Für den soundcore Liberty 5 Pro Max Test konnte ich die neuen Kopfhörer von soundcore by Anker mehrere Wochen ausgiebig im Alltag testen. Wie gewohnt, handelt es sich hier also vor allem auch um einen Erfahrungsbericht und keinen bloßen Labortest. Ich habe die Liberty 5 Pro Max in typischen Bürosituationen genutzt, also Telefonie oder Video-Calls, unterwegs auf Reisen mit Flieger und Bahn oder auch einfach zuhause beim Schauen von Videos auf dem Tablet oder in Ruhe meine Musik genießen und einfach mal abschalten. Hinweis:Die Liberty 5 Pro Max und die Liberty 5 Pro unterscheiden sich ausschließlich durch das Case und die…
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Finde es irgendwie amüsant, dass man sich Dienste wie Tidal aussucht weil man gerne den unverfälschten, unkomprimierten Mastersound hören möchte und dann anfängt über zig KI Geschichten das gesamte Hörerlebnis wieder zu verfälschen.
@Paul: Ich glaube nicht, dass das viele machen. TIDAL mit seinen weltweit im niedrigen einstelligen Millionenbereich liegenden Nutzern ist ja fast eher ein Nischenprodukt. Wobei Spotify immerhin seit Anfang des Jahres auch Lossless Audio bietet.
Audiophile Menschen werden sicher diesen "Mastersound" gerne unverfälscht hören. Aber Musik - als Kunst - liegt im Auge des Betrac...ähm, Hörers. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und auch Gehör ist verschieden und ändert sich über die Jahre. Ich kann da inzwischen mitreden. 😉
Die Diskussion, die Du hier beginnen willst, erinnert mich ganz stark an die von TVs. Auch hier gab (gibt) es die aufeinanderprallenden Philosophien. Auf der einen Seite das Original Bild in 4K, wie die Filmemacher es darstellen wollen. Auf der anderen Seite Zuschauer, die Bildverbesserungen nutzen, um selbiges nach ihren persönlichen Vorlieben anzupassen.
Letztlich ist doch das Schöne an den ganzen Optionen, dass jeder frei in seiner Entscheidung ist. Niemandem wird etwas aufgezwungen. Aber allen werden viele Möglichkeiten gegeben. Und jeder darf sich frei nach seinen eigenen Vorlieben entscheiden.
Marco | Team Anker.Blog
Es war überhaupt nicht mein Ansinnen eine Diskussion zu starten. Ich habe lediglich meine Meinung mitgeteilt. Die Diskussion hast du mit deiner Gegenmeinung begonnen.
Selbstverständlich kann jeder nutzen was er möchte. Habe es auch niemandem verboten, lediglich meine Meinung kundgetan, wozu eine Kommentarsektion ja gedacht ist.
Tidal war hier auch nur eins von vielen Beispielen. Im Kern ging es um die Musikqualität. Und wenn sogar Dienste wie Spotify nun auch endlich mal qualitativ brauchbare musik anbieten, dann wird die Nachfrage dazu wohl da sein. Das hat auch nichts mit Audiophilie zu tun sondern einfach damit, dass 256 kbit/s auf modernen Geräten einfach Mist klingen. Da hilft auch keine KI mehr. Details die nicht da sind, sind nunmal nicht da und wenn die KI sich Details ausdenkt, dann ist dass das gleiche wie beim KI Upscaling auf dem Fernseher. Am Ende kommt dabei was ganz anderes raus als das, was der Künstler eigentlich vorgesehen hat. Stell dir vor ich will ein Bild malen und lasse die Hälfte der Details weg. Deine Aufgabe ist es die andere Hälfte der Details hinzuzufügen. Glaubst du, dass das Bild dann immernoch so wird wie ich es mir vorgestellt habe?
Glaubst du, dass das Bild dann immernoch so wird wie ich es mir vorgestellt habe?
Ich greife Dein Bild (im wahrsten Sinne des Wortes 😉 ) mal auf. Wenn genug Deails da sind, dann lässt es sich sicher im gleichen Stil vervollständigen. Aber es ist doch genauso interessant, wenn ich es so vervollständige, wie es MIR dann gefällt.
Das übertragen auf die Musik (Beispiele hinken ja immer etwas): Jeder hat seinen individuellen Hörgeschmack. Und die Möglichkeiten der App bieten jedem die Option dies ganz nach eigenen Wünschen (mehr bass-lastig, mehr hohe Mitten, etc.) anzupassen. ODER...es eben nicht zu tun, da die Kopfhörer auch ohne individuelle Anpassung ein sehr gutes ("unverfälschtes") Hörerlebnis bieten.
Selbstverständlich kann jeder nutzen was er möchte. Habe es auch niemandem verboten, lediglich meine Meinung kundgetan, wozu eine Kommentarsektion ja gedacht ist.
Und ich bin darauf eingegangen. Gegenmeinung würde ich es nicht einmal nennen. Vielmehr habe versucht ausführlich und nachvollziehbar auf den einen (!) - interpretationsfähigen - Satz, den Du geschrieben hast einzugehen.
Wozu eine Kommentarsektion - gerade mit dahinerliegendem Forum für einen Austausch der Community - ja da ist!
Fühl Dich also gerne eingeladen, weiter aktiv hier bei uns zu kommentieren und Dich mit anderen auszutauschen!
Marco | Team Anker.Blog