Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Neuigkeiten zum EcoTracker: Das Rollout geht weiter+++

162 Beiträge
18 Benutzer
7 Reactions
2,188 Ansichten
(@Ritzy)
Beigetreten: vor 3 Jahren

Also ich habe 1.0.7.16 drauf, bei der Ankündigung steht auch direkt, dass der Eccotracker ab sofort unterstützt wird.
Nach der Einbindung über das ⚙️, System verwalten kann ich mit dem Plus den Tracker hinzufügen, Kennwort nicht mehr nötig, weil vorher schon als Gerät allgemein eingebunden.
Dann kann ich unter Eigennutzung den Smartmeter von Anker nicht mehr sehen.
Und schon klappt es auch wenn es um den Nullpunkt ein wenig schwankt.
Lg
Ritzy

AntwortZitat
 Ede
(@ede)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten

Mathias, verstehe ich dich richtig, dass die Kopplung mit dem Ecotracker mit der Firmware 1.0.7.x funktioniert?

AntwortZitat
(@Mathias)

@Ede
ja! 1.0.7.16 mit meiner Solar Bank 2 E1600Pro. also
a) Anzeige des aktuellen stromverbrauchs/Einspeisung (konnte schon 1.0.6.x ) und
b) dynamische Einspeisung abhängig vom Eco ir Reader Verbrauch, aber wie gesagt mit zeitlicher Latenz von ein paar Sekunden.

AntwortZitat
(@Wilfried Eilmes)

Hey, tausend Dank!!! Bin mit meiner Pro 2 schon verzweifelt, EcoTracker hatte ich hinzugefügt und der funzte auch. Dass ich ihn noch einmal über die Einstellungen dem System hinzufügen muss, habe ich nicht gerafft. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht! Ich habe ein altes Haus und der Sicherungskasten ist uralt mit Schmelz/Schraubsicherungen, da ging kein Smartmeter rein. Deshalb war ich so scharf auf die Einbindung vom EcoTracker! Wenn man im Internet sucht, findet man ia ber immer noch die Auskunft, dass die Solarbank 2 pro NICHT kompatibel mit dem EcoTracker sei. Ab sofort stimmt das nicht mehr, man muss aber wissen wie es geht! Dank euch, weiß ich es jetzt auch!

AntwortZitat
(@Wilfried Eilmes)

Ja, so war es bei mir auch, du musst halt hinterher einfach nur das machen, was Syncmaster weiter oben beschrieben hat. Warum Anker selbst sagt, dass die SB 2 Pro nicht kompatibel ist, ist mir ein Rätsel!

AntwortZitat
(@Kosta)

Mein System macht seit dem FW Update Probleme. Anker Smartmeter, Powerdock und 2x 3 Pro mit je einmal BP2700.

Alle Geräte vorhanden und vollen Empfang, auf der Hauptseite der App zeigt es allerdings an "Smart Meter Fehler, prüfen Sie die Verbindung". Kann keine Einstellungen mehr zum Verbrauchsplan vornehmen und auch keine Daten mehr einsehen. Habe das gesamte System auch schon für 10 Minuten vom Netz genommen und neu gestartet. Keine Besserung... Könnte kotzen.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@Kosta

Hallo Kosta!

Weise doch bitte mal allen Geräten (PD, SM, SBen) das W-Lan neu zu. Vielleicht lässt sich der Fehler damit beheben.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Kosta)

Grüße,
Router neu starten und auch die WLAN Infos den Geräten neu zuweisen hat leider keine Wirkung gezeigt.
Energiesystem hab ich auch schon gelöscht und neu aufgesetzt, keine Besserung. Vom Anker Support kam nur ne Standard KI Antwort.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@Kosta

Hallo Kosta!

Dann müssen wir mal abwarten, was der Support dazu sagt.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@ratzijeep)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 3 Monaten

Hallo,könntest du bitte kurz ein Beispiel zur Anwendung für die Ober Untergrenze geben?
Die Untergrenze habe ich dich vorher auf 5% festgelegt und warum ich nicht bis 100% laden sollte,da fehlt mir das Hintergrundwissen und ich hab eh ständig die Abschaltung drin bei größer 253 Volt.....Oder schont man den Akku ,wenn man ihn nur bis 80/90 auflädt?
Danke für Deine Mithilfe (Solix 2Pro/ECO Tracker /1XZusatzspeicher/4Module 1760W

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@ratzijeep 

Moin Ratzijeep!

Das war ein großer Wunsch der Community, flexibler mit den Grenzen umgehen bzw. überhaupt eine Ladegrenze einstellen zu können.

Die untere Ladegrenze lässt sich jetzt in 1%-Schritten bis 20% Rest festlegen. Damit hast Du mehr Reserve im Winter. Gerade für Anlagen, die kalt stehen, ist das nicht schlecht.

Die obere Ladegrenze lässt sich jetzt in 1%-Schritten bis 80% runterschrauben. Das hat den Vorteil, im Winter kann man auf 80% gehen und z.b. benutzerdefiniert 0W einstellen. Der Speicher lädt dann erst auf 80%, sofern nicht schon vorhanden und schiebt danach alles durch. Dadurch, dass der Speicher nicht auf 100% steht, ist das deutlich schonender für die Akkuzellen. Man soll den Speicher nicht permanent auf 100% belassen.

Grundsätzlich ist der Idealbereich für die Zellen zwischen 20% und 80%. Wer viel Lasten hat, kann damit die Zyklendauer deutlich verlängern.

Nachteil ist, von vormals max. 10% Reserve, stehen Dir dann auf ein mal bis zu 40% Speicherkapazität nicht mehr zur Verfügung. Ist der Speicher groß genug, macht das nichts. Andernfalls müsste man evtl. aufstocken. Anker wird es freuen. 😉

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Benjamin)

Hallo David, wie sieht es bei deiner AC aus? Bei meiner ist leider immer noch kein Update da 🙁

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@Benjamin

Moin Benjamin!

Bei meiner AC ist leider auch noch nichts da. Von der SB3 Pro kann ich aber berichten, dass die Firmware absolut stabil läuft. Keine Ausfälle, keine Fehlermeldungen und das W-Lan passt aus. Ich bin echt total zufrieden.

Jetzt bräuchte ich nur ein langfristiges Update für das Wetter! 😁

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@NiceMaik)

Also mit der Firmware 1.0.4.5 brauch ich das ganze noch nicht versuchen oder ? Ich habe zwar unter Geräte den Tracker stehen, jedoch wenn ich ihn aktiv als im Smart Modus als intelligentes Messgerät hinzufügen will, muss ich die selbe Prozedur machen wie vorher , dann leiert kurz das Anker Symbol und es steht wieder eine leere Seite vor mir. Schade, muss ich wohl weiter warten.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@NiceMaik

Moin Maik!

Nein, mit der Firmware funktioniert das noch nicht. Die Funktionalität wird erst mit den aktuellen Updates aktiviert.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 4 / 11
Teilen: