Anker HILFE Forum

Anker SOLIX 3 mit 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Anker SOLIX 3 mit 20m Kabellänge sinnvoll?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
406 Ansichten
(@ankerhl)
Neuling
Beigetreten: vor 3 Monaten
Themenstarter  

Moin,

ich weiß, dass das Thema hier und dort schon besprochen wurde, leider werde ich daraus nicht wirklich schlau..:-)

Ich möchte 2 BK mit jeweils 4 Modulen (445W) auf meinem 3 FMH installieren. Jedes BK bekommt einen Anschluss an einem eigenen Zähler. 
die Module kommen auf das Dach (Süd/Südwest) und pro BK wird eine Solix 3 (+ Speichererweiterung 2,6kw) angeschlossen. 
Die Speicher sollen in den Keller!

Die Kabelwege wären dann ca. 15-20m pro Modul (einfach) zum Speicher. 

Ich würde das mit 6mm-Kabel vom Elektriker anschließen lassen inkl. der beiden Smartmeter. 

Jetzt würde ich gerne wissen, wie hoch beziehungsweise bedenklich der Verlust bei den langen Kabeln ist. Ich habe diverse Leitungsverlust-Tools ausprobiert, werde aber nicht richtig schlau.

Kann mir jemand einfach sagen mit wieviel Verlust ich insgesamt pro BK bei einer Kabellänge von 15-20m (6mm) mit vier einzelnen angeschlossenen Modulen zu rechnen habe?

Alternativ könnte ich die beiden Speicher auch direkt unters Dach in eine niedrige Abseite packen (nur 1,4m hoch).

Dann wären die Kabellängen wahrscheinlich eher bei ca. 10m. Das möchte ich aber eigentlich nicht weil die Speicher somit ziemlich schwer zugänglich wären.

Bin sehr auf Antworten gespannt.

LG Fabian

Zitat
David Pochstein
(@david)
Mitglied Redakteur
Beigetreten: vor 11 Monaten

Moin Fabian!

Bei 20m Kabellänge (40m/Modul) hast Du Verluste. Das ist klar. Allerdings bringen die Module auch unterschiedlich gut bzw. schlecht Leistung. Im Winter, wenn es kühler ist, kann durchaus mehr kommen. Ich würde das alles nicht überwerten.

Hast Du alles schon gekauft? Wenn nicht, dann nimm 500W Module.

Ich habe es mir selbst mal versucht auszurechnen, weil ich auch ca. 25m habe. Allerdings war es mir irgendwann egal. Je nach dem wo man schaut, ob man selbst rechnet oder von KI rechnen lässt, es kommen immer andere Werte für den Verlust raus.

Bau die Anlage so auf, dass ist einfach zugänglich ist. Bei Südausrichtung merkst Du eh nicht viel von den Verlusten, wenn überhaupt.

Liebe Grüße David! 🙂 

----------------------------
David | Team Anker.Blog

AntwortZitat
Teilen: