Die Solarbank 2 Pro von Anker SOLIX und in meinem Falle auch die Zusatzakkus haben ein Firmware Update spendiert bekommen.
Wenn es ein wichtiges Update für die Firmware der Solarbank oder des/der zusätzlichen Akkus gibt, wird die App dich informieren. Vergewissere dich, dass deine Geräte eingeschaltet und mit Wi-Fi verbunden sind, bevor du die Aktualisierung durchführst.
Hinweis: Die Aktualisierung kann ein paar Minuten dauern. Habe Geduld. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, überprüfe, ob Ihre Gerate aktiviert und mit WLAN verbunden sind (in den meisten Fällen liegt es am WLAN, dass etwas nicht funktioniert).
Das Update kann auch automatisch vollzogen werden, dazu in den Einstellungen „automatisch“ aktivieren und die Solarbank, bzw. die Zusatzakkus versuche dann in der Nacht zwischen 02:00 und 04:00 Uhr das Update zu vollziehen. So war es zumindest bis dato. Hab mich gerade mit Marco kurzgeschlossen und der hatte „Automatische Updates“ aktiviert. Allerdings kann er diese, wie auch in meinem Fall mit aktiviertem „Manuellen Updates“ unter „Profil“ -> „Einstellungen“ -> „Firmwareupdate“ nicht mehr aktivieren oder umschalten. Siehe Screenshot:
Ob das jetzt etwas mit diesem FirmwareUpdate, oder mit dem Anker App Update Ver. 2.8.0 von ein paar Tagen zu tun hat, können wir an dieser Stelle nicht sagen, werden aber mal bei Anker nachfragen.
Was übrigens auch funktioniert, bzw. funktioniert hat: Man muss nicht zwingend vor Ort sein, um das Update manuell auszuführen. Dieses kann auch remote, via der Anker App gestartet werden.
Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass die Solarbank 2 genügend Saft / Akku hat. Unter 10 Prozent sollte man das Update nicht durchführen.
So, kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema:
Firmware Update Solarbank 2 E1600 Pro:
v.1.0.5.5
Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
v.0.1.8.7
Der Changelog ist für beide Geräte gleich!
Changelog – Firmware Update Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro + Zusatzakku
Was gibt’s Neues
Bitte aktualisieren Sie die Firmware auf die neueste Version
- Fehler behoben
- Funktionen optimiert
Fazit / Eindruck
Ich verwende die Solarbank 2 Pro mit Zusatzakkus jetzt schon ein paar Wochen und kann von keinen Problemen berichten. Einmal wurde das System zu warm, da es in der prallen Sonne stand. Dem habe ich abgeholfen, dass ich es näher an die Paneele stellte und somit in den Schatten. Ansonsten macht es was es soll. Den Smartmeter verwende ich „noch“ nicht. Bin auch noch am überlegen, ob ich den überhaupt einbauen lasse, da ich eh eine PV – Anlage aufm Dach habe und mein BKW (4 x 435 RS40P Module, Solarbank 2 Pro m. 2 Zusatzakkus) dazu nutze am Tag Strom zu speichern und in der Nacht wieder abzugeben. Ich bekomme auch noch die gute Einspeisevergütung i.H.v. 30 Cent pro kWh.
Der Changelog ist natürlich sehr nichtssagend, da hätte ich mir von Anker SOLIX mehr Transparenz gewünscht. Da in dem o.a. Anker App Update der neue Smart Plug geleaked wurde, könnte ich mir vorstellen, dass dieses FW Update eben auch mit der Integration des Smart Plugs zusammenhängt.
Der wohl auf der IFA vorgestellte SmartPlug ergänzt euer BKW System, sofern ihr über keinen SmartMeter verfügt. Dazu gibt es bestimmt später mal mehr, wenn wir auch so einen oder mehrere SmartPlugs testen können.
Wie schaut’s bei euch aus, hat das Update geklappt und ist euch eventuell etwas aufgefallen?
Ihr könnt auch gerne in unserer Anker Community mit über 4.600 Gleichgesinnten über das Thema diskutieren. Würde uns freuen 🩵.
Falls das Update nicht funktioniert – Hilfestellung – Lösungsansatz
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Update aus welchen Gründen auch immer nicht richtig durchläuft und euer Anker SOLIX System dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das ist aber alles kein Beinbruch. Mit folgenden Schritten (die sind jetzt mit Absicht sehr ausführlich) löst ihr das Update Problem:
01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten
02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).
03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).
04. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
05. Update durchführen 06. Speicher (Solarbank 2) erneut deaktivieren / ausschalten
07. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).
08. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).
09. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
10. Mittels der App auf Funktion prüfen.
11. Feierabend-Bierchen oder einen -Schoppen genießen nach der schweren Arbeit.
Hallo alle miteinander!
Ich habe meine Akkuentleerung auf 5% eingestellt, welcher in der Nacht auch erreicht werden.
Morgens ist natürlich die Sonnenleistung noch so gering, dass die PV-Anlage weniger erzeugt, als verbraucht wird.
Leider wird in dieser Zeit jedoch der Speicher immer erst auf 7% geladen und anschließend der gesamte Stromverbrauch gedeckt. Dies führt natürlich dazu, dass der Speicher wieder sehr schnell auf 5% ist und somit das Spiel von vorne beginnt.
Besteht nicht die Möglichkeit eines Firmware Updates, welches den Speicher erst zu laden beginnt, wenn die PV-Stromerzeugung > dem Verbrauch ist?
In dieser Zeit sollte der Speicherstand einfach auf 5% bleiben.
Konntet ihr diese Situation ebenso schon beobachten?
Ja, das ist bei mir auch so.
In einer vorherigen Firmware schien es mir, dass sogar zunächst bis 10% geladen wird. Das hat aber bei anderen Nutzern Kritik ausgelöst. Hier die korrekte Balance zu finden, ist sicher nicht ganz einfach.
Zumal auch witterungs-/orts-bedingt das Laden sehr unterschiedlich und zum Teil wenig kontinuierlich ausfallen kann. Auch die Art der Ausrichtung verschiedener Module spielt hier eine massgebliche Rolle. Ideal wäre es also wahrscheinlich, wenn man hier selber einen Vorrang – entweder Speicher laden oder direkte Einspeisung – wählen könnte.
Bei einer früheren Firmware-Version war es bei mir noch so, dass nach Sonnenaufgang die gesamte Leistung erstmal direkt ins Haus ging und der Akku erst bei Ãœberschuss geladen wurde. (Ab welchem Level der Akku wieder entladen wurde konnte ich nicht feststellen). Das fand ich wesentlich besser. Seit dem vorletzten Firmwareupdate ist das geändert, wodurch die Anlage insbesondere Morgens oft mehrmals die Einspeisung ins Haus ein- und ausschaltet und der Akku im unterem Level zwischen Laden und Entladen wechselt. Ich glaube nicht, dass das den Zellen besonders gut tut…. Außerdem wird so Energie verschenkt da Laden und Entladen mit Verlusten behaftet ist. Und Aktuell haben wir Sommer, das Verhalten im Winter wird da echt spannend…
Ideal fände ich, wenn man das in bestimmten Grenzen frei Einstellen könnte, also sowohl den Mindest-Level (da kann man aktuell nur 5% oder 10% auswählen) sowie das Level, ab dem die Energie aus dem Akku wieder genutzt wird und ob der Akku direkt oder erst mit Ãœberschuss geladen wird. Gerade in Winter würde ich den Mindest-Level gerne auf z.b. 50% stellen, um einen Puffer für Stromausfall zu haben – Erst dann macht die „Notstromsteckdose“ richtig Sinn, außerdem werde ich im Winter sowieso nicht die komplette Akku-Kapazität benötigen. Evtl. würde ich dann sogar noch ein weiteres Erweiterungsmodul hinzufügen.
Natürlich wären das Einstellungen, die den technisch unversierten Benutzer irritieren oder überforden könnten, daher sollte es einen vereinfachten Modus und seinen erweiterten Modus für die Geräteeinstellungen geben.
Hallo, ich habe mein System installiert und mir wurde bei der Einrichtung nur die Firmware 1.0.4.4 und 0.1.8.4 beim Zusatzakku installiert. Auch wird mir nur manuelles Update angezeigt und auch kann ich es nicht abändern auf automatisches Update. Hat noch jemand die Erfahrung und wie kann man diese Situation lösen? Danke vorab
Seit der neuesten Anker App Version gibts offensichtlich das „automatische Update“ nicht mehr.
Seltsam, ich habe die Firmware 1.0.4.4 auf dem Gerät und behauptet „die aktuelle Version“ zu verwenden. Schon seit einigen Tagen. Wenn ich oben rechts auf dieses Uhr Symbol gehe, kommt ein Hinweis auf das „manuelle Update“ auf 1.0.4.4 am Tag der Inbetriebnahme vor einiger Zeit. Ansonsten finde ich keine Option das Update anzustoßen. Ãœbersehe ich da etwas oder mache was falsch?
Bist du mit WLAN oder Bluetooth mit der Solarbank 2 verbunden?
Bei mir ist es genauso. Bin per WLAN verbunden
Im WLAN bzw. jetzt gerade von der Arbeit aus über´s Web. Per BT zu verbinden habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Hallo Rainer, falls du mich meinst, ich bin mit dem WLan verbunden. Meine Anlage ist im Garten und ich kann vom Wohnzimmer aus (ca. 10m Entfernung) auf die Anlage zugreifen. Dennoch wird mir keine neue Firmware angezeigt.
Hallo Kalle,
bei Anker habe ich nachgefragt und diese Antwort erhalten:
Guten Tag,
wir verstehen, dass Sie bereits von der Veröffentlichung des neuen Updates gehört haben und es in Ihrer App noch nicht angezeigt wird.
Bitte haben Sie etwas Geduld. Der Rollout des Updates erfolgt schrittweise, um eine reibungslose Implementierung und eine optimale Benutzererfahrung zu gewährleisten.
Wir erwarten, dass das Update bis Ende des Monats für alle Nutzer verfügbar sein wird.
Sollten Sie bis dahin noch keine Aktualisierung erhalten haben, zögern Sie bitte nicht, sich erneut an uns zu wenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
AnkerDirect Kundenservice
Gruß
Holger
Hey Holger!
Vielen Dank dafür!!
Ich hatte soetwas vermutet, aber nun durch Dich bestätigt.
Kann jemand berichten, der die neue Firmware schon hat, was sie bewirkt hat?
Und: Ist es bei Euch auch so, daß in der App unter Profil->Einstellungen->Firmwareupdate „keine unterstützen Geräte“ angezeigt wird?
Möglicherweise kommt da nur dann ein Gerät rein, wenn etwas verfügbar ist…aber dennoch würde es mich bei Euch interessieren.
Gruß
Kalle
Hallo Kalle,
heute (19.08.) wird bei mir das Update v1.0.5.8 und v0.1.8.9.
Ein Update wirst du unter Geräte -> Solarbank 2 -> Einstellungen finden.
Unter Profil -> Einstellungen-> Firmwareupdate steht leider nichts… :-(.
Gruß
Holger
Hallo Holger,
ich bekam das Update auch am gestrigen 20.08.
Es ist „natürlich“ fehlgeschlagen, aber wie schon eben in einer Antwort von mir weiter unten, mit ein paar Kniffen hat es dann geklappt.
Nun bin ich mal gespannt, wie es sich mit dem Ladeverhalten entwickelt. Ich hatte nun schon mehrfach Tage, wo das Akku den ganzen Tag bis 100% lädt und dann abschaltet. Erst ein Aus- und Einstecken des Netzkabels führte dann zur Einspeisung und weiteren Ladung des Akkus.
An anderen Tagen fängt die Einspeisung sofort nach Sonneneinstrahlung an und wieder anderen Tagen erst nach wenigen Prozent Ladung des Akkus.
Um tagsüber von der Arbeit aus wenigstens etwas handlungsfähig zu werden, habe ich mir eine WLAN Steckdose besorgt und kann so aus der Ferne das Akku vom Stromnetz trennen und das manuelle Aus-/Einstecken umgehen.
Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt!
Hallo! Bei mir ist das gleiche Bild wie bei Kalle. Firmware 1.0.4.4 wird als aktuelle Version angezeigt. Ich habe keinen Zusatzakku und das Gerät ist per WLAN verbunden.
Meine Solarbank zeigt seit der Installation vor ca. 3-4 Wochen auch die Firmware 1.0.4.4 als die aktuellste Version an. Manuelle Update Möglichkeit gibt es bei mir in der App keine. Anker hat auf die Support-Anfrage nicht reagiert. Um den Sonnenstrom nutzen zu können schalte ich in der Früh von Eigenverbrauch auf Benutzerdefinierten Modus um, damit eingespeist wird, wenn der Akku voll ist. Ansonsten habe ich bei vollem Akku 0-Einspeisung. Am Abend schalte ich wieder auf Eigenverbrauch um, damit über das Smartmeter geregelt wird. Ist etwas nervig muss ich sagen. Leider gibt es auch keine Möglichkeit die Firmware von Anker z.B. über eine Konsole oder SSH zu aktualisieren. Habe das Gerät schon mehrfach aus der Anker App gelöscht, da beim erneuten Einrichten das Firmwareupdate angestoßen wird. Auch ohne Erfolg. 1.0.4.4 wird immer als aktuellste Version angezeigt. Ansonsten finde ich das Gerät super!
Hallo Klemens,
ich bin zwar auch ein Neuling in Sachen Balkonkraftwerk und habe meine Anlage seit 2 Wochen in Betrieb. Ich habe die Anlage auf Eigenverbrauch eingestellt und in Kombination mit dem Smart Meter wird genauso viel Strom bei mir eingespeist, wie wir verbrauchen. Reicht der erzeugte Strom nicht aus wird vom Speicher ergänzt so lange noch was im Akku ist. Unser Akku wird erst geladen, wenn mehr Strom produziert wird als wir verbrauchen, so dass die Deckung unseres Strombedarfs priorisiert wird. Wir haben im Moment auch noch die Firmware 1.0.4.4.
Viele Grüße
Ron
Do you know if the injection of solarbank 2 will be increased to 1000w instead of 800w?
No, because that is not technically possible.
Habt Ihr auch das Phänomen, das die Funktion Laden und Einspeisen sehr unterschiedlich verläuft?
Gestern war, wie auch heute, ein sehr sonniger Tag. Gestern morgen wurde sofort jedes Watt ab Erzeugung eingespeist und erst am Nachmittag das Akku geladen, als die erzeugte Energie der Einspeisung übertraf,
Heute ist wieder ein sonniger Tag und ab dem ersten Watt wird nur das Akku geladen. Jetzt ist er bei 97% und hat noch nichts eingespeist. Ich hoffe mal das er bei 100% damit beginnt…
Einstellen kann ich ja nichts wirklich dahingehend. Mein Profil ist „23 – 23 Uhr“ also ganztägig gleich sollen 350W eingespeist werden und wenn ich daheim bin, stelle ich auch schon mal manuell höher. (Dies mache ich bis endlich mein Elektriker Zeit hatte, das Smartmeter einzubauen).
Jemand eine Idee warum sich der Speicher mal so und mal so verhält?
Hallo, ich bekomme die Fehlermeldung dass der Batteriestand zu niedrig ist für das OTA, seit dem erstmaligen Verbinden der Solarbank 2 Pro heute Morgen. Die Sonne scheint den ganzen Tag aber der Akku scheint nicht zu laden. Nach einiger Zeit schaltet sich die Solarbank aus. Hab auch schon versucht die Solarbank von der Steckdose zu trennen damit die Energie nur in den Akku geht, aber es ändert sich nichts.
Ohne Firmware-Update kann ich die anderen Funktionen der App nicht nutzen, da die Initialisierung nicht abgeschlossen ist.
Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!
Jau, hatte ich auch… Gestern kam das Update 1.0.5.8…und ist „natürlich“ fehlgeschlagen. Das Akku wurde mit 0% angezeigt und könne daher nicht aktualisiert werden. Ich war mir aber sicher, daß mindestens 15% drin sein müssten! Aber es tat sich einfach nichts. Weder lange Drücken des Hauptschalters noch Aus- und Einstecken des Stromkabels zum Haus.
In einem PV Forum wurde das diskutiert und folgende Lösung berichtet, die bei mir auch funktionierte:
Schalte das Gerät durch 2~4 Sek auf den Hauptschalter drücken, aus. Dann entfernst Du ALLE Kabel vom Gerät, schaltest ein, starte die App, ignoriere die Fehlermeldung(en) und führe das Update durch. Das dauert bis zu 10 Minuten.
Anschließend wieder abschalten, Kabel wieder einstecken, Gerät einschalten und…läuft! 🙂
Hallo zusammen,
anbei folgende Info. Heute 19.08. habe ich die neuesten Firmware erhalten:
– SB2 Pro: 1.0.5.8 (Vorher 1.0.4.4, d.h. hier wurde ich anscheinend die 1.0.5.5 übersprungen)
– Ersatzakku: 0.1.8.9
– Smartmeter: 0.0.0.29
Neue Funktionen konnte ich nicht feststellen. Was mir aber aufgefallen ist, dass die SB2 Pro ab so 90% vollem Akku in den Bypass Modus geht und volle 800W ins Hausnetz reinjagt und die Batterien die letzten 10% langsamer auflädt. Vielleicht gab es diese Funktionen aber auch schon früher.
Hallo, heute die neu gelieferte Solix 2 Anlage montiert, angeschlossen, und mit WLan verbunden.
Sofort hat der App gezeigt dass es ein Firmware Update gibt – auf Laden geklickt dann kommt die Fehlermeldung:
Batteriestand zu niedrig um OTA durchzuführen…
Allerdings sehe ich den Batteriestand nicht, solange kein Update?
Kennt hier jemand eine Lösung?
Wenn schon eine bestehende PV Anlage Strom liefert, der Akku der Solix 2 Pro voll ist geht die Anlage mit dem Anker Smart Meter in der Einstellung Eigenverbrauch in den Ruhestand obwohl die Platten noch produzieren könnten um den Strom ins Netz zu geben. In der Einstellung Benutzerdefiniert funktioniert das ja auch.
Dadurch geht die Menge an produzierten KW unnötig in den Keller. Strom der produziert werden könnte und ins Netz gespeist werden könnte, ist unnötig verloren. Das Balkonkraftwerk müsste bei vollem Akku einfach in den Bypass gehen.
Gruß
Manfred
Firmware Update macht Probleme bei Installation
Einige haben das Problem, dass bei einer Neuinstallion der Solarbank 2 Pro das Firmware Update nicht weitergeht. Das liegt daran, dass (wie auch in der Fehlerbehebung beschrieben) der Speicher nicht voll ist (%?). Da die Standardeinstellung im benutzerdefinierten Modus 200 W ist , d.h. erst darüber hinaus wird der Speicher gefüllt, müsst Ihr entweder warten oder den Regler auf 0 herunterstellen. Irgenwann bei der Installation könnt Ihr den Modus wählen und den Wert einstellen. Solltet Ihr die Anlage an einem regnerischen Tag installieren wollen, geht das nur so. Danach wird das Update installiert
Zwischendurch geht die Anlage mehrmals offline. Ob das den Ladevorgang unterbricht weiss ich nicht.
Moin,
Habe seit ein paar Tagen auch die Solarbank 2pro. Anschluss und APP Einrichtung hat super funktioniert. Habe tagsüber im benutzerdefinierten Modus die Einspeisung auf 0 gestellt, also zuerst den Speicher laden. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Solarbank manchmal – bei starker Sonneneinstrahlung über 300/400 Watt- dennoch Strom ins Hausnetz einspeist. Habt ihr das auch schon beobachtet und wie kann man das ändern?
Hallo, wenn die Solarbank2 voll ist, dann wird ins Netz eingespeist und zwar max. bis zu 800W. Zum Schutz des Speichers werden auch die letzten 1 – 2 Prozent des Speichers nicht mehr mit voller Last geladen.
Hallo,
seit meine Solix Pro mit Smart Meter am 8.9.24 das neue Update aufgespielt hat, spinnt die Kiste. Unter 25% Ladung gehen nur 300 Watt in den Speicher, der Rest wird minus Hausverbrauch ins Netz geschoben. Ab 25% Ladung gehen 470 Watt in den Speicher, Rest minus Hausverbrauch ins Netz. Ab 50% Speicher ist alles wieder so, wie es sein soll.
Hat noch jemand das Problen seit dem Update?
VG Bernd
Das Ipdate ist die Version v.1.0.5.8