Hi liebe Community,
auch ich warte schon seit Tagen fieberhaft auf das Update zum Ecotracker und lese hier immer fleißig mit.
Das Anker Smartmeter ist bei mir aus Platzgründen leider nicht möglich.
Es wird ja nun wirklich mal Zeit für‘s Update. Hoffentlich vergessen die mich nicht. Was meint ihr, ab wann sollte man denn mal bei Anker anfragen wann man dran ist?
Ich habe nur eine SB3. Da sollte es eigentlich auf Anhieb gut funktionieren.
Danke und VG
Beu 70
Hallo heute bekam
Ich eine Email von meiner Schleswig Holstein Netz AG
Guten Tag,
zum 25.02.2025 ist eine Änderung des EEG hinsichtlich der Reduzierung der Einspeiseleistung und der Fernsteuerbarkeit gemäß §9 EEG in Kraft getreten. Dies gilt für alle Anlagen, die seit dem 25.02.2025 in Betrieb genommen wurden.
Aufgrund der von Ihnen gemachten Angaben zum Inbetriebnahmedatum Ihrer Erzeugungsanlage gelten die neuen Regelungen des §9 daher auch für Ihre Anlage.
Die Neuregelungen lauten wie folgt:
Neuanlagen (Inbetriebnahme ab dem 25.02.2025):
Bis zum Einbau von iMSys + Steuerungseinrichtung und erfolgreicher Testung:
EEG- und KWK-Anlagen
< 25 kW
Für KWK-Anlagen: Wirkleistungseinspeisung muss auf 60 % der installierten Leistung begrenzt werden
Für EEG-Anlagen: Im Fall der Einspeisevergütung und/oder des Mieterstromzuschlags muss die Wirkleistungseinspeisung auf 60 % der installierten Leistung begrenzt werden
Steckersolar bis 2 kWp und 0,8 kVA ausgenommen
Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Installateur zur den für Ihre Anlagen relevanten Vorgaben und setzen Sie diese um.
Im Anhang erhalten Sie ein Formular, über das Sie uns die Einhaltung der Vorgaben bestätigen können.
Senden Sie uns bitte die Bestätigung zum §9 innerhalb der nächsten 14 Tage zurück. Sollten wir innerhalb dieses Zeitraums keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, gilt Ihre Anlage als nicht regelbar und wird sanktioniert. In diesem Fall sind wir gemäß §52 EEG verpflichtet, Ihnen eine Strafzahlung in Höhe von 10 € je kW und angefangenem Monat in Rechnung zu stellen.
Was antworte ich denen denn jetzt? Ich kann ja die Einspeisung auf 0 setzen.
Ich habe ein Powerdock mit 4 Anker Solix 3 und voll mit 32 Platten bestückt. Mit ca 16 Kw Speicher verbrauche meinen Strom zu 98% selbst durch Einsatz eines MyPv Stabes
Danke für die schnelle Antwort auf meine vorherige Frage David:-)
Gruß Thomas
@Beu 70
Hallo Beu 70!
Laut Anker findet keine Priorisierung mehr statt. Salopp gesagt, man haut jetzt einfach alles raus. Ich würde diese Woche noch abwarten. Sollte sich nichts tun, dann schreib dem Support (support@ankersolix.com) eine Mail.
In diese Mail schreibst Du bitte direkt die E-Mail Adresse, welche mit Deinem Anker Account verknüpft ist und die Seriennummer zu Deiner SB3 Pro. Und lass Dich dabei nicht KI abwimmeln.
Solltest Du Hilfe brauchen, einfach melden.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
@Beu 70
Hallo Beu 70!
Kein Problem, sehr gerne!
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo zusammen,
ich habe nun das ersehnte Update bekommen. Um den Eco Tracker nun als "smart Meter" zu verwenden, muss ich das Anker smart Meter aus meiner Geräte Liste löschen. Oder wie kann ich diesen zum steuern der Batterie verwenden?
Viele Grüße Jens
So , heute die v1.0.5.14 für die SB3 erhalten , Ecotracker steuert nun die SB , dann noch die SoC Einstellungen incl. Notstromreserve ,super.
@Jens
Hallo Jens!
Du musst eigentlich nur den EcoTracker als Gerät auswählen. Den Smartmeter, wenn möglich, nur aus dem System, aber nicht aus der Geräteliste löschen. Dort kann er ruhig verweilen. Es sei denn, er wird auch ausgebaut und kommt weg. Dann dort entfernen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Weiß zufällig jemand ob die Solarbank 2 AC auch das Update für den EcoTracker bekommt? Hatte heute (21.05.) mit dem Anker-Support geschrieben und die Infos waren nicht so positiv. Habe aktuell die Firmware 1.0.6.6. Die meinten es müsste auch jetzt schon funktionieren. Tut es aber nicht 🙂
Moin Patrick!
Nein, mit Deiner Version funktioniert die Steuerung noch nicht. Du brauchst definitiv die Version auf dem Bild. Ich warte aktuell auch noch auf das Update. Ich soll es in den nächsten Tagen erhalten. Allerdings hatte ich den Verweis dazu erhalten, dass es sich um eine Testversion handeln soll. Was ich soll allerdings nicht nachvollziehen kann, da es schon Leute gibt, die dieses Update ganz regulär für Ihr AC bekommen haben.
Alles wieder sehr verwirrend.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
So langsam fühle ich mich gemobbt von Anker, wieso kriegen alle ihre Updates und ich nicht? 😆
Heute das Update v1.0.7.14 für meine Solarbank 2 E1600 AC bekommen. Für den Eigenverbrauch lässt sich der EcoTracker leider trotzdem nicht auswählen 🙁
Den Smartmeter, wenn möglich, nur aus dem System
Der Smartmeter muss vorher aus dem System raus ,es kann nur Eins hinzugefügt werden, entweder Smartmeter oder Ecotracker. In der Geräteliste können beide bleiben . Hat den Vorteil , wenn einer mal Zicken macht ,nimmt man einfach den anderen.
So langsam fühle ich mich gemobbt von Anker, wieso kriegen alle ihre Updates und ich nicht?
Mach über die App ein Ticket auf bei Anker ,schildere das Problem , 2-3 Tage später hast du dein Update.