Upgrade! Anker SOLIX Solarbank 2 AC ist da!

Foto des Autors

von Rainer

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, doch noch bietet 2024 einige Highlights für Techies. Darunter auch die neue Anker SOLIX Solarbank 2 AC, die passendste Lösung für die Aufrüstung von Balkonkraftwerken mit AC-Kopplung. Das neue Modell der beliebten Solarbank 2-Reihe ist ab sofort für 1.099 Euro auf der Anker SOLIX-Webseite*, bei Amazon* und vielen Handelspartnern erhältlich.

Damit die letzten Sonnenstrahlen des Jahres eingefangen und der Jahreswechsel mit nachhaltigeren Vorsätzen eingehalten werden, erfolgt die Auslieferung ab Anfang Dezember. Zum Verkaufsstart gibt es eine besondere Aktion: Wer direkt zuschlägt, spart bis einschließlich 2. Dezember 2024 satte 300 Euro, sichert sich die Solarbank 2 AC für 799 Euro und einen kostenlosen Anker SOLIX Smart Meter im Wert von 99 Euro.

AC-Coupling und smarte Kommunikation

Die Anker SOLIX Solarbank 2 AC trägt eine ihrer Stärken bereits im Namen: Mittels AC-Coupling gekoppelt, ist der mit effizienten und besonders sicheren Lithium-Eisenphosphat (kurz: LFP) Akkus ausgestattete Balkonkraftwerk-Speicher zu 100 Prozent mit allen auf 800 Watt ausgelegten Mikro-Wechselrichtern kompatibel.

Die AC lässt sich in einfacher „Plug and Play“-Manier ohne großen Kabelsalat in wenigen Sekunden selbst installieren, spart somit Zeit und Geld! Ein unschätzbarer Vorteil für NutzerInnen, die bereits ein bestehendes Balkonkraftwerk in Betrieb haben und auf der Suche nach einer smarten Lösung sind.

Insgesamt 2000 Watt für maximale Kostenersparnis

Nach geltenden Gesetzesvorschriften speist die Solarbank 2 AC bis zu 800 Watt in das häusliche Stromnetz ein, die vom jeweiligen Wechselrichter weitergeleitet werden. Zwei zusätzliche MPPT-Solarcontroller sorgen dafür, dass pro Eingang bis zu weitere 600 Watt, insgesamt 1200 Watt, durch leistungsstarke Solarpanele nutzbar sind. So sind bis zu 2000 Watt und damit die maximale gesetzliche Ausbeute und Ersparnis möglich. Wer besonders viel Energie speichern möchte, fügt den 1,6 Kilowattstunden der AC bis zu fünf zusätzliche Akkus mit derselben Kapazität hinzu, stockt so auf maximal 9,6 Kilowattstunden auf. Die einzelnen Akkus lassen sich ganz einfach aufeinanderstapeln und per intuitiver Steckverbindung in wenigen Augenblicken verbinden.

Anker SOLIX Solarbank 2 AC - Schnellinstallationsanleitung

Smart aufrüsten, um keine Energieverlust zu verschenken

Wie die Plus- und Pro-Version, kommuniziert die Anker SOLIX Solarbank 2 AC am besten mit dem optionalen Anker SOLIX Smartmeter für den Sicherungskasten oder den Anker SOLIX Smart Plugs für die Steckdose. So lässt sich sicherstellen, dass der Verbrauch im heimischen Stromnetz auf der einen und der Speicher auf der anderen Seite ausreichend aufgeladen wird, ohne kostbare Energie zu verschenken. Kundenfreundlich: In Zukunft erweitert Anker SOLIX in Zusammenarbeit mit dem IoT- und Smart-Building-Hersteller Shelly die Kompatibilität, auch der Shelly Pro 3EM und Shelly 3EM werden dann mit der neuesten Solarbank 2 AC nutzbar sein. Über die Anker-App haben NutzerInnen dabei jederzeit alle relevanten Daten im Überblick – stets zuverlässig in Echtzeit.

Zuverlässigkeit ist ein wichtiges Stichwort: Anker SOLIX verspricht mindestens 6.000 Ladezyklen – doppelt so viel wie bei herkömmlichen LFP-Batterien – und damit mindestens 15 Jahre Nutzungsdauer. Das führende Akku-Unternehmen gibt auf die Solarbank 2 AC zudem ganze zehn Jahre Herstellergarantie. Dank der IP65-Zertifizierung ist eine Außennutzung bei Wind und Wetter über das ganze Jahr hinweg kein Problem, die Solarbank 2 AC hält Temperaturen von -20 bis 55 Grad Celsius problemlos stand. Die Solarbank 2 AC hat eine netzunabhängige Leistung von 1000 Watt, ein Erweiterungsakku kann diese auf maximal 1200 Watt erhöhen. Fällt daheim einmal der Strom aus, übernimmt die Solarbank 2 AC kurzzeitig die Stromzufuhr und hält zum Beispiel die Lebensmittel im Kühlschrank zuverlässig frisch.

Fazit / Meinung

Für diejenigen, die bis dato nur zwei Solarpaneele mit Wechselrichter betrieben haben, lohnt sich die Solarbank 2 AC. Vor allem deswegen, da man jetzt die Vorzüge bzw. das Alleinstellungsmerkmal der Solarbank 2, die Verwendung des Smartmeters, der Smart Plugs und die Nutzung von zusätzlichen Akkus, nutzen kann. So kann man die Solarbank 2 AC in sein schon bestehendes System integrieren. Einen weiteren Vorteil, den Anker SOLIX anpreist, ist die 100prozentige Funktionalität mit allen Wechselrichtern. Dies war ja bis dato bei der Solarbank der 1ten Generation ein Manko und fabrizierte oft auch mal ne Fehlermeldung.

Wenn man sich jetzt allerdings noch den Preis anschaut, stellt sich die Frage, ob es nicht sowieso sinnvoller ist, sich eine Solarbank 2 Pro im Black Friday Sale zu organisieren. Diese hat 4 MPPT und somit die Möglichkeit 4 Panels anzuschliessen. Da muss man nicht den „Umweg“ über einen externen Wechselrichter gehen. Ein externer Wechselrichter bedeutet ja auch die „Pflege“ eines zweiten Systems. Hier denke ich an Firmware- und Softwareupdates, sofern der WR nicht von Anker SOLIX ist. Die Solarbank 2 Pro kostet auf der Anker SOLIX Website aktuell genausoviel, wie die Solarbank 2 AC, nämlich 1099 Euro. Klar ist das Anfangsangebot der AC von minus 300 EUR hier verlockend. Am Ende des Tages werden sich meiner Meinung nach aber die Preise angleichen.

Wie seht ihr das? Ist die Anker SOLIX Solarbank 2 AC eine sinnvolle Ergänzung im Produktportfolio?

1 Gedanke zu „Upgrade! Anker SOLIX Solarbank 2 AC ist da!“

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: