Anker HILFE Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

+++Neuigkeiten zum EcoTracker: Das Rollout geht weiter+++

171 Beiträge
19 Benutzer
7 Reactions
2,901 Ansichten
(@ben133)
Neuling
Beigetreten: vor 2 Monaten

Ich finde das auch unfassbar. Vor allem die öffentliche Kommunikation seitens Anker.

Den Punkt mit der SB3 habe ich in meiner Antwort auch angesprochen. Und ich habe nochmal explizit gefragt, ob und wann es die Funktion für die SB2 Plus geben wird.

Wenn ich eine Antwort bekomme melde ich mich wieder.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 2 Jahren
Themenstarter  

@ben133 

Hi Ben133!

Laut meinem aktuellen Kenntnisstand kommt die Integration für die SB2 Plus gar nicht mehr. Warum auch immer. Wenn Du andere Infos bekommst, dann lass uns gerne wissen.

Liebe Grüße David! 🙂

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
 Nico
(@Nico)
Beigetreten: vor 3 Monaten

@Ben:

Geil, wie Anker erstmal jedem einen anderen Mist verzapft.

Scroll mal etwas weiter hoch. Bin selbst SB2 plus Nutzer und habe nach etwas hin und her die Antwort bekommen, dass es keine Integration geben wird. Antwort habe ich oben auszugsweise gepostet.

Der Vergleich zw. Ecotracker und einem echten SM ist natürlich auch ein abenteuerlicher Exkurs.
Ich würde mal behaupten, wenn ich in die Everhome App schaue, der tracker bekommt vom zöhler direkt mindestens genausoviel mit, wie in SM. Vielleicht gibt es durch den Umweg über Everhome mehr Verzögerung als beim Anker SM aber sonst auch nix

AntwortZitat
(@ben133)
Neuling

Guten Morgen zusammen, eben kam die enttäuschende Antwort vom Support:

[...]

Derzeit wird der Everhome EcoTracker leider nicht als Smart-Meter-Alternative für die Solarbank 2 E1600 Plus unterstützt.
Das bedeutet, dass der EcoTracker aktuell nicht mit der Solarbank 2 E1600 Plus in der Weise kompatibel ist, dass er in der App als Smart Meter genutzt werden kann.

Wir verstehen sehr gut, dass dies insbesondere dann enttäuschend ist, wenn der Eindruck entstanden ist, der EcoTracker könne diese Funktion übernehmen. Bitte entschuldigen Sie die dadurch entstandene Unklarheit.

Zu Ihrer konkreten Frage, ob diese Funktion in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen wird, können wir Ihnen derzeit leider keine verbindliche Zusage machen. Uns liegen aktuell keine bestätigten Informationen dazu vor, dass der EcoTracker kurzfristig für die Solarbank 2 E1600 Plus als Smart-Meter-Alternative in der App freigegeben wird.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich Produktfunktionen und Kompatibilitäten grundsätzlich durch zukünftige App- oder Firmware-Updates ändern können. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir dies jedoch leider nicht versprechen.

[...]

AntwortZitat
(@drmkdei)
Neuling

Bei mir auf der SB 3Prl läuft die FW 1.0.5.14. Kann ich damit den ecotracker im eigenverbrauchsmodus nutzen? 

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ja, bei bei mir läuft der Ecotracker.

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@drmkdei 

Ja, die 5.14 läuft.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
(@Waldemar)

Hallo,
läuft der Ecotracker über die Cloud von Anker bzw Everhome?
Wie groß ist die Reaktionszeit, wenn sich der Verbrauch ändert?
Gruß
Waldemar

AntwortZitat
(@syncmaster)
Semi-Profi
Beigetreten: vor 1 Jahr

Alles läuft über die Cloud , Ich habe den Ecotracker und den Shelly 3pro in der App . Wenn ich beide vergleiche kommen vom Ecotracker ca. alle 1-2 sec neue Daten.

Beim Shelly deutlich langsamer ca. alle 10 sec. Wie es beim Anker smartmeter ist, keine Ahnung

AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)

Anker hat es tatsächlich geschafft ihre minderwertigen Produkte als "premium" zu verkaufen.
Bin selbst darauf hereingefallen. Habe aber sofort bemerkt, dass die Solix 2 E1600 AC niemals 1,6 kWh hat und auch die Steuerung schlecht ist. Bin zügig auf Hoymiles und Zendure umgestiegen. Hoymiles läuft prima autonom mit dem Ecotracker. Und der Zendure lässt sich, als Ergänzung, mit Home Assistant super regeln.
Den Solix habe ich meinem Schwiegervater geschenkt.
Und ihm geraten den Ecotracker zu kaufen.
Und jetzt?
Die nächste Bestätigung für mein Bild von Anker!

Schwiegervater kommt jetzt auch zu Zendure.
Dort gibt es die echte kWh Zusatzakku für € 180.
Möchte jemand einen wenig gebrauchten Solix 2 AC?

AntwortZitat
 Nico
(@Nico)
Beigetreten: vor 3 Monaten

Du sprichst mir aus der Seele… wäre beim BKW nicht die Amortisation ein Thema, würde ich die Sb2 Plus auch hergeben und umsteigen. Habe leider letztes Jahr noch 599€ über Anker bezahlt und die gebraucht Preise sind jetzt im Keller, was dann wieder entsprechende Mehrkosten mit sich bringt bei neuem Speicher mit bzw. Ohne und externen WR…

AntwortZitat
(@kehrenberger)
Profi
Beigetreten: vor 9 Monaten

@syncmaster Ich habe Anker SM erste Version, die App zeigt alle 1-2 Sekunden einen neuen Wert für Hausverbrauch und angepasste WR-Leistung....

AntwortZitat
(@Klaus)
Beigetreten: vor 11 Monaten

Habe erst kürzlich bei SB2 pro neuestes FW Update 1.0.8.6 durchgeführt
und EverHome Ecotracker IR besorgt.
Die Info mit dem "System Verwalten" und hier auf + Zeichen ist goldwert.
Wenn es nur so geht, da sucht man ja ewig und wird verrückt.
Werde das testen, danke für die Info!

AntwortZitat
(@Julian)
Beigetreten: vor 2 Wochen

Ich habe die Solarbank 2 E1600 AC. Bei mir taucht der Tracker nur unter „Geräte“ auf aber nicht in unter „Geräte verwalten“ als intelligenter Zähler. In meiner Home-Übersicht wird der Verbrauch als Hauslast ebenfalls nicht angezeigt. Müsste das nicht auch ohne intelligenter Zähler möglich sein?

Als intelligenten Zähler kann ich den ET auch nicht hinzufügen, aber das scheint ja noch als Update zu kommen…vielleicht. Aber den Verbrauch

AntwortZitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Themenstarter  

@julian

Hallo Julian!

Aktuell sieht es schlecht aus für den ET und die SB2AC. Ich warte auch auf Rückmeldung, wie es aussieht.

Liebe Grüße David! 🙂

David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Seite 11 / 12
Teilen: