Hallo,
Ich kenne mich noch nicht gut aus mit den Solarbanks.
Wie schafft man es denn seinen ganzen Hausstrom, sogar mit WP, über die Solarbanks zu decken? Es können doch nur 800W eingespeist werden?
Nehmt ihr Verlängerungskabel zu allen größeren Verbrauchern und schließt die direkt an den 1.200W Ausgang der Powerbank an, oder wie ist das möglich?
LG
Basti
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Das mit dem Powerdock mit 2 Solix-Türmchen versuche ich auch gerade. Der Netzbetreiber möchte nur noch, zusätzlich zu meinem Elektrikermeister, noch seinen eigenen Elektrikermeister zur Prüfung der Anlage rausschicken und ich soll noch einen Antrag auf einen neuen Zähler stellen, obwohl der neue Zähler im September schon verbaut wurde...
Alles etwas komisch.
Wie haben die Powerdock Nutzer hier ihre Anlage beim Netzbetreiber angemeldet?
Noch eine Frage zu diesem Artikel:
Ist beim Smartmeter 2 zu erwarten, dass die Kommunikation zu den Solix schneller funktioniert?
Derzeit ist es ja recht träge, so dass am Tag gern mal 60 bis 70 Watt ins Netz gedrückt werden, obwohl ich softwareseitig auf NULLEINSPEISUNG eingestellt habe.
Gruß
Ummel
@Ummel
Moin Ummel!
Du wirst immer eine restliche Einspeisung haben. Es gibt ja immer einen zeitlichen Versatz zwischen "Auslesen" und Regeln. Und bei 70Wh am Tag, bist Du am Ende des Jahres bei ~26kWh Einspeisung.
Aber zur Frage selbst, Es wäre möglich, dass er etwas schneller ist. Dazu solltest Du den SM aber auf jeden Fall kabelgebunden verwenden.
Eine Überprüfung der Anlage durch den NB ist schon möglich. Einen neuen Zähler musst Du nicht beantragen. Wenn der NB das möchte, dann hat der sich darum zu kümmern. Ansonsten fallen die Kosten nämlich auf Dich. Würde ich dem NB auch so mitteilen.
Ebenfalls sind Dir keine Kosten anzurechnen für die Überprüfung der Anlage vom NB. Der will das so, dann muss er die Kosten dafür tragen.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
@Ummel
schau Dir doch mal in der App die Energiebilanz an. Bei mir liegt die Einspeisung im Modus Eigenbedarf zwischen 0.5 und 2% des Solarertrags, denke damit kann man leben. Liegt sie bei Dir höher? Speist Du vielleicht ins Netz, wenn Speicher voll sind? Dann kannst Du das ausschalten, wenn unerwünscht...
Hallo Leute ,
finde ich gut ,was Marco da macht. Bei unserem E Auto (bitte nicht lachen ) Dacia Spring , geht AC Laden eh nur mit 3,6 KW egal was die Wallbox hergibt. Aber wenn 2000 Watt auf dem Dach anliegen und der Akku voll ist , dann wird auch Laden mit 6 Ampere einphasig komplett unterstützt . Da der Akku bei unserer Hutzel nur 27 kw hat , somit gestern X % aufgeladen (ca 7 kw ). Ist für uns kein Problem das Auto anzuschließen , wenn wir zu Hause sind. Benzinpreis EGAL!!!
Gruß Doc
OH Sorry falscher Beitrag mein Fehler erbitte Nachsicht
Gruß Doc
@powerdoc alles gut; wir hatten hier zu dem Thema gesprochen: https://www.anker-blog.de/community/postid/7215/
Aber es passt auch sehr gut (vielleicht sogar besser) zur Solarbank 4 Pro. Denn die Solarbank Max AC wird vom Power Dock ja (noch) nicht unterstützt.
Das mit dem E-Auto laden einphasig mit eben (deutlich) weniger als 11 kW funktioniert wirklich super. Es ist eben eine Umgewöhnung, da man das "volltanken" von den Verbrennern kennt und die meisten genau so dann auch das E-Auto laden. Also erst, wenn nur noch 20-25% Akku vorhanden sind.
Heute haben wir sonniges Wetter. Es ist 12:00 Uhr, meine Speicher (gut 15kWh) sind zu 100% geladen, die Spülmaschine lief auch schon. Also wird seit dem späten Vormittag auch das E-Auto geladen. Aktuell wurden 2,5kWh geladen. Aber da aktuell bis abends Solarstrom erzeugt wird und die Speicher voll sind, kommt noch einiges hinzu. Gestern (bei ähnlich sonnigen Bedingungen) waren es am Ende des Tages 15 kWh; vorgestern - bei etwas weniger Sonnenschein und mehr Bewölkung - immer noch 10,7kWh.
Kurzum, an sonnigen Tagen - die jetzt hoffentlich regelmäßig kommen 🙂 - kann ich problemlos für 100km+ täglich laden. Und das bei einphasigem Laden mit 3,4kW max. Output mit meinem System. Ich hoffe das ganze System dann mit einer SB4 Pro entsprechend noch optimieren zu können, um auch bei Leistungsspitzen bei Hausstrom und E-Laden entsprechend gewappnet zu sein.
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
@David Pochstein
Vielen Dank für die Worte.
Das mit der Trägheit ist ja nachvollziehbar und auch bekannt, es geht darum es weitestgehend zu reduzieren.
Die kabelgebundene Steuerung zwischen SM und Powerdock ist gemeint, um die Kommunikation zu beschleunigen, richtig? ,
Deine Hinweise zu Kosten habe ich auf dem Schirm und werde darauf achten.
@kehrenberger
Ja die Einstellungen habe ich schon richtig und es sind ja auch nur ein paar KW, allerdings ist mir schon der kleine Anteil zu viel. 😉
Einspeisung ins öffentliche Netz ist softwareseitig deaktiviert.
@ummel
Hallo Ummel!
Du kannst den SM mit dem Powerdock via Kabel verbinden. Dann läuft die Kommunikation fast instantan ab. Allerdings wird auch das noch für minimalste Verzögerungen sorgen. Das, was in der Physik unter Echt- oder Gleichzeitigkeit verstanden wird, wird es wohl so erst mal nicht geben. Man soll ja niemals nie sagen. 😁
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
@David Pochstein
Sehr guter Hinweis.
Vielen Dank dafür.
Ich werde das in absehbarer Zeit realisieren. Eine möglichst geringe Einspeisemenge ist mir und auch meinem Netzbetreiber extrem wichtig.
Oben habe ich versehentlich KW geschrieben. Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Schönes Wochenende
Ich würde mir für die App/Firmware wünschen, dass über die Smart Plugs der Überschuss ordentlich geregelt wird. Das geht ohne weitere Hardware und KI ganz einfach mit einer wenn-dann-Beziehung: Der Nutzer gibt am App die Leistung des Gerätes am Smart Plug ein (z.B: 400 W) und den akzeptierten Netzbezug (z.B:100 W). Wenn der Akku 100 % erreicht (bei 400 W) dann öffnet der Smart Plug. Wenn später Netzbezug (100 W) übersteigt schließt er wieder. Die Plugs regeltn also genauso wie die Solix intern auch im Sekundentakt.
Zudem sollte an der netzunabhängige Steckdose unabhängig von der Netzeinspeisung (800 W) der Rest (bei Solix 3 wären das 400 W) abgegeben werden. Damit könnte man die volle Leistung nutzen und dennoch die 800 W Regel am Netz einhalten. Ecoflow hat das bereits umgesetzt.
@jonas
Hallo Jonas!
Bei der SB3 Pro hast Du die Möglichkeit, dass ein Plug bei Überschuss geschalten wird.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Aber mit Power Dock ist es doch auch eine PV -das muss doch ein Elektriker anschließen?
Hallo Andi!
Ja, richtig. Aber auf was bezieht sich Dein Kommentar? Mir fehlt der Zusammenhang.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog