Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro (SB2) kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebt, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.
[Fehler 28: Systemfehler]
Fehlermeldung:

Das System ist abnormal. Bitte warten Sie einige Minuten geduldig. Wenn das System immer noch nicht wiederhergestellt werden kann, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):
Info zum Fehlercode 32 direkt von Anker

Anker rät, dass man einfach abwarten soll, bis sich die Solarbank selbst wieder auflädt. Man kann ja bei der Solarbank 2 die Entladungsgrenze auf 5 bzw. 10 Prozent einstellen. Wenn jetzt der Akku unter diese Grenze entladen wird, gibt es wohl diese Fehlermeldung.
Leider verfügt die Solarbank 2 nicht über das sog. „bidirektionale Laden“. Mit dieser Funktion könnte sich die Solarbank aus dem Netz den Strom holen, wenn ein Akkustand X erreicht würde. Hoffen wir mal darauf, dass das eventuell mit einem Firmwareupdate ermöglicht, oder diese Funktion beim Nachfolgemodell, der Solarbank 3 implementiert wird.
Dieser Fehler wird also vor allem jetzt in den sonnenärmeren Monaten gehäuft vorkommen. Die Abhilfe ist allerdings relativ einfach:
Lösungsvorschlag / Hilfe
- Auf Sonne warten und mit den angeschlossenen Solarpanelen die Solarbank wieder laden.
- Ein externes Ladegerät verwenden und damit die Solarbank wieder laden (Achtung! Externe Lagegeräte werden offiziell von Anker nicht unterstützt. Garantie geht verloren!)
EDIT – UPDATE!
Einige User berichten, dass der Fehler 28 auch nach einem Update der Firmware auftritt, oder sporadisch, auch wenn der Akku über 10 % geladen ist. Sollte dies bei euch der Fall sein, dann haben wir auch hier einen
Lösungsvorschlag / Hilfe
01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten (mehrere Sekunden auf den On/Off Knopf drücken)
02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker).
03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter).
04. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten).Â
05. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker).Â
06. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten (wieder länger auf den On/Off Knopf drücken)
07. Mittels der App auf Funktion prüfen, ob der Fehler 28 noch vorhanden ist. Wenn ja, Vorgang wiederholen und wenn der Fehler dann immer noch da ist den Anker SOLIX Support kontaktieren.
Stimmen aus der Community
Hatte ich gestern leider auch…bei mir war des Problem, dass ich nur 5% Reservierte Leistung eingestellt hatte, dann iat das System auf einen Akkustand von 4% runter und hat nicht mehr gestartet…
Hab dann mit einem Netzteil ein Solarpanel immitiert und wieder geladen. Nicht wundern, bei einem Akkustand unter 5% lädt das System auch nur mit ca. 5 Watt…kann also paar Stunden dauern…ab 5% lädt er dann wieder mit voller Leistung, die das Netzteil hergibt.
Aber Vorsicht, maximale Eingangsspannung sind nur 60V!
Versteh nicht, warum Anker die Stromversorgung für die internen Systeme nicht über den Schuko Stecker zieht…?
Hatte am Sonntag nach dem Update auf die .18 den gleichen Fehler. Ladestand war knapp 100 Prozent.
Sonne schien. Fehler kam mehrfach, Anlage klackte mehrfach.
Panels abgesteckt, Netzstecker weg, danach wieder angesteckt und hoch gefahren – Fehler weg.
Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank 2 von Anker SOLIX.
Hallo,
ich habe seit heute morgen dauerhaft den Fehler 28 anliegen.
Es wurde Softwarestand v.1.0.5.18 aktualisiert und nach dem Update kam der Fehler.
Kann nicht am Ladezustand liegen, da der Ladezustand vor dem Update bei über 70 % war.
Werde später einen Neustart probieren (alle PV-Module und Netzstecker abstecken, oder!?) und hoffen, dass die Fehlermeldung dann weg ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Hatte am Sonntag nach dem Update auf die .18 den gleichen Fehler. Ladestand war knapp 100 Prozent.
Sonne schien. Fehler kam mehrfach, Anlage klackte mehrfach.
Panels abgesteckt, Netzstecker weg, danach wieder angesteckt und hoch gefahren – Fehler weg.
Hallo Timo, ich hatte den Fehler nach dem Update auch. Nur das Abziehen der Kabel und Stecker hat bei mir nichts gebracht. Auch bei mir war ausreichend Akku vorhanden. Ich habe das System komplett abgeschaltet, also Ein/Aus Tadter 2 Sekunden gedrückt halten. Dann alle Kabel / Stecker wieder anschließen. Und Anlage, wenn’s nicht automatisch erfolgt durch 4 Sekunden langes Drücken des Ein : Aus Tasters wieder starten. Danach lief es bei mir wieder.
Lösungsvorschlag / Hilfe
Auf Sonne warten und mit den angeschlossenen Solarpanelen die Solarbank wieder laden.
Ein externes Ladegerät verwenden und damit die Solarbank wieder laden.
@ANKER: Die Verwendung eines externen Ladesgerätes zur Ladung der Batterien bedeutet Garantieausschluss!
Bitte um Stellungsnahme seitens ANKER!
Ich habe nach dem Update auf 1.0.5.18 auch den Systemfehler 28 gehabt. Habe alle Solarpanels abgesteckt, und das System zurückgesetzt. Alles in der App neu eingerichtet, aber jetzt habe ich das Problem das der Zusatzakku den ich habe nicht mehr in der App angezeigt wird. War auf einmal nach 2h Betrieb weg. Es werden in der App auch keine Daten mehr aufgezeichnet. Warte auf die Rückmeldungen vom Support.
Moin Alex, das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe eine neue Solarbank bekommen da
bei meiner zwei Pannelstecker lose waren.
Habe die neue angeschlossen und ab da ging es los. Keine Daten und keinen Zusatzakku mehr.
Schreibe seit einer Woche mit Anker Support bis jetzt ohne Erfolg.
Wie sieht es bei dir aus, läuft deine Anlage wieder normal, wenn ja was hast du gemacht
Gruß Thomas
Ich hatte den Fehler jetzt auch mein Update ist schon länger her.
Bei mir hat sich die Anlage immer von alleine runter gefahren hatte nur einmal zwischendurch die Fehler 28.
Habe mit Anker Kontakt aufgenommen die haben geschrieben sollte alle pannel und einmal komplett strom los machen und dann alles wieder einstecken.
Hatte alles abgesteckt und dann erste den Stecker wieder eingesteckt und dann angefangen die Paneele wieder ein zu stecken und sie ist wieder von alleine angegangen. Habe jetzt da die nächste doch recht kalt sind die Rest Kapazität von 5% auf 10% gestellt.
Ich hatte heute auch den Fehler 28. Ich habe das System erst seit 5 Tagen in Betrieb. Das Update .18 wurde dann gleich vor 5 Tagen bei Inbetriebnahme installiert. Untere Ladezustandsbegrenzung war auf 5% eingestellt. Gestern war es überwiegend bewölkt und die Temperatur vom Raum wo die Solix 2 steht hatte >20°C.
Bei mir hat es geholfen einfach die rechte Taste zur Aktivierung der Internetverbindung zu drücken. Dann ging es wieder. Könnte aber auch Zufall sein und das System ging just in dem Moment des Knopf drückens wieder an da ich heute ca. 2 Stunden abgewartet hatte und die Sonne gut schien.
Hi, ich habe den Fehler auch gerade, liegt wahrscheinlich wie beschrieben daran das der Ladestand unter dem Soll ist. Aktuell bei mir 1% Unterhalb.
Aber das würde ja bedeuten daß es im Winter nun fasst täglich zu diesem Ausfall führt???
Die Reserve ist doch dafür da um den Akku bei Minustemperaturen zu heizen.
Ich hoffe das wird rechtzeitig korrigiert/gelöst mit einem Update.
Hallo,
hatte heute Fehler 28 zum ersten Mal massiv.
Bekomme Firmware 1.0.5.16 als Neueste angeboten.
Powertaste blinkt kurz rot, dann läuft alles normal weiter.
Ist auch bei einer Nachteinspeisung (ca. 50%, konstant 300W) mehrmals passiert.
Nachts zwar Frost, aber am Tag waren über 10°C da ist es auch passiert.
Bei mir besteht das Problem seit die Temperaturen nach unten gegangen sind und die Sonne nicht mehr so häufig scheint. Meist beginnen die Meldungen wenn es hell genug ist und die Ladeleistung langsam steigt. Akkustand bei 10& – reservierte Leistung. Dann kommen die Meldungen teilweise im Abstand von 3-4 Minuten. Heute ist in 3h mehr als 50 mal die Meldung aufgelaufen.
Kann das ggf. auch mit einer schlechten WLAN-Verbindung zusammenhängen?
Software, etc. sollte alles passen. Auch Neustart, Panels abziehen, etc. habe ich bereits durchgeführt.
Am 03.11.2024 gab es eine allgemeine Störung. Da hat irgendwie alles nicht mehr funktioniert. Smartmeter, Solix, keine Verbindungen, etc. War aber nicht nur bei mir. Kumpel hatte das gleiche.
Bei ihm kommt die 28er-Meldung nicht obwohl er weitestgehend die gleichen Einstellungen fährt wie ich.
Wäre über eine Lösung sehr glücklich. Nicht so schön wenn das System nicht zuverlässig läuft und ständig die Fehlermeldungen kommen.
Ach ja, meist ist ab dem Nachmittag Ruhe. Doch der Ladestand?
Danke
Gruß Thomas
Kurzer Nachtrag
Mein Speicher war gestern Abend im Schlafmodus, Ladestand 10%
Heute wieder keine Sonne und nur wenig Ertrag – dieser geht direkt ins Heimnetz.
Allerdings habe ich gestern noch einen WLAN-Extender in Betrieb genommen der ungefähr mittig zwischen Router uns Speicher installiert ist.
Erstaunlicherweise habe ich heute noch keine Fehlermeldung 28 erhalten.
Das würde meine Vermutung mit dem mangelhaften WLAN-Netz bestätigen…
Ich beobachte weiter…
Hallo ich hatte auch das gleiche Problem
Meine Solarbank Anker Solix E 1600 pro schaltet sich ca. alle 3 Minuten aus, zeigt mir den „Fehler 28: Systemfehler“ Das System ist abnormal. Bitte warten sie einige Minuten geduldig.
Der Einschaltknopf blinkt rot und nach ca. 15 sek. Schaltet sich die SB selbstständig wieder ein und alle Anzeigen sind wieder korrekt.
Und das wiederholt sich den ganzen Tag bis die SB in den Geräteschlaf geht.
ich hatte dann den Anker Kundensupport kontaktiert und ich sollte folgende Punkte überprüfen.
Punkt 1.
Es liegt keine neues Software-Update an.
Der aktuelle Software Stand der Solarbank ist v1.0.5.18
Punkt 2.
ich habe die Solarbank wie beschrieben neu gestartet aber es hat sich nichts geändert.
Punkt 3.
habe alle Anschlüsse an den Photovoltaik-Paneelen überprüft…alles korrekt.
Punkt 4.
die WiFi-Verbindung des Solarbank E1600 ist ausreichend
Es war alles in Ortung.
Am 7.11.24 bekam ich eine neue Software (v1.0.5.25) die ich gleich installierte. Nach 5 Fehlschlägen gab ich auf. Am Tag darauf startete ich erneut einen Versuch der wegen zu geringem Akkustand misslang.
Da ich am Wochenende unterwegs war startete ich heute 12.11.2024 einen neuen Versuch.
Ich trennte die Solarbox vor allen Anschlüssen und schaltete sie aus. Ich startete das Upload und siehe es war erfolgreich. Nach dem anschließen aller Anschlüsse (AC u. DC) lief sie Heute ohne Probleme und ich hoffe es bleibt so
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Vielleicht kann der dem ein oder anderen hilfreich sein!
Ich habe seit heute auch die neue Firmware. Bin gespannt. Bei mir funktionierte das Update auch nicht auf Anhieb. Habe deshalb den Speicher über Nacht stromlos gemacht und siehe da…. Es funktionierte.
Bin gespannt wie lange….
Hallo zusammen,
Bei mir war es fast identisch wie beim Herr Robert Beer. Habe heute nach mehreren Lösungsversuchen von Anker Support das Update der Firmware v1.0.5.25 installieren können. Seitdem lief es jetzt seit einem halben Tag ohne Fehler Code 28. Ich hoffe das bleibt jetzt so.
Hallo,
Ich hatte den Fehler auch, nach dem Abstöpseln, Ausschalten, Anstöpseln Starten wird der Akku nun mit 10% angezeigt, vorher waren es ca. 90%.
Sehr seltsam.
Hallo, ich hab dazu mal eine Frage:
ich hatte heute ebenfalls ein Update, nach anfänglichem „Update fehlgeschlagen“ Fehlern ging es dann heute Abend endlich durch nachdem ich die Solix 2 einmal ganz ausgeschaltet und vom Strom getrennt hatte.
Allerdings hatte ich bei Start des Updates gute 25% Ladung laut App (ich habe eine Solix 2 Pro und einen Zusatzakku, also 3,2 kwh gesamt). Ich hatte die Ausgabe die letzten Tage auf 0 gestellt um den Akku auf Ladung zu halten und er hat die letzten Tage von 10% auf diese 25% geladen.
Das Update hat dann heute Abend ca. 3 Minuten gedauert und war auch erfolgreich (jetzt ist FW v1.0.5.29 und für den Zusatzakku v0.2.2.9 drauf) aber nun zeigt die App plötzlich nur noch 10% statt der 3 Min. vorher noch vorhandenen 25% Ladung an….
Hat sich das bei Ihnen wieder „gelegt“ mit den „verschwundenen“ 80% und wird wieder alles richtig angezeigt und vor allem vom Speicher auch genutzt? Oder haben Sie da noch was gemacht um das wieder korrekt angezeigt zu bekommen?
Meine Sorge wäre nämlich, dass nun der Speicher nicht mehr richtig funktioniert und die plötzlich fehlenden 15% bei mir künftig immer fehlen….also statt 3,2 kwh dann nur noch 2,7 kwh genutzt werden durch irgendeinen Fehler….
Oder kann es sein das die Solix 2 durch das Update 15% von 3,2kwh in 3 Min. verbraucht hat?
Vielen lieben Dank!
Hallo, ähnliches Problem,
– Akkustand 60 % – dann schlagartig ohne mein zutun runter auf 0 %
– Salarbank kann nicht mehr eingeschaltet werden – geht nach ca. 10 s wieder aus
– am nächsten morgen ist es mir gelungen Solarbank einzuschalten – hatte so ca. 40 W Solareingang
– nach ca 3 Stunden 100 % Ladezustand was bei der wenigen Sonne unmöglich ist
– seltsam mal weiterbeobachten
Hallo, leider habe ich auch ständig den Fehler 28. Gestern zwischen 08:04 und 11:03 kam er 59 mal und heute (24.11.2024) zwischen 08:21 und 11:52 kam er 27 mal. Die Entladegrenze ist bei mir auf 10% eingestellt und das war auch der Ladezustand. Vor ein paar Tagen hatte ich aber auch schon einen Ladezustand von 9% gesehen, ohne dass eine Fehlermeldung kam. Warum weiß eigentlich bei Anker niemand, was die Fehlermeldung bedeutet? Die muss doch irgend ein Programmierer programmiert haben! Kann man den nicht mal fragen? Diese allgemeinen Supporthinweise wie aus- und wieder einschalten sind doch nur Ausdruck völliger Hilflosigkeit. Da kann ich auch meinen 10-jährigen Enkel fragen.
Eine andere Frage: Manch einer hat hier schon Softwarestand 1.0.5.18 oder gar 1.0.5.25. Bei mir ist es 1.0.5.16 und es wird angezeigt. dass ich die neueste Version verwende. Gibt es da einen Trick um die wirklich neueste Version zu bekommen? Andererseits… die ist ja scheinbar auch nicht besser.
Hatte seit gestern über 150 x den Fehler 28.
Heute 3x alle Kabel abgestöpselt und die Speichereinheit 2 ausgeschaltet.
Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Bin auf morgen gespannt.
Ist nicht nachvollziehbar🤔
Frage: Woher bekomme ich die neueste Software Vision?
Aktuell ist die Version v1.0.5.16 installiert.
Die neue Firmware versionen werden nur durch den Support einzeln freigeschaltet weil die Firmware noch sehr experimentell ist und sie nicht wollen das alle Solix2 gleichzeitig nicht mehr funktionieren 😖
Ist halt ein Bananenprodukt das erst beim Kunden reifen muss 😞
Ich habe wegen dem Fehler28 die Version 1.0.5.25 freigeschaltet bekommen diese lies sich trotz fast vollem Akku und alle Kabel abgezogen nicht installieren 100% geladen dann automatischer Neustart und dann Fehler Update nicht installiert (10x das selbe Verhalten)
Habe dann vom Support die Version 1.0.5.29 erhalten und diese leis sich beim ersten Versuch installieren 😎
Aber mein Verdacht ist dass die Programmierer die Fehlermeldung nur ausgeblendet haben den das Ladeverhalten ist katastrophal
Einspeisevorgabe 100W Solarleistung größer 700W Ladeleistung 100W Akkutemperatur 3 Grad ! (Wo bleibt da die Heizung?) und 500W für umsonst ins Netz gepumpt 😫😫😫
So kann sich der Speicher in 100 Jahren nicht amortisieren 😡
Die Heizung funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht, bei den frostigen Temperaturen dieser Tage?
Hallo zusammen,
leider habe ich ab heute 24.11.2024 auch das Problem mit Fehler 28.
Sie kamen heute unglaublich in 3 bis 4 Minuten Abstand. Die Software läuft aktuell auf 1.0.5.18.
Das habe ich bis zum Mittag durchgezogen und dann hatte ich genug und zog alles raus, da die Anker völlig daneben war. Meine Speicher waren beide über15 %, was ich nicht verstehen kann, gestern waren noch beide über 50 %. Ich hatte gestern bereits alles auf Null gestellt um den Speicher nicht aufs letzte runter zu fahren und heute das.
Ich hoffe bald auf ein neues Update den auf sowas habe ich keine Lust.
Fehler 28: Systemfehler
Nach der Erstinstallation (welche schon nicht ohne diverse Fehler zu bewerkstelligen war), lief die Solar Bank 2 ohne Probleme gut 5 Wochen. Seit dem 23.11.24, also 2 Tagen, Fehler 28 am laufenden Band.
Ich denke beobachtet zu haben, dass der Fehler immer dann auftritt, wenn der Akku geladen wird. Nicht bei niedriger elektrischer Leistung (200 Watt), also wenn die PV Module mehr Leistung bringen. Soeben trat der Fehler aber auch beim Entladen des Akkus auf.
Beim Laden zeigt sich die Solar Bank 2 nicht von der besten Seite. Sie nimmt sich meist nur bis 200 Watt, der Rest geht ins Haus und der Großteil ins Netz des Stromversorgers. Das ist nicht befriedigend und wurde anders beworben. Gerade im Winter ist das Ladeverhalten katastrophal.
Woher kommt der plötzliche Fehlerwahnsinn? Woher bekomme ich eine aktuelle Firmware, 1.0.5.25 scheint die aktuellste zu sein, bei mir läuft 1.0.5.16?
Fehler 28 hatte ich auch schon.
Wie kann man die minimale Ladekapazität einstellen und welcher Wert wird empfhohlen (10,20,30%)?
Ich habe seit 3 Wochen 2 E1600Pro.
Was bewirkt die Lichtfunktion aus/an?
Was bedeutet OTA -siehe Anleitung zu den LED-Anzeigen?
Die Richtungsangaben für die LED-Anzeigen sind nicht korrekt recht nach links! Hat das eine Bedeutung?
Wäre interessiert an diversen Energieplänen für Winter und Sommer? Ich habe eingestellt: 0 W,0-8Uhr,+ 10W, 8-13Uhr,+ 20 W, 13-14Uhr,+10 W, 14-17Uhr,+ 0 W,17-24Uhr . 1 Module 400W-Süd +2Module 520W- Westrichtung ,jeweil 40 °Neig. (teilverschattet bis 12:Uhr)
Hallo
ich gehe bei dem Fehler von Stromschwankungen im Netz im besten Deutschland aller Zeiten aus.
Dadurch steigt die Anlage immer wieder aus.
Hallo
Das Problem sind Stromschwankungen im Stromnetz!
Vielleicht kann Anker eine Möglichkeit per Update schaffen, das das Laden des Akkus unabhängig von Stromnetz ermöglicht?
Durch das Inselproblem darf zwar kein Strom ins Netz geleitet werden, bei Stromausfall, aber in den Akku wohl schon.
Gruss Thomas Schürmann
Danke für den Lösungsvorschlag mit den 7 Schritten. Es hat geholfen. Zuvor konnte ich das Update mehrmals nicht erfolgreich aufspielen. Nach dem Trennen des Schukosteckers und der Solarpaneele war es dann möglich.
Allerdings: Meine Solarbank kann ich nicht ausschalten solange die Paneele verbunden sind. Also habe ich zuerst die Paneele getrennt und dann konnte ich sie ausschalten. Ich weiß, dass man stromführende Stecker nicht einfach abzieht, aber es macht auch Sinn, dass sich die Solarbank nicht ausschalten lässt, solange Strom geliefert wird. Oder?
30.11.2024
Fehler 28 trat bei mir nur einmal auf, ich vermute nachdem die Batterie 0 W Kapazität hatte. Der Eigenbedarf war, bei der Witterung ohne Sonne mehrere Tage, mit 200 W zu hoch.
Inzwischen habe ich einige Tage mehr Erfahrung (Inbetriebnahme war am 6.d.M.) und kann follgendes mitteilen:
– Mein Akku ist auf 10% min. eingestellt
– Am 16.+17.11. war der Speicher leer und die Fehlermeldung 28 tauchte auf.
– Ich stellte den Enrgieberbrauchsplan um ,siehe meine vorherige Info. Kusol
– Seither habe ich keine Fehlermeldung mehr.
– Meine Beobachtungen: Zuerst wird der Eigenbedarf -home- (derzeit 10W) bedient und dann der Speicher
– nachdem heute endlich mal die Sonne schien wurde der Speicher auf 0,72 kWh geladen und weist 78 % Kapazität auf.
Empfehlung : Derzeit den Energieverbrauchsplan zugunsten der Ladung des Speichers einstellen d.h. wenig home ( 10-20W von 8:00-17:00Uhr)
Hi! Habe auch seit ein paar Tagen tagtäglich – teilweise im Abstand von wenigen Minuten, die besagte Fehlermeldung. Update nicht möglich, nach jeder Installation bzw. zum Ende des Updates nach dem Neustart die Meldung, dass das Update nicht erfolgreich war. Wlan, whatever…
Kurzum, alles ausgesteckt, angesteckt, Fehler immer noch da. Unabhängig von Ladestand oder Sonnenschein (ich hab im System eingestellt dass es nie unter 10% gehen soll), immer noch die Fehlermeldung. Heute am Abend, ohne Sonne, erneuter Versuch. Alles abgesteckt (Ladezustand knapp über 30%). Dann den Speicher ausgeschaltet, neu gestartet, ohne jegliche Kabelverbindungen. Uns siehe da, Update möglich, erfolgreich. Alles wieder eingesteckt und ich hoffe mal, dass die Fehlermeldungen in Zukunft ausbleiben.
Hallo,
nachdem der Fehler 28 auch bei mir im Dreiminutenabstand auftrat habe ich mich an den Support gewendet.
Das scheint mir momentan die einzige Möglichkeit zu sein, an die neueste Firmware zu kommen! Ohne expliziten Supportkontakt scheint es nicht zu gehen.
Ich habe ziemlich nachdrücklich gefragt, was denn der Fehler 28 denn nun WIRKLICH bedeuten soll und keine Antwort darauf bekommen. Auf jeden Fall tritt dieser Fehler immer nur beim Laden der Solarbank auf und verhindert dann auch zuverlässig das Firmwareupdate, da das Gerät schneller neu bootet, als es das Firmwareupdate einspielen kann.
Also versucht nur abends das Firmwareupdate oder ihr zieht/schaltet die Solarpanels ab.
Immerhin ist bei mir der Fehler danach nicht mehr aufgetreten. Der Support ist ja immer recht freundlich und antwortet auch schnell, nur werden eigene Fragen nicht gelesen oder nicht beantwortet, Transparenz geht jedenfalls anders.
Bei mir gibts den Fehler auch, allerdings warte ich seit 2 Wochen auf eine Antwort vom Support. Da ist nix mit schnell antworten.
Wäre schön, wenn man das Update einfach wo runterladen könnte.
Ich habe zwischenzeitlich Erfahrungen gesammelt:
– Ladekapazität ist erlecigt
– Lichtfungktion erledigt
– Energieverbrauchsplan:
Mit meinen vorherig genannten Einstellungen, habe ich jetzt wieder ca. 65 % Ladung im Speicher.
Ich beobachtete, dass zuerst das Hausnetz bedient wird und dann der Ãœberschuss in den Speicher geladen wird. So steht es auch in der Anleitung, was ich nicht richtig realisierte.
Fazit: Im Winter den Energieverbrauchsplan für das Haus,je nach Ladung des Speichers anpassen, und in der Nacht den Hausverbrauch auf geringen Verbrauch 10-20 W oder 0 W einstellen. Damit vermeidet man das Leeren des Speichers.
Die optimale Einstellung muss man selber herausfinden.
Ich bin soweit zufrieden.
Hallo
Fehler 28
Bei mir lässt sich das ganze nicht mal abschalten!
Trotz längerem drücken des Ein/ Aus Knopfs passiert nichts.
Gruss Thomas Schürmann
Trenne ich die Zusatz Akkus vom ersten, dann geht’s!
Mein System hat es komplett gelöscht nach 4 Tagen Fehlermeldung 28.
Erneutes suchen und Update nicht möglich, obwohl die Bank beim Versuch auch schaltet.
Nervt ganz schön.
Vllt hat ja der Hersteller ne Initiative bzw Lösung für mich.
Hallo Michael,
wenn Du mit „Hersteller“ uns meinst, dann muss ich Dich enttäuschen.
Zitat aus dem Impressum:
„ANKER.blog steht in keinem Zusammenhang mit der Anker Innovations Ltd..
Wir betreiben hier einen Blog für Anker Interessierte. Alle Aussagen und Feststellungen spiegeln ausschließlich die Meinung des Verfassers und nicht von Anker Innovations Ltd. wieder.“
Wir versuchen selber zu den Fehlermeldungen möglichst viele Informationen und vor allem Lösungsansätze zu sammeln. Konnten Dir die Tipps aus dem Artikel nicht helfen?
VG
Marco
Hallo Marco
Ich hab alles versucht was im Blog so stand und nichts ging.
Aktuelles Update soll laut App .25 Sein.
Aktuelles Problem gerade ist das ich keine Verbindung zum Bank erhalte und auch kein Update machen kann. Nach Abschluss 100% und hörbaren schalten, kommt immer Fehlgeschlagen.
Kundenservice hat natürlich auch keinen Mitarbeiter der mir helfen könnte.
Servus ,
also ich habe Firmware .16 Zusatzakkus 9.1
Fehler 28 seit 27.11.24
Empfohlene Hinweise durchgeführt ohne Erfolg
Reserve 10% , es ist egal ob geladen wird oder nicht der Fehler kommt bis Gerät in den Schlafmodus wechselt. Temperatur ist auch egal
Anker hat Systemprotokolle und ich warte auf Antwort
Hallo, auch ich habe eine Solarbank 2 pro. Da kam auch immer der Fehler 28. Dann das Ding mit einem Akkustand von 75% neu gestartet. Beim wieder einschalten ist zwar der Fehler im Moment weg, dafür zeigt der Akkustand nur noch 10% an. Das kann doch auch nicht sein. Hatte den Fehler 28 schon mal, meistens wenn es draußen kalt ist 0°. Hier wäre ein Softwareupdate filfreich.
Hallo Frigo, hat sich das mit dem Akkustand wieder „gelegt“? Falls ja, von allein oder gibt es einen Workaround?
Bei mir wird nämlich nach erfolgreichem Update (das hat ca. 3 Min. gedauert) plötzlich nur noch 10% Ladung angezeigt – vor dem Update waren das 25% …habe eine Solix 2 Pro und einen Zusatzakku und nun etwas Sorge, dass die 15% künftig immer fehlen könnten….
Vielen lieben Dank!
Meine Vermutung mit den ganzen Fehlermeldungen ist, dass das ganze im Grunde eine zentrale Ursache hat:
Bei Elektroautos mit LFP Akkus hat es das Batteriemanagement System aufgrund der flachen Spannungskurve schwer den tatsächlichen Ladestand zu ermitteln, besonders im Winter.
Ich vermute, dass dies bei LiFePO4 Akkus ähnlich sein könnte. Es kann also sein, dass ein Akku tiefer entladen ist, als das System denkt und sich deshalb falsch verhält, bis der Akku nicht mehr das liefert, was das System aber gerade erwartet.
Ist nur an der Oberfläche gekratzt, aber ein Zusammenhang würde mich nicht wundern.
Ich hatte das gleiche Problem. Hier meine Lösung:
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe alle Module von der Bank getrennt, dann Netzstecker abgezogen. Erst dann lässt sich die Bank ausschalten.
24 Stunden so stehen gelassen. Bank wieder angeschalten und siehe da, es wird mir das neueste Update (.25) angeboten. Nach dem Update und Neustart Netzstecker wieder in die Steckdose. Dann alle Module wieder angeschlossen. Bis jetzt keine Fehlermeldung wieder. Ich hoffe das bleibt so.
Also bei mir ist‘s noch etwas abstruser. Das Firmware Update lief problemlos durch. Danach über Tage hinweg keine Probleme.
Plötzlich dann verschwand die Solarbank 2 aus dem System, Verbindung getrennt. Nachgeschaut und festgestellt, das Teil hat sich komplett abgeschaltet. Werfe ich sie wieder an, fährt sie kurz hoch und geht direkt wieder aus. Fehler werden mir ansonsten keine angezeigt.
Heute schien den ganzen Tag die Sonne, hat aber leider auch nicht gebracht. Das Ding gibt keinen Mucks von sich.
Anker Support bisweilen wenig hilfreich. Jemand ähnliches erlebt und ne Lösung parat?
Gruß Marcel
Die neue Firmware versionen werden nur durch den Support einzeln freigeschaltet weil die Firmware noch sehr experimentell ist und sie nicht wollen das alle Solix2 gleichzeitig nicht mehr funktionieren 😖
Ist halt ein Bananenprodukt das erst beim Kunden reifen muss 😞
Ich habe wegen dem Fehler28 die Version 1.0.5.25 freigeschaltet bekommen diese lies sich trotz fast vollem Akku und alle Kabel abgezogen nicht installieren 100% geladen dann automatischer Neustart und dann Fehler Update nicht installiert (10x das selbe Verhalten)
Habe dann vom Support die Version 1.0.5.29 erhalten und diese leis sich beim ersten Versuch installieren 😎
Aber mein Verdacht ist dass die Programmierer die Fehlermeldung nur ausgeblendet haben den das Ladeverhalten ist katastrophal
Einspeisevorgabe 100W Solarleistung größer 700W Ladeleistung 100W Akkutemperatur 3 Grad ! (Wo bleibt da die Heizung?) und 500W für umsonst ins Netz gepumpt 😫😫😫
So kann sich der Speicher in 100 Jahren nicht amortisieren 😡
Die Heizung funktioniert bei mir jedenfalls nicht.
Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht, bei den frostigen Temperaturen dieser Tage?
Hallo Leute,
Bin Daniel aus München und habe auf meiner Garage 4 Panels a 400w mit der Anker Solix Solarbank 2 E 1600 Pro und einem Erweiterungsakku auf insgesamt 3,2Kw. Das Smartmeter ist auch im Hausverteilerkasten verbaut.
Die Anlage habe Ich im August in Betrieb genommen, lief auch tadellos und ist echt ne super Sache
Doch nun ist Winter. In der Garage herschen auch ca nur 5°C.
Habe die Anker App mal wieder zum checken geöffnet und siehe da, die E 1600 Pro ist „offline“. 0% Ladung bei 7% Akku. Versucht die Bank wieder online zu bringen, das Firmware Update wollte ich dann raufspielen, hat natürlich nicht funktioniert, abgebrochen.
Die Bank geht jetzt immer wieder nach 10Sekunden aus. Habe gemacht und getan, die Solarpannels enteist(war ja mega Sonnenschein um Weihnachten rum) um die Bank zu laden. Alles abgeklemmt, wie es im Forum schon 1000x beschrieben wurde, das 9sec Reset durchgeführt, hat auch geklickt in der Anlage, App gelöscht….Nichts…bekomme (wegen der kurzen Zeit von knapp 10sec) nicht hin die Bank mit der App wieder zu verbinden.
Was muss Ich tun…kann mir bitte jemand helfen? bin am Ende meiner Ideen. Ist es zu kalt? oder braucht es noch länger mit dem Ladegerät? Mach ich irgendwas falsch???…keine Ahnung mehr…
Auf meine Reklamation das die Heizung nicht funktioniert da ich bei ausreichender Restenergie nur 0 Grad habe und deshalb bei Sonneneinstrahlung nicht geladen wird, habe ich die Antwort von Anker Support erhalten dass ich die Solarbank Nachts immer vom Dach holen soll und ins Warme stellen sollte!
Ernsthaft !
Ich habe die Nase voll