Aktuell wird die Funktion zur Steuerung des Eigenbedarfs über den everHome EcoTracker ausgespielt. Leider gibt es keine wirkliche Meldung in der App, aber ich zeige Euch, wie es klappt! Was war los? Für die Integration des EcoTracker's selbst findet Ihr hier den ersten Beitrag zum Thema: Es hat begonnen - Der EcoTracker kommt! | ANKER.blog Heute Morgen, warum auch immer, habe ich den Drang verspürt, in die Anker-App zu schauen. Mache ich sonst selten. Der Schreck war groß! So sah es aus: Alle Systeme leer und weg, alle Geräte weg. Bevor ich was gedrückt habe, schnell eine Mail an den…
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Mich würde mal interessieren wie gut der ecotracker mit der solarbank funktioniert.
Als Mieter habe ich mein smart Meter in der UV meiner Wohnung installiert. Klappt auch ganz gut. Leider "sieht" das smart Meter den Strom im Keller aber nicht, da der Keller direkt am Zählerschrank abgeht. Wenn ich also mein ebike laden will muss ich immer in den manuellen Modus gehen und mehr einspeisen als die Grundlast.
Mit dem ecotracker könnte ich das umgehen da ja direkt am Zähler abgelesen wird.
Wie ist denn zum Beispiel die Latenz? Merkt man generell einen Unterschied zum smart Meter?
Moin Paul!
Echte Erfahrungen mit dem Smartmeter habe ich leider keine, da Einbau nicht möglich. Was ich aus technischer Sicht aber sagen kann:
Die Datenabfrage an der IR-Schnittstelle liefert FAST Echtzeitwerte. Dadurch ist der EcoTracker deutlich im Vorteil.
Kabelgebunden sollten beide zumindest gleich auf sein bzw. könnte der Smartmeter wieder im Vorteil sein.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Moin, David
bei mir ist das Update von Anker noch nicht da. Everhome konnte ich hinzufügen und auch als Gerät angenommen. Aber so wie bei dir klappte es noch nicht. Oder muß ich den Everhome als Gerät noch mal rausnehmen?
Moin Karin!
Es kann sein, dass das Update nicht bei allen gleichzeitig ankommt. Sowas wird immer in Wellen ausgerollt. Schau ab und an mal in die Modusauswahl, ob Dir der EcoTracker dort angeboten wird und Du ihn einfügen kannst.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Der Everhome ist seit einer Woche schon angenommen worden als neues Gerät funkioniert aber nur als Strommesser und nicht Smartmeter wie bei dir David.
Kommt noch! Versprochen! 🙂
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David bist du sicher dass der Everhome ecotracker in die sb 3 pro eingebunden werden kann.
Lt. Anker Support und Everhome Support ist dies nicht vorgesehen/möglich
Guten Abend,
Hat inzwischen noch jemand Erfolg? Bei mir geht es nach wie vor nicht.
Wäre interessant zu hören ob es nur bei David geht oder doch noch bei jemandem anderen.
Grüße Marco
Guten Abend,
bei meiner Solarbank 2 Pro und dem Ecotracker geht ed auch nicht.
Ich habe es von iOS und Android Gerät probiert, aber bei beiden kann man nur Ecotracker zur App hinzufügen. Für die Steuerung der Solarbank lässt sich der Ecotracker nicht hinterlegen.
Hallo Adolf!
Ja, einbinden kann man ihn schon ein paar Tage. Er dient immer wieder nur zum Auslesen des Zählers. Heute morgen konnte ich ihn zufällig ins System einbinden und kurz sehen. Schau mal auf die Screenshots. Mittlerweile wird wieder aktiv dran gearbeitet.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo Marco!
Leider geht auch bei mir aktuell nur die Anzeige des Stromzählers und des Verbrauchs. Heute morgen hat es kurz funktioniert.
Ich hoffe doch, dass es nicht nur ein kurzes Zucken war.
Sowie sich wieder etwas tut oder ich Infos bekomme, gebe ich sie direkt weiter.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hi Andre und David,
Das ist wirklich sehr schade! Dann wird es wohl vorerst sportlich. Bin gespannt ob das klappt, laut Anker ist sowas nicht geplant, aber zu was kann man das überhaupt hinzufügen, das ist totaler Nonsens!
Grüße mit Hoffnung auf Einbindung
@Marco S.
Moin Marco!
Die Angaben und Antworten von Anker zu dem Thema kannst Du getrost vergessen. Da kommt teilweise nur Quatsch zu dem Thema. Die Einbindung wurde ja in Amsterdam, höchst offiziell, angekündigt.
Der EcoTracker kann in der Geräteliste über das +-Zeichen und dann über Tippen auf Drittanbietergeräte ausgewählt und hinzugefügt werden. Wichtig ist, vorher ein Konto bei everHome zu erstellen und den Tracker dort einzurichten.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Mahlzeit David,
Ja das Gefühl habe ich auch. Wird einfach ignoriert.
Der Tracker ist bei mir in der Anker App zeigt auch die Werte an, aber zum Eigenverbrauch kann ich ihn nicht einbinden. Ich schau immer wieder ob der da auftaucht.. mal sehen ob das irgendwann doch klappt.
Viele Grüße Marco
