Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehler 35

Foto des Autors

von Rainer

Anker App ausgegeben werden. Wir versuchen hier mit Hilfe von Micha aus unserer Anker SOLIX Community auf Facebook die einzelnen Fehler zu kategorisieren, zu bewerten und im besten Falle eine Lösung anzubieten. Solltet ihr auch diesen Fehler haben, dann helft doch mit indem ihr einen Kommentar abgebet, ob diese Lösung funktioniert hat oder ob ihr noch einen weiteren Lösungsvorschlag habt.

[Fehlercode 35: Falscher Stromzähleranschluss]

Fehlermeldung:

Bitte überprüfen Sie, ob der Stromwandler des Zählers gemäß den Anweisungen normal angeschlossen ist:

  1. Die Messposition des Stromwandlers des Zählers ist die Eingangsleistungsseite des Hauses, nicht der Lastzweig.
  2. Die Richtung des Stromwandlers des Stromzählers ist vom Verteiler zum Stromnetz.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Spannung- und Stromabtastung des Zählers in derselben Phase erfolgen.
  4. Bitte halten Sie das Smart Meter-Netzwerk in gutem Zustand.

Fehlerbeschreibung / Szenario (soweit bisher bekannt):

Info zum Fehler 35 direkt von Anker

Habt ihr euren Smart Meter bestellt und der Elektriker ist bereits auf dem Weg? Euch wird Fehler 35 angezeigt und die Messungen sind nicht korrekt? Hier sind die drei wichtigsten Dinge, auf die ihr achten müsst:

 FEHLERQUELLE 1: WLAN-VERBINDUNG

Metallische Stromkästen und dicke Kellerwände können das WLAN-Signal schwächen. Eine stabile Verbindung ist jedoch entscheidend.

  • Lösung 1: Lasst den Elektriker die Antenne des Smart Meters am Stromkasten herausführen und anbringen. Versucht euer WLAN-Netzwerk (z.B. mit Repeatern) zu verstärken, wenn das Signal dennoch zu schwach ist.
  • Lösung 2: Stellt sicher, dass Smart Meter und Solarbank 2 im selben Netzwerk sind. Bei Nutzung von Repeatern oder Mesh-Technologie, achtet darauf, dass sie korrekt konfiguriert sind und als ein einziges Netzwerk agieren.
 FEHLERQUELLE 2: CT-KLEMMEN

Falsch angebrachte CT-Klemmen führen zu falschen Messungen.

  • Lösung 1: Die Pfeile der CT-Klemmen müssen Richtung Netz / Straße / Stromzähler zeigen. Weist den Elektriker darauf hin.
  • Lösung 2: Lasst den Elektriker das Drehfeld messen, um sicherzustellen, dass die L1, L2, L3 Klemmen jeweils am korrekten Kabel angebracht sind.
 FEHLERQUELLE 3: PHASEN

Auch wenn alles korrekt aussieht, können falsche Messungen auftreten oder ein Fehler in der App angezeigt werden.

  • Lösung: Lasst den Elektriker das Drehfeld nicht nur am Hauptschalter, sondern auch an den Sicherungen und am Smart Meter messen. Eine vertauschte Phase an irgendeiner Komponente zwischen Hauptschalter und Smart Meter kann die Ursache sein.
    Oft kann es hier auch ohne Umbau ausreichen die Position zweier CT-Klemmen auszutauschen (L1 und L3) und zu schauen, ob der Smart Meter dann korrekt misst.

Wenn also falsche Werte ausgegeben werden oder Fehler 35 angezeigt wird, könnt ihr mit diesen drei Tipps eine korrekte Funktionalität sicherstellen! 

Die Kommunikation zwischen Smart-Meter und dem öffentlichen Stromnetz (Netz des Stromanbieters ist gestört!

Der Fehler 32 – Netzwerkfehler tritt nur dann auf, wenn der Smartmeter (SM) und das öffentliche Stromnetz nicht richtig miteinander kommunizieren können. Dadurch funktioniert die Kommunikation der einzelnen Komponenten innerhalb der App ebenfalls nicht richtig.

Erläuterung hierzu:

  • Wahrscheinlich ist der Smart-Meter nicht richtig in die Stromverteilung (Zählerkasten) eingebunden / angeschlossen.
  • Wichtig! In einer der ersten Versionen der Bedienungsanleitung zur Solarbank 2 hatte sich im Bild 7 der Fehlerteufel eingeschlichen. Hier die aktuelle und richtige Anleitung:
Anker-SOLIX-Solarbank-2-Smart-Meter-Installation-2

Lösungsvorschlag / Hilfe

  • Prüfen (durch Elektriker / Fachkraft), ob der Neutralleiter korrekt angeschlossen ist.
  • Richtigen Anschluss der CT-Klemmen / Phasenzuordnung prüfen.
  • Das Drehfeldproblem oder allgemein falsche Anschlüsse im Verteilerkasten vom Elektriker / Fachkraft prüfen lassen.
  • Prüfen, ob Smartmeter und Solarbank 2 im selben WLAN (optimalerweise: Mesh) funken.
  • Die mitgelieferte Zusatzantenne vom Smartmeter verwenden.
  • WLAN Signal (z.B. via Fritz!App WLAN) checken und evtl. Repeater näher an den SM bringen.
  • Ein weiterer Ansatz, die kleine WLAN-Antenne gegen die beigelegte verlängerte Antenne am Smart-Meter zu tauschen.
  • Statische / feste IP Adresse für SM und SB 2 vergeben.
  • WLAN Passwort in der Anker App in den Einstellungen der SB2 unter „WLAN bereitstellen“ neu eintragen.
  • Smart Meter löschen und wieder installieren.

Stimmen aus der Community

Bitte noch mal prüfen, dass auch wirklich die Stromzange L1 und auch der Spannungsanschluss L / von der SELBEN Phase im System kommt. Das Gleiche entsprechend für L2 und L3. Manchmal ist auch innerhalb des Verteilers etwas vertauscht (schon vorher), ist aber nie aufgefallen, weil ja keine Messung dran war. Des Weiteren auf rechtes Drehfeld prüfen am Smart-Meter. Die Werte deuten auf eine falsche Phasenzuordnung hin.

Ich habe den Fehler 35 auch schon im Zusammenhang mit vertauschten Außenleitern (Phasen) beim Anschluss des Smart-Meters gesehen. Bitte kontrolliert die Anschlüsse am Smart-Meter mit den Leitungen um die CT-Zangen gelegt wurden. Aber Achtung: Alle stromführenden Teile in der Unterverteilung, vielleicht besser mit einem Elektriker kontrollieren.


Wie oben bereits erwähnt schreibt uns gerne in die Kommentare. Dieser Beitrag ist Teil einer Serie über die verschiedenen Fehlercodes der Solarbank von Anker SOLIX. Eine Übersicht findet ihr hier.

14 Gedanken zu „Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro – Fehler 35“

  1. Installation ist in Ordnung. L1; L2 und L3 sind richtig angeschlossen. Die Stromzangen zeigen Richtung Netz, trotzdem immer Fehler 35. Was kann ich machen?

    Antworten
  2. Hallo zusammen habe zu hause nur ein phasenstrom.mein Elektriker hat daraufhin die Phase gedrückt und dann die klemmen daran angeschlossen….Fehler 35….kann ich nur die Klemme L1 dann verwenden oder gar keine klemmen?
    Warte auf Rückruf von anker

    Antworten
  3. Hallo zusammen, ich habe das Problem auch gehabt. Aber nachdem der Akku einmal voll geladen war, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich jetzt das Thema, dass die Werte von dem Anker Smartmeter nicht korrekt sind. Mein Haus hat laut der App zweitweise eine Grundlast/Verbrauch von 0 Watt. Obwohl natürlich Geräte angeschlossen sind und auch verbrauchen. Der Stromzähler zeigt dann einen Verbrauch von ca. 200-250 Watt an. Es dann natürlich so, dass wenn der Smartmeter 0 Watt misst, der Akku und die Platten nichts in Haus abgeben und in der Folge ich mehr Strom zukaufen muss, als eigentlich erforderlich wäre. Alle Werte passen zu keiner Zeit. In der App steht drin, ich hätte 3,5 kWh ins Netz gegeben. Der Zähler zeigt 1,5 kWh an. Was kann man tun? Wo ist der Fehler?

    Antworten
  4. Bei mir funktioniert es auch nicht. Unser Elektriker hat es heute korrekt angeschlossen, WLAN funktioniert problemlos, aber ständig Fehler 35, wobei der immer mal verschwindet und dann auch funktioniert die App auch und zeigt logische Zahlen, wobei der Gesamtoutput meistens auf 200 Watt beschränkt ist. Verstehe ich nicht. Wir haben die lange Antenne dran gemacht.

    Antworten
  5. Moin,
    ich habe den Fehler 35 nun nach 2-3 Monaten Betrieb bekommen.
    Es ist also irgendetwas defekt.
    Der Support hat sämtliche Fotos angefordert und sagt nun es sei defekt.
    Nun bekomme ich erst Ersatz nachdem ich das Teil ausgebaut und zurückgeschickt habe, dass kostet mich richtig Geld jedes Mal einen Elektriker zu rufen.
    Auf Anfrage mir vorher das Austauschgerät zu schicken, habe ich nur eine Testvorlage mit einer Ablehnung meiner bitte erhalten.
    Auch ein Rücksendeetikett habe ich bisher nicht erhalten, trotz nachfrage…
    Service ist was anderes wenn man Mangelhafte Ware verkauft.

    Antworten
  6. Moin Moin, auch ich habe das Problem, dass das Haus laut App so gut wie keine Grundlast/Verbrauch hat. Somit wird vom Akku auch kein Strom eingespeisst obwohl der Verbrauch über 250 Watt ist, und die Solaranlage 0 Watt liefert (abends).
    Die App zeigt keine Fehler an. Woran kann das liegen? Hat jemand ne Idee?

    Antworten
  7. Hallo community, ich habe das gleiche Problem. Firmware 1.0.5.16 überspielt, auf AI umgestellt und direkt Fehler 35 bekommen. In meinem Zählerkasten ist ein Shelly 3M Pro eingebaut und läuft seit 3 Monaten ohne Probleme und zeigt alles richtig. Sogar nach dem 1.0.5.8 Update, konnte ich es im App unter Geräte einfach einbinden und zeigt dort auch im Echtzeit der Verbrauch des Hauses. Die AI funktioniert trotzdem nicht, startet, pusht maximal 200w rein und dann Fehler 35. Es nervt total.

    Antworten
    • Bei mir hat folgendes geholfen:

      1.Löschen aller Geräte in der Anker App
      2.Reset der Solarbank 2 E1600 Pro (Firmware v1.0.5.25) -> beide Schalter >= 9 sec gedrückt halten
      3.Alle Geräte neu anlegen in der Anker App
      4.Löschen des Geräteeintrages der Solarbank im Router (hier Fritz!Box 7590). Eintrag wird wieder automatisch erstellt.

      Seither tritt Fehler 35 nicht mehr auf.

      Antworten
  8. Moin
    Ich betreibe 2 Anker Solix Pro Anlagen ,habe auch 2 Smart Meter, die Anlagen arbeiten gut, aber beide Smart Meter wechseln sich mit denm Fehler 32 oder 35 ab. Habe die Drehfelder geprüft im ganzen Verteiler alle laufen auf rechts, dann Wlan Repeater im Stromkasten der überNetzwerkkabel im Netzwerk angeschlossen ist. Aber die Smart Meter wollen einfach nicht .Nächster Versuch Fritzbox Gast WLan eingerichtet alles der fehler tritt wieder. Letzter Versuch das ganze System gelöscht und neu aufgesetzt leuder wieder erfolglos.
    Das System Anker Solix Pro läuft prima aber, aber beim Smart Meter ist noch sehr viel Platz nach oben

    Antworten
  9. Auch bei mir das gleiche Problem mit dem Fehler 35. Ich setze ein Shelly Pro 3EM ein.
    So ist das ganze Anker Solix System mit der Kopplung und dem Betriebsmode „Eigenverbrauch“ nixht zu gebrauchen.

    Antworten
  10. Fehler 35: Den Fehler hatte ich auch, nachdem die WLAN Anbindung völlig problemlos funktionierte. Tausch der Leitungen am Smartmeter oder der Abgreifklemmen an den Hauptleistungen brachte nichts. Das war nur Gestochere im Nebel, die Anzahl der Möglichkeiten ist einfach zu groß. Ich habe mir dann einen Drehfeld Tester (Benning (berührungslos) ) besorgt und meinen Elektriker die Anschlüsse der Klemmen und am Smartmeter auf Phasengleichheit prüfen lassen. Und siehe da: Die Anlage funktioniert einwandfrei! Die Leistungsanzeigen bis aufs Watt genau, d.h. 4W LED eingeschaltet, 4W dazu…u.s.w.
    Fazit: Die Phasenlage an den Klemmen und am Smartmeter muss 100% stimmen. (Auf die Verdrahtung im Verteiler kann man sich nicht verlassen.)

    Antworten
  11. Wir haben auch die Balkonanlage von Anker neu gekauft. Alle Komponenten funktionieren gut bis auf der Smart Meter, Er zeigt immer den Verbrauch von 800W. Hat jemand eine Lösung?
    Leider ist der Smart Meter ist nicht weit entwickelt. Man bezahlt sogar mehr Geld für Elektriker, WLAN-Repeater als man sparen würde.

    Antworten
  12. Es kommt auch bei mir immer der Fehler 35. Alles geprüft, Anlage läuft ohne smartmeter super. Mit dem Gerät läuft es für 2 Minuten, dann wird auf Fehler 35 geschaltet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Zustimmung nötig: