Anker HILFE Forum

Anker Solarbank 2 E...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker Solarbank 2 E1600 plus Einstellung Ausgabe home

10 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
648 Ansichten
(@lupusnovus)
Neuling
Themenstarter

Hallo,

ich habe seit kurzem die Anker Solarbank 2 E1600 plus. Welche Einstellungen sind sinnvoll für die Ausgabe home in der Anker App, 800W im benutzerdefiniertem Modus? 

Danke, Wolf 

Veröffentlicht : 14. September 2025 15:42
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@lupusnovus 

Hi Wolf!

Hast Du die Möglichkeit den Smartmeter oder Shelly 3EM bzw. 3 Pro EM zu verbauen? Damit würde die Anlage am effektivsten laufen.

Permanent 800W einzuspeisen macht nur dann "Sinn", wenn Du noch den rückwärtslaufenden Ferraris-Zähler hast. Wenn nicht, dann würde ich mehr auf die Grundlast achten, ca. 100-200W, je nach Haushalt. Und bei Spitzenlasten (Kochen, Waschen, Trocknen, Geschirrspüler, etc...) könntest Du von Hand auf 800W stellen.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

Veröffentlicht : 14. September 2025 15:54
(@lupusnovus)
Neuling
Themenstarter

@david Danke, ich habe seit 2 Tagen einen ISKRA MT-175 Zweirichtungszähler und den Fritz Smart Energy 250. Damit verfolge ich den Verbrauch und bin verunsichert, weil die Anzeige in der Fritz App zwischen + und - hin- und herschwankt. Es ist doch richtig, dass z.B. -200W bedeutet, dass ich in mein Hausnetz einspeise, oder?

Meine Grundlast liegt etwa zwischen 300 und 500W. In der Anker App kann ich ja im benutzerdefinierten Modus den Verbrauch? einstellen. Setze ich diesen Wert eher höher oder tiefer? Was passiert, wenn ich z.B. 500W einstelle und das Balkonkraftwerk liefert 800W? Ich dachte, dass es dann am günstigsten ist, die volle Leistung zu nutzen und 800W einzuspeisen.

Viele Grüße,

Wolf 

Veröffentlicht : 14. September 2025 16:47
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@lupusnovus 

Am günstigsten wäre es immer, nur so viel einzuspeisen, wie Du gerade benötigst.

Im benutzerdefinierten Modus ist es eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich kann aktuell leider auch kein SM verbauen. Allerdings regele ich auch nicht hin und her wie ein Wilder.

Bei mir ist z.b. 150W Einspeisung rund um die Uhr eingestellt. Damit verhindere ich, dass ich etwas, und wenn doch nur sehr wenig, ins öffentliche Netz einspeise. Somit habe ich den größtmöglichen Nutzen für mich.

Du hast aber, mit 300W-500W, eine doch recht hohe Grundlast. Stellst Du jetzt z.b. 300W rund um die Uhr ein, würde diese 300W permanent eingespeist werden. Entweder von PV oder aus dem Speicher, wenn verfügbar.
Erzeugt die PV mehr als diese 300W, wird der Überschuss gespeichert.

Bei Deiner Fritzsteckdose kannst Du den Unterschied zwischen Bezug und Einspeisung in der Darstellung rausfinden, indem Du auf die aktuellen Werte schaust und dann einfach mal die Einspeisung änderst.
Sind z.b. -200W angezeigt und Du erhöhst die Einspeisung um 100W und parallel werden die -300W angezeigt, dann ist das der Wert für die Einspeisung. Soweit ich weiß wird Dir das aber in der Oberfläche der Fritzbox bzw. Steckdose nochmal sehr gut dargestellt. Mit Diagrammen und nachvollziehbaren Werten.

Grundsätzlich sollte Dein Ziel sein, so wenig wie möglich ins öffentliche Netz einzuspeisen und so viel wie möglich selbst zu verbrauchen bzw. zu speichern und später zu verbrauchen.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

Veröffentlicht : 14. September 2025 17:00
(@lupusnovus)
Neuling
Themenstarter

@david Danke für die Erklärung. Zur Sicherheit noch einmal nachgefragt: ein negativer Wert heißt Einspeisung indes öffentliche Netz und diesen Wert soll ich so niedrig wie möglich halten?

Im benutzerdefinierten Modus heißt es, die Leistungsabgabe an Home kann ...angepasst werden, also ist der von mir eingestellte Wert von z.B. 300W doch der, den die PV in mein Home zum eigenen Verbrauch einspeist, oder sehe ich das falsch? Oder heißt es, das diese Leistung in das öffentliche Netz geht? Sorry für die "dummen" Fragen.

Veröffentlicht : 14. September 2025 17:10
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@lupusnovus 

Immer stelle Deine Fragen, dafür sind wir ja hier. 😉

Zu der Fritzdose: Steckt diese zwischen Speicher und normaler Schukosteckdose? Wenn ja, dann müssten bei 300W Abgabe im Haus die 300W von der Fritzdose erkannt werden. Werden die als Minus dargestellt, dann stellt das die Einspeisung ins Haus dar. Ich selber kann es Dir nicht sagen, da ich sowas nicht besitze. Kann ja aber nur so sein, weil die SB2 kann ja nicht beziehen, zumindest nicht aus dem Netz.

Ja, die Einspeisung ins Netz sollte so niedrig wie möglich bzw. bei ~0 gehalten werden.

Stellst Du 300W Einspeisung ins Haus ein und Dein Haus verbraucht aber nur 200W, dann werden 100W ins öffentliche Netz "verschenkt". Verbraucht Dein Haus 500W, dann werden noch 200W aus dem öffentlichen Netz bezogen. Verbraucht Dein Haus aber genau 300W, dann liegst bei +/- 0. Das wäre der Idealfall. Ist mit händischer Regelung aber unmöglich. Dafür schwanken die Verbräuche zu schnell. Das ist aber normal.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

Veröffentlicht : 14. September 2025 17:22
(@lupusnovus)
Neuling
Themenstarter

@david Das ist keine Fritz-Steckdose, sondern eine Art Smart Meter als Lesekopf auf dem digitalen Zähler. Ich füge ein Bild von der Anzeige des Fritz Smart Meters 250 bei. Sehe ich es richtig, dass die positiven Werte in diesem Bild die Entnahme aus dem öffentlichen Netz, die negativen die aus der PV sind?

Was bedeutet der Begriff "Einspeisung" in deiner 2. Antwort: Einspeisung ins Haus oder ins öffentliche Netz? Und was bedeutet der Begriff "Home" in der Anker App im benutzerdefiniertem Modus? Heimnetz oder öffentliches Netz?

IMG 8041 (1)

Veröffentlicht : 14. September 2025 17:35
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@lupusnovus 

Aso, ein IR-Lesekopf. Aber selbst da wäre es nur geraten. 😉

Aber auch das müsstest Du rausfinden, wenn Du die Einspeisung ins Haus änderst. Schau auf die Werte vom Lesekopf, ändere etwas an der Einspeisung ins Haus, z.b. mal 800W einstellen, und schau dann wieder auf die Werte vom Lesekopf, wie die sich verändern.
Daran solltest Du dann erkennen, was was ist.

Du kannst die Einspeisung auch mal auf 0W stellen. Schau dann auf den Lesekopf und dann siehst Du den Verbrauch, ohne irgendwas von PV oder Speicher.

Einspeisung steht hier für "Aus dem Speicher in Dein Haus/Netz".
Home steht in der App für "Hausnetz oder öffentliches Netz". Das weiß der Speicher ohne Smartmeter nicht.
Wenn in der App in irgendeiner Weise speziell Bezug auf das öffentliche Netz genommen wird, dann wird dies mit dem Begriff "Grid" gemacht.

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

Veröffentlicht : 14. September 2025 17:46
(@lupusnovus)
Neuling
Themenstarter

@david Danke! Jetzt habe ich mehr Verständnis für die Zusammenhänge.

Liebe Grüße

Wolf 

Veröffentlicht : 14. September 2025 18:04
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur

@lupusnovus 

Gerne doch. Wenn noch Fragen sind, einfach melden. 

Liebe Grüße David! 🙂 

David | Team Anker.Blog

Veröffentlicht : 14. September 2025 18:07
Teilen: