Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Neuigkeiten zum EcoTracker: Das Rollout geht weiter+++

162 Beiträge
18 Benutzer
7 Reactions
2,187 Ansichten
(@thomas1973)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten

Hihi ihr beiden, Zähler ist frei, benutze bisher den IOMeter über Zerofy, dafür musste ich ja freischalten. Und wenn das Gerät mehrere Stunden Daten gibt, macht es das ja auch nicht aus Freundlichkeit. 🙂

Ich warte mal, was Everhome sagt. Wenn es eine technische Lösung ist, geb ich gern bescheid.

AntwortZitat
(@thomas1973)
Neuling

Hihi sollte Huhu heißen 🙄😃

AntwortZitat
(@Bei 70)

Moin Moin,

heute war es eeeeeeendlich soweit.
Ich war mit dem Update an der Reihe. Hätte ich nicht mit gerechnet, heute am Feiertag.
Was soll ich sagen, funktioniert alles wie gewünscht. Okay, ich habe bisher auch nur die SB3. Aber ein wenig aufgeregt war ich schon. Bei allem was man hier so liest. Aber jetzt bin ich ein sehr glücklicher Mensch 😁.
Kleiner Tip noch: Wenn man so wie ich den Eigenverbrauchsmodus nutzen möchte, muss man vorher den KI Modus aktivieren. Aber ich glaube, das hat schon mal jemand (David?🤷‍♂️) erwähnt.
Danke an alle von denen ich hier profitieren durfte und wünsche noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
VG Beu 70 🤗

AntwortZitat
(@Beu 70 🤣🤣🤣)

🙄

AntwortZitat
(@borisku)

Also, ich habe die Solix 1600 AC mit der Firmware 1.0.7.14, dazu den Ecotracker IR, der auch in der Anker App eigebunden ist und die Daten korrekt anzeigt. Egal, was ich mache, mit AI oder ohne, mit Gerät zufügen, der Ecotracker IR taucht nicht im Hauptmenue unter Geräte verwalten auf. Ich kann Geräte von drittanbietern auswahlen, dann Everhome wählen, dann unten den ECotracker IR unter Autoriesiert anklicken, dort meine Everhome Daten eintragen, mich anmelden^, dann den Ecotracker mit grünem Punkt in der rechten oberen Ecke anhaken, Zustimmen wählen dann kommt "wird autorisiert" und dann springt der Bilkdschirm wieder auf Geräte auswählen mit dem Hinweis es gibt kein an das aktuelle Konto gebundenes Gerät, das hinzugefügt werden kann. Wäre ich nicht schon vorher grauhaarig gewesen, nach dem gefühlt 150. erfolglosen Versuch wäre ich es. Was mache ich falsch?

AntwortZitat
(@PV Doc)

25.05.26 19:55
Hi, bekomme heute erstmalig die aktuellen Firmware-Updates für Powerdock, SB 2 Pro, zwei SB 3 Pro und die Zusatzspeicher angeboten.

Kann ich die jetzt problemlos einspielen und muss ich das Powerdock Update über den Geräte-Menue zuerst einspielen? Oder geht es automatisch in der richtigen Reihenfolge über das eingerichtete Powerdocksystem?

Hat das schon jemand heute ohne Probleme gemacht?

Danke!

AntwortZitat
 RICO
(@RICO)

Ich stand vor dem gleichen Problem.. auch gefühlte 100 Versuche... unter Geräte wird mir der Ecotracker angezeigt, aber konnte ich einstellen wie bei dir... Nun war ich in der anker app unter Sytem Verwalten und dort oben rechts auf + Zeichen und konnte da den Ecotracker hinzufügen... Nun geht alles wie ich es mir vorgestellt haben... mit Solix 2 pro und EcoTracker IR
Gruß Rico

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@borisku

Moin boirsku!

Für die SB2 AC steht das finale Update zur Integration des EcoTrackers leider noch nicht zur Verfügung. Dies soll, meines Wissens nach, separat kommen. Sollte ich dazu mehr in Erfahrung bringen, gebe ich bescheid.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@PV Doc)

26.05.26 11:10

So, habe jetzt das neue Update doch gewagt und es hat ohne Probleme funktioniert! Ich habe das Update über das von mir eingerichtete System durchgeführt, sodass die App die Steurung der Reihenfolge der Komponenten (Powerdock, Solarbönke 2 und 3 und zugehörige Speicher ) vorgenommen hat! Wie gesagt ohne Probleme!

Anfangs gab es wohl Probleme, wenn man die einzelnen Komponenten einzeln über den "Gerätemanager" aktualisiert hat.

Quintessenz für mich: Wegen der Abhängigkeiten der Komponenten untereinander das Update nur über das System und nicht einzeln über den Gerätemanager durchführen! Denn nur das System kennt die Abhängigkeiten und einzuhaltenden Reihenfolgen der Updates und verhindert damit Probleme!

AntwortZitat
(@\"BKW\" seit 2012)
Beigetreten: vor 2 Jahren

26.05.2026
Hallo Leute. Pfingstmontag kam für meine Solix 2 Pro das Update auf v1.0.7.16 und ein Update für die BP1600.
Mit dem Update funktioniert der ecotracker wie er es soll. Einfach zum System hinzufügen und fertig. Danach Einstellungen im Eigenverbrauch nach Bedarf ändern. U.a. eine "Nulleinspeisung".

Wobei wir schon bei kleineren Problemen sind. Die angebliche Nulleinspeisung wird sich Aufgrund der Systemträgheit auf 35 - 50 kWh Einspeisung pro Jahr summieren. Je nach dem welche Geräte im Haus gerade Schalten gehen 1 - 14 Watt ins Netz. Gestern waren ein 150 Watt in 12 Stunden.
Ich weiß nicht ob der Service das noch fixen kann. Zum Beispiel indem man statt NULL Watt 10 oder 15 Watt als Schaltgrenze setzt.

Das größere Problem: der WLAN Empfang in meinem Stromverteilerkasten ist scheinbar nicht der Beste. Heute Nacht sagte der Ecotracker "so kann ich nicht arbeiten" und verließ den Chat. Das WLAN Prob habe ich gelöst.
ABER! Ich bekam KEINE Systembenachrichtigung von Anker! Der Ecotracker hatte kein WLAN und das Sytem hat einfach nicht reagiert! Ich hatte Netzbezug trotz Kapazität im Speicher.
Hier hätte ich mir die "Glocke" im Profil gewünscht bzw ganz und gar eine richtige Pushnachricht mit Alarmton.

AntwortZitat
 Jens
(@Jens)

Hat man von Anker schon was gehört, wann das Update für die Solarbank 2 AC kommen soll? Habe am Wochenende die Version 1.0.7.14 ausgespielt bekommen, aber damit lässt sich der Ecotracker noch nicht zur automatischen Steuerung nutzen.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@Jens

Moin Jens!

Nein, leider noch nichts. Aktuell läuft das 7.14 aus. Darin fehlt die Steuerung für den ET aber noch.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Jens
(@Jens)

Vielen Dank für die Rückmeldung David! Dann dreh ich mal weiter Däumchen und hoffe dass es nicht ewig dauert.

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
(@Jürgen)

Moin - der Kommentar war super! Danach klappts!

AntwortZitat
(@solix-georg)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 3 Monaten

Hallo,

ich erhielt vor 4 Tagen die Update-Info. Updates für PD und Solix 3 und Solix2.

Hab 4 Tage gewartet und dann, über den GERÄTEMANAGER jedes Update einzel angestoßen. Auf Grund David´s Informationen zuerst PD, dann Solix3 und zum Schluß die Solix2.

System läuft Störungsfrei.

Gruß

Georg

David Pochstein reagierte
AntwortZitat
Seite 8 / 11
Teilen: