Anker SOLIX Solarbank 2 E 1600 Pro – Fehler 28

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von Rainer

Ab und an kann es zu Fehlermeldungen bei der Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro (SB2) kommen, die dann in der Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebt, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.

[Fehler 28: Systemfehler] 

Fehlermeldung:

Das System ist abnormal. Bitte warten Sie einige Minuten geduldig. Wenn das System immer noch nicht wiederhergestellt werden kann, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.

Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):

Info zum Fehlercode 32 direkt von Anker

Anker rät, dass man einfach abwarten soll, bis sich die Solarbank selbst wieder auflädt. Man kann ja bei der Solarbank 2 die Entladungsgrenze auf 5 bzw. 10 Prozent einstellen. Wenn jetzt der Akku unter diese Grenze entladen wird, gibt es wohl diese Fehlermeldung.

Leider verfügt die Solarbank 2 nicht über das sog. „bidirektionale Laden“. Mit dieser Funktion könnte sich die Solarbank aus dem Netz den Strom holen, wenn ein Akkustand X erreicht würde. Hoffen wir mal darauf, dass das eventuell mit einem Firmwareupdate ermöglicht, oder diese Funktion beim Nachfolgemodell, der Solarbank 3 implementiert wird.

Dieser Fehler wird also vor allem jetzt in den sonnenärmeren Monaten gehäuft vorkommen. Die Abhilfe ist allerdings relativ einfach:

Lösungsvorschlag / Hilfe

  • Auf Sonne warten und mit den angeschlossenen Solarpanelen die Solarbank wieder laden.
  • Ein externes Ladegerät verwenden und damit die Solarbank wieder laden (Achtung! Externe Lagegeräte werden offiziell von Anker nicht unterstützt. Garantie geht verloren!)

EDIT – UPDATE!

Einige User berichten, dass der Fehler 28 auch nach einem Update der Firmware auftritt, oder sporadisch, auch wenn der Akku über 10 % geladen ist. Sollte dies bei euch der Fall sein, dann haben wir auch hier einen

Lösungsvorschlag / Hilfe

01. Speicher (Solarbank 2) deaktivieren / ausschalten (mehrere Sekunden auf den On/Off Knopf drücken)

02. Speicher (Solarbank 2) vom Stromnetz trennen (Schukostecker). 

03. Alle MC4-Stecker der Module vom Speicher trennen (geht mittels DC-Trennschalter* leichter). 

04. Module wieder mit dem Speicher (die Solarbank 2) verbinden (DC-Trennschalter* einschalten). 

05. Speicher (Solarbank 2) wieder mit dem Stromnetz verbinden (Schukostecker). 

06. Speicher (Solarbank 2) wieder aktivieren / einschalten (wieder länger auf den On/Off Knopf drücken)

07. Mittels der App auf Funktion prüfen, ob der Fehler 28 noch vorhanden ist. Wenn ja, Vorgang wiederholen und wenn der Fehler dann immer noch da ist den Anker SOLIX Support kontaktieren.

Stimmen aus der Community

Hatte ich gestern leider auch…bei mir war des Problem, dass ich nur 5% Reservierte Leistung eingestellt hatte, dann iat das System auf einen Akkustand von 4% runter und hat nicht mehr gestartet…

Hab dann mit einem Netzteil ein Solarpanel immitiert und wieder geladen. Nicht wundern, bei einem Akkustand unter 5% lädt das System auch nur mit ca. 5 Watt…kann also paar Stunden dauern…ab 5% lädt er dann wieder mit voller Leistung, die das Netzteil hergibt.

Aber Vorsicht, maximale Eingangsspannung sind nur 60V!

Versteh nicht, warum Anker die Stromversorgung für die internen Systeme nicht über den Schuko Stecker zieht…?

Hatte am Sonntag nach dem Update auf die .18 den gleichen Fehler. Ladestand war knapp 100 Prozent.
Sonne schien. Fehler kam mehrfach, Anlage klackte mehrfach.
Panels abgesteckt, Netzstecker weg, danach wieder angesteckt und hoch gefahren – Fehler weg.

Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank 2 von Anker SOLIX.

6 Gedanken zu „Anker SOLIX Solarbank 2 E 1600 Pro – Fehler 28“

  1. Hallo,
    ich habe seit heute morgen dauerhaft den Fehler 28 anliegen.
    Es wurde Softwarestand v.1.0.5.18 aktualisiert und nach dem Update kam der Fehler.
    Kann nicht am Ladezustand liegen, da der Ladezustand vor dem Update bei über 70 % war.
    Werde später einen Neustart probieren (alle PV-Module und Netzstecker abstecken, oder!?) und hoffen, dass die Fehlermeldung dann weg ist.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

    Antworten
    • Hatte am Sonntag nach dem Update auf die .18 den gleichen Fehler. Ladestand war knapp 100 Prozent.
      Sonne schien. Fehler kam mehrfach, Anlage klackte mehrfach.
      Panels abgesteckt, Netzstecker weg, danach wieder angesteckt und hoch gefahren – Fehler weg.

      Antworten
    • Hallo Timo, ich hatte den Fehler nach dem Update auch. Nur das Abziehen der Kabel und Stecker hat bei mir nichts gebracht. Auch bei mir war ausreichend Akku vorhanden. Ich habe das System komplett abgeschaltet, also Ein/Aus Tadter 2 Sekunden gedrückt halten. Dann alle Kabel / Stecker wieder anschließen. Und Anlage, wenn’s nicht automatisch erfolgt durch 4 Sekunden langes Drücken des Ein : Aus Tasters wieder starten. Danach lief es bei mir wieder.

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  2. Lösungsvorschlag / Hilfe
    Auf Sonne warten und mit den angeschlossenen Solarpanelen die Solarbank wieder laden.
    Ein externes Ladegerät verwenden und damit die Solarbank wieder laden.

    @ANKER: Die Verwendung eines externen Ladesgerätes zur Ladung der Batterien bedeutet Garantieausschluss!

    Bitte um Stellungsnahme seitens ANKER!

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  3. Ich habe nach dem Update auf 1.0.5.18 auch den Systemfehler 28 gehabt. Habe alle Solarpanels abgesteckt, und das System zurückgesetzt. Alles in der App neu eingerichtet, aber jetzt habe ich das Problem das der Zusatzakku den ich habe nicht mehr in der App angezeigt wird. War auf einmal nach 2h Betrieb weg. Es werden in der App auch keine Daten mehr aufgezeichnet. Warte auf die Rückmeldungen vom Support.

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  4. Ich hatte den Fehler jetzt auch mein Update ist schon länger her.

    Bei mir hat sich die Anlage immer von alleine runter gefahren hatte nur einmal zwischendurch die Fehler 28.

    Habe mit Anker Kontakt aufgenommen die haben geschrieben sollte alle pannel und einmal komplett strom los machen und dann alles wieder einstecken.
    Hatte alles abgesteckt und dann erste den Stecker wieder eingesteckt und dann angefangen die Paneele wieder ein zu stecken und sie ist wieder von alleine angegangen. Habe jetzt da die nächste doch recht kalt sind die Rest Kapazität von 5% auf 10% gestellt.

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