In unserer Anker SOLIX Community und auch hier aufm Blog häufen sich die Nachfragen bezüglich diverser Fehler und Fehlercodes im Zusammenhang mit der Anker SOLIX Solarbank 2 Pro bzw. Plus. Deshalb haben wir uns entschlossen mit Hilfe von Micha aus unserer Community hier die häufigsten Fehlermeldungen aufzulisten.
Die Liste ist natürlich nicht abschließend und auch unsere Lösungsvorschläge sind nicht die Generallösung zu allen Problemen. Es handelt sich um „Vorschläge“, was aus der Erfahrung (und eventuell bereits von Anker selbst offiziell bestätigt) helfen kann.
Wir sind selbst User und machen das für User. Natürlich haben wir einen direkten Draht zu Anker und können deshalb vielleicht ein wenig besser helfen, als andere. Am Ende des Tages wollen wir ne Gemeinschaft sein, in der sich alle gegenseitig unterstützen und helfen. Vor allem am Anfang eines Produktes ist der Hersteller bzw. dessen Support (auch das zeigt die Erfahrung) überlastet und die gewünschte Hilfe kommt nicht so, wie man es eigentlich gewöhnt ist, oder erwartet. Deshalb nochmals: Lasst uns gegenseitig unterstützen und das beste daraus machen.
Wenn ihr noch weitere Fehlermeldungen kennt und im besten Falle auch noch eine Lösung des Problems habt, dann lasst uns das gerne in den Kommentaren wissen.
Übersicht der Fehlercodes
Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro
[Fehler 28: Systemfehler]
[Fehlercode 32: Zähleranomalie]
[Fehler 35: Falscher Stromzähleranschluss]
[Fehler 92: Netzverbindung unterbrochen]
[Fehlercode 97: Stromnetz-Fehler]
Solltet ihr auch Fehler haben, eventuell Fehlercodes die hier noch nicht aufgelistet sind, dann schreibt uns in die Kommentare. Auch wenn ihr Lösungen zu den o.g. Fehlern gefunden habt. Entweder hier oder im entsprechenden Beitrag. Ihr könnt auch gerne unserer Anker Community auf Facebook beitreten. Hier finden sich bereits knapp fünftausend Anker Fans wieder, die sich gegenseitig supporten.
Hallo
Gut das ich den Fehlercod gefunden habe,somit lösen sich alle meine Probleme von Selbst.
Der Anlage bloß Zeit lassen,die macht es alleine. Habe ich auch schon mitbekommen.
Es wird alles nach einer Nacht wieder gut. Oder mehrere Tage löst es sich selber.
Habe das gleiche Problem gehabt, Anlage baut sich selber auf.
Hallo,
Bei mir kommt, nach 14 Tagen normalem Betrieb Fehler 23: Systemfehler. Verschwindet wenn man alle Module entfernt, kommt bereits bei jedem einzelnen Modul wieder. Alle Module funktionieren an anderem wechselrichter. Reset, bringt nichts, Laden/ Entladen geht nicht.
Fehlercode 91 = Überlastung außerhalb des Netzes
Fehlercode 93 = Stromnetzfehler
Tauchen zu unbestimmten Zeiten auf und hören wieder auf.
ebenfalls Fehlercode 91 nur am 17.09-2024 11:41:18
URSACHE ??? unbekannt.
Beim letzten Update der Anker Solix Splarbank 2 E1600 mit Erweiterung, brach dieses bei 96 % ab. Die Akkus waren voll, W-LAN Verbindung war O.K.
Danach ging nix mehr. Das Update konnte nicht neu gestartet werden. In der App wurde alles auf 0 angezeigt. Die Solarbank konnte nicht mehr bedient werden, keine Reaktion.
Das half nix:
-Neuinstallation der App
– ausschalten ging nicht mehr
– immer wieder Start von selbst
– neues Benutzerkonto half nicht
– Reset half nicht
-Gerät wurde nach entfernen nicht mehr erkannt, konnte nicht mehr hinzugefügt und gekoppelt werden
– keine Bedienung über Bluetooth und W-LAN, ohne Funktion,
Lösung war dann:
-Trennung der Verbindungen von Solarbank zu PV Modulen
– ausschalten ging dann
– einschalten wieder möglich
– erneute Verbindung zu PV Module
– Bluetooth und W-LAN reagierten wieder
Hallo,bei mir kommt nach 4 Wochen normalem Betrieb folgende Meldung
[Fehler 28: Systemfehler] Das
System ist abnormal. Bitte warten Sie
einige Minuten geduldig. Wenn das
System immer noch nicht
wiederhergestellt werden kann,
wenden Sie sich bitte an den
Kundendienst.
Ich habe seid gestern den gleichen Fehler 28.
Er geht mal weg, dann kommt er wieder also sporadisch.
Hallo ich habe seit heute eine Anker Solarbank 2 pro habe aber einen Fehler
Messgeräteverbindungsfehler ich finde einfach nicht woran es liegt
Genau den gleichen Fehler bekomme ich auch.
Ich habe meine Solix Solarbank 2 E1600 Pro mit 2 BP1600 versucht zu erweitern. Bekomme nun den Fehlercode33: Software-Version ist veraltet. Was kann ich tun? Ich bekomme unter Geräte das Smartmeter und die Solarbank angezeigt. Nicht jedoch die beiden Erweiterungsakkus!
Wie muß ich vorgehen?
Hast Du die Akkus im laufenden Betrieb angeschlossen oder – wie es sein muss – zuerst die Solarbank 2 vom Hausstrom und von den Modulen getrennt?
meine Solix Solarbank 2 E1600 Pro schaltet sich immer wieder nach neu Start ab.
Kommt denn eine Fehlermeldung? Hast Du mal die SB2 vom Hausnetz und den Modulen getrennt und dann Schritt für Schritt neu verbunden?
Seit über einer Woche habe ich den Fehlercode 236, weil der Akku und der Erweiterungsakku im Eigenverbrauchsmodus über mehrere Tage so leer gegangen sind, dass sich die Anlage ausgeschaltet hat. Seitdem ist der Erweiterungsakku wie tot. Auch das Aufladen der Solix hat den Akku bisher noch nicht wiederbelebt…
Noch putziger. Solix 2 E1600 AC meint (heute bei v 1.0.0.15) „Fehler 33: Software veraltet“. Also auf den Update-Knopf gedrückt und als Antwort kommt „Du verwendest derzeit die neueste Software.“ Das ist echte chinesische Bananaware wie man sie kennt.