Hi David
ich habe das update 1.0.7.16 heute erfolgreich installiert. Den Reader habe ich schon seit Tagen auch mit der vorgängerversion erfolgreich eingebunden, es wird mir der aktuelle Stromverbrauch in der Anker App angezeigt. Scheint also grundsätzlich zu klappen. Wenn ich jetzt auf "Eigenverbrauch" klicke zur Auswahl, kann ich zwar als drittanbieter dieses ir Reader von Eco auswählen und es wird mir nach Eingabe von Benutzername und Passwort auch dieses Gerät angezeigt inklusive aktuellem stromverbrauch. Aber dann wird es abgebrochen irgendwie ( zuletzt angezeigte Info: wird authentifiziert, für ein paar Sekunden). Dann mir wieder dieses grundmenü angezeigt dass ich bisher keine solex smartmeter wunden habe.
Hast du Vorschlag was ich falsch mache? den Cache in der Android App habe ich bereits gelöscht. und der ir reader ist bei Geräte vorhanden. ich habe ihn natürlich auch schon zwischenzeitlich entfernt.
Mein Balkonkraftwerk mit einer Solix 2 Pro ist zwar aktuell noch um Zulauf aber ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert und habe eine Frage dazu.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit Hilfe des Everhome Ecotrackers in Kombination mit einer Solix 2 Pro die Einspeisung der Batterie in das Hausnetz dynamisch steuern, ist das so richtig?
Dadurch spart man sich dann auch den (aufwendigeren) Einbau eines Anker SmartMeters oder der Shelly Pro 3EM, richtig?
VG,
Florian
Hallo Florian,
so wie du es schilderst, ist die Idee. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Smart Meter zu verbauen, daher ist der Ecotracker eine sinnvolle alternative, da Plug & Play und jederzeit einfach wieder abnehmbar. Was aber eventuell (je nach Zähler) notwendig werden kann, ist die Pin des Zählers eingeben zu müssen(eventuell beim Netzbetreiber zu erfragen, wenn nicht vorhanden), da manche Zähler ohne Pin Eingabe nur den Zählerstand, jedoch nicht den Momentanverbrauch ausgeben.
Bei uns ist zwar ein Shelly verbaut, dieser kann aber nicht alle Verbräuche abdecken, da der Zähler nicht in unserem Sicherungskasten sitzt, entsprechend ist hier eh ein Ecotracker zusätzlich installiert. Sobald dieser bei unserer 2AC einbindbar ist (Update noch nicht angekommen) kann somit der Shelly wieder raus (spart Platz im Sicherungskasten und einen Verbraucher).
Hallo Mathias,
Das Problem hab ich auch.
Ich habe erst gedacht ich bin zu blöd dafür. Der Support hat mir dann folgendes geschrieben:
"Der EverHome EcoTracker IR kann derzeit nicht als Smart Meter in das System der Solarbank 2 E1600 Plus (A17C3) integriert werden. Diese Funktion ist für dieses Modell als eigenständiges Gerät nicht verfügbar."
Kurzer Nachtrag ich habe gefragt ob ich eine SB2 pro oder eine SB3 benötige kam folgende Antwort
"Die Wahl zwischen der Solarbank 2 Pro und der Solarbank 3 hängt von Ihren Anforderungen ab:
Solarbank 2 Pro (A17C1): Der EverHome EcoTracker IR ist für dieses Modell nicht kompatibel. Es unterstützt jedoch andere Funktionen wie die Verbindung mit Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM Smart Metern.
Solarbank 3 (A17C5): Dieses Modell unterstützt die Integration des EverHome EcoTracker IR. Sie können den EcoTracker IR individuell in der App hinzufügen. Wenn Sie ihn in Ihr Home-System integrieren möchten, können Sie die Seriennummer Ihres Geräts bereitstellen, um Unterstützung bei der Einrichtung zu erhalten."
Danke! heißt das jetzt auf gut deutsch ich / wir können das Gerät zurückschicken weil es ist den aktuellen Verbrauch anzeigen kann aber niemals als Einspeisung funktionieren wird? den aktuellen Verbrauch anzugucken möchte ich ungern 70 bis 100 € ausgeben....
Kurze Info die SB2 Plus und SB2 Pro sind derzeit nicht kompatibel mit dem Ecotracker nur die SB3 laut Support
"Die Wahl zwischen der Solarbank 2 Pro und der Solarbank 3 hängt von Ihren Anforderungen ab:
Solarbank 2 Pro (A17C1): Der EverHome EcoTracker IR ist für dieses Modell nicht kompatibel. Es unterstützt jedoch andere Funktionen wie die Verbindung mit Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM Smart Metern.
Solarbank 3 (A17C5): Dieses Modell unterstützt die Integration des EverHome EcoTracker IR. Sie können den EcoTracker IR individuell in der App hinzufügen. Wenn Sie ihn in Ihr Home-System integrieren möchten, können Sie die Seriennummer Ihres Geräts bereitstellen, um Unterstützung bei der Einrichtung zu erhalten."
Bei mir klappt es mit der SOLARBANK 2 Pro mit der Umstellung auf Eigenverbrauch.
Aktuell Firmware 1.016
mit aktueller App.
Vielen Dank für den Tipp, hat super geklappt. Jetzt kann man auch die Eigennutzung auswählen.
Wäre ich so nicht drauf gekommen. 😅
Na super, ich habe mittels home assistant und Bitshake Smart meter reader die letzten 2 Wochen gebastelt um eine dynamische Einspeisung der Solix 3 Pro bei uns zu ermöglichen. Funktioniert zwar, allerdings da über die api der anker cloud mit Verzögerung. Aber werde wohl auf diese Möglichkeit nun wechseln.
Cool! Ritzy, kannst Du sagen wie Du das geschafft hast? z.B. vorsichtshalber: welchen ir reader hast du genau? Hat es bei dir sofort geklappt oder mehrere Versuche? hattest du auch dieses "authentifizierungsfenster". wusstest du sonst etwas machen, z.b Cache löschen oder so.
Hi alle zusammen!
Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs, daher kam leider keine Rückmeldung von mir.
Mal ganz generell: Der EcoTracker (schwarze Version!) ist mit den SB2 Pro/Plus/AC und von da an aufwärts kompatibel. Das einzige Gerät, welches nicht kompatibel ist, ist die SB1.
Zur Einbindung: Bei der SB3 Fügt man den Tracker in die App ein. Das schafft ja jeder mühelos, da nur Geklicke. 😉
Bei mir war es dann so, dass ich als Modus zuerst AI wählen musste. Dort wurde der ET dann eingebunden. Danach kann ich ihn auch für den einfachen Eigenverbrauch wählen.
Bei der SB2 sollte es leichter sein. Für meine AC habe ich das Update noch nicht erhalten. Daher kann ich dazu leider auch noch nichts sagen.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo,ich will das nur kurz bestätigen,meine SB2 Pro läuft auch seit Vorgestern störungsfrei mit dem Tracker.LG
Wie lief Einbindung bei Dir? Nach dem Update einfach auf den Eigenverbrauch wechseln und der EcoTracker konnte ausgewählt werden?
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog