Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Neuigkeiten zum EcoTracker: Das Rollout geht weiter+++

162 Beiträge
18 Benutzer
7 Reactions
2,191 Ansichten
(@oelmsen)
Beigetreten: vor 2 Monaten

Nach meinem Versuch ist die von Gunther zitierte Aussage des Anker Supports zutreffend (Solarbank 2 Pro / Firmware 1.0.6.10). So ähnlich habe ich sie auch erhalten. Die Solarbank 2 Pro kann nicht zusammen mit dem Ecotracker betrieben werden.
Dies wird übrigens auch so von der Anker App ausgegeben. Um das nachzuvollziehen kann man:

1. Alle Anker Solix Solarbank 2 Pro und Ecotracker aus dem Geräte Tab und damit der App entfernen.
2. Die Solarbank 2 Pro und den EcoTracker über den Geräte Tab neu hinzufügen.
3. Ein neues System erstellen
4. In der Auswahl sollten dann sowohl der EcoTracker als auch die Solarbank angezeigt werden. Man kann dann jeweils nur eins der beiden Geräte auswählen. Das andere wird mit dem Hinweis, dass das Gerät zur Zeit nicht unterstützt werde, ausgegraut.

Nur scheinbar funktioniert es, wenn man

1. Alle Geräte aus einem bestehenden System löscht.
2. Diesem dann den EcoTracker und die Solarbank 2 Pro über das Zahnrad (Sechseck) -> "Geräte verwalten" zuweist.

Dann wird zwar ein Smartzähler ("Zuhause") in der Systemvisualisierung angezeigt und das System lässt sich sogar auf "Eigenverbrauch" umstellen. Aber die Daten des EcoTrackers werden nicht tatsächlich in das System eingespeist; "Zuhause" zeigt die benutzerdefinierten Verbräuche.

@Ritzy: Ich nehme an, das wird bei Dir auch so sein. Prüfe bitte noch einmal nach, ob die Anzeige von "Zuhause" mit den Daten Deines EcoTrackers übereinstimmt.

Meine Frage an alle wäre, ob irgendjemand bereits eine Firmware >1.0.6.10 für die Solarbank 2 Pro erhalten hat?

AntwortZitat
(@ratzijeep)
nicht mehr so neu
Beigetreten: vor 3 Monaten

Nö😂
Also ich hab hier im Forum noch den Hinweis bekommen auf das Sechseck gehen und den Tracker der ja schon vorher lange lief,mit dem Plus einpflegen noch .Danach auf Eigenverbrauch und alles ging sofort....

AntwortZitat
(@oelmsen)
Neuling

Hi, ich habe gerade etwas länglich unter dem Blogartikel kommentiert und meinen Versuch zum Nachbau beschrieben. Aber nach Auskunft der Anker App und auch nach Auskunft des Supports ist die Solarbank 2 Pro mit Firmware 1.0.6.10 nicht mit dem EcoTracker kompatibel. Daher kurz die Frage an @Ritzy und  @ratzijeep : Habt Ihr eine Firmwareversion >1.0.6.10 auf Euren Solarbänken 2 Pro?

Falls nicht überprüft bitte noch einmal die Daten, die der EcoTracker (scheinbar) liefert. Nach meinem Versuch liefert der nämlich nicht in echt, wenn über das Zahnrad/Sechseck eingebunden wird.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde modifizierte vor vor 2 Monaten von oelmsen

AntwortZitat
(@Mathias)

oelsmesm: ich habe definitiv 1.0.7.16 auf meiner 2 pro installiert. seit wenigen Tagen. bereits in der vorgängerversion 1.0.6.x konnte ich den ir Reader auslesen aber nicht als Einspeisung aktivieren. mit der Version 1.0.7.16 bemerke ich also keinen Unterschied, es klappt nicht wie ich weiter oben bereits beschrieben habe. ich habe noch mal ein Ticket an Anker geschickt. also der ir Reader wird erfolgreich angezeigt im Geräte und zeigt mir den aktuellen stromverbrauch an aber ich kann ihn nicht bei der Einspeisung einfügen. Ich habe auch die Anker App deinstalliert neu installiert und auch auf einem zweiten Tablet installiert um mögliche fehlerquellen zu verringern.

AntwortZitat
(@ratzijeep)
nicht mehr so neu

Nee 1.07.16,gerne mehr Fragen

AntwortZitat
(@oelmsen)

Hi Mathias,
das was Du weiter oben beschreibst hatte ich ja auch. Ich habe daraufhin ein neues System erstellt, die Solarbank 2 Pro aus dem alten entfernt, den EcoTracker über den Geräte Tab eingebunden und konnte beide Geräte gleichzeitig über das Zahnrad/Sechseck dem neuen System hinzufügen. Hast Du das so schon ausprobiert?

AntwortZitat
(@Mathias)

Heureka!
ratzijeep, das war der entscheidende Tipp! Danke!
An alle mit Solix2 pro (und firmware 1.07.x): es reicht NICHT aus, wenn man den ir Reader in "Geräte" sehen kann. wie der Kollege beschrieben hat muss man oben im hauptmenü auf dieses "sechseck / Schraubenmutter" Symbol drücken, dann auf Geräte verwalten, dann wieder oben auf das "+" Symbol. und hier beim ir Reader die checkbox aktivieren. dann funktioniert es sofort, und dee ir Reader steht in der Kategorie " intelligenter Zähler". im hauptmenü wird jetzt Eigenverbrauch automatisch angezeigt sogar, es gibt ein (für mich neues) piktogramm im hauptmenü "netz".
noch ein Tipp: die Firmware Version 1.0.7.x habe ich vermutlich nur bekommen weil ich bereits vor einigen Tagen ein Ticket aufgegeben habe dass ich diese neueste Version gerne mit meiner seriennummer installiert haben möchte. ich glaube nur deswegen hat Anker mir die bereitgestellt.
viel Erfolg euch bei euren Versuchen.

AntwortZitat
(@Mathias)

meine Meinung: ergonomisch ist das natürlich äußerst fragwürdig die Software so zu programmieren...

AntwortZitat
(@ratzijeep)
nicht mehr so neu

Also das dachte ich auch,sogar lief der Tracker ja ne Woche Super in derselben App 

Dachte es kann doch nicht sein,es ließ sich nicht auf Eigenverbrauch wechseln.ich bekam hier den Hinweis ich muss den nicht nur am Laufen haben sondern zusätzlich auf der Startseite oben neben dem  Sechseck auf Plus einpflegen,dann kommt auch nicht mehr das Bild vom Smartmeter was ich nicht habe,sondern ich könnte auf Eigenverbrauch 

AntwortZitat
(@Mathias)

oelsmesm:
das (Geräte/ profile/systeme/ entfernen hinzufügen)war jetzt gar nicht mehr nötig siehe meine andere Antwort. bin gespannt ob es bei dir jetzt auch klappt falls du 1.0.7. x hast

@David: kannst Du bitte einen neuen Artikel darüber machen damit es klar ist wie es funktioniert? ohne dass die Leute die Kommentare durchsuchen müssen.... weil naheliegend ist das in der App halt nicht.

AntwortZitat
(@nartaak)
Neuling

Meine Solarbank 3 E2700 Pro läuft nach wie vor auf Firmware 1.0.4.5. Kann man das neue Update irgendwie erzwingen?

AntwortZitat
(@Mathias)

der Verbrauch/Einspeisung direkt am stromzähler bzw ir Reader schwankt jetzt die ganze Zeit von -10 Watt bis plus 10 Watt. offenbar aufgrund Datenübertragung über das Internet etc. Aber mit dieser zeitlichen Latenz kann ich gerne leben.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 1 Jahr
Themenstarter  

@nartaak 

Hi Nartaak!

Nein, das Update lässt sich nicht erzwingen. Es wird in Wellen ausgerollt und sobald es bei Dir ankommt, kannst Du es installieren. Bitte hab etwas Geduld, das Update ist äußerst gefragt. 😉

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@ratzijeep)
nicht mehr so neu

Also bei mir sind es sogar bis zu 18 Minus,liegt das an der Internetverbindung?

Ich bekomme in dem Raum wo der Everhome ist bald Glasfaser,ob die Anlage dann noch schneller regelt?

Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden,wenn ich es  mit bis vor 3Tagen  vergleiche...

Jetzt bleibt aber bei mir noch das Problem mit den Spannungsspitzen,der Netzbetreiber meldet sich nicht und die Anlage schaltet laut Protokoll Anker Support bei 253 V 30 mal hintereinander aus und an...

AntwortZitat
(@Mathias)

leider kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten. ich gehe einfach davon aus dass es die Latenz liegt da Anker nicht direkt auf den ir reader, sondern eine API programmiert hat auf ecomaster. also erst muss der ir Reader seine Daten an die Plattform melden, dann muss Anker die abrufen und wiederum seine Steuerung anpassen und es dauert... die 18 Watt wundern mich nicht ich gehe mal davon aus dass es bei mir auch passieren wird z.b weil z.b dee Kühlschrank mal hochfährt oder das Ladegerät vom Handy etc etc etc.

Mir war das aufgrund von Recherchen Vorhinein bewusst und allein weil ich jetzt das deckenlicht im System habe und Handy Ladegeräte sowie die Mikrowelle ( zu hoher Verbrauch für Smart plug!) wofür ich vorher nicht genug smart plugs hatte, ist es mir eindeutig wert. die Latenz ist da auch immer nur ein paar Sekunden . Perfekt ist es nicht aber für mich ist es perfekt da ich kein Smart Meter einbauen kann/möchte. wenn du es perfekt haben willst musst du vermutlich diesen Smart Meter einbauen dann geht das offenbar schneller mit weniger Schwankungen.

AntwortZitat
Seite 3 / 11
Teilen: