Gestern hatte ich erst noch eine Mail vom Support erhalten, dass das Rollout in den nächsten 2-4 Werktagen weiterlaufen soll. Und siehe da, heute Morgen war es soweit.
Alle vorangegangenen News, findet Ihr hier.
Rollout geht weiter
Nach dem Öffnen der App wurde mir direkt das Update gepushed. Da ich gerade unterwegs bin, hatte ich zuerst gezögert. Aber was solls: Update aus der Ferne installiert. Lief butterweich durch und gab keine Probleme.
Wer noch keinen EcoTracker hat, der kann ihn hier* kaufen


Wichtig
Ich wollte den EcoTracker jetzt natürlich direkt einbinden. Allerdings klappte das nicht. Hin und her, her und hin. Die rettende Idee war: Zuerst den AI-Modus mit dem EcoTracker ein mal einrichten. Danach ließ sich dann auch der Eigenverbrauch starten. Seit dem läuft das System.

Jetzt heißt es testen und beobachten. Wenn einige Zeit vergangen ist, werde ich mich noch mal melden und ein Update geben.
Bis dahin drücke ich Euch die Daumen, dass das Firmware-Update auch bald bei Euren Anlagen ankommt!
Community
Wie schaut es bei Euch aus? Kam schon etwas an? Wenn ja, wie lief das Update und wie läuft die Anlage nach dem Update? Wie sieht es bei den Powerdock-Usern aus? Gibt es da schon Neuigkeiten? Schreibt es doch gerne in die Kommentare oder tauscht Euch und Eure Erfahrungen mit anderen Usern in unserem Forum aus.
Bis dahin haltet die Ohren steif!
Liebe Grüße David 🙂
**Durch den Klick auf den Amazon Link bekommen wir einen kleinen Prozentsatz des Kaufpreises als Obolus von Amazon. Du unterstützt dadurch unseren Blog. So können wir auch in Zukunft noch Zubehör Tests für euch machen. Natürlich wird dadurch dein Produkt nicht teurer. Solltest du dazu noch Fragen haben schau einfach in unsere Datenschutzerklärung. Vielen Dank.
Als Google-Nachrichtenquelle speichern
Öffnet Google und fügt Anker-blog.de als bevorzugte Quelle hinzu
Bei Google als Quelle hinzufügen
Problemloses Update. SoC nun mit Ober- und Untergrenze.
@x-777
Hi X.777!
Ja, genau. Das gehört auch noch mit zu dem neuen Update. Ich bin mal gespannt, was noch so, nach und nach, auftauchen wird.
Liebe Grüße David! 🙂
Also, ich habe die Solix 1600 AC mit der Firmware 1.0.7.14, dazu den Ecotracker IR, der auch in der Anker App eigebunden ist und die Daten korrekt anzeigt. Egal, was ich mache, mit AI oder ohne, mit Gerät zufügen, der Ecotracker IR taucht nicht im Hauptmenue unter Geräte verwalten auf. Ich kann Geräte von drittanbietern auswahlen, dann Everhome wählen, dann unten den ECotracker IR unter Autoriesiert anklicken, dort meine Everhome Daten eintragen, mich anmelden^, dann den Ecotracker mit grünem Punkt in der rechten oberen Ecke anhaken, Zustimmen wählen dann kommt „wird autorisiert“ und dann springt der Bilkdschirm wieder auf Geräte auswählen mit dem Hinweis es gibt kein an das aktuelle Konto gebundenes Gerät, das hinzugefügt werden kann. Wäre ich nicht schon vorher grauhaarig gewesen, nach dem gefühlt 150. erfolglosen Versuch wäre ich es. Was mache ich falsch?
Ich stand vor dem gleichen Problem.. auch gefühlte 100 Versuche… unter Geräte wird mir der Ecotracker angezeigt, aber konnte ich einstellen wie bei dir… Nun war ich in der anker app unter Sytem Verwalten und dort oben rechts auf + Zeichen und konnte da den Ecotracker hinzufügen… Nun geht alles wie ich es mir vorgestellt haben… mit Solix 2 pro und EcoTracker IR
Gruß Rico
Moin – der Kommentar war super! Danach klappts!
@borisku
Moin boirsku!
Für die SB2 AC steht das finale Update zur Integration des EcoTrackers leider noch nicht zur Verfügung. Dies soll, meines Wissens nach, separat kommen. Sollte ich dazu mehr in Erfahrung bringen, gebe ich bescheid.
Liebe Grüße David! 🙂
wenn das hier stimmt, dass sie die AC Versionen ausnehmen und nur die Eigenbedarfssteuerung für die Pro Varianten freigeben, werde ich sehr ungehalten.
Schreib mal alle dem Support unter support(at)anker(dot)com, dass ihr euch die Integration der Eigenverbrauchssteuerung für die Anker Solix E1600 AC wünscht, vielleicht gehts dann schneller.
Sind ja scheinbar nicht wenige hier mit dem gleichen Thema.
@david
Hallo David!
Bleib mal ganz geschmeidig. 😉
1. Die Adresse ist nicht mehr korrekt. Anfragen zu den Solix Solarbänken bitte an: @**ix.com" data-original-string="jK3c0lwgj1XfRkeuRPjpGA==aa8qknS4Y4WauUBzOKt8MWjq/YVddTJQztUjTFXze+njLE=" title="Dieser Kontakt wurde von Anti-Spam by CleanTalk verschlüsselt. Klicken Sie hier, um ihn zu entschlüsseln. Um die Entschlüsselung abzuschließen, stellen Sie sicher, dass JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist." rel="ugc">su**@********ix.com.
2. Ich gehe davon aus, dass es auch noch die Integration für die AC geben wird. Es könnte schwerer sein, den ET zu integrieren, auf Grund bidirektionalen Notstromsteckdose.
3. Zum Wohle aller, bitte sieh zukünftig davon ab, die Leute dazu aufzufordern, in Scharen dem Support zu schreiben. Dies führt dazu, dass man dort ausgelastet ist und keine Kapazitäten mehr andere Probleme hat. Dieses Verhalten wäre unfair anderen Usern gegenüber.
Liebe Grüße David! 🙂
Danke @David, verstehe ich. Ich bin davon ausgegangen, weil ich von der Adresse auch die Mail erhalten habe: support(at)anker.com
Dann schauen wir mal, was die nächsten Tage/Wochen so bringen. War so euphorisch heute als der EcoTracker ankam und dann so ernüchtert, dass für die AC bisher die Eigenbedarfssteuerung nicht funktioniert.
Ich berichte, wenn sich was tut und es bei mir klappt.
Mich hat der reddit post irritiert, in dem es hieß, dass es nur für die Pro-Versionen verfügbar sein wird.
Aber da ist ja auch immer viel Stille Post im Spiel.
VG, David
@david
Moin David!
Ich warte auch noch auf das Update für meine AC und bin eigentlich noch recht zuversichtlich, dass das auch kommen wird. Die Frage ist halt nur, wann das passieren wird.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo,könntest du bitte kurz ein Beispiel zur Anwendung für die Ober Untergrenze geben?
Die Untergrenze habe ich dich vorher auf 5% festgelegt und warum ich nicht bis 100% laden sollte,da fehlt mir das Hintergrundwissen und ich hab eh ständig die Abschaltung drin bei größer 253 Volt…..Oder schont man den Akku ,wenn man ihn nur bis 80/90 auflädt?
Danke für Deine Mithilfe (Solix 2Pro/ECO Tracker /1XZusatzspeicher/4Module 1760W
@ratzijeep
Moin Ratzijeep!
Das war ein großer Wunsch der Community, flexibler mit den Grenzen umgehen bzw. überhaupt eine Ladegrenze einstellen zu können.
Die untere Ladegrenze lässt sich jetzt in 1%-Schritten bis 20% Rest festlegen. Damit hast Du mehr Reserve im Winter. Gerade für Anlagen, die kalt stehen, ist das nicht schlecht.
Die obere Ladegrenze lässt sich jetzt in 1%-Schritten bis 80% runterschrauben. Das hat den Vorteil, im Winter kann man auf 80% gehen und z.b. benutzerdefiniert 0W einstellen. Der Speicher lädt dann erst auf 80%, sofern nicht schon vorhanden und schiebt danach alles durch. Dadurch, dass der Speicher nicht auf 100% steht, ist das deutlich schonender für die Akkuzellen. Man soll den Speicher nicht permanent auf 100% belassen.
Grundsätzlich ist der Idealbereich für die Zellen zwischen 20% und 80%. Wer viel Lasten hat, kann damit die Zyklendauer deutlich verlängern.
Nachteil ist, von vormals max. 10% Reserve, stehen Dir dann auf ein mal bis zu 40% Speicherkapazität nicht mehr zur Verfügung. Ist der Speicher groß genug, macht das nichts. Andernfalls müsste man evtl. aufstocken. Anker wird es freuen. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Solarbank 2 AC: Noch kein Update… (v1.0.6.6)
@benjamin
Hallo Benjamin!
Bei meiner 2AC ist es auch noch nicht angekommen. Allerdings habe ich gerade von einem anderen User gelesen, der auch eine 2AC hat. Dort ist das Update gerade angekommen. Also immer schön Hoffnungsvoll bleiben! 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Danke David,
das stimmt doch positiv 🙂
VG Benjamin
@benjamin
Hallo Benjamin!
Ja, auf jeden Fall! Und wie ich gerade gesehen habe, bei der SB2 Pro scheinen die Updates jetzt auch anzulaufen. Also abwarten. Es wird! 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo David,
wie schon am We geschildert, funktioniert die Einbindung der SB 2pro in das Powerdock seit dem Update nicht mehr. Läuft momentan als separates System an anderer Steckdose. Ich hoffe, dass sich da mal was tut. Habe seit dem noch keine Rückmeldung von Anker. SB 2pro v1.0.7.16
Powerdock v0.0.1.2
VG Holger
Hallo Holger,
Ich habe das Update am 8.5.26
Gemacht und seitdem das gleiche Problem habe mit Anker geschrieben
Und das Problem geschildert.
Bis jetzt bin ich nur vertröstet worden .
Hast du seit dem Beitrag hier was gehört , oder wurde das Problem bei dir gelöst ?
Danke Gruß Yas
Was meinst du damit ? um den Ecotracker einzubinden braucht es keine KI.
@syncmaster
Steht oben soll ich machen sonst läuft meine Eigennutzung nicht s.David von heute,oder hab ich da was falsch verstanden?
Mein Ecotracker ist seit Wochen in dieser App
Wie kann ich jetzt auf Eigenverbrauch umstellen?
Update hat Super geklappt vor einer Stunde eingepflegt…..LG
Jetzt verstehe ich was du meinst , den Smartmodus der App .
Du musst den Ecotracker zu Deinem System hinzufügen . Auf der Starseite oben aufs Zahnrad -Geräte verwalten ,dann oben rechts auf + , nun sollte der Ecotracker als Gerät auswählbar sein . Wenn nicht gehts halt noch nicht.
@syncmaster
Der war an dieser Stelle mit dem Plus schon lange drin,hab ihn nochmals raus und reingemacht und die Einstellungen in der Everhome App überprüft,Live Werte arbeite ich seit Tagen in den Benutzerdefinierten Modus ein..klappt gut.Aber was bringt mir das Update wenn wieder das Snartmeter nur vorgeschlagen wird bei der Umstellung auf Eigenverbrauch?
Hallo ich hab’s,ich war auf dem Sechseck und da war er drin,alles läuft jetzt
Viele. dank du bist der Beste 👍👍👋
Vielen Dank für den Tipp, hat super geklappt. Jetzt kann man auch die Eigennutzung auswählen.
Wäre ich so nicht drauf gekommen. 😅
Hey, tausend Dank!!! Bin mit meiner Pro 2 schon verzweifelt, EcoTracker hatte ich hinzugefügt und der funzte auch. Dass ich ihn noch einmal über die Einstellungen dem System hinzufügen muss, habe ich nicht gerafft. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht! Ich habe ein altes Haus und der Sicherungskasten ist uralt mit Schmelz/Schraubsicherungen, da ging kein Smartmeter rein. Deshalb war ich so scharf auf die Einbindung vom EcoTracker! Wenn man im Internet sucht, findet man ia ber immer noch die Auskunft, dass die Solarbank 2 pro NICHT kompatibel mit dem EcoTracker sei. Ab sofort stimmt das nicht mehr, man muss aber wissen wie es geht! Dank euch, weiß ich es jetzt auch!
Na bitte, jetzt bist du weiter wie ich.
Ok, Zahnrad ist eher ein Sechseck.
Bei mir ist das Update noch nicht eingetroffen.
Hi David
ich habe das update 1.0.7.16 heute erfolgreich installiert. Den Reader habe ich schon seit Tagen auch mit der vorgängerversion erfolgreich eingebunden, es wird mir der aktuelle Stromverbrauch in der Anker App angezeigt. Scheint also grundsätzlich zu klappen. Wenn ich jetzt auf „Eigenverbrauch“ klicke zur Auswahl, kann ich zwar als drittanbieter dieses ir Reader von Eco auswählen und es wird mir nach Eingabe von Benutzername und Passwort auch dieses Gerät angezeigt inklusive aktuellem stromverbrauch. Aber dann wird es abgebrochen irgendwie ( zuletzt angezeigte Info: wird authentifiziert, für ein paar Sekunden). Dann mir wieder dieses grundmenü angezeigt dass ich bisher keine solex smartmeter wunden habe.
Hast du Vorschlag was ich falsch mache? den Cache in der Android App habe ich bereits gelöscht. und der ir reader ist bei Geräte vorhanden. ich habe ihn natürlich auch schon zwischenzeitlich entfernt.
Hallo Mathias,
Das Problem hab ich auch.
Ich habe erst gedacht ich bin zu blöd dafür. Der Support hat mir dann folgendes geschrieben:
„Der EverHome EcoTracker IR kann derzeit nicht als Smart Meter in das System der Solarbank 2 E1600 Plus (A17C3) integriert werden. Diese Funktion ist für dieses Modell als eigenständiges Gerät nicht verfügbar.“
Kurzer Nachtrag ich habe gefragt ob ich eine SB2 pro oder eine SB3 benötige kam folgende Antwort
„Die Wahl zwischen der Solarbank 2 Pro und der Solarbank 3 hängt von Ihren Anforderungen ab:
Solarbank 2 Pro (A17C1): Der EverHome EcoTracker IR ist für dieses Modell nicht kompatibel. Es unterstützt jedoch andere Funktionen wie die Verbindung mit Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM Smart Metern.
Solarbank 3 (A17C5): Dieses Modell unterstützt die Integration des EverHome EcoTracker IR. Sie können den EcoTracker IR individuell in der App hinzufügen. Wenn Sie ihn in Ihr Home-System integrieren möchten, können Sie die Seriennummer Ihres Geräts bereitstellen, um Unterstützung bei der Einrichtung zu erhalten.“
Danke! heißt das jetzt auf gut deutsch ich / wir können das Gerät zurückschicken weil es ist den aktuellen Verbrauch anzeigen kann aber niemals als Einspeisung funktionieren wird? den aktuellen Verbrauch anzugucken möchte ich ungern 70 bis 100 € ausgeben….
Ja, so war es bei mir auch, du musst halt hinterher einfach nur das machen, was Syncmaster weiter oben beschrieben hat. Warum Anker selbst sagt, dass die SB 2 Pro nicht kompatibel ist, ist mir ein Rätsel!
Bei mir leider auch noch kein Update in Sicht
Mein Balkonkraftwerk mit einer Solix 2 Pro ist zwar aktuell noch um Zulauf aber ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert und habe eine Frage dazu.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit Hilfe des Everhome Ecotrackers in Kombination mit einer Solix 2 Pro die Einspeisung der Batterie in das Hausnetz dynamisch steuern, ist das so richtig?
Dadurch spart man sich dann auch den (aufwendigeren) Einbau eines Anker SmartMeters oder der Shelly Pro 3EM, richtig?
VG,
Florian
Hallo Florian,
so wie du es schilderst, ist die Idee. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Smart Meter zu verbauen, daher ist der Ecotracker eine sinnvolle alternative, da Plug & Play und jederzeit einfach wieder abnehmbar. Was aber eventuell (je nach Zähler) notwendig werden kann, ist die Pin des Zählers eingeben zu müssen(eventuell beim Netzbetreiber zu erfragen, wenn nicht vorhanden), da manche Zähler ohne Pin Eingabe nur den Zählerstand, jedoch nicht den Momentanverbrauch ausgeben.
Bei uns ist zwar ein Shelly verbaut, dieser kann aber nicht alle Verbräuche abdecken, da der Zähler nicht in unserem Sicherungskasten sitzt, entsprechend ist hier eh ein Ecotracker zusätzlich installiert. Sobald dieser bei unserer 2AC einbindbar ist (Update noch nicht angekommen) kann somit der Shelly wieder raus (spart Platz im Sicherungskasten und einen Verbraucher).
Kurze Info die SB2 Plus und SB2 Pro sind derzeit nicht kompatibel mit dem Ecotracker nur die SB3 laut Support
„Die Wahl zwischen der Solarbank 2 Pro und der Solarbank 3 hängt von Ihren Anforderungen ab:
Solarbank 2 Pro (A17C1): Der EverHome EcoTracker IR ist für dieses Modell nicht kompatibel. Es unterstützt jedoch andere Funktionen wie die Verbindung mit Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM Smart Metern.
Solarbank 3 (A17C5): Dieses Modell unterstützt die Integration des EverHome EcoTracker IR. Sie können den EcoTracker IR individuell in der App hinzufügen. Wenn Sie ihn in Ihr Home-System integrieren möchten, können Sie die Seriennummer Ihres Geräts bereitstellen, um Unterstützung bei der Einrichtung zu erhalten.“
Bei mir klappt es mit der SOLARBANK 2 Pro mit der Umstellung auf Eigenverbrauch.
Aktuell Firmware 1.016
mit aktueller App.
Cool! Ritzy, kannst Du sagen wie Du das geschafft hast? z.B. vorsichtshalber: welchen ir reader hast du genau? Hat es bei dir sofort geklappt oder mehrere Versuche? hattest du auch dieses „authentifizierungsfenster“. wusstest du sonst etwas machen, z.b Cache löschen oder so.
Nach meinem Versuch ist die von Gunther zitierte Aussage des Anker Supports zutreffend (Solarbank 2 Pro / Firmware 1.0.6.10). So ähnlich habe ich sie auch erhalten. Die Solarbank 2 Pro kann nicht zusammen mit dem Ecotracker betrieben werden.
Dies wird übrigens auch so von der Anker App ausgegeben. Um das nachzuvollziehen kann man:
1. Alle Anker Solix Solarbank 2 Pro und Ecotracker aus dem Geräte Tab und damit der App entfernen.
2. Die Solarbank 2 Pro und den EcoTracker über den Geräte Tab neu hinzufügen.
3. Ein neues System erstellen
4. In der Auswahl sollten dann sowohl der EcoTracker als auch die Solarbank angezeigt werden. Man kann dann jeweils nur eins der beiden Geräte auswählen. Das andere wird mit dem Hinweis, dass das Gerät zur Zeit nicht unterstützt werde, ausgegraut.
Nur scheinbar funktioniert es, wenn man
1. Alle Geräte aus einem bestehenden System löscht.
2. Diesem dann den EcoTracker und die Solarbank 2 Pro über das Zahnrad (Sechseck) -> „Geräte verwalten“ zuweist.
Dann wird zwar ein Smartzähler („Zuhause“) in der Systemvisualisierung angezeigt und das System lässt sich sogar auf „Eigenverbrauch“ umstellen. Aber die Daten des EcoTrackers werden nicht tatsächlich in das System eingespeist; „Zuhause“ zeigt die benutzerdefinierten Verbräuche.
@Ritzy: Ich nehme an, das wird bei Dir auch so sein. Prüfe bitte noch einmal nach, ob die Anzeige von „Zuhause“ mit den Daten Deines EcoTrackers übereinstimmt.
Meine Frage an alle wäre, ob irgendjemand bereits eine Firmware >1.0.6.10 für die Solarbank 2 Pro erhalten hat?
Na super, ich habe mittels home assistant und Bitshake Smart meter reader die letzten 2 Wochen gebastelt um eine dynamische Einspeisung der Solix 3 Pro bei uns zu ermöglichen. Funktioniert zwar, allerdings da über die api der anker cloud mit Verzögerung. Aber werde wohl auf diese Möglichkeit nun wechseln.
Hi alle zusammen!
Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs, daher kam leider keine Rückmeldung von mir.
Mal ganz generell: Der EcoTracker (schwarze Version!) ist mit den SB2 Pro/Plus/AC und von da an aufwärts kompatibel. Das einzige Gerät, welches nicht kompatibel ist, ist die SB1.
Zur Einbindung: Bei der SB3 Fügt man den Tracker in die App ein. Das schafft ja jeder mühelos, da nur Geklicke. 😉
Bei mir war es dann so, dass ich als Modus zuerst AI wählen musste. Dort wurde der ET dann eingebunden. Danach kann ich ihn auch für den einfachen Eigenverbrauch wählen.
Bei der SB2 sollte es leichter sein. Für meine AC habe ich das Update noch nicht erhalten. Daher kann ich dazu leider auch noch nichts sagen.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo,ich will das nur kurz bestätigen,meine SB2 Pro läuft auch seit Vorgestern störungsfrei mit dem Tracker.LG
@ratzijeep
Wie lief Einbindung bei Dir? Nach dem Update einfach auf den Eigenverbrauch wechseln und der EcoTracker konnte ausgewählt werden?
Liebe Grüße David! 🙂
Nö😂
Also ich hab hier im Forum noch den Hinweis bekommen auf das Sechseck gehen und den Tracker der ja schon vorher lange lief,mit dem Plus einpflegen noch .Danach auf Eigenverbrauch und alles ging sofort….
Hi, ich habe gerade etwas länglich unter dem Blogartikel kommentiert und meinen Versuch zum Nachbau beschrieben. Aber nach Auskunft der Anker App und auch nach Auskunft des Supports ist die Solarbank 2 Pro mit Firmware 1.0.6.10 nicht mit dem EcoTracker kompatibel. Daher kurz die Frage an @Ritzy und @ratzijeep : Habt Ihr eine Firmwareversion >1.0.6.10 auf Euren Solarbänken 2 Pro?
Falls nicht überprüft bitte noch einmal die Daten, die der EcoTracker (scheinbar) liefert. Nach meinem Versuch liefert der nämlich nicht in echt, wenn über das Zahnrad/Sechseck eingebunden wird.
Viele Grüße
Nee 1.07.16,gerne mehr Fragen
Also ich habe 1.0.7.16 drauf, bei der Ankündigung steht auch direkt, dass der Eccotracker ab sofort unterstützt wird.
Nach der Einbindung über das ⚙️, System verwalten kann ich mit dem Plus den Tracker hinzufügen, Kennwort nicht mehr nötig, weil vorher schon als Gerät allgemein eingebunden.
Dann kann ich unter Eigennutzung den Smartmeter von Anker nicht mehr sehen.
Und schon klappt es auch wenn es um den Nullpunkt ein wenig schwankt.
Lg
Ritzy
oelsmesm: ich habe definitiv 1.0.7.16 auf meiner 2 pro installiert. seit wenigen Tagen. bereits in der vorgängerversion 1.0.6.x konnte ich den ir Reader auslesen aber nicht als Einspeisung aktivieren. mit der Version 1.0.7.16 bemerke ich also keinen Unterschied, es klappt nicht wie ich weiter oben bereits beschrieben habe. ich habe noch mal ein Ticket an Anker geschickt. also der ir Reader wird erfolgreich angezeigt im Geräte und zeigt mir den aktuellen stromverbrauch an aber ich kann ihn nicht bei der Einspeisung einfügen. Ich habe auch die Anker App deinstalliert neu installiert und auch auf einem zweiten Tablet installiert um mögliche fehlerquellen zu verringern.
Hi Mathias,
das was Du weiter oben beschreibst hatte ich ja auch. Ich habe daraufhin ein neues System erstellt, die Solarbank 2 Pro aus dem alten entfernt, den EcoTracker über den Geräte Tab eingebunden und konnte beide Geräte gleichzeitig über das Zahnrad/Sechseck dem neuen System hinzufügen. Hast Du das so schon ausprobiert?
oelsmesm:
das (Geräte/ profile/systeme/ entfernen hinzufügen)war jetzt gar nicht mehr nötig siehe meine andere Antwort. bin gespannt ob es bei dir jetzt auch klappt falls du 1.0.7. x hast
@David: kannst Du bitte einen neuen Artikel darüber machen damit es klar ist wie es funktioniert? ohne dass die Leute die Kommentare durchsuchen müssen…. weil naheliegend ist das in der App halt nicht.
Also das dachte ich auch,sogar lief der Tracker ja ne Woche Super in derselben App
Dachte es kann doch nicht sein,es ließ sich nicht auf Eigenverbrauch wechseln.ich bekam hier den Hinweis ich muss den nicht nur am Laufen haben sondern zusätzlich auf der Startseite oben neben dem Sechseck auf Plus einpflegen,dann kommt auch nicht mehr das Bild vom Smartmeter was ich nicht habe,sondern ich könnte auf Eigenverbrauch
Heureka!
ratzijeep, das war der entscheidende Tipp! Danke!
An alle mit Solix2 pro (und firmware 1.07.x): es reicht NICHT aus, wenn man den ir Reader in „Geräte“ sehen kann. wie der Kollege beschrieben hat muss man oben im hauptmenü auf dieses „sechseck / Schraubenmutter“ Symbol drücken, dann auf Geräte verwalten, dann wieder oben auf das „+“ Symbol. und hier beim ir Reader die checkbox aktivieren. dann funktioniert es sofort, und dee ir Reader steht in der Kategorie “ intelligenter Zähler“. im hauptmenü wird jetzt Eigenverbrauch automatisch angezeigt sogar, es gibt ein (für mich neues) piktogramm im hauptmenü „netz“.
noch ein Tipp: die Firmware Version 1.0.7.x habe ich vermutlich nur bekommen weil ich bereits vor einigen Tagen ein Ticket aufgegeben habe dass ich diese neueste Version gerne mit meiner seriennummer installiert haben möchte. ich glaube nur deswegen hat Anker mir die bereitgestellt.
viel Erfolg euch bei euren Versuchen.
der Verbrauch/Einspeisung direkt am stromzähler bzw ir Reader schwankt jetzt die ganze Zeit von -10 Watt bis plus 10 Watt. offenbar aufgrund Datenübertragung über das Internet etc. Aber mit dieser zeitlichen Latenz kann ich gerne leben.
Also bei mir sind es sogar bis zu 18 Minus,liegt das an der Internetverbindung?
Ich bekomme in dem Raum wo der Everhome ist bald Glasfaser,ob die Anlage dann noch schneller regelt?
Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden,wenn ich es mit bis vor 3Tagen vergleiche…
Jetzt bleibt aber bei mir noch das Problem mit den Spannungsspitzen,der Netzbetreiber meldet sich nicht und die Anlage schaltet laut Protokoll Anker Support bei 253 V 30 mal hintereinander aus und an…
leider kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten. ich gehe einfach davon aus dass es die Latenz liegt da Anker nicht direkt auf den ir reader, sondern eine API programmiert hat auf ecomaster. also erst muss der ir Reader seine Daten an die Plattform melden, dann muss Anker die abrufen und wiederum seine Steuerung anpassen und es dauert… die 18 Watt wundern mich nicht ich gehe mal davon aus dass es bei mir auch passieren wird z.b weil z.b dee Kühlschrank mal hochfährt oder das Ladegerät vom Handy etc etc etc.
Mir war das aufgrund von Recherchen Vorhinein bewusst und allein weil ich jetzt das deckenlicht im System habe und Handy Ladegeräte sowie die Mikrowelle ( zu hoher Verbrauch für Smart plug!) wofür ich vorher nicht genug smart plugs hatte, ist es mir eindeutig wert. die Latenz ist da auch immer nur ein paar Sekunden . Perfekt ist es nicht aber für mich ist es perfekt da ich kein Smart Meter einbauen kann/möchte. wenn du es perfekt haben willst musst du vermutlich diesen Smart Meter einbauen dann geht das offenbar schneller mit weniger Schwankungen.
Mathias, verstehe ich dich richtig, dass die Kopplung mit dem Ecotracker mit der Firmware 1.0.7.x funktioniert?
@Ede
ja! 1.0.7.16 mit meiner Solar Bank 2 E1600Pro. also
a) Anzeige des aktuellen stromverbrauchs/Einspeisung (konnte schon 1.0.6.x ) und
b) dynamische Einspeisung abhängig vom Eco ir Reader Verbrauch, aber wie gesagt mit zeitlicher Latenz von ein paar Sekunden.
meine Meinung: ergonomisch ist das natürlich äußerst fragwürdig die Software so zu programmieren…
Meine Solarbank 3 E2700 Pro läuft nach wie vor auf Firmware 1.0.4.5. Kann man das neue Update irgendwie erzwingen?
@nartaak
Hi Nartaak!
Nein, das Update lässt sich nicht erzwingen. Es wird in Wellen ausgerollt und sobald es bei Dir ankommt, kannst Du es installieren. Bitte hab etwas Geduld, das Update ist äußerst gefragt. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Mein System macht seit dem FW Update Probleme. Anker Smartmeter, Powerdock und 2x 3 Pro mit je einmal BP2700.
Alle Geräte vorhanden und vollen Empfang, auf der Hauptseite der App zeigt es allerdings an „Smart Meter Fehler, prüfen Sie die Verbindung“. Kann keine Einstellungen mehr zum Verbrauchsplan vornehmen und auch keine Daten mehr einsehen. Habe das gesamte System auch schon für 10 Minuten vom Netz genommen und neu gestartet. Keine Besserung… Könnte kotzen.
@Kosta
Hallo Kosta!
Weise doch bitte mal allen Geräten (PD, SM, SBen) das W-Lan neu zu. Vielleicht lässt sich der Fehler damit beheben.
Liebe Grüße David! 🙂
Grüße,
Router neu starten und auch die WLAN Infos den Geräten neu zuweisen hat leider keine Wirkung gezeigt.
Energiesystem hab ich auch schon gelöscht und neu aufgesetzt, keine Besserung. Vom Anker Support kam nur ne Standard KI Antwort.
@Kosta
Hallo Kosta!
Dann müssen wir mal abwarten, was der Support dazu sagt.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo David, wie sieht es bei deiner AC aus? Bei meiner ist leider immer noch kein Update da 🙁
@Benjamin
Moin Benjamin!
Bei meiner AC ist leider auch noch nichts da. Von der SB3 Pro kann ich aber berichten, dass die Firmware absolut stabil läuft. Keine Ausfälle, keine Fehlermeldungen und das W-Lan passt aus. Ich bin echt total zufrieden.
Jetzt bräuchte ich nur ein langfristiges Update für das Wetter! 😁
Liebe Grüße David! 🙂
Also mit der Firmware 1.0.4.5 brauch ich das ganze noch nicht versuchen oder ? Ich habe zwar unter Geräte den Tracker stehen, jedoch wenn ich ihn aktiv als im Smart Modus als intelligentes Messgerät hinzufügen will, muss ich die selbe Prozedur machen wie vorher , dann leiert kurz das Anker Symbol und es steht wieder eine leere Seite vor mir. Schade, muss ich wohl weiter warten.
@NiceMaik
Moin Maik!
Nein, mit der Firmware funktioniert das noch nicht. Die Funktionalität wird erst mit den aktuellen Updates aktiviert.
Liebe Grüße David! 🙂
Wir haben zwar den Shelly pro3 EM installiert, aber …
Wird der Tracker eigentlich von einigen Stromanbietern unterstützt, um einen Dynamischen Stromtarif abschließen zu können ? 🤔
VG
Frank
@multiball
Hallo Frank!
Da bin ich überfragt. Das müsstest Du mal mit dem Hersteller vom EcoTracker, everHome, abklären. Die sind da definitiv der bessere Ansprechpartner.
Liebe Grüße David! 🙂
Ich glaube das funktioniert nicht, weil es wohl spezielle Zähler mit aufgesetzten Kästchen, sicher auch verplombt sind. Das darf nur vom Stromanbieter gesteuert werden, vorallem dürfen die den Strom z.B für ne Wallbox dimmen, also runterregeln.
Es soll ja eigentlich nach und nach vom Netzbetreiber kommen, aber das wird sich noch hinziehen. Nee da war ich zu blauäugig das anzunehmen, sorry falsch gedacht 🤷🏼♂️
vG Frank
Firmware V1.0.7.16
Solarbank 2 E1600 Pro
Hallo miteinander,
ich habe gestern auch das neue Firmware Update gemacht und ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wechsle tagsüber, nach dem der Akku voll ist, in den Benutzerdefinierten Modus und zur Abendzeit wieder in den Eigenverbrauch. Dass passt gut zu meinem Verbrauchsverhalten.
Vorher unter v1.0.6.10
Benutzerdefinierter Modus- Akku zu 100% geladen dann Überschuss ins Hausnetz eingespeist.
Unter V1.0.7.16
Auch hier laden bis 100%, aber darüber keine Einspeisung ins Hausnetz, Solarpanels werden runter geregelt obwohl Sonne da ist. Bedeutet Solarertrag wird bei 0 angezeigt.
Die Einstellung „Die Geräte speisen das“ ist auf AN.
Hat jemand einen Tipp? Und kann ich auch zurück zur alten Firmware?
Viele Grüße
@Phill
Moin Phill!
Habe ich noch nicht von gehört. Aber ich halte mal Augen und Ohren offen, was andere berichten.
Nein, ein manuelles Downgrade ist nicht aktuell möglich.
Liebe Grüße David! 🙂
Morgen David,
würdest Du den EcoTracker trotz Anker Smartmeter installieren ?
Mich würde wenn die grafische Oberfläche der App interessieren, beim Smartmeter ist ja nichts zu sehen.
Mein System
Anker PowerDock
4x AnkerSolix 3 BP 2700+ 2x Zusatzspeicher
20x 500W Module
@calibra
Moin Calibra!
Der EcoTracker bietet deutlich mehr Inhalt als der Anker SM. Allerdings ist die Ausgabe auch vom Stromzähler abhängig. Nicht jeder gibt die gleichen Daten aus. Ich kann z.b. nicht die 3 Phasen einzeln sehen. Andere, mit einem anderen Stromzähler, können das.
Ich selbst bin jetzt aber nicht so sehr daran interessiert. Mir sind die grundlegenden Daten wichtig bzw. die Steuerung muss funktionieren. Außerdem benötige ich keinen Elektriker und wenn was ist, kann ich selber ran. Zudem scheint mir die W-Lan und Cloud-Verbindung deutlich stabiler, als bei Anker.
Was mir beim EcoTracker sehr gut gefällt, ist die Oberfläche. Es gibt 2 Darstellungen allein über das Online-Portal unter Windows. Eine davon sieht aus wie die App auf dem Smartphone. Es ist alles recht einfach und verständlich gehalten.
Dazu kommt noch, der ET ist mit bis zu 10 Geräten gleichzeitig nutzbar. Wie das bei mehreren Anker-Speichern läuft, muss ich mir noch anschauen, wenn meine AC das Update hatte.
Wenn Du volle Einsicht in die Phasen, Ströme, Spannungen usw. haben möchtest, dann wäre ein Shelly noch besser geeignet. Aber da kommt es auch wieder auf Dich selbst an. Kannst Du selber dran arbeiten? Willst Du das? Ist immer so ein inneres Hin und Her.
Beim EcoTracker und beim Shelly ist deutlich mehr möglich und es gibt jeweils große Communities, die sicherlich helfen können. Bei everHome ist der Kundensupport sehr gut. Man bekommt einfache und verständliche Antworten auf Seine Fragen.
Ich bin durchaus zufrieden mit dem EcoTracker.
Liebe Grüße David! 🙂
Ich warte immernoch (relativ ungeduldig 😆 ) auf das Update.. PLS Anker
Also bei mir ist auch weiterhin nichts angekommen für die SB2 AC. Gibt es irgendeine offizielle Bestätigung, eine Timeline, validierte Aussagen? Irgendwas? Ich prüfe hier jeden Tag gefühlte 10x den Firmware-Status – aber vielleicht ist das völlig nutzlos, weil gar kein Update kommt (bzw. von Anker geplant ist)? Gibt der Support dazu verbindliche Infos raus?
@Benjamin
Moin Benjamin!
Meine AC hat das Update auch noch nicht. Es kann sein, dass die ein wenig hinten ansteht. Ist bei der AC öfter mal so der Fall. Frag mich aber bitte nicht warum, keine Ahnung. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo zusammen,
wir warten auch auf das Update und lesen hier immer fleißig mit🙂
Was bisschen schade ist das hier im Blog kein Datum bei den Beiträgen steht, nur wann er eröffnet wurde.
Mich würde immer interessieren wann was neu dazu geschrieben wurde, damit man weiß wie alt der letzte Beitrag schon ist😊
Aber ansonsten super informativ hier👍
Danke an alle
Liebe Grüße Eva
@Eva
Hallo Eva!
Doch, dass kannst Du sehen. Auf der Startseite vom Forum, rechts vom Thema. Da steht der letzte Kommentator und eine Zeitangabe. Hier, im Thread, beim jeweils letzten Post, auch wieder rechts oben vom Post, stehen ausführlich Datum und Zeit.
Liebe Grüße David! 🙂
Ja, das angekündigte Update mit Einbildung des ecotrackers zur dynamischen Steuerung hört sich sehr vielversprechend an.
Herzliche Grüße am 20.05.26
ca*****@*eb.de
Moin,
Ich habe jetzt auch das aktuelle Update drauf für Power Dock und alle angeschlossenen Solarbänke und ist die Frage die woran kann ich erkennen was an dem Update speziell Neues dran ist kann nichts erkennen, außer dass die Icons besser abgebildet sind von den einzelnen Komponenten.
@Thomas P
Hallo Thomas!
Grundsätzlich kannst Du es vor dem Installieren in der ChangeLog lesen.
Beim jetzigen Update kamen als große Neuerung der EcoTracker von everHome als Smartmeter-Ersatz und flexiblere Lade-/Entladegrenzen und einstellbare Notstromreserve hinzu.
Liebe Grüße David! 🙂
Hi liebe Community,
auch ich warte schon seit Tagen fieberhaft auf das Update zum Ecotracker und lese hier immer fleißig mit.
Das Anker Smartmeter ist bei mir aus Platzgründen leider nicht möglich.
Es wird ja nun wirklich mal Zeit für‘s Update. Hoffentlich vergessen die mich nicht. Was meint ihr, ab wann sollte man denn mal bei Anker anfragen wann man dran ist?
Ich habe nur eine SB3. Da sollte es eigentlich auf Anhieb gut funktionieren.
Danke und VG
Beu 70
@Beu 70
Hallo Beu 70!
Laut Anker findet keine Priorisierung mehr statt. Salopp gesagt, man haut jetzt einfach alles raus. Ich würde diese Woche noch abwarten. Sollte sich nichts tun, dann schreib dem Support (su**@*****ix.com) eine Mail.
In diese Mail schreibst Du bitte direkt die E-Mail Adresse, welche mit Deinem Anker Account verknüpft ist und die Seriennummer zu Deiner SB3 Pro. Und lass Dich dabei nicht KI abwimmeln.
Solltest Du Hilfe brauchen, einfach melden.
Liebe Grüße David! 🙂
Es ist völlig Banane…
Der Anker Support antwortete mir HEUTE auf meine Rückfrage, wie ich den Ecotracker nutzen kann damit:
Ich bin traurig zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, deinen Everhome Ecotracker mit der Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro zu nutzen. Bitte beachte, dass die Solarbank 3 E2700 Pro derzeit nur mit dem Anker Smart Meter (A17X7), Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM kompatibel ist. Andere Smart Meter, wie der Everhome Ecotracker, können momentan nicht mit der Anker App verbunden werden.
WTF…
Ich warte auch aufs Formware Update… aber dass der Anker Support hiervon gar nichts weiß haut mich vom Hocker…
Hoffentlich hab ich den Ecotracker jetzt nicht umsonst gekauft.
Hallo heute bekam
Ich eine Email von meiner Schleswig Holstein Netz AG
Guten Tag,
zum 25.02.2025 ist eine Änderung des EEG hinsichtlich der Reduzierung der Einspeiseleistung und der Fernsteuerbarkeit gemäß §9 EEG in Kraft getreten. Dies gilt für alle Anlagen, die seit dem 25.02.2025 in Betrieb genommen wurden.
Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben zum Inbetriebnahmedatum Ihrer Erzeugungsanlage gelten die neuen Regelungen des §9 daher auch für Ihre Anlage.
Die Neuregelungen lauten wie folgt:
Neuanlagen (Inbetriebnahme ab dem 25.02.2025):
Bis zum Einbau von iMSys + Steuerungseinrichtung und erfolgreicher Testung:
EEG- und KWK-Anlagen
< 25 kW
Für KWK-Anlagen: Wirkleistungseinspeisung muss auf 60 % der installierten Leistung begrenzt werden
Für EEG-Anlagen: Im Fall der Einspeisevergütung und/oder des Mieterstromzuschlags muss die Wirkleistungseinspeisung auf 60 % der installierten Leistung begrenzt werden
Steckersolar bis 2 kWp und 0,8 kVA ausgenommen
Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Installateur zur den für Ihre Anlagen relevanten Vorgaben und setzen Sie diese um.
Im Anhang erhalten Sie ein Formular, über das Sie uns die Einhaltung der Vorgaben bestätigen können.
Senden Sie uns bitte die Bestätigung zum §9 innerhalb der nächsten 14 Tage zurück. Sollten wir innerhalb dieses Zeitraums keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gilt Ihre Anlage als nicht regelbar und wird sanktioniert. In diesem Fall sind wir gemäß §52 EEG verpflichtet, Ihnen eine Strafzahlung in Höhe von 10 € je kW und angefangenem Monat in Rechnung zu stellen.
Was antworte ich denen denn jetzt? Ich kann ja die Einspeisung auf 0 setzen.
Ich habe ein Powerdock mit 4 Anker Solix 3 und voll mit 32 Platten bestückt. Mit ca 16 Kw Speicher verbrauche meinen Strom zu 98% selbst durch Einsatz eines MyPv Stabes
Danke für die schnelle Antwort auf meine vorherige Frage David:-)
Gruß Thomas
@thomas-p
Hallo Thomas,
4*SB3 = 4*1.200 =4.800 AC Leistung… das liegt m.E. dann doch in der Range (weit unter 60%)… also ist m.E. doch keine Begrenzung notwendig?! Oder hast du noch weitere „Systeme“ im Einsatz?
Viele Grüße
Dirk
@Thomas P
Moin Thomas!
Was genau hast Du jetzt alles installiert? Gesamte Modulleistung und Wechselrichterleistung?
Liebe Grüße David! 🙂
Danke für deine Antwort David 🤗
@Beu 70
Hallo Beu 70!
Kein Problem, sehr gerne!
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo zusammen,
ich habe nun das ersehnte Update bekommen. Um den Eco Tracker nun als „smart Meter“ zu verwenden, muss ich das Anker smart Meter aus meiner Geräte Liste löschen. Oder wie kann ich diesen zum steuern der Batterie verwenden?
Viele Grüße Jens
@Jens
Hallo Jens!
Du musst eigentlich nur den EcoTracker als Gerät auswählen. Den Smartmeter, wenn möglich, nur aus dem System, aber nicht aus der Geräteliste löschen. Dort kann er ruhig verweilen. Es sei denn, er wird auch ausgebaut und kommt weg. Dann dort entfernen.
Liebe Grüße David! 🙂
So , heute die v1.0.5.14 für die SB3 erhalten , Ecotracker steuert nun die SB , dann noch die SoC Einstellungen incl. Notstromreserve ,super.
Weiß zufällig jemand ob die Solarbank 2 AC auch das Update für den EcoTracker bekommt? Hatte heute (21.05.) mit dem Anker-Support geschrieben und die Infos waren nicht so positiv. Habe aktuell die Firmware 1.0.6.6. Die meinten es müsste auch jetzt schon funktionieren. Tut es aber nicht 🙂
@Patrick
Moin Patrick!
Nein, mit Deiner Version funktioniert die Steuerung noch nicht. Du brauchst definitiv die Version auf dem Bild. Ich warte aktuell auch noch auf das Update. Ich soll es in den nächsten Tagen erhalten. Allerdings hatte ich den Verweis dazu erhalten, dass es sich um eine Testversion handeln soll. Was ich soll allerdings nicht nachvollziehen kann, da es schon Leute gibt, die dieses Update ganz regulär für Ihr AC bekommen haben.
Alles wieder sehr verwirrend.
Liebe Grüße David! 🙂
So langsam fühle ich mich gemobbt von Anker, wieso kriegen alle ihre Updates und ich nicht? 😆
@nartaak
Moin Nartaak!
Es gibt wohl nach ganz schön viele User, die keine Updates bekommen haben. Also Du bist damit nicht allein. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Heute das Update v1.0.7.14 für meine Solarbank 2 E1600 AC bekommen. Für den Eigenverbrauch lässt sich der EcoTracker leider trotzdem nicht auswählen 🙁
Eben folgende Antwort vom Support:
Guten Tag,
Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.
Derzeit ist die Eigenbedarfssteuerung über den Ecotracker für die Solarbank 2 E1600 AC in Deutschland nicht verfügbar. Diese Funktion ist momentan nur für die Modelle Solarbank 2 E1600 Pro und Solarbank 3 E2700 Pro verfügbar. Wir verstehen, dass dies eine gewünschte Funktion ist, und werden Ihr Feedback als Funktionswunsch weiterleiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Schreibt mal alle dem Support unter @er.com" data-original-string="98bLPf7BvD4mdr4vPNoFaA==aa8P7aFmPDJtfoNTgbhpv+ykz0wua+6iGm3Elb5bntbARw=" title="Dieser Kontakt wurde von Anti-Spam by CleanTalk verschlüsselt. Klicken Sie hier, um ihn zu entschlüsseln. Um die Entschlüsselung abzuschließen, stellen Sie sicher, dass JavaScript in Ihrem Browser aktiviert ist." rel="ugc">su**@er.com, dass ihr euch die Integration der Eigenverbrauchssteuerung für die Anker Solix E1600 AC wünscht, vielleicht gehts dann schneller.
Sind ja scheinbar nicht wenige hier mit dem gleichen Thema.
Mail: support(at)anker.com – scheinbar wird die richtige Mailadresse hier ausgeblendet.
Der Smartmeter muss vorher aus dem System raus ,es kann nur Eins hinzugefügt werden, entweder Smartmeter oder Ecotracker. In der Geräteliste können beide bleiben . Hat den Vorteil , wenn einer mal Zicken macht ,nimmt man einfach den anderen.
Mach über die App ein Ticket auf bei Anker ,schildere das Problem , 2-3 Tage später hast du dein Update.
Hallo Community,
hier die Antwort von Anker auf mein Ticket:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich an den Anker SOLIX Kundenservice gewandt haben.
Es tut uns sehr leid, dass Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Bezüglich Ihrer Anfrage zum Firmware-Update des EcoTracker IR-Zählers haben wir das Update inzwischen für Sie eingereicht.
Die Aktualisierung wird voraussichtlich innerhalb von 3–5 Werktagen abgeschlossen sein. Wir bitten Sie hierfür noch um ein wenig Geduld.
Wir verstehen sehr gut, dass Sie Ihren Solarbank 3 E2700 Pro so schnell wie möglich vollständig nutzen möchten, und entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die entstandenen Umstände.
Bitte seien Sie versichert, dass Ihr Anliegen bereits in Bearbeitung ist und wir unser Bestes tun, um den Vorgang schnellstmöglich abzuschließen.
Sollten Sie in der Zwischenzeit noch Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Adam
AnkerDirect Kundenservice
…na schaun wir mal…
Kurzes Update zum Gebrauch des Ecotrackers , kurz und knapp ,ich bin wieder zum Shelly 3pro umgesattelt.
Bei der Beobachtung der App, viel mir auf ,die Steuerung ist doch deutlich unruhiger als beim Shelly außerdem brach der Hausverbrauch und die Solarerzeugung alle 3-4 min für ca. 30 s auf Null watt ein (zeigte die App an )um sich dann langsam wieder einzupendeln. Dieses Verhalten habe ich bei dem Shelly nicht .
Also ich bin mit der Arbeit des Ecotrackers recht zufrieden. Tatsächlich gibts aber eher selten wo es ein wenig hängt, diesbezüglich hatte der bitshake vorher besseres geleistet. Aber dennoch klappt die zusammenarbeit zum Solix 3 Pro in Summe etwas besser. Ist eigentlich die gleiche Möglichkeit für die A17C1 (Solix 2 Pro) geplant ?
Hallo Community,
ich habe für meine SB2 pro auch über den Support um das Firmware-update gebeten und folgende Antwort erhalten.
“ Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Bezüglich Ihrer Anfrage zur neuen Firmware-Version für Solarbank: Diese Version befindet sich aktuell in der Testphase und wurde bisher nur von wenigen Nutzern erhalten. Unser Entwicklungsteam sammelt fortlaufend Feedback von Nutzern, die das Update bereits installiert haben, um die Stabilität und Kompatibilität der Version weiter zu bestätigen.
Wir werden das Update erst dann für alle Nutzer freigeben, wenn wir die einwandfreie Funktion und das Fehlen potenzieller Sicherheitslücken oder Anomalien bestätigt haben.
Um Beeinträchtigungen Ihrer Gerätenutzung zu vermeiden, bevor die Firmware vollständig verifiziert ist, bitten wir Sie daher um etwas Geduld. Sobald unser Entwicklungsteam die Stabilität und Zuverlässigkeit der Firmware-Version bestätigt hat, wird das Update schrittweise für alle Geräte freigegeben.
Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung. “
So wie ich das verstehe, ist die Version noch in beta stand.
Hallo zusammen,
habe soeben das Update erhalten. Nunja, der EcoTracker ist wieder abmontiert. Habe ihn seit einer Woche in Betrieb und täglich läuft er mal 7 bis 8 Stunden durch um dann für mehrere Stunden auszufallen. So nützt mir das Teil nichts. Hab mich da echt drauf gefreut. Wie ist eure Erfahrung?
@Thomas
Hallo Thomas!
Hast Du eine Fehlermeldung zu dem Ausfall bekommen? Bei mir läuft der ET ohne Fehler durch, vom ersten Tag an.
Liebe Grüße David! 🙂
Nein, einfach 0 Watt oder er bleibt bei einer Wattzahl hängen. Hab den Norax 3D als Zähler, da ist auch nicht viel Spielraum um den Tracker zu verschieben. Bin in Kontakt mit Everhome, aber durch Pfingsten hat vermutlich auch der Support frei – sei ihnen auch gegönnt. 😉
@thomas1973
Hallo Thomas!
Schau mal bitte, ob die Positionierung des Trackers passt. Manchmal verschiebt der sich ein wenig, dann liest der nur unregelmäßig.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo David,
Danke für deine Hilfe mal so nebenbei ,)
Ich hab jetzt 45 Minuten im Hauchbereich den Tracker bewegt, jedesmal kurz Daten und dann wars das wieder. Inzwischen will das Gerät einen Sicherheitsschlüssel um den Zähler zu erkennen.
Bin echt Technikaffin, aber das plättet mich gerade.
@thomas1973
Hallo Thomas!
Kein Problem, sehr gerne! (y) 🙂
Habe mal geschaut, der Zähler ist kompatibel, das passt. Dann würde ich tatsächlich mal auf die Rückmeldung von everHome warten. Vielleicht hat der ET einen weg. Oder die Schnittstelle am Zähler ist noch nicht richtig freigegeben. Dafür brauchst Du die PIN vom NB.
Liebe Grüße David! 🙂
Ohne den Zähler freizuschalten wird das auch nichts , und ganz wichtig diese Freischaltung auch abzuspeichern.
Hihi ihr beiden, Zähler ist frei, benutze bisher den IOMeter über Zerofy, dafür musste ich ja freischalten. Und wenn das Gerät mehrere Stunden Daten gibt, macht es das ja auch nicht aus Freundlichkeit. 🙂
Ich warte mal, was Everhome sagt. Wenn es eine technische Lösung ist, geb ich gern bescheid.
Hihi sollte Huhu heißen 🙄😃
Moin Moin,
heute war es eeeeeeendlich soweit.
Ich war mit dem Update an der Reihe. Hätte ich nicht mit gerechnet, heute am Feiertag.
Was soll ich sagen, funktioniert alles wie gewünscht. Okay, ich habe bisher auch nur die SB3. Aber ein wenig aufgeregt war ich schon. Bei allem was man hier so liest. Aber jetzt bin ich ein sehr glücklicher Mensch 😁.
Kleiner Tip noch: Wenn man so wie ich den Eigenverbrauchsmodus nutzen möchte, muss man vorher den KI Modus aktivieren. Aber ich glaube, das hat schon mal jemand (David?🤷♂️) erwähnt.
Danke an alle von denen ich hier profitieren durfte und wünsche noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
VG Beu 70 🤗
🙄
25.05.26 19:55
Hi, bekomme heute erstmalig die aktuellen Firmware-Updates für Powerdock, SB 2 Pro, zwei SB 3 Pro und die Zusatzspeicher angeboten.
Kann ich die jetzt problemlos einspielen und muss ich das Powerdock Update über den Geräte-Menue zuerst einspielen? Oder geht es automatisch in der richtigen Reihenfolge über das eingerichtete Powerdocksystem?
Hat das schon jemand heute ohne Probleme gemacht?
Danke!
26.05.26 11:10
So, habe jetzt das neue Update doch gewagt und es hat ohne Probleme funktioniert! Ich habe das Update über das von mir eingerichtete System durchgeführt, sodass die App die Steurung der Reihenfolge der Komponenten (Powerdock, Solarbönke 2 und 3 und zugehörige Speicher ) vorgenommen hat! Wie gesagt ohne Probleme!
Anfangs gab es wohl Probleme, wenn man die einzelnen Komponenten einzeln über den „Gerätemanager“ aktualisiert hat.
Quintessenz für mich: Wegen der Abhängigkeiten der Komponenten untereinander das Update nur über das System und nicht einzeln über den Gerätemanager durchführen! Denn nur das System kennt die Abhängigkeiten und einzuhaltenden Reihenfolgen der Updates und verhindert damit Probleme!
26.05.2026
Hallo Leute. Pfingstmontag kam für meine Solix 2 Pro das Update auf v1.0.7.16 und ein Update für die BP1600.
Mit dem Update funktioniert der ecotracker wie er es soll. Einfach zum System hinzufügen und fertig. Danach Einstellungen im Eigenverbrauch nach Bedarf ändern. U.a. eine „Nulleinspeisung“.
Wobei wir schon bei kleineren Problemen sind. Die angebliche Nulleinspeisung wird sich Aufgrund der Systemträgheit auf 35 – 50 kWh Einspeisung pro Jahr summieren. Je nach dem welche Geräte im Haus gerade Schalten gehen 1 – 14 Watt ins Netz. Gestern waren ein 150 Watt in 12 Stunden.
Ich weiß nicht ob der Service das noch fixen kann. Zum Beispiel indem man statt NULL Watt 10 oder 15 Watt als Schaltgrenze setzt.
Das größere Problem: der WLAN Empfang in meinem Stromverteilerkasten ist scheinbar nicht der Beste. Heute Nacht sagte der Ecotracker „so kann ich nicht arbeiten“ und verließ den Chat. Das WLAN Prob habe ich gelöst.
ABER! Ich bekam KEINE Systembenachrichtigung von Anker! Der Ecotracker hatte kein WLAN und das Sytem hat einfach nicht reagiert! Ich hatte Netzbezug trotz Kapazität im Speicher.
Hier hätte ich mir die „Glocke“ im Profil gewünscht bzw ganz und gar eine richtige Pushnachricht mit Alarmton.
Hat man von Anker schon was gehört, wann das Update für die Solarbank 2 AC kommen soll? Habe am Wochenende die Version 1.0.7.14 ausgespielt bekommen, aber damit lässt sich der Ecotracker noch nicht zur automatischen Steuerung nutzen.
@Jens
Moin Jens!
Nein, leider noch nichts. Aktuell läuft das 7.14 aus. Darin fehlt die Steuerung für den ET aber noch.
Liebe Grüße David! 🙂
Vielen Dank für die Rückmeldung David! Dann dreh ich mal weiter Däumchen und hoffe dass es nicht ewig dauert.
Hallo,
ich erhielt vor 4 Tagen die Update-Info. Updates für PD und Solix 3 und Solix2.
Hab 4 Tage gewartet und dann, über den GERÄTEMANAGER jedes Update einzel angestoßen. Auf Grund David´s Informationen zuerst PD, dann Solix3 und zum Schluß die Solix2.
System läuft Störungsfrei.
Gruß
Georg
Faulty Zero-Export Regulation after Firmware Update to 1.0.5.14 Solarbank 3 Pro.
DEVICE & FIRMWARE
────────────────────────────────────────
Device: [Anker Solix Solarbank3 E2700 Pro]
Device ID / SN: [APCDJQD0F17300522]
Firmware : [1.0.5.14] ← installed 2026-05-28 ~18:00 CEST
Home Automation: Home Assistant (sensor: ems_grid_power, ~30,000 data points over 3 days)
────────────────────────────────────────
ISSUE DESCRIPTION
────────────────────────────────────────
The zero-export regulation (Nulleinspeisung) no longer consistently targets 0W grid draw. After the firmware update, the EMS frequently settles at +15–25W sustained grid import instead of regulating to the expected 0 ± ~5W baseline.
This is not a brief transient overshoot. The system exhibits persistent „hang“ phases at 15–25W that did not occur with the previous firmware.
────────────────────────────────────────
QUANTITATIVE EVIDENCE
(source: Home Assistant history, sensor.ems_grid_power, 3-day log)
────────────────────────────────────────
1. P90 REGULATION ACCURACY — NIGHT WINDOW (22:00–05:00, no solar, values 0–40W)
Before FW update: P90 = 11.5W
After FW update: P90 = 23.8W (+107%, more than doubled)
→ The 90th-percentile grid draw has more than doubled in identical no-solar conditions.
2. DISTRIBUTION SHIFT in the 20–35W band (night window):
Before FW: 1.8% of measurements
After FW: 4.9% of measurements (2.7× increase)
3. DISTRIBUTION SHIFT in the 15–20W band (all near-zero measurements, −80W to +80W):
Before FW: 11.3%
After FW: 18.6% (+65% relative increase)
4. RUN-LENGTH of sustained 10–35W hang phases (> 30 seconds):
Before FW: median 0.9 min | max 3.6 min | P90 2.3 min
After FW: median 1.1 min | max 6.1 min | P90 3.6 min
Average level during hang: 17.9W → 19.3W
5. NOTABLE CLUSTER: On 2026-05-29 between 07:58 and 09:51 CEST, 10 separate
hang events occurred (all > 2.9 min, avg ~16–20W), a density that does not
appear anywhere in the pre-update history.
Longest single event: 2026-05-29 09:37–09:43 CEST, 6.1 min at avg 16.5W.
────────────────────────────────────────
NOTE ON MEDIAN STABILITY
────────────────────────────────────────
The median grid value remains stable (≈ −2W before and after), meaning the regulation
can still reach zero. The regression is not a permanent DC offset, but an increase
in the frequency and duration of „stuck“ phases at 15–25W import — likely occurring
at transition moments between export and import states.
────────────────────────────────────────
EXPECTED BEHAVIOR
────────────────────────────────────────
• Grid draw should remain within ± 5–10W of 0W during steady-state regulation.
• Transient overshoots > 15W should settle within 30–60 seconds maximum.
• Sustained 15–25W import phases lasting several minutes should not occur under
stable household load conditions.
────────────────────────────────────────
ACTUAL BEHAVIOR (post-update)
────────────────────────────────────────
• System frequently „hangs“ at 15–25W grid import.
• These phases last 1–6 minutes without re-regulating.
• P90 accuracy has degraded by > 100% compared to previous firmware.
────────────────────────────────────────
REQUESTED ACTION
────────────────────────────────────────
1. Please investigate the EMS regulation loop change in firmware [1.0.5.14].
2. Provide a hotfix or rollback option to restore previous regulation accuracy.
3. If a configuration parameter controls regulation sensitivity/deadband,
please advise how to adjust it.
I can provide the full raw CSV export (30,000+ data points) and the statistical
analysis charts on request.
It may occure because of the final implementation of Everhome Ecotracker IR Smart Meter and not mentioned implemented deadband to better fit the matching with Everhome Tracker. But that should have be mentioned. I am running my Solarbank with Anker SmartMeter and although tested with Shelly Pro 3EM.
Thank you for your attention.
FW scheint ja offensichtlich noch nicht ganz ausgereift zu sein (habe eine Solix 2 Pro mit Ecotracker IR), trotzdem habe ich mich riesig gefreut das jetzt endlich auch ein IR-Lesekopf unterstützt wird. Habe das bereits mal vor zwei Jahren per Brief als Verbesserungvorschlag an Anker geschrieben. Bei mir ist es schlichtweg nahezu unmöglich einen Anker Smartmeter oder Shelly Zähler zu installieren.
Die Kinderkrankheiten bekommt Anker mit zukünftigen Firmwareupdates bestimmt auch noch in den Griff.
Wie kann eigentlich die Firmware vom Eco Tracker IR aktualisiert werden ?
Ich habe einen Mail an den Support geschrieben und am nächsten Tag war das Update per Remote eingespielt. Sie benötigen nur die Mail-Adresse, die zum Account gehört.
Hallo Community,
EcoTracker versus Anker SmartMeter (Gen1):
(vielleicht gibt es hier ja bereits einen Beitrag dazu… entsprechendes konnte ich nur nicht entdecken).
Seit ca. 2 Wochen habe ich mal die angezeigten / tatsächlichen Werte in Bezug auf „Netz“ beobachtet.
Generell ist mir natürlich bewusst, dass es bei der Regulierung (Solar / Speicher / Netz) zu Schwankungen kommt welche einen kurzzeitigen Bezug aus dem Netz zur Folge haben, auch wenn genug Leistung im Speicher / in den Panels steckt.
Aber wenn das SmartMeter „Netz“ mit „0“ ausweist, zeigt der EcoTracker (also die wirkliche Welt) oft so zwischen 5-10 Watt Entnahme aus dem Netz.
Klar, dass SmartMeter kann hier wohl nicht so exakt messen.. vielleicht sind es Toleranzen.
… und da kommt spontan die Idee auf, dass es doch vielleicht hilfreich wäre wenn man im SmartMeter einen „Schwellwert / einen Abgleich der Toleranz“ einstellen könnte.
Hochgerechnet kommt man da – zumindest nach meiner Beobachtung – schnell mal auf über 80 Kilowattstunden aus dem Netz welche ja eigentlich nicht sein müssten.
…. Nur ein paar Gedanken und vielleicht liege ich ja auch falsch in Beobachtung und Annahme.
Konkret: lese hier von Latenz des EcoTrackers bei dessen Steuerung „Eigenverbrauch“… wäre es dennoch im allgemeinen sinnvoller den EcoTracker zum „Master“ zu machen (PowerDock mit 4*SB3)?
Viele Grüße
Dirk
Ich glaube, hier muss man die Begriffe „Messgenauigkeit“ und „Messzeitpunkt und -frequenz“ unterscheiden. Die Messgenauigkeit des Smartmeters mag sich minimal von der Messgenauigkeit des Stromzählers unterscheiden, aber ich denke, das wird nicht das Problem sein, das den Strombezug begründet.
Es wird vielmehr der Messzeitpunkt und Frequenz sein. Je öfter gemessen und damit der „aktuelle“ Verbrauchswert festgestellt und damit die Wechselrichterleistung angepasst wird, desto kleiner wird die Abweichung ausfallen und desto kleiner wird der Bezug von Leistung aus dem externen Netz sein. Unterscheiden sich hier Ecotracker und Anker SmartMeter? Wird vom Ecotracker öfter eine Messung zur Einstellung des WR verwendet?
Auch der Meßzeitpunkt ist wichtig, passiert er kurz vor einer Zunahme der Hausleistungsabnahme, wird der Netzbezug höher ausfallen, als während oder beim Erreichen der Leistungsspitze, denn dann wird der WR bis zur nächsten Messung etwas zu viel Leistung produzieren und der Netzbezug wird negativ. Aber auch der Messzeitpunkt lässt sich meines Wissens weder bei Ecotracker noch bei Smartmeter bestimmen, bzw. wird variiert.
Bleibt noch die künstliche Vergrößerung der WR-Leistung….ja, das könnte Anker einstellbar machen. Ließe die App z.B. zu, dass man einstellt, wieviel mehr Watt der WR erzeugen soll als die Hausleistungsmessung des SM/des Ecotrackers ergeben hat, könnte der Anwender bewusst eine höhere Einspeisung einstellen, um den Bezug von extern weiter zu minimieren.
Alles in allem sprechen wir hier über sehr kleine Leistungen. Dirk spricht von 80kWh….innerhalb welcher Zeitspanne? Wenn ich keine großen Verbraucher, die mehr als meine maximale WR-Leistung von 800W verbrauchen würden, einschalte, liegt mein Netzbezug bei Eigenbedarfs-Einstellung unter einer halben kWh pro Tag, also für mich ist das Jammern auf hohem Niveau.
@kehrenberger
Danke dir für deine Erläuterungen!
Generell hab ich keine Zweifel daran, dass das Anker Team in Sachen Effizienz bestrebt ist hier das Beste zu erreichen… und Optimierungen in der Software sind ja ein ständiges Thema… bin gespannt was die Zukunft noch so bringt.
Die 80KWh hab ich über das Jahr einfach mal ins Blaue geschossen…. damit will ich natürlich auch nicht „jammern“ (ich denke ich verstehe aber wie du es meinst (Aufwand / Nutzen, etc.)).
Für mich war im Wesentlichen auch die Überlegung interessant ob ich den EcoTracker vielleicht lieber zum Chef meiner Anlage ernennen und das SmartMeter in den (Standby)Ruhestand schicken sollte 😉
@dipo verstehe, das kann schon hinkommen. Es würde mich interessieren, ob der Ecotracker Effizienz-Vorteile in der Langzeitbetrachtung hat…meine Erwartung wäre, das nimmt sich nicht viel….
Hab mir überlegt, dass man das zuviel eingespeiste Delta doch eigentlich in der App sehen müsste….und ich denke, wenn man „ins Netz einspeisen“ deaktiviert, auf Eigenbedarf fährt, dann zeigt die App unter dem Symbol „Strommast“ und Schalter „Exportiert“ genau das an. Bei mir sind das fürs aktuelle Jahr, also innerhalb 5 Monate genau 7,84 kWh….bei 792kWh erzeugter Leistung insgesamt…unter 1% Verlust, damit kann ich leben.
…ha, hab gesehen, man sieht den Wert sogar direkt unter Solarenergieerzeugung-Energiebilanz-Zum Netz
zugegeben, das betrachtet jetzt die Export und nicht die Import-Seite…..aber ich gehe davon aus, dass das Delta beim Import in etwa gleich hoch ist.
So habe nach langem warten den thread hier die Tage gesehen und mich riesig gefreut
Habe eine Sb2 Plus und auch schon Version 1.0.7.16
Kann den ecotracker zwar als gerät hinzufügen aber nicht als Zähler einbinden, egal was ich mache
Habe alles gelöscht (gut dass jetzt alle meine Smart plugs etc. raus sind…) und auch Testweise ein neues System angelegt
Mal alle Berechtigungen aus der Everhome App geworfene und neu verknüpft
Aber es geht einfach nicht…
Scheinbar geht die 2 Plus wohl doch nicht bzw. nicht alle…
@Nico
Moin Nico!
Ja, aktuell werden die SB2 Plus und SB2 AC nicht unterstützt. Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass man das noch nachholt. Ich sehe keinen wirklichen Grund, weswegen man hier eine Ausnahme machen sollte.
Liebe Grüße David! 🙂
@david Eine Ausnahme wirds hier wohl nicht geben, wenn man dem Anker Support vertraut:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Geduld. Derzeit ist die Eigenverbrauchssteuerung über den Eco Tracker für die AC-Modelle noch nicht verfügbar. Wir verstehen, dass dies eine wichtige Funktion für Sie ist, und arbeiten daran, diese in Zukunft bereitzustellen. Es gibt keine Pläne, diese Funktion auf Pro-Versionen zu beschränken. Wir schätzen Ihr Interesse und Ihre Unterstützung und werden Ihr Feedback berücksichtigen, um unsere Produkte weiter zu verbessern.
@prinzeigelb
Hallo Prinzeigelb!
Was ein wenig blöd dabei ist, dass man keine Auskunft bekommt, wann man mit dem Update rechnen kann. ist alles wieder sehr offen formuliert. Nun ja, warten wir mal ab. Mehr können wir eh nicht machen.
Liebe Grüße David! 🙂
Was kann der ecotracker besser als das mitgelieferte smart meter? Lohnt sich das Upgrade noch bevor ich das systems überhaupt aufbaue, also den smartmeter erst gar nicht einsetzen oder halt nur zum informellen messen irgendwelcher Zweige im haus zu verwenden? Kann ich der sb3 sagen welches Gerät nun sein „Regel partner“ ist wenn smsrtmeter und ecotracker verbaut sind? Danke!
@Michael
Hallo Michael!
Der einzige Vorteil im EcoTracker liegt in der Einfachheit. Das Teil ist, wenn alles klappt, in 5 Minuten einsatzbereit. Die möglichen Fehler sind extrem begrenzt und alle selber zu beheben. Es ist kein Elektriker von Nöten.
Ja, beide Geräte können parallel verbaut und in der App eingebunden sein. Wobei aber nur ein Mess-/Steuergerät einem Speicher zugewiesen kann.
Liebe Grüße David! 🙂
Ich würde sagen der Ecotracker ist synchron zum Zähler ,und damit genauer als ein Smartmeter mit seinen Stromzangen.
Also soeben kam nach mehrfacher Rückfrage die Antwort vom Support:
„vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Verständnis.
Wir haben Ihr Anliegen mehrfach mit unserer Technikabteilung geprüft. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass für die Kompatibilität zwischen der SB2 Plus und dem EcoTracker derzeit und auch in absehbarer Zeit keine entsprechende Unterstützung geplant ist.
Wir verstehen gut, dass dies enttäuschend ist, insbesondere wenn Sie den EcoTracker in der Hoffnung auf die Nutzung des Eigenverbrauchsmodus zusätzlich erworben haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.“
Ehrlich gesagt könnte ich kotzen und verstehe das Vorgehen null. Es sollte ja darum gehen, allen Nutzern ein gutes und unkompliziertes Erlebnis mit dem System zu ermöglichen
Keine Ahnung warum man hier eine zwei Klassen Gesellschaft zwischen Pro knd dem
Rest aufbaut.
Vorallem ärgert es mich, dass zahlreiche andere Hersteller mit Speicher ohne Probleme mit externen trackern zusammenarbeiten.
Leider hatte ich das damals beim Kauf so nicht auf dem Schirm, aber später ist man immer schlauer & dementsprechend gibt’s beim System Wechsel dann wohl einfach irgendwann einen anderen Hersteller.
@nico
Hallo Nico!
Danke fürs Teilen der Antwort!
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kann ich das auch nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Auch wenn die SB2en langsam End of live sind, die Integration vom ET würden allen von ihnen gut tun. Und es wird sicher sehr vielen Usern gehen, wie Dir.
Die ganze Angelegenheit hätte man auch wieder anders kommunizieren müssen. Einfach, von Anfang an, klar definieren, welche Geräte die Unterstützung bekommen und welche nicht. Das hätte es für die Kunden, die vom „Ausschluss“ betroffen sind, auch nicht besser gemacht, aber es wäre transparent gewesen.
Liebe Grüße David! 🙂
Hallo zusammen, gibt es schon Neuigkeiten, ob und wann die SB2 Plus unterstützt wird? Ich hatte mich schon an den Support gewendet, aber bis jetzt noch keine Aussage dazu bekommen … :/
@ben133
Hallo Ben133!
Nein, aktuell gibt es leider noch gar keine Aussage dazu.
Liebe Grüße David! 🙂
Ich habe heute Morgen eine Antwort vom Support erhalten, die sich sinngemäß mit Nico’s Antwort deckt:
[…]
Wir verstehen gut, dass es verwirrend ist, wenn der Everhome EcoTracker erfolgreich in der Anker App hinzugefügt werden kann und Verbrauchsdaten angezeigt werden, er jedoch nicht als Smart Meter ausgewählt werden kann.Gerne möchten wir den Hintergrund dazu näher erläutern:Der EcoTracker IR ist kein Smart Meter, sondern ein Infrarot-Lesegerät für Ihren Stromzähler. Seine Aufgabe besteht darin, die Daten Ihres Haushaltsstromzählers über die Infrarotschnittstelle auszulesen und in der App anzuzeigen.Für die Nutzung von Smart-Modus sowie Eigenverbrauchsmodus / Selbstverbrauchsmodus ist jedoch zusätzlich ein echter Smart Meter erforderlich.Der Grund dafür ist, dass der Smart Meter die gesamte aktuelle Stromnachfrage Ihres Haushalts erfasst und diese Informationen an die Solarbank weitergibt. Nur so kann die Solarbank ihre Ausgangsleistung dynamisch und in Echtzeit an den tatsächlichen Energiebedarf Ihres Haushalts anpassen.Daher gilt: -Der EcoTracker IR kann zwar Verbrauchs- bzw. Zählerdaten auslesen, -er kann jedoch nicht die Funktion eines Smart Meters ersetzen, -und deshalb nicht als Smart Meter in der App verwendet werden.Sollten Sie aktuell kein Smart Meter installiert haben, stehen der Smart-Modus und der Eigenverbrauchsmodus leider nicht zur Verfügung.
[…]
@ben133
Moin Ben133!
Dann würde mich mal interessieren, wie sein kann, dass meine SB3 vom EcoTracker IR gesteuert wird?
Also das sind Aussagen, unfassbar!
Nicht auf Dich bezogen! 😉
Liebe Grüße David! 🙂
Ich finde das auch unfassbar. Vor allem die öffentliche Kommunikation seitens Anker.
Den Punkt mit der SB3 habe ich in meiner Antwort auch angesprochen. Und ich habe nochmal explizit gefragt, ob und wann es die Funktion für die SB2 Plus geben wird.
Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.
@ben133
Hi Ben133!
Laut meinem aktuellen Kenntnisstand kommt die Integration für die SB2 Plus gar nicht mehr. Warum auch immer. Wenn Du andere Infos bekommst, dann lass uns gerne wissen.
Liebe Grüße David! 🙂
@Ben:
Geil, wie Anker erstmal jedem einen anderen Mist verzapft.
Scroll mal etwas weiter hoch. Bin selbst SB2 plus Nutzer und habe nach etwas hin und her die Antwort bekommen, dass es keine Integration geben wird. Antwort habe ich oben auszugsweise gepostet.
Der Vergleich zw. Ecotracker und einem echten SM ist natürlich auch ein abenteuerlicher Exkurs.
Ich würde mal behaupten, wenn ich in die Everhome App schaue, der tracker bekommt vom zöhler direkt mindestens genausoviel mit, wie in SM. Vielleicht gibt es durch den Umweg über Everhome mehr Verzögerung als beim Anker SM aber sonst auch nix
Guten Morgen zusammen, eben kam die enttäuschende Antwort vom Support:
[…]
Derzeit wird der Everhome EcoTracker leider nicht als Smart-Meter-Alternative für die Solarbank 2 E1600 Plus unterstützt.Das bedeutet, dass der EcoTracker aktuell nicht mit der Solarbank 2 E1600 Plus in der Weise kompatibel ist, dass er in der App als Smart Meter genutzt werden kann.Wir verstehen sehr gut, dass dies insbesondere dann enttäuschend ist, wenn der Eindruck entstanden ist, der EcoTracker könne diese Funktion übernehmen. Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandene Unklarheit.Zu Ihrer konkreten Frage, ob diese Funktion in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen wird, können wir Ihnen derzeit leider keine verbindliche Zusage machen. Uns liegen aktuell keine bestätigten Informationen dazu vor, dass der EcoTracker kurzfristig für die Solarbank 2 E1600 Plus als Smart-Meter-Alternative in der App freigegeben wird.Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich Produktfunktionen und Kompatibilitäten grundsätzlich durch zukünftige App- oder Firmware-Updates ändern können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dies jedoch leider nicht versprechen.
[…]