AnkerMake machte im letzten Jahr von sich reden, als man mit dem M5 einen 3D Drucker brachte, der der so ein bisschen den Durchbruch des 3D Drucks für den Mainstream brachte. Durch einfachen Aufbau, simple Software und alles in allem ein All-Inklusive Paket, sollte 3D Druck nicht länger etwas für die nerds sein oder als "Raketenwissenschaft" erscheinen.Als man mit dem AnkerMake M5C dann in diesem Jahr nachlegte, war spätestens der "3D Druck für alle" möglich. Doch während Aufbau, Einrichtung und der grundsätzliche Betrieb dieses Attribut wirklich verdienten, mussten sich Firmware und Software lange Kritik gefallen lassen - zu Recht! Zwar…
----------------------------
Marco | Team Anker.Blog
Guten Tag, ich versuche mich auch an der neuen Software. bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft die voreingestellten Parameter für verschiedene Materialien zu laden. irgendwie komme ich immer bei PLA+ mit verschiedenen Farben raus. Aber PETG oder ABS suche ich noch.
Gibt es da Hilfe?
Gruss G.H.
Hallo Georg,
die verschiedenen Filament-Voreinstellungen wählst Du im Slicer oben rechts unter "Filament" aus. Wenn Du hier auf den Stift klickst, öffnet sich ein neues Auswahlfenster mit den Presets. Wenn Du - statt auf den Stift - auf das Zahnrad darüber klickst, kannst Du die Presets bearbeiten und auch eigene Presets anlegen.
Gruß
Marco
Marco | Team Anker.Blog
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das so gemacht aber dann öffnet sich nur eine Liste mit allen möglichen PLA+Farben. Da gibt es kein PETG oder ABS etc.
Bin ich zu blöd?
Gruss
Georg
Nein, Du bist nicht zu blöd! Das ist einfach zu gut versteckt!
Wenn Du auf das Zahnrad klickst, musst Du den M5C als Drucker auswählen. Anschließend bekommst Du darunter in der Filament-Auswahl auch ABS und PETG angeboten.
Marco | Team Anker.Blog
Danke für das Vertrauen.
Hab ich jetzt gefunden.
Aber nur wenn ich den M5C auswähle.
Ich habe aber den M5 only und da wird nur PLA angezeigt.
Dann gibt es da noch den M5 mit Hot End und dort sind auch die anderen Materialien gelistet.
Also muss ich jetzt das Hotend einbauen!?
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen....
Danke
Hallo Georg,
der M5 kann ja die notwenigen Temperaturen für ABS und PETG mit dem "normalen" Hotend nicht erreichen. Deshalb wird das Material bei der Auswahl des M5 nicht angezeigt. Der M5C hat bereits von Haus aus ein Full-Metal-Hotend. Deshalb gibt es hier dann auch die Optionen für ABS/ASA und PETG. Gleiches gilt dann, wenn man beim M5 das Full-Metal-Hotend nachrüstet. Dann kann man die für diese Filamente notwendigen Drucktemperaturen einstellen. Folglich werden deshalb auch dort dann diese angezeigt.
Viele Grüße
Marco
Marco | Team Anker.Blog
Ich nehme das hier nochmals auf. Ich kann sehr wohl ein neues Filament erstellen, das habe ich hinbekommen, wenn ich aber die Farbe (die, welche dann auch im Slice angezeigt wird) ändern möchte, so finde ich dazu keine Möglichkeit. Weiss jemand, ob es diese Option gibt?
Nein, diese Option habe ich so auch noch nicht gefunden.
Marco | Team Anker.Blog