Wir haben zwar den Shelly pro3 EM installiert, aber …
Wird der Tracker eigentlich von einigen Stromanbietern unterstützt, um einen Dynamischen Stromtarif abschließen zu können ? 🤔
VG
Frank
Hallo Frank!
Da bin ich überfragt. Das müsstest Du mal mit dem Hersteller vom EcoTracker, everHome, abklären. Die sind da definitiv der bessere Ansprechpartner.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Ich glaube das funktioniert nicht, weil es wohl spezielle Zähler mit aufgesetzten Kästchen, sicher auch verplombt sind. Das darf nur vom Stromanbieter gesteuert werden, vorallem dürfen die den Strom z.B für ne Wallbox dimmen, also runterregeln.
Es soll ja eigentlich nach und nach vom Netzbetreiber kommen, aber das wird sich noch hinziehen.
Nee da war ich zu blauäugig das anzunehmen, sorry falsch gedacht 🤷🏼♂️
vG Frank
Firmware V1.0.7.16
Solarbank 2 E1600 Pro
Hallo miteinander,
ich habe gestern auch das neue Firmware Update gemacht und ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wechsle tagsüber, nach dem der Akku voll ist, in den Benutzerdefinierten Modus und zur Abendzeit wieder in den Eigenverbrauch. Dass passt gut zu meinem Verbrauchsverhalten.
Vorher unter v1.0.6.10
Benutzerdefinierter Modus- Akku zu 100% geladen dann Überschuss ins Hausnetz eingespeist.
Unter V1.0.7.16
Auch hier laden bis 100%, aber darüber keine Einspeisung ins Hausnetz, Solarpanels werden runter geregelt obwohl Sonne da ist. Bedeutet Solarertrag wird bei 0 angezeigt.
Die Einstellung „Die Geräte speisen das“ ist auf AN.
Hat jemand einen Tipp? Und kann ich auch zurück zur alten Firmware?
Viele Grüße
@Phill
Moin Phill!
Habe ich noch nicht von gehört. Aber ich halte mal Augen und Ohren offen, was andere berichten.
Nein, ein manuelles Downgrade ist nicht aktuell möglich.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Morgen David,
würdest Du den EcoTracker trotz Anker Smartmeter installieren ?
Mich würde wenn die grafische Oberfläche der App interessieren, beim Smartmeter ist ja nichts zu sehen.
Mein System
Anker PowerDock
4x AnkerSolix 3 BP 2700+ 2x Zusatzspeicher
20x 500W Module
Moin Calibra!
Der EcoTracker bietet deutlich mehr Inhalt als der Anker SM. Allerdings ist die Ausgabe auch vom Stromzähler abhängig. Nicht jeder gibt die gleichen Daten aus. Ich kann z.b. nicht die 3 Phasen einzeln sehen. Andere, mit einem anderen Stromzähler, können das.
Ich selbst bin jetzt aber nicht so sehr daran interessiert. Mir sind die grundlegenden Daten wichtig bzw. die Steuerung muss funktionieren. Außerdem benötige ich keinen Elektriker und wenn was ist, kann ich selber ran. Zudem scheint mir die W-Lan und Cloud-Verbindung deutlich stabiler, als bei Anker.
Was mir beim EcoTracker sehr gut gefällt, ist die Oberfläche. Es gibt 2 Darstellungen allein über das Online-Portal unter Windows. Eine davon sieht aus wie die App auf dem Smartphone. Es ist alles recht einfach und verständlich gehalten.
Dazu kommt noch, der ET ist mit bis zu 10 Geräten gleichzeitig nutzbar. Wie das bei mehreren Anker-Speichern läuft, muss ich mir noch anschauen, wenn meine AC das Update hatte.
Wenn Du volle Einsicht in die Phasen, Ströme, Spannungen usw. haben möchtest, dann wäre ein Shelly noch besser geeignet. Aber da kommt es auch wieder auf Dich selbst an. Kannst Du selber dran arbeiten? Willst Du das? Ist immer so ein inneres Hin und Her.
Beim EcoTracker und beim Shelly ist deutlich mehr möglich und es gibt jeweils große Communities, die sicherlich helfen können. Bei everHome ist der Kundensupport sehr gut. Man bekommt einfache und verständliche Antworten auf Seine Fragen.
Ich bin durchaus zufrieden mit dem EcoTracker.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Also bei mir ist auch weiterhin nichts angekommen für die SB2 AC. Gibt es irgendeine offizielle Bestätigung, eine Timeline, validierte Aussagen? Irgendwas? Ich prüfe hier jeden Tag gefühlte 10x den Firmware-Status - aber vielleicht ist das völlig nutzlos, weil gar kein Update kommt (bzw. von Anker geplant ist)? Gibt der Support dazu verbindliche Infos raus?
@Benjamin
Moin Benjamin!
Meine AC hat das Update auch noch nicht. Es kann sein, dass die ein wenig hinten ansteht. Ist bei der AC öfter mal so der Fall. Frag mich aber bitte nicht warum, keine Ahnung. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo zusammen,
wir warten auch auf das Update und lesen hier immer fleißig mit🙂
Was bisschen schade ist das hier im Blog kein Datum bei den Beiträgen steht, nur wann er eröffnet wurde.
Mich würde immer interessieren wann was neu dazu geschrieben wurde, damit man weiß wie alt der letzte Beitrag schon ist😊
Aber ansonsten super informativ hier👍
Danke an alle
Liebe Grüße Eva
@Eva
Hallo Eva!
Doch, dass kannst Du sehen. Auf der Startseite vom Forum, rechts vom Thema. Da steht der letzte Kommentator und eine Zeitangabe. Hier, im Thread, beim jeweils letzten Post, auch wieder rechts oben vom Post, stehen ausführlich Datum und Zeit.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Ja, das angekündigte Update mit Einbildung des ecotrackers zur dynamischen Steuerung hört sich sehr vielversprechend an.
Herzliche Grüße am 20.05.26
caflode@web.de
Moin,
Ich habe jetzt auch das aktuelle Update drauf für Power Dock und alle angeschlossenen Solarbänke und ist die Frage die woran kann ich erkennen was an dem Update speziell Neues dran ist kann nichts erkennen, außer dass die Icons besser abgebildet sind von den einzelnen Komponenten.
@Thomas P
Hallo Thomas!
Grundsätzlich kannst Du es vor dem Installieren in der ChangeLog lesen.
Beim jetzigen Update kamen als große Neuerung der EcoTracker von everHome als Smartmeter-Ersatz und flexiblere Lade-/Entladegrenzen und einstellbare Notstromreserve hinzu.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog