterkopf abspeichern.
Dann weiterhin viel Erfolg beim Produzieren! 👍🏻
Liebe Grüße David! 🙂
Also da muss ich energisch widersprechen, dass diese Rollout Praxis irgendetwas gebracht hätte, was für die Nutzer von Vorteil ist.
Ich bin erst im Nachgang, nach dem Update, auf das Forum hier gestoßen. Die ersten Beiträge sind vom 07.05. Ich habe mein Update erst am 14.05 bekommen, also eine Woche später. Somit ist also 1 Woche bekannt gewesen, dass dieses Update Probleme verursacht. Und dennoch wurde es weiter verteilt.
Somit erschließt sich mir der Sinn dieses Rollouts in Wellen nicht wirklich.
@Christian
Moin Christian!
In dem Fall versagt leider die Praxis des Ausrollens in Wellen, da das Update selbst nicht fehlerhaft ist. Wäre jetzt ein Bug drin, dann würde die Art der Verteilung helfen.
Aktuell hat man, schlicht und ergreifend, keine andere Option zur Verfügung, als „Augen zu und durch“. Und ich weiß, dass das nicht sonderlich schön ist. Darum auch die Hoffnung, dass man aus der Aktion seine Lehren zieht und zukünftig anders verfahren wird.
Wie schon geschrieben, Vorschläge wurden von uns schon unterbreitet. Daran soll es nicht scheitern. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Update heute Früh (18.5) in der App (für power dock); es scheint wieder alles zu funktionieren. Gott sei Dank !! Vielen Dank lieber David für deinen Beistand. Gestern Abend schoss mir nachstehendes noch durch den Kopf: „womöglich war‘s ein cybervorfall ?P“ auch in dieser Hinsicht sollten Producer und Konsumenten sich bei Updates den Kopf zerbrechen. Was wenn plötzlich Apps zur Zielscheibe entsprechender Angriffe werden. Ich zumindest werde bei „systemrelevanten Einrichtungen“ pro Future vorsichtiger sein und nicht mehr alles „sportlich“ durchwinken (Updates meinte ich). Trfotzdem: Anker solix ist ein phantastisches System und ich würde einen Ausfall wirklich schwer bedauern. Weiter so & bye.
@Andreas
Moin Andreas!
Kein Problem, sehr gerne!
Und ja, es geht weiter mit den Updates. Habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen.
Liebe Grüße David! 🙂
Update ist da. Die Power-Dock erkennt die Speicher wieder.
Dafür wird das Smartmeter nicht mehr gefunden.
Mehrmaliger Reset, es blinkt brav blau. Alle Geräte entfernt, Hauptschalter im Sicherungskadten umgelegt, neues System erstellt… alles versucht. Smartmeter wird nicht mehr gefunden. Großes Kino
@Christian
Moin Christian!
Mach den Smartmeter mal komplett stromlos, lass ihn eine halbe Stunde stromlos und versuche es dann noch mal.
Liebe Grüße David! 🙂
Hat tatsächlich geholfen. Sicherungskasten auf, Smartmeter ausgebaut, liegen lassen, eingebaut, geht.
Danke David
@christian
Hi Christian!
Kein Problem, sehr gerne
Liebe Grüße David! :)!
Moin David,
habe heute die Updates für die SB3 in der App angezeigt bekommen. Kann man diese nun problemlos installieren oder gibt es immer noch Probleme?
@kalle
Hallo Kalle!
Wenn die Updates für alle vorhandenen Kopfspeicher und dem Powerdock, falls vorhanden, angezeigt werden, dann ja. Läuft alles in einem Rutsch durch.
Achtung, wenn eine SB2 AC mit im Spiel ist. Da laufen die Updates leider noch versetzt. Wenn dort noch kein Update angezeigt wird, dann bitte nicht machen oder die AC aus dem System nehmen. Sonst kommt es wieder zu Inkompatibilität.
Liebe Grüße David! 🙂
Guten Morgen,
auch ich habe gerade das Update erhalten Power Dock v0.0.2.10 und alles läuft wieder. Sehr Schön!
Muss aber auch sagen 3x angerufen, 1x geschrieben, und alles abfotografiert.Laßt euch von der KI nicht abschütteln bzw . der KI die Ticket Nr. mitteilen und nerven mit Support Zeiten , usw.
Nächste mal warte ich erstmal ab , mit dem Update, bzw lese erst hier mit, ob alles funktioniert.
PS. Ich hoffe das allen anderen , auch schnell geholfen werden kann.
Gruß Christiane
seit dem Powerdock Update habe ich WLAN-Ausfälle, Ihr auch? Der Kontakt vom Powerdock mit dem WLAN ist sehr oft gestört.
@Alex
Hallo Alex!
Hast Du dem PD das W-Lan mal neu zugewiesen?
Liebe Grüße David! 🙂
Moin David,
Dankeschön. Wird für beide SB3 Pro angezeigt ohne PD. Also kann ich dies problemlos jetzt aktualisieren?
Gruß
Kalle
@kalle
Hi Kalle!
Ich sage jetzt mal ja. Bei mir hat alles geklappt.
Liebe Grüße David! 🙂