Hallo,
Ich kenne mich noch nicht gut aus mit den Solarbanks.
Wie schafft man es denn seinen ganzen Hausstrom, sogar mit WP, über die Solarbanks zu decken? Es können doch nur 800W eingespeist werden?
Nehmt ihr Verlängerungskabel zu allen größeren Verbrauchern und schließt die direkt an den 1.200W Ausgang der Powerbank an, oder wie ist das möglich?
LG
Basti
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Das mit dem Powerdock mit 2 Solix-Türmchen versuche ich auch gerade. Der Netzbetreiber möchte nur noch, zusätzlich zu meinem Elektrikermeister, noch seinen eigenen Elektrikermeister zur Prüfung der Anlage rausschicken und ich soll noch einen Antrag auf einen neuen Zähler stellen, obwohl der neue Zähler im September schon verbaut wurde...
Alles etwas komisch.
Wie haben die Powerdock Nutzer hier ihre Anlage beim Netzbetreiber angemeldet?
Noch eine Frage zu diesem Artikel:
Ist beim Smartmeter 2 zu erwarten, dass die Kommunikation zu den Solix schneller funktioniert?
Derzeit ist es ja recht träge, so dass am Tag gern mal 60 bis 70 Watt ins Netz gedrückt werden, obwohl ich softwareseitig auf NULLEINSPEISUNG eingestellt habe.
Gruß
Ummel
@Ummel
Moin Ummel!
Du wirst immer eine restliche Einspeisung haben. Es gibt ja immer einen zeitlichen Versatz zwischen "Auslesen" und Regeln. Und bei 70Wh am Tag, bist Du am Ende des Jahres bei ~26kWh Einspeisung.
Aber zur Frage selbst, Es wäre möglich, dass er etwas schneller ist. Dazu solltest Du den SM aber auf jeden Fall kabelgebunden verwenden.
Eine Überprüfung der Anlage durch den NB ist schon möglich. Einen neuen Zähler musst Du nicht beantragen. Wenn der NB das möchte, dann hat der sich darum zu kümmern. Ansonsten fallen die Kosten nämlich auf Dich. Würde ich dem NB auch so mitteilen.
Ebenfalls sind Dir keine Kosten anzurechnen für die Überprüfung der Anlage vom NB. Der will das so, dann muss er die Kosten dafür tragen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
@Ummel