Anker HILFE Forum

AI Assistant
Anker Solix 3Pro So...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker Solix 3Pro Solarpanele Frage

8 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
608 Ansichten
(@daniel_m11)
Beiträge: 3
Neuling
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Hallo Zusammen. Ich habe mir eine Anker Solix 3 Pro zugelegt mit 4 Panelen mit Gesamtleistung 2000W (4x500W). Gleichzeitig habe ich noch zwei weitere Panele
mit jeweils 450W. Wer kann mir sagen, wie gefährlich es ist 6 Panele an die Solix 3 Pro anzuschließen. Oder sollte man direkt lieber 8 Panele anschließen, das heißt 4 weitere mit den selben Watt Angaben dazuholen, sodass auf allen 8 die gleiche Spannung vorliegt. Ich bin dankbar über jede Meinung die hier geteilt wird. Das Thema kommt ziemlich häufig in Foren vor, leider konnte ich für mich aus den Antworten keinen direkten Schluss ziehen.
Vielen Dank im Voraus.


 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2025 15:56
David Pochstein
(@david)
Beiträge: 1136
Mitglied Redakteur
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@daniel_m11 

Hallo Daniel!

Das ist überhaupt nicht gefährlich, soviel vorneweg. 🙂

Du gehst hin und holst Dir 2 Paar sog. Y-Adapter. Damit ist es Dir möglich, 2*2 Module parallel anzuschließen. Jeweils ein Paar an einen Eingang. Dabei bleiben die Spannungen gleich, nur der Strom steigt.

Die SB3 Pro kann je Kanal 900W erzeugen, bei einem max. zulässigem Kurzschlussstrom von 40A. Diese wirst Du mit Deinen Modulen sicher nicht erreichen. Checke das aber bitte nochmal gegen. Schau nach dem höchsten Wert in A (Ampere), den Du auf dem Modul oder in den Datenblättern finden kannst. Dieses ist der Kurzschlussstrom (Isc). Den *2 genommen (1* für jedes Modul) und Du hast den gesamten Kurzschlussstrom.

Wichtig beim Anschluss ist noch, dass Du nur identische Module parallel an einen Eingang schließt. Sonst wird das schwächere Modul zum Verbraucher und ruiniert Dir die maximale Leistung.
Bei sehr großen Differenzen der Module kann es sogar gefährlich werden, da das schwächere Modul heiß werden und sogar in Brand geraten kann.

In Deinem Fall würde ich 1 Paar mit 2 500Wp-Modulen bilden und 1 Paar aus den 450Wp-Modulen. Und nein, die rechnerisch 1000W der beiden 500Wp-Module sind nicht schlimm.

Liebe Grüße David! 🙂 


----------------------------
David | Team Anker.Blog

 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2025 19:23
(@daniel_m11)
Beiträge: 3
Neuling
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@david Vielen Dank für die Antwort. Darf ich fragen, ob das bei ihnen genauso oder ähnlich funktioniert? Ist das Gesetzlich so auch erlaubt,  ohne dass etwas kaputt geht? In der Bedienungsanleitung steht drin, dass 8 Möglich sind, aber genaueres fehlt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der diese Erfahrung schon umgesetzt hat.


 
Veröffentlicht : 16. Oktober 2025 22:32
David Pochstein
(@david)
Beiträge: 1136
Mitglied Redakteur
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@daniel_m11 

Guten Morgen Daniel!

Erstmal gerne per Du, das ist in Ordnung. 😉

Der gesetzliche Rahmen gibt vor, eine vereinfachte Anmeldung, ohne Elektrofachkraft, ist bis zu einer maximalen Modulleistung von insgesamt 2kWp (2000Wp) möglich. Alles darüber hinaus muss als PV von einem Elektriker angemeldet werden.

Technisch ist das problemlos machbar. Ich selber habe auch Module im Prallelbetrieb angeschlossen. Das klappt wunderbar.

Liebe Grüße David! 🙂 


----------------------------
David | Team Anker.Blog

 
Veröffentlicht : 17. Oktober 2025 07:06
(@daniel_m11)
Beiträge: 3
Neuling
Themenstarter
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen😁


 
Veröffentlicht : 18. Oktober 2025 10:40
David Pochstein reagierte
(@nikola1975)
Beiträge: 4
Neuling
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@david 

Hi…

Ich hab das gleiche System wie Daniel..

Hab meine 4x500 Watt Platten Parallel geschaltet.. Somit hätte ich ja theoretisch noch 1600 Watt Anschlussmöglichkeit frei😬😬.. Klar, Dann währe es eine PV Anlage..

Aber bestehe da Gefahr für Anlage/System/Hausnetz wenn ich es als Balkonkraftwerk weiter nutze??

Normal regelt doch die Solix 3Pro alles oder?

Mehr als 800 Watt werden doch ehe nicht ins Haus abgegeben…!?!? Richtig?

Mich stört es halt das ich noch freie Anschlüsse habe sowie die freie Dachfläche für Montage von 1600 Watt die Vormittag Sonne bekommen würden..🤷‍♂️

Danke vorab für Antwort..

 


 
Veröffentlicht : 14. November 2025 11:59
David Pochstein
(@david)
Beiträge: 1136
Mitglied Redakteur
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@nikola1975 

Hallo Nikola1975!

Rein technisch bliebe alles ja so, wie es jetzt ist. Abgesehen von der Mehrleistung an PV passiert aber Folgendes:

Die Zeit, in der 800W anliegen und zur Verfügung stünden, würde sich deutlich verlängern. Das bedeutet natürlich auch mehr an Dauerlast. Daher wäre es sinnvoll, auf die Nulleinspeisung umzuschalten.

Dabei würde die Einspeisung, sofern die Speicher voll sind, auf den Hausverbrauch begrenzt werden. Und nein, das ist nicht schädlich für die Module. Für den Speicher bringt es sogar den Vorteil, dass er nicht so lange am Limit läuft. Das bedeutet weniger Abwärme > weniger Verschleiß.

Dein Vorteil wäre dabei halt die deutlich höhere Modulleistung. Und die macht sich gerade im Spätherbst und Winter bemerkbar. Da kommt es auf jedes Watt mehr Modulleistung an.

Liebe Grüße David! 🙂 


----------------------------
David | Team Anker.Blog

 
Veröffentlicht : 14. November 2025 12:39
Nikola1975 reagierte
(@nikola1975)
Beiträge: 4
Neuling
Translate
English
Spanish
French
German
Italian
Portuguese
Russian
Chinese
Japanese
Korean
Arabic
Hindi
Dutch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Danish
Finnish
Norwegian
Czech
Hungarian
Romanian
Greek
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarian
Croatian
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estonian
 

@david 

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Tja.. Gesetz sagt natürlich NEIN..

Andersrum ist es zu schade da Mann die Möglichkeit hat.


 
Veröffentlicht : 14. November 2025 16:59
Teilen: