Hab mir überlegt, dass man das zuviel eingespeiste Delta doch eigentlich in der App sehen müsste....und ich denke, wenn man "ins Netz einspeisen" deaktiviert, auf Eigenbedarf fährt, dann zeigt die App unter dem Symbol "Strommast" und Schalter "Exportiert" genau das an. Bei mir sind das fürs aktuelle Jahr, also innerhalb 5 Monate genau 7,84 kWh....bei 792kWh erzeugter Leistung insgesamt...unter 1% Verlust, damit kann ich leben.
...ha, hab gesehen, man sieht den Wert sogar direkt unter Solarenergieerzeugung-Energiebilanz-Zum Netz
zugegeben, das betrachtet jetzt die Export und nicht die Import-Seite.....aber ich gehe davon aus, dass das Delta beim Import in etwa gleich hoch ist.
So habe nach langem warten den thread hier die Tage gesehen und mich riesig gefreut
Habe eine Sb2 Plus und auch schon Version 1.0.7.16
Kann den ecotracker zwar als gerät hinzufügen aber nicht als Zähler einbinden, egal was ich mache
Habe alles gelöscht (gut dass jetzt alle meine Smart plugs etc. raus sind…) und auch Testweise ein neues System angelegt
Mal alle Berechtigungen aus der Everhome App geworfene und neu verknüpft
Aber es geht einfach nicht…
Scheinbar geht die 2 Plus wohl doch nicht bzw. nicht alle…
@Nico
Moin Nico!
Ja, aktuell werden die SB2 Plus und SB2 AC nicht unterstützt. Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass man das noch nachholt. Ich sehe keinen wirklichen Grund, weswegen man hier eine Ausnahme machen sollte.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
@david Eine Ausnahme wirds hier wohl nicht geben, wenn man dem Anker Support vertraut:
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre Geduld. Derzeit ist die Eigenverbrauchssteuerung über den Eco Tracker für die AC-Modelle noch nicht verfügbar. Wir verstehen, dass dies eine wichtige Funktion für Sie ist, und arbeiten daran, diese in Zukunft bereitzustellen. Es gibt keine Pläne, diese Funktion auf Pro-Versionen zu beschränken. Wir schätzen Ihr Interesse und Ihre Unterstützung und werden Ihr Feedback berücksichtigen, um unsere Produkte weiter zu verbessern.
Hallo Prinzeigelb!
Was ein wenig blöd dabei ist, dass man keine Auskunft bekommt, wann man mit dem Update rechnen kann. ist alles wieder sehr offen formuliert. Nun ja, warten wir mal ab. Mehr können wir eh nicht machen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Was kann der ecotracker besser als das mitgelieferte smart meter? Lohnt sich das Upgrade noch bevor ich das systems überhaupt aufbaue, also den smartmeter erst gar nicht einsetzen oder halt nur zum informellen messen irgendwelcher Zweige im haus zu verwenden? Kann ich der sb3 sagen welches Gerät nun sein "Regel partner" ist wenn smsrtmeter und ecotracker verbaut sind? Danke!
Hallo Michael!
Der einzige Vorteil im EcoTracker liegt in der Einfachheit. Das Teil ist, wenn alles klappt, in 5 Minuten einsatzbereit. Die möglichen Fehler sind extrem begrenzt und alle selber zu beheben. Es ist kein Elektriker von Nöten.
Ja, beide Geräte können parallel verbaut und in der App eingebunden sein. Wobei aber nur ein Mess-/Steuergerät einem Speicher zugewiesen kann.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Ich würde sagen der Ecotracker ist synchron zum Zähler ,und damit genauer als ein Smartmeter mit seinen Stromzangen.
Also soeben kam nach mehrfacher Rückfrage die Antwort vom Support:
„vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihr Verständnis.
Wir haben Ihr Anliegen mehrfach mit unserer Technikabteilung geprüft. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass für die Kompatibilität zwischen der SB2 Plus und dem EcoTracker derzeit und auch in absehbarer Zeit keine entsprechende Unterstützung geplant ist.
Wir verstehen gut, dass dies enttäuschend ist, insbesondere wenn Sie den EcoTracker in der Hoffnung auf die Nutzung des Eigenverbrauchsmodus zusätzlich erworben haben. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.“
Ehrlich gesagt könnte ich kotzen und verstehe das Vorgehen null. Es sollte ja darum gehen, allen Nutzern ein gutes und unkompliziertes Erlebnis mit dem System zu ermöglichen
Keine Ahnung warum man hier eine zwei Klassen Gesellschaft zwischen Pro knd dem
Rest aufbaut.
Vorallem ärgert es mich, dass zahlreiche andere Hersteller mit Speicher ohne Probleme mit externen trackern zusammenarbeiten.
Leider hatte ich das damals beim Kauf so nicht auf dem Schirm, aber später ist man immer schlauer & dementsprechend gibt’s beim System Wechsel dann wohl einfach irgendwann einen anderen Hersteller.
@nico
Hallo Nico!
Danke fürs Teilen der Antwort!
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann kann ich das auch nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen. Auch wenn die SB2en langsam End of live sind, die Integration vom ET würden allen von ihnen gut tun. Und es wird sicher sehr vielen Usern gehen, wie Dir.
Die ganze Angelegenheit hätte man auch wieder anders kommunizieren müssen. Einfach, von Anfang an, klar definieren, welche Geräte die Unterstützung bekommen und welche nicht. Das hätte es für die Kunden, die vom "Ausschluss" betroffen sind, auch nicht besser gemacht, aber es wäre transparent gewesen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Ich habe heute Morgen eine Antwort vom Support erhalten, die sich sinngemäß mit Nico's Antwort deckt:
[...]
Wir verstehen gut, dass es verwirrend ist, wenn der Everhome EcoTracker erfolgreich in der Anker App hinzugefügt werden kann und Verbrauchsdaten angezeigt werden, er jedoch nicht als Smart Meter ausgewählt werden kann.
Gerne möchten wir den Hintergrund dazu näher erläutern:
Der EcoTracker IR ist kein Smart Meter, sondern ein Infrarot-Lesegerät für Ihren Stromzähler. Seine Aufgabe besteht darin, die Daten Ihres Haushaltsstromzählers über die Infrarotschnittstelle auszulesen und in der App anzuzeigen.
Für die Nutzung von Smart-Modus sowie Eigenverbrauchsmodus / Selbstverbrauchsmodus ist jedoch zusätzlich ein echter Smart Meter erforderlich.
Der Grund dafür ist, dass der Smart Meter die gesamte aktuelle Stromnachfrage Ihres Haushalts erfasst und diese Informationen an die Solarbank weitergibt. Nur so kann die Solarbank ihre Ausgangsleistung dynamisch und in Echtzeit an den tatsächlichen Energiebedarf Ihres Haushalts anpassen.
Daher gilt:
-Der EcoTracker IR kann zwar Verbrauchs- bzw. Zählerdaten auslesen,
-er kann jedoch nicht die Funktion eines Smart Meters ersetzen,
-und deshalb nicht als Smart Meter in der App verwendet werden.
Sollten Sie aktuell kein Smart Meter installiert haben, stehen der Smart-Modus und der Eigenverbrauchsmodus leider nicht zur Verfügung.
[...]