Das letzte Firmware Update über das wir berichteten war das v.1.0.5.8. Warum wir alle Versionen zwischen dieser und der jetzigen v.1.0.5.25 ausgelassen hatten? Weil wir da eine Vermutung haben. In unserer immer größer werdenden Anker Facebook Community haben wir uns die „Zwischenversionen“ sehr genau angeschaut und haben die Vermutung, dass diese immer nur einen geringen Anteil an Usern geholfen hat ihre Fehler zu beheben. Sowohl Marco, als auch ich haben bis dato die 1.0.5.8 gehabt. Deshalb haben wir uns entschlossen hier auf Anker.blog nur die „finalen“ Versionen genauer zu betrachten und zu veröffentlichen.
Firmware Update Solarbank 2 E1600 Pro:
v.1.0.5.25
Firmware Update Zusatzakku für die Solarbank 2 Pro:
v.0.1.9.2
Der Changelog ist für beide Geräte gleich!
Changelog – Firmware Update Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro + Zusatzakku Anker SOLIX BP 1600


Was gibt’s Neues
- Fehler behoben
- Funktionen optimiert
- Für Italien ist die Funktion zur Netzeinspeisung hinzuzufügen, wen die netzgekoppelte Leistung über 350 W liegt.
- Für Polen, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Rumänien, Norwegen und Schweden ist die Funktion zur Vermeidung der Netzeinspeisung hinzuzufügen.
Informationen zur Aktualisierung
- Schalten Sie Bluetooth oder WLAN während des Updates nicht aus.
- Schließen Sie die App während des Aktualiserungsvorgangs nicht
- Während des Updates werden alle Funktionen abgeschaltet. Bitte das Gerät verwenden, nachdem das Update abgeschlossen ist.
Das Update wird in Wellen ausgerollt. Solltest du das Update noch nicht erhalten haben, hab ein wenig Geduld.
Fazit / Eindruck
Viele von euch hatten den Fehler 28 oder auch andere Fehler mit der Solarbank 2 Pro. Tatsächlich hatten Marco und ich diese Fehler nie. Von demher wird hier unsere These gestützt, dass mit diesem Update alle Fehler behoben sind und alle in den Genuss den Updates bekommen. Auch eine Umfrage in unserer Community stützt die These, da der überwiegende Teil der Nutzer der Solarbank 2 Pro noch auf dem Update v. 1.0.5.8 war.
Bei mir lief das Update problemlos durch. Erfahrungen konnte ich entsprechend aber noch nicht sammeln. Hier werden wir euch hier im Beitrag und natürlich in unserer Community auf dem Laufenden halten.
Die Mehrheit der User wird mit der Solarbank 2 Pro zufrieden sein und überhaupt keine Fehler haben.
Der Changelog ist wieder sehr nichtssagend, was die Fehler und Optimierungen betrifft, da hätte ich mir von Anker SOLIX mehr Transparenz gewünscht. Zusätzlich hätte ich mir auch gewünscht, dass z.B. die Solarbank 1 jetzt als Zusatzspeicher verfügbar ist. Das wurde von Anker SOLIX für das 4te Quartal 2024 angekündigt. Eventuell ist das so, aber dann hätte man es auch in den Changelog schreiben können. (UPDATE!: Lt. offiziellen Quellen von ANKER kommt das Update, dass die SB1 als Zusatzspeicher ermöglicht erst im Dezember).
Solltet ihr schon Erfahrungen haben, oder gar eine andere neuere Firmware Version bekommen, dann teilt uns das gerne in den Kommentaren, oder per Email mit. Vielen Dank. 🩵
Falls das Update nicht funktioniert – Hilfestellung – Lösungsansatz
Es kann immer mal vorkommen, dass ein Update aus welchen Gründen auch immer nicht richtig durchläuft und euer Anker SOLIX System dann nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Das ist aber alles kein Beinbruch. Mit folgenden Schritten (die sind jetzt mit Absicht sehr ausführlich) löst ihr das Update Problem:
01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten
02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).
03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).
04. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
05. Update durchführen 06. Speicher (Solarbank 2) erneut deaktivieren / ausschalten
07. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).
08. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).
09. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten
10. Mittels der App auf Funktion prüfen.
11. Feierabend-Bierchen oder einen -Schoppen genießen nach der schweren Arbeit.
Hatte alles so gemacht, erfolglos!
Dann der Hinweis, dass auch der Zusatz Akku getrennt werden muss, damit update, dann zusammensetzen und danach wird das update des Zusatzakku gefordert. Nach erfolgreichem Update und Neustart lief alles wie gewohnt
Die Hilfestellung zum gescheiterten Update funktioniert so nicht.
Vor dem Installationsversuch Akku auf 55%
Nach dem gescheiterten Update steht der Akku auf 0%. Firmwareupdate wird verweigert.
Wenn man alle Kabel dann wieder anschließt steht er nach einigen Minuten bei 10%. Ein Update ist für diesen Tag erst mal erledigt.
Dieses Verhalten ist bei mir bisher bei jedem Firmwareupdate aufgetreten. Noch nie ist eines Einfach so durchgelaufen. Ich hab immer Wochenlang rumprobiert bevor es dann irgendwann tat. Das letzte mal beim Update auf die 1.5.8 musst ich erst Komplett aus der App löschen und neu hinzufügen bevor es ging. Dabei ging auch Komplett die Historie verloren.
Hallo, hatte bisher auch immer das Problem, dass das Update nicht durchgelaufen war. Erst nachdem alle Solarkabel entfernt wurden, hat es geklappt. Heute habe ich es nach Sonnenuntergang probiert….und es hat geklappt. Ich vermute, dass der Speicher keinen Neustart machen kann, wenn er unter Spannung steht.
Hi an die Anker-Community! Ich habe die Solarbank Solix 2 Pro 1600 mit 1x Zusatzakku seit September in Betrieb, bislang ohne Probleme. Seit einigen Tagen kommt der „Fehler 28“; habe mich diesbezüglich hier schon umgeschaut und ein paar Lösungsvorschläge ausprobiert; nur mit teilweisem Erfolg.
Jetzt las ich vom neuen FW Update und hoffte, das könnte helfen.
Allerdings habe ich das Problem, dass mir die neuen FWs für Bank und Akku gar nicht angezeigt werden. Die Bank hat laut App 1.0.5.16 und der Akku 0.1.9.1. Die App behauptet steif und fest, das seien die aktuellen Versionen und sieht sich daher gar nicht zu einem FW-Update veranlasst.
Kann ich die App da irgendwie austricksen und das FW-Update manuell starten?
Vielen Dank im Voraus für alle Unterstützung!
Ich hatte auch den Fehler 28, der nach dem Update aber leider durch den Fehler 35 abgelöst wurde.
Mein Shelly ist aber vorher problemlos gelaufen und es sind auch keine Klemmen vertauscht (kann man auch in der Firmware virtuell umdrehen) und auch die Drehrichtung habe ich nochmals nachgemessen, alles prima. Klar, damit gab es vorher ja auch keine Probleme.
Habe dann das gesamte System gelöscht, Solarbank auf Werkseinstellung, trotzdem der Fehler.
Was scheinbar irgendwann nach langem hin und her half (bisher seit 30min, toi toi toi), im manuellen Modus die Batterie einige Prozent laden zu lassen. Danach auf Smart Meter umgestellt, dann wurde der Akku mit entsprechend einigen hundert Watt entladen bis auf das eingestellte 10% Limit. Seitdem steht das System auf Smart Meter Einstellung und kein Fehler 35 wird mehr angezeigt.
Servus,
bei mir lief noch nie ein Update fehlerfrei durch.
Das Update scheitert immer…
Als Anzeige erhalte ich dann 0% Batterie charge.
Ich muss dann immer die Panels abklemmen, die Station neu starten, Update durchführen, panels anschliessen.
Und dann läuft alles ….
Sehr nervig….
Hallo,
danke für den Tip. Ich mußte das Vorgehen etwas modifizieren, da sich meine Solarbank mit angeschlossenen Modulen nicht ausschalten ließ. ich habe es dann in der Reihenfolge gemacht, wie Anker es für die Installation für Zusatzakkus vorsieht:
1) Solarmodule ab
2) Solarbank aus
3) Netzstecker ab
4) Netzstecker wieder ein
5) Solarbank an
6) Update ausführen (hat bei 11% Batterieladung klaglos funktioniert)
7) Solarbank wieder aus
8) Solarmodule wieder anschließen
9) Solarbank startet selbständig
10) alles wieder gut, seither kein „Fehler 28“ mehr
Zusatzakkus mußten bei diesem Vorgehen nicht abgetrennt werden
Bei mir lief das Update auch ohne Probleme durch. Ich habe allerdings vorher zur Sicherheit die Verbindung zu den Solarpanels getrennt. Beim letzten Update hatte ich dieses nicht, und da hatte ich auch Probleme mit dem Update.
Ich habe auch noch einen Smart Meter. Könnt ihr mal schauen, welche Version ihr habt. Meiner steht bei 0.0.0.31. Ist das die neuste Version?
Hallo Anker-Gemeinde
Wo kann man eine Frage stellen? Ein neues Thema starten?
Mir geht es für die 2 E1600 PRO um die App und die Darstellung Verbrauch.
Ich arbeite mit Smartplugs und sehe folgerichtig deren Verbrauch in der App. Gesamtoutput ist aber in den letzten Tagen (-4° AT) immer höher. Die notwendige Heizenergie wird dem Gesamtoutput aufgeschlagen. Kann man das nicht trennen? Energieverbrauch direkt im Batteriesymbol darstellen?
Ich dachte zuerst immer an fehlerhaftes WLAN. Aber das habe ich auf Stand.
Hat einer eine Idee?