Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Neuigkeiten zum EcoTracker: Das Rollout geht weiter+++

162 Beiträge
18 Benutzer
7 Reactions
2,190 Ansichten
(@Thomas)
Beigetreten: vor 2 Monaten

Es ist völlig Banane...

Der Anker Support antwortete mir HEUTE auf meine Rückfrage, wie ich den Ecotracker nutzen kann damit:

Ich bin traurig zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, deinen Everhome Ecotracker mit der Anker SOLIX Solarbank 3 E2700 Pro zu nutzen. Bitte beachte, dass die Solarbank 3 E2700 Pro derzeit nur mit dem Anker Smart Meter (A17X7), Shelly 3EM und Shelly Pro 3EM kompatibel ist. Andere Smart Meter, wie der Everhome Ecotracker, können momentan nicht mit der Anker App verbunden werden.

WTF...

Ich warte auch aufs Formware Update... aber dass der Anker Support hiervon gar nichts weiß haut mich vom Hocker...
Hoffentlich hab ich den Ecotracker jetzt nicht umsonst gekauft.

AntwortZitat
 Dipo
(@dipo)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 3 Monaten

@thomas-p 

Hallo Thomas,

4*SB3 = 4*1.200 =4.800 AC Leistung… das liegt m.E. dann doch in der Range (weit unter 60%)… also ist m.E. doch keine Begrenzung notwendig?! Oder hast du noch weitere „Systeme“ im Einsatz?

Viele Grüße 

Dirk

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 2 Monaten 2 mal von Dipo

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  
@Ehrmantraut

Hallo Ehrmantraut!

Die Integration vom EcoTracker bei der SB2 AC lässt tatsächlich noch auf sich warten. Da ist man wohl noch am Arbeiten. Aber wie ich gehört habe, soll das Update dazu auch demnächst kommen.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Beu 70)

Hallo Community,

hier die Antwort von Anker auf mein Ticket:
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Geduld und dafür, dass Sie sich an den Anker SOLIX Kundenservice gewandt haben.

Es tut uns sehr leid, dass Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Bezüglich Ihrer Anfrage zum Firmware-Update des EcoTracker IR-Zählers haben wir das Update inzwischen für Sie eingereicht.

Die Aktualisierung wird voraussichtlich innerhalb von 3–5 Werktagen abgeschlossen sein. Wir bitten Sie hierfür noch um ein wenig Geduld.

Wir verstehen sehr gut, dass Sie Ihren Solarbank 3 E2700 Pro so schnell wie möglich vollständig nutzen möchten, und entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die entstandenen Umstände.
Bitte seien Sie versichert, dass Ihr Anliegen bereits in Bearbeitung ist und wir unser Bestes tun, um den Vorgang schnellstmöglich abzuschließen.

Sollten Sie in der Zwischenzeit noch Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne weiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Adam
AnkerDirect Kundenservice

…na schaun wir mal…

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi

Kurzes Update zum Gebrauch des Ecotrackers , kurz und knapp ,ich bin wieder zum Shelly 3pro umgesattelt. 

Bei der Beobachtung der App, viel mir auf ,die Steuerung ist doch deutlich unruhiger als beim Shelly außerdem brach der Hausverbrauch und die Solarerzeugung alle 3-4 min für ca. 30 s auf Null watt ein (zeigte die App an )um sich dann langsam wieder einzupendeln. Dieses Verhalten habe ich bei dem Shelly nicht .

AntwortZitat
(@NiceMaik)

Also ich bin mit der Arbeit des Ecotrackers recht zufrieden. Tatsächlich gibts aber eher selten wo es ein wenig hängt, diesbezüglich hatte der bitshake vorher besseres geleistet. Aber dennoch klappt die zusammenarbeit zum Solix 3 Pro in Summe etwas besser. Ist eigentlich die gleiche Möglichkeit für die A17C1 (Solix 2 Pro) geplant ?

AntwortZitat
(@Wolfi70)

Hallo Community,

ich habe für meine SB2 pro auch über den Support um das Firmware-update gebeten und folgende Antwort erhalten.

" Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur neuen Firmware-Version für Solarbank: Diese Version befindet sich aktuell in der Testphase und wurde bisher nur von wenigen Nutzern erhalten. Unser Entwicklungsteam sammelt fortlaufend Feedback von Nutzern, die das Update bereits installiert haben, um die Stabilität und Kompatibilität der Version weiter zu bestätigen.

Wir werden das Update erst dann für alle Nutzer freigeben, wenn wir die einwandfreie Funktion und das Fehlen potenzieller Sicherheitslücken oder Anomalien bestätigt haben.

Um Beeinträchtigungen Ihrer Gerätenutzung zu vermeiden, bevor die Firmware vollständig verifiziert ist, bitten wir Sie daher um etwas Geduld. Sobald unser Entwicklungsteam die Stabilität und Zuverlässigkeit der Firmware-Version bestätigt hat, wird das Update schrittweise für alle Geräte freigegeben.

Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen herzlich für Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Unterstützung. "

So wie ich das verstehe, ist die Version noch in beta stand.

AntwortZitat
 Yas
(@yas)
Neuling

Hallo Holger,

Ich habe das Update am 8.5.26
Gemacht und seitdem das gleiche Problem habe mit Anker geschrieben
Und das Problem geschildert.
Bis jetzt bin ich nur vertröstet worden .
Hast du seit dem Beitrag hier was gehört , oder wurde das Problem bei dir gelöst ?

Danke Gruß Yas

AntwortZitat
(@Thomas)

Hallo zusammen,

habe soeben das Update erhalten. Nunja, der EcoTracker ist wieder abmontiert. Habe ihn seit einer Woche in Betrieb und täglich läuft er mal 7 bis 8 Stunden durch um dann für mehrere Stunden auszufallen. So nützt mir das Teil nichts. Hab mich da echt drauf gefreut. Wie ist eure Erfahrung?

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@Thomas

Hallo Thomas!

Hast Du eine Fehlermeldung zu dem Ausfall bekommen? Bei mir läuft der ET ohne Fehler durch, vom ersten Tag an.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@thomas1973)
Neuling

Nein, einfach 0 Watt oder er bleibt bei einer Wattzahl hängen. Hab den Norax 3D als Zähler, da ist auch nicht viel Spielraum um den Tracker zu verschieben. Bin in Kontakt mit Everhome, aber durch Pfingsten hat vermutlich auch der Support frei - sei ihnen auch gegönnt. 😉

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@thomas1973 

Hallo Thomas!

Schau mal bitte, ob die Positionierung des Trackers passt. Manchmal verschiebt der sich ein wenig, dann liest der nur unregelmäßig.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@thomas1973)
Neuling

Hallo David,
Danke für deine Hilfe mal so nebenbei ,)

Ich hab jetzt 45 Minuten im Hauchbereich den Tracker bewegt, jedesmal kurz Daten und dann wars das wieder. Inzwischen will das Gerät einen Sicherheitsschlüssel um den Zähler zu erkennen.

Bin echt Technikaffin, aber das plättet mich gerade.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@thomas1973 

Hallo Thomas!

Kein Problem, sehr gerne! (y) 🙂

Habe mal geschaut, der Zähler ist kompatibel, das passt. Dann würde ich tatsächlich mal auf die Rückmeldung von everHome warten. Vielleicht hat der ET einen weg. Oder die Schnittstelle am Zähler ist noch nicht richtig freigegeben. Dafür brauchst Du die PIN vom NB.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi

Veröffentlicht von: @thomas1973

Inzwischen will das Gerät einen Sicherheitsschlüssel um den Zähler zu erkennen.

Ohne den Zähler freizuschalten wird das auch nichts , und ganz wichtig diese Freischaltung auch abzuspeichern.

AntwortZitat
Seite 7 / 11
Teilen: