Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Neuigkeiten zum EcoTracker: Das Rollout geht weiter+++

162 Beiträge
18 Benutzer
7 Reactions
2,185 Ansichten
(@Ralph)
Beigetreten: vor 2 Monaten

Faulty Zero-Export Regulation after Firmware Update to 1.0.5.14 Solarbank 3 Pro.

DEVICE & FIRMWARE
────────────────────────────────────────
Device: [Anker Solix Solarbank3 E2700 Pro]
Device ID / SN: [APCDJQD0F17300522]

Firmware : [1.0.5.14] ← installed 2026-05-28 ~18:00 CEST
Home Automation: Home Assistant (sensor: ems_grid_power, ~30,000 data points over 3 days)

ISSUE DESCRIPTION
The zero-export regulation (Nulleinspeisung) no longer consistently targets 0W grid draw. After the firmware update, the EMS frequently settles at +15–25W sustained grid import instead of regulating to the expected 0 ± ~5W baseline.

This is not a brief transient overshoot. The system exhibits persistent "hang" phases at 15–25W that did not occur with the previous firmware.

QUANTITATIVE EVIDENCE
(source: Home Assistant history, sensor.ems_grid_power, 3-day log)

1. P90 REGULATION ACCURACY — NIGHT WINDOW (22:00–05:00, no solar, values 0–40W)
Before FW update: P90 = 11.5W
After FW update: P90 = 23.8W (+107%, more than doubled)
→ The 90th-percentile grid draw has more than doubled in identical no-solar conditions.

2. DISTRIBUTION SHIFT in the 20–35W band (night window):
Before FW: 1.8% of measurements
After FW: 4.9% of measurements (2.7× increase)

3. DISTRIBUTION SHIFT in the 15–20W band (all near-zero measurements, −80W to +80W):
Before FW: 11.3%
After FW: 18.6% (+65% relative increase)

4. RUN-LENGTH of sustained 10–35W hang phases (> 30 seconds):
Before FW: median 0.9 min | max 3.6 min | P90 2.3 min
After FW: median 1.1 min | max 6.1 min | P90 3.6 min
Average level during hang: 17.9W → 19.3W

5. NOTABLE CLUSTER: On 2026-05-29 between 07:58 and 09:51 CEST, 10 separate
hang events occurred (all > 2.9 min, avg ~16–20W), a density that does not
appear anywhere in the pre-update history.
Longest single event: 2026-05-29 09:37–09:43 CEST, 6.1 min at avg 16.5W.

NOTE ON MEDIAN STABILITY
The median grid value remains stable (≈ −2W before and after), meaning the regulation
can still reach zero. The regression is not a permanent DC offset, but an increase
in the frequency and duration of "stuck" phases at 15–25W import — likely occurring
at transition moments between export and import states.

EXPECTED BEHAVIOR
• Grid draw should remain within ± 5–10W of 0W during steady-state regulation.
• Transient overshoots > 15W should settle within 30–60 seconds maximum.
• Sustained 15–25W import phases lasting several minutes should not occur under
stable household load conditions.

ACTUAL BEHAVIOR (post-update)
• System frequently "hangs" at 15–25W grid import.
• These phases last 1–6 minutes without re-regulating.
• P90 accuracy has degraded by > 100% compared to previous firmware.

REQUESTED ACTION
1. Please investigate the EMS regulation loop change in firmware [1.0.5.14].
2. Provide a hotfix or rollback option to restore previous regulation accuracy.
3. If a configuration parameter controls regulation sensitivity/deadband,
please advise how to adjust it.

I can provide the full raw CSV export (30,000+ data points) and the statistical
analysis charts on request.

It may occure because of the final implementation of Everhome Ecotracker IR Smart Meter and not mentioned implemented deadband to better fit the matching with Everhome Tracker. But that should have be mentioned. I am running my Solarbank with Anker SmartMeter and although tested with Shelly Pro 3EM.

Thank you for your attention.

AntwortZitat
(@Christof K.)

FW scheint ja offensichtlich noch nicht ganz ausgereift zu sein (habe eine Solix 2 Pro mit Ecotracker IR), trotzdem habe ich mich riesig gefreut das jetzt endlich auch ein IR-Lesekopf unterstützt wird. Habe das bereits mal vor zwei Jahren per Brief als Verbesserungvorschlag an Anker geschrieben. Bei mir ist es schlichtweg nahezu unmöglich einen Anker Smartmeter oder Shelly Zähler zu installieren.
Die Kinderkrankheiten bekommt Anker mit zukünftigen Firmwareupdates bestimmt auch noch in den Griff.
Wie kann eigentlich die Firmware vom Eco Tracker IR aktualisiert werden ?

AntwortZitat
(@BA_Baracus)

Ich habe einen Mail an den Support geschrieben und am nächsten Tag war das Update per Remote eingespielt. Sie benötigen nur die Mail-Adresse, die zum Account gehört.

AntwortZitat
(@David)
Beigetreten: vor 1 Monat

wenn das hier stimmt, dass sie die AC Versionen ausnehmen und nur die Eigenbedarfssteuerung für die Pro Varianten freigeben, werde ich sehr ungehalten.

https://www.reddit.com/r/Balkonkraftwerk/comments/1svyqhu/comment/ontd3r1/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

AntwortZitat
(@David)

Eben folgende Antwort vom Support:

Guten Tag,

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Derzeit ist die Eigenbedarfssteuerung über den Ecotracker für die Solarbank 2 E1600 AC in Deutschland nicht verfügbar. Diese Funktion ist momentan nur für die Modelle Solarbank 2 E1600 Pro und Solarbank 3 E2700 Pro verfügbar. Wir verstehen, dass dies eine gewünschte Funktion ist, und werden Ihr Feedback als Funktionswunsch weiterleiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

AntwortZitat
(@David)

Schreibt mal alle dem Support unter support@anker.com, dass ihr euch die Integration der Eigenverbrauchssteuerung für die Anker Solix E1600 AC wünscht, vielleicht gehts dann schneller.
Sind ja scheinbar nicht wenige hier mit dem gleichen Thema.

AntwortZitat
(@David)

Mail: support(at)anker.com - scheinbar wird die richtige Mailadresse hier ausgeblendet.

AntwortZitat
(@David)

Schreib mal alle dem Support unter support(at)anker(dot)com, dass ihr euch die Integration der Eigenverbrauchssteuerung für die Anker Solix E1600 AC wünscht, vielleicht gehts dann schneller.
Sind ja scheinbar nicht wenige hier mit dem gleichen Thema.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@david

Hallo David!

Bleib mal ganz geschmeidig. 😉

1. Die Adresse ist nicht mehr korrekt. Anfragen zu den Solix Solarbänken bitte an: support@ankersolix.com.

2. Ich gehe davon aus, dass es auch noch die Integration für die AC geben wird. Es könnte schwerer sein, den ET zu integrieren, auf Grund bidirektionalen Notstromsteckdose.

3. Zum Wohle aller, bitte sieh zukünftig davon ab, die Leute dazu aufzufordern, in Scharen dem Support zu schreiben. Dies führt dazu, dass man dort ausgelastet ist und keine Kapazitäten mehr andere Probleme hat. Dieses Verhalten wäre unfair anderen Usern gegenüber.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@David)

Danke @David, verstehe ich. Ich bin davon ausgegangen, weil ich von der Adresse auch die Mail erhalten habe: support(at)anker.com

Dann schauen wir mal, was die nächsten Tage/Wochen so bringen. War so euphorisch heute als der EcoTracker ankam und dann so ernüchtert, dass für die AC bisher die Eigenbedarfssteuerung nicht funktioniert.

Ich berichte, wenn sich was tut und es bei mir klappt.
Mich hat der reddit post irritiert, in dem es hieß, dass es nur für die Pro-Versionen verfügbar sein wird.
Aber da ist ja auch immer viel Stille Post im Spiel.
VG, David

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@david

Moin David!

Ich warte auch noch auf das Update für meine AC und bin eigentlich noch recht zuversichtlich, dass das auch kommen wird. Die Frage ist halt nur, wann das passieren wird.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Dipo
(@dipo)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 3 Monaten

Hallo Community,

EcoTracker versus Anker SmartMeter (Gen1):

(vielleicht gibt es hier ja bereits einen Beitrag dazu… entsprechendes konnte ich nur nicht entdecken).

Seit ca. 2 Wochen habe ich mal die angezeigten / tatsächlichen Werte in Bezug auf „Netz“ beobachtet.

Generell ist mir natürlich bewusst, dass es bei der Regulierung (Solar / Speicher / Netz) zu Schwankungen kommt welche einen kurzzeitigen Bezug aus dem Netz zur Folge haben, auch wenn genug Leistung im Speicher / in den Panels steckt.

Aber wenn das SmartMeter „Netz“ mit „0“ ausweist, zeigt der EcoTracker (also die wirkliche Welt) oft so zwischen 5-10 Watt Entnahme aus dem Netz.

Klar, dass SmartMeter kann hier wohl nicht so exakt messen.. vielleicht sind es Toleranzen.

… und da kommt spontan die Idee auf, dass es doch vielleicht hilfreich wäre wenn man im SmartMeter einen „Schwellwert / einen Abgleich der Toleranz“ einstellen könnte.

Hochgerechnet kommt man da - zumindest nach meiner Beobachtung - schnell mal auf über 80 Kilowattstunden aus dem Netz welche ja eigentlich nicht sein müssten.

…. Nur ein paar Gedanken und vielleicht liege ich ja auch falsch in Beobachtung und Annahme.

Konkret: lese hier von Latenz des EcoTrackers bei dessen Steuerung „Eigenverbrauch“… wäre es dennoch im allgemeinen sinnvoller den EcoTracker zum „Master“ zu machen (PowerDock mit 4*SB3)?

Viele Grüße

Dirk

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 7 Monaten

Ich glaube, hier muss man die Begriffe "Messgenauigkeit" und "Messzeitpunkt und -frequenz" unterscheiden. Die Messgenauigkeit des Smartmeters mag sich minimal von der Messgenauigkeit des Stromzählers unterscheiden, aber ich denke, das wird nicht das Problem sein, das den Strombezug begründet.

Es wird vielmehr der Messzeitpunkt und Frequenz sein. Je öfter gemessen und damit der "aktuelle" Verbrauchswert festgestellt und damit die Wechselrichterleistung angepasst wird, desto kleiner wird die Abweichung ausfallen und desto kleiner wird der Bezug von Leistung aus dem externen Netz sein. Unterscheiden sich hier Ecotracker und Anker SmartMeter? Wird vom Ecotracker öfter eine Messung zur Einstellung des WR verwendet?

Auch der Meßzeitpunkt ist wichtig, passiert er kurz vor einer Zunahme der Hausleistungsabnahme, wird der Netzbezug höher ausfallen, als während oder beim Erreichen der Leistungsspitze, denn dann wird der WR bis zur nächsten Messung etwas zu viel Leistung produzieren und der Netzbezug wird negativ. Aber auch der Messzeitpunkt lässt sich meines Wissens weder bei Ecotracker noch bei Smartmeter bestimmen, bzw. wird variiert.

Bleibt noch die künstliche Vergrößerung der WR-Leistung....ja, das könnte Anker einstellbar machen. Ließe die App z.B. zu, dass man einstellt, wieviel mehr Watt der WR erzeugen soll als die Hausleistungsmessung des SM/des Ecotrackers ergeben hat, könnte der Anwender bewusst eine höhere Einspeisung einstellen, um den Bezug von extern weiter zu minimieren.

Alles in allem sprechen wir hier über sehr kleine Leistungen. Dirk spricht von 80kWh....innerhalb welcher Zeitspanne? Wenn ich keine großen Verbraucher, die mehr als meine maximale WR-Leistung von 800W verbrauchen würden, einschalte, liegt mein Netzbezug bei Eigenbedarfs-Einstellung unter einer halben kWh pro Tag, also für mich ist das Jammern auf hohem Niveau.

Dipo reagierte
AntwortZitat
 Dipo
(@dipo)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 3 Monaten

@kehrenberger 

Danke dir für deine Erläuterungen!

Generell hab ich keine Zweifel daran, dass das Anker Team in Sachen Effizienz bestrebt ist hier das Beste zu erreichen… und Optimierungen in der Software sind ja ein ständiges Thema… bin gespannt was die Zukunft noch so bringt.

Die 80KWh hab ich über das Jahr einfach mal ins Blaue geschossen…. damit will ich natürlich auch nicht „jammern“ (ich denke ich verstehe aber wie du es meinst (Aufwand / Nutzen, etc.)).

Für mich war im Wesentlichen auch die Überlegung interessant ob ich den EcoTracker vielleicht lieber zum Chef meiner Anlage ernennen und das SmartMeter in den (Standby)Ruhestand schicken sollte 😉

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 7 Monaten

@dipo verstehe, das kann schon hinkommen. Es würde mich interessieren, ob der Ecotracker Effizienz-Vorteile in der Langzeitbetrachtung hat...meine Erwartung wäre, das nimmt sich nicht viel....

Dipo reagierte
AntwortZitat
Seite 9 / 11
Teilen: