Über den Fehler- (Code) 222 ist bisher nicht viel bekannt.
So sieht die Fehlermeldung, zu Fehler- (Code) 222 aus.

Derzeitiger Status:
So wie es im Moment aussieht hängt der Fehler 222, mit einem technischen Defekt des Zusatz- / Erweiterungsakku zusammen. Ob das aber grundsätzlich so ist können wir auf Basis der bisher wenigen bekannt gewordenen Fehler nicht bestätigen. Auch hier wird uns die Zukunft und Eure Mitarbeit / Rückmeldungen zeigen, ob die jetzige Einschätzung richtig oder falsch ist.
Wir halten Euch auf dem Laufenden
Heute am 10. April 2025, erreichte uns nachstehende Info / Meldung.
Zitat:
Das Problem mit dem Fehler 222 / 223 hatte ich auch.
Anker wollte dann Protokolle aus der App hochgeladen bekommen und erklärte mir einige Tage später, dass die Solarbank, nicht aber der Zusatzakku für die Fehlermeldung verantwortlich sei.
Und tatsächlich funktioniert der Zusatzakku auch bei einer anderen Solarbank problemlos.
Zitat: Ende
Update vom 15. April 2025
Beim Fehler 222, kristallisiert sich mehr und mehr heraus, das es eben nicht wie bisher angenommen am Erweiterungsspeicher / Zusatzakku liegt, sondern doch an der Solarbank selbst.
Wir halten Euch auch weiterhin auf dem laufenden.
Hallo ich habe den Fehler Code 92 was kann ich machen .Vielen Dank für Ihre Mühe
Hallo zusammen,
meine Solarbank2 E1600 AC mit zwei Zusatz-Speichermodulen hat sich mit der Systemfehlermeldung
Code 222 und 223 aus der „Produktion“ verabschiedet.
Leider ist es mir nicht möglich sie wieder in Funktion zu bringen, was kann ich machen, um den Missstand zu beheben.
Alle hier vorgeschlagen Tipps haben nichts gebracht.
@joeley
Die einzige derzeit bekannte Möglichkeit, ist es die Anlage abzuschalten und den / die Zusatz-Speichermodule zu entfernen, dann die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen, vorübergehend bis mit dem Anker Support geklärt ist wie es weitegeht, nur mit der Anlage selbst zu arbeiten.
Auf diesem Wege, wenn auch sehr Zeitaufwendig, könnte man auch herausfinden, welcher der beiden Zusatz-Speichermodule den Fehler verursacht, in dem man immer nur einen der beiden Zusatz-Speichermodule, aus der Anlagenkonfiguration entfernt.
Aber mit dem Anker-Support muss Kontakt aufgenommen werden.
Bitte wenn möglich, berichten wie es weiterging. Danke und Grüße
@micha
Danke für den Tipp, aber nichts fruchtet, selbst das Entfernen der Zusatzspeicher hat nichts gebracht. Die Speicherbank lässt sich nicht mehr zur Mitarbeit bewegen, weder sich in Betrieb nehmen noch bleibt sie länger als 2 Mi. nach dem Anschalten in Betrieb, sie schaltet sich einfach wieder ab. Auch die Vorschläge vom Anker-Support haben nichts gebracht. Da gibt man so viel Geld aus und nach knapp zwei Monaten geht das Ding platt. Gibt es irgendwo eine Klarliste über die Fehlermeldungen, oder sind die alle geheim.
Trotz allem Danke für die Antwort
@joeley
Das ist Schade, das nichts hilft. Ich nehme an, es wurde auch versucht die ganze Anlage, aber nicht das Energiesystem in der App zu löschen und danach neu einzubinden.
Wie groß / wie hoch war denn zuletzt der Speicherstand der Solarbank in ungefähr. Denn das Abschalten kann auch ein leerer Speicher verursachen.
In diesem Falle würde helfen, die Anlage mal an einem sonnigen Tag (am besten nur die Solarbank ohne Zusatzspeicher) an die Paneele angeschlossen zu lassen und zu warten, was passiert.
Wenn die Anlage unter 5% Speicherladung war, ist der anfängliche Ladestrom sehr sehr gering, eben Akkuschonendes laden.
Hallo,
das Problem 222/223 hatte ich auch. Anker wollte dann Protokolle aus der App hochgeladen bekommen und erklärte mir einige Tage später, dass die Solarbank, nicht aber der Zusatzakku für die Fehlermeldung verantwortlich sei.
Und tatsächlich funktioniert der Zusatzakku auch bei einer anderen Solarbank problemlos.
Ich musste dann die Solarbank an Anker nach Hattersheim schicken (Porto wurde erstattet) und warte jetzt schon seit über einer Woche darauf, das zugesagte Austauschgerät zu bekommen.
Die Antwortzeiten des (korrekt freundlichen) Supports finde ich mittelmäßig, aber die Zeit, bis Anker dann ein Austauschgerät auf den Weg bringt, die finde ich nur noch enttäuschend.
@HB
Hallo und Danke für die Info.
Das sind ja ganz andere Aussagen / Angaben wie bisher, die auf den Zusatzakku / Erweiterungsspeicher, als Fehlerquelle hinweisen.
Nachtrag: Obwohl mir der Support am Dienstag zusagte, ein Ersatzgerät in den nächsten zwei Arbeitstagen loszuschicken, ist am heutigen Freitag weder irgendeine (Versand-) Info an mich gegangen, noch ein Ersatzgerät in Sicht 🙁
@HB
Das ist natürlich nicht so schön. Trotzdem (wäre für mich auch nicht leicht) Geduld haben und noch mal nachhaken.
Sind alles nur Menschen, auch im Support, auch da kann mal was schief gehen.
Hallo,
meine Solarbank hat sich gestern auch mit Fehler 222 und 223 verabschiedet 🙁
Ich habe email an den Support geschrieben und warte jetzt auf Antwort…
@jocke
Hallo das ist natürlich Schade. Aber auch hier die – Bitte – sobald Info seitens Anker Support vorliegt, kurz oder gerne auch ausführlich zu schildern, was dabei heraus gekommen ist und wie es weit geht.
Danke
Hallo in diese Runde,
nach nur einer Woche Normalbetrieb hat sich meine Solix 2 aus heiterem Himmel verabschiedet mit abwechselnd Fehler 222 und 223.
Support kontaktiert, Logs hochgeladen, Solarbank abgebaut und eingeschickt
Abwarten…
Das ist natürlich super ärgerlich nach der kurzen Zeit. Und vor allem, weil es aktuell auch schon so schön sonnig ist.
Aber zumindest ist mein beim Support inzwischen wohl auch der Ansicht, dass es bei diesem Fehler an der Solarbank 2 liegt und nicht am Akku. Ich hoffe Du erhältst dann zügig eine neue oder reparierte Solarbank 2.
Halt uns gerne auf dem Laufenden, wie lange es dauert, bis Du wieder eine Solarbank 2 hast.
Hallo,
der Anker-Support hat mir nun den Austausch der Solarbank 2 angekündigt – bisher ohne weitere Fehlerbeschreibung bzw. deren Ursache.
Da aktuell keine Solarbank 2 am Lager sind, soll eine Ersatzlieferung erst Anfang Mai erfolgen.
Sehr ärgerlich, nach nur einer Woche Normalbetrieb Totalausfall der ganzen Anlage und dann 3 Wochen keine Ersatzlieferung.
LG
@marpiet
Danke für die Rückmeldung. Stimmt das ist in der Tat sehr ärgerlich.
Auch meine 1600 Pro hat sich nach 3 Wochen Betrieb mit einem Zusatzakku verabschiedet, Gerät war dann Sonne auf 100 % geladen, mal schauen was der Support sagt…
Fehler 222 bzw 223 abnormal
@Stefan Doermer
Sehr ärgerlich. Auch hier die Bitte, uns (die Groppe und den Blog) da auf dem laufenden zu halten, was dabei herausgekommen ist und wie es weiter geht.
Danke
Hi, hier der bisherige Stand zu meinem 222-Fehler.
Ich hatte ja den Support kontaktiert. Der wies mich an die Akkus zu trennen und dann einen nach dem anderen wieder in Betrieb zu nehmen um zu sehen welcher Akku für den Fehler verantwortlich ist.
Soviel Arbeit musste ich mir gar nicht machen, denn die Solarbank allein ließ sich schon gar nicht einschalten.
Also diese eingeschickt und ich sollte schnellstmöglich Ersatz bekommen…
Jetzt die Info, dass keine mehr vorrätig ist und erst im Mai mit Ersatz zu rechnen sei 🙁
Meine Vermutung ist ja, dass dieser Fehler so häufig auftritt dass es ihr Lager leergefegt hat?
Dafür dürfte wohl eher die Produktion der Solarbank 3 verantwortlich sein.
Moin,
bei mir ist die Anlage auch Fehler 222 angezeigt. Aber ohne den einen Akku geht sie seit ca. einer Woche wieder ohne Fehler. Dank der Osterfeiertage hatte ich nicht so viel Zeit und auch Lust. Am 25.4.25 ist der Akku bei Anker eingetroffen und, angeblich, ein Ersatz Akku unterwegs. Support soweit freundlich und auch die Antwort ging relativ zügig.
@Jan F.
Danke herzlich, für die Rückmeldung, das wird noch interessant werden mit diesem Fehler-(Code) / Fehlerbild.
Aktuell würde ich mal raten Fehler 222 = der Zusatzakku und Fehler 223 der Host also die Solarbank selbst.
Allerdings betone ich das dies nur gerätselt ist und kein Wissen.