Hallo allen Sonnenanbetern,
habe ich richtig gelesen / verstanden das die die Kleinerzeugeranlage 800W (nicht Steckerfertig) keine Modulbegrenzung mehr hat?
habe es zumindest in den 73 Seiten nicht rauslesen können.
Einiges find ich schon quatsch vor allem das mit den Geräten zur Beheizung das man die anmelden muss 😉
Das der Netzbetreiber mit dann einen Intelligenten Zähler einbaut der mehr kostet ist in meinem Fall ja eh klar (hab noch der alten schwarzen Verbaut)
Dann würde ja nur noch Anker mir im Wege stehen
Lg
Christian
Hallo Christian!
Nein, Du kannst nicht einfach so unbegrenzt PV installieren. Es gibt verschiedene Grenzbereiche.
Du kannst bis 7kWp mit dem Formular F1.2 anmelden. Was genau Du dafür machen musst, kannst Du bei Deinem örtlichen Netzbetreiber erfragen.
Darüber hinaus wirst Du definitiv steuer- und regelpflichtig.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
ja, ich bin jetzt davon ausgegangen das jeder die 7000W grenze kennt wo man ein smart Meter Pflicht ist was ja auch nächstes Jahr alles etwas verschärft wird.
Ich bin jetzt von mir ausgegangen mit 3500WP. alles was weit darüber hinaus geht ist in meinen Augen ja keine Kleinerzeugeranlage mehr.
auf jeden Fall war es informativ auch Zwecks E Auto und laden, da wusste ich zumindest nicht das ich die Mobile Ladevorrichtung anmelden muss und meine fest verbauten E-Heizungen
zumindest hätte der Autohändler es erwähnen können das ich das muss und nicht das Auto einfach vor der Tür Abstellen 🤣 (das Auto ist nur ein Firmenfahrzeug)
was mir gerade einfällt, es wird immer über Speicher geredet und geschrieben, wieviel max Speicher ist überhaupt erlaubt. War das irgendwo schon mal definiert?
Hallo Christian!
Nein, aktuell gibt es noch keinerlei (Ober)Grenzen für Speicher. In Zukunft soll es sogar so aussehen, dass ein Speicher einmalig angemeldet werden muss, mit den Fakten und Daten zum Zeitpunkt der Anmeldung. Wird der Speicher dann in seiner Kapazität erweitert, dann soll dies nicht mehr nachgemeldet werden müssen.
Davon ausgenommen sind Erweiterungen der Einspeiseleistung. Gehst Du z.b. von 800W auf 1200W, dann muss dies wieder gemeldet werden. Erhöhst Du den Speicher von 3kWh auf 5kWh, soll diese Nachmeldung künftig entfallen.
Das alles ist aber noch graue Theorie bzw. Vorschlagwesen. Es wäre aber durchaus zu begrüßen, wenn es so käme. Das würde tatsächlich mal die Bürokratie senken.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
das hört sich alles sehr gut an was auf jeden fall ein schritt in die richtige Richtung ist.
Grundsätzlich würde ich von vornherein auf Null Einspeisung setzen bei Kleinen Anlagen, würde es für den NB nicht leichter fallen etwas zu genehmigen. ich habe mal gehört das es sonst im schlimmsten Fall zu netz Schwankungen kommen soll.
800W sind voll ausreichend das deckt mehr als alles ab was so an Strom anliegt. Ausgenommen Herd, Waschmaschine und Trockner.
Hallo Christian!
Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung, dass wir an dem Punkt angekommen sind, wo eine Einspeisevergütung nicht mehr benötigt wird. Das Netz ist voll mit PV, zumindest im Sommer.
Hier würde ich auf Speicher und Nulleinspeisung setzen. Alternativ für mittlere Gemeinde- oder Gemeinschaftsprojekte, zentrale Speichersysteme, die man Gebietsweise verwenden kann.
Sowas könnte dem Netzausbau Zeit und Luft verschaffen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Nulleinspeisung denke ich würde dem NB sicherlich auch entlasten. Da ist aber vorausgesetzt das der NB schon ein Digitalen Stromzähler verbaut hat.
Hallo Christian!
Ja, das auf jeden Fall!
Problem daran ist zusätzlich: Der Smartmeter allein bietet keine Redundanz. Fällt der aus, geht es ins Netz. Da müsste eine Sicherheitsabschaltung dazwischen.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
auch mit den jetzigen digitalen Zählern? Bei meiner richtigen PV Anlage musste mein NB es einstellen das ich einspeisen konnte vorher ist da eine sperre drin und man kann nix einspeisen
Hallo Christian!
Was Dein Netzbetreiber wahrscheinlich gemacht hat: Er hat den Zähler freigeschalten, damit die Einspeisung erfasst wird bzw. Du die selber ablesen kannst. Diese wird Dir in der Zeile mit der Bezeichnung 2.8.0 angezeigt.
Bei vielen Zählern, die nicht freigeschalten sind und an denen keine PV hängt, wird ausschließlich die Zeile 1.8.0 angezeigt. Diese gibt den Bezug an und reicht für die Stromabrechnung aus.
Ein Zähler selber kann die Einspeisung nicht verhindern. Damit hat der nichts zu tun. Da geht es nur um die reine Datenerfassung.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
guten Morgen David,
da werden die auch eine Lösung für finden. Was ist mit dem Strompreis ab 2029 für PV Anlagenbesitzer, dürfen sie den einfach höher machen als die ohne Pv? Das wäre ja mal typisch Deutsch.
Hallo Christian!
Naja, mal abwarten. Bis dahin ist noch Land.
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog