Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell etwas intensiver mit der Auswertung der Solarbank-Daten und habe mir dazu eine kleine Excel-Auswertung aufgebaut.
Dabei werte ich die CSV-Daten aus und stelle mir verschiedene Kennzahlen grafisch dar, zum Beispiel:
-
Entwicklung der täglichen Ersparnis
-
Trend der Amortisationszeit
-
erzeugte bzw. genutzte Solarenergie
-
Anteil der Solarenergie am täglichen Gesamtverbrauch
-
tägliche Kosteneinsparung
Ziel ist für mich weniger die tagesgenaue Kontrolle, sondern eher ein Überblick über Trend, Wirtschaftlichkeit und Entwicklung über längere Zeiträume.
Dazu habe ich ein Diagramm erstellt (siehe Bild). Mich würde interessieren, wie andere Nutzer ihre Daten auswerten.
Fragen an euch:
-
Nutzt ihr ebenfalls Excel oder andere Tools zur Auswertung?
-
Welche Kennzahlen sind für euch besonders interessant?
-
Verwendet ihr Diagramme – und wenn ja, welche Darstellungsformen funktionieren für euch am besten?
-
Gibt es Auswertungen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben?
Ich freue mich über Ideen, Anregungen oder Beispiele aus euren eigenen Auswertungen.
Viele Grüße
Kulo
Hallo Kulo!
Ganz ehrlich? Ich habe ein Excel-Tabelle, dort kommt jeden Sonntag, zwischen 13 und 14 Uhr, der Stromzählerstand rein. Ich lasse mir den wöchentlichen Verbrauch addieren, dazu noch ein paar Spielereien wie Anzahl der Tage, Strompreis etc.
In einer zweiten Tabelle mache ich nur eine Gegenüberstellung der Verbräuche, um zu sehen, wie hoch die Unterschiede sind. Mehr nicht. Alles darüber hinaus ist mir zu viel Statistik. 😁
Aber gerne jeder so wie er mag.
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
vielen Dank für deine Antwort! 🙂
Dein Ansatz klingt auf jeden Fall sehr pragmatisch – am Ende geht es ja darum, einen guten Überblick über Verbrauch und Entwicklung zu behalten.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich Auswertungen, Diagramme und Excel einfach gern mag. Das Balkonkraftwerk ist dafür natürlich ein schönes kleines Projekt. 😄
Meine Excel-Datei holt sich einmal täglich automatisch die CSV-Daten von Anker, sodass praktisch kein Pflegeaufwand entsteht. Wenn ich möchte, kann ich zusätzlich auch sporadisch die aktuellen Werte vom heutigen Tag abrufen.
Mich interessiert einfach, wie andere ihre Daten auswerten und welche Darstellungen sich für sie bewährt haben.
Wie macht ihr das – schaut ihr euch eher den Gesamtverbrauch an oder eher Ertrag und Einsparung der Anlage?
Viele Grüße
Moin Kulo!
Ja, im Grunde ist es recht pragmatisch. Oberste Priorität hat für mich einfach das, was ich bezahlen muss. 😁
Allerdings muss ich auch dazu sagen, meine ganze Anlage hat sich, seit Bestehen, so viel und oft verändert, dass es bis jetzt keine wirkliche Aussagekraft hätte, einen derartigen Aufwand für die Daten zu betreiben. Zumindest nicht für Vergleichszwecke.
In Punkto Steigerung Ertrag ließe sich das sicherlich auch nutzen. Aber auch das geht leider nur bedingt, da ich bis Ende 2025 noch zwischen mehreren Systemen hin und her bin, mit Bypässen für die Module gearbeitet habe und diverse Kopfspeicher im "Eigenverbund" betrieben habe, wodurch es schlichtweg zu Überschneidungen bei der PV-Ertragserfassung kam. Ich habe es mal versucht, aber keine Chance! Die Umbaumaßnahmen waren zu regelmäßig.
Und immer dann, so wie jetzt, komme ich an den Punkt, wo ich denke, jetzt haste alles fertig. Dann dauert es nicht lang und es kommt etwas dazu, das wieder alles durcheinander bringt. 🤣
Ich habe allerdings einen guten Kumpel, der macht auch richtig viel Statistik mit Tabellen und Diagrammen und Jahres- bzw. Monatsvergleich. Also Du bist mit Datenerfassung nicht allein. 😉
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo Kulo,
wie holst du CSV-Daten von Anker ab?
Ich schreibe gerade an einer Webanwendung in der ich die CSV-Daten manuell importiere und damit verschiedene Auswertungen machen kann. Es wäre schön wenn ich damit die Daten auch täglich automatisch abholen könnte.
Viele Grüße Markus
Moin MarkusP!
Ich kann Dir den Weg bei Android erklären:
Du öffnest die App, scrollst nach unten, tippst auf Daten exportieren, noch mal auf Herunterladen und wählst dann einen Weg, wie Du die Daten erhalten möchtest, E-Mail, WhatsApp, Telegramm, oder, oder, oder...
Da es momentan keinen Webzugriff gibt, wird Dir erstmal kein anderer Weg zur Verfügung stehen. Daher könnte eine Automatisierung kniffelig werden.
Frohe Ostern!
Liebe Grüße David! 🙂
David | Team Anker.Blog
Hallo David,
den Weg über die App kenne ich auch.
Kulo hat weiter oben geschrieben
„Meine Excel-Datei holt sich einmal täglich automatisch die CSV-Daten von Anker, sodass praktisch kein Pflegeaufwand entsteht. Wenn ich möchte, kann ich zusätzlich auch sporadisch die aktuellen Werte vom heutigen Tag abrufen.“
Der Weg würde mich interessieren.
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich gehe da einen anderen Weg als über den manuellen Export aus der App.
Ich nutze das Projekt von Thomas Luther:
https://github.com/thomluther/anker-solix-api
Das ist eine Python-basierte, inoffizielle API-Anbindung für Anker Solix Geräte. Man kann damit u. a. Energiedaten direkt abrufen – allerdings ohne Garantie, da sich die Schnittstellen jederzeit ändern können.
Für deinen Anwendungsfall ist dort vor allem die Datei energy_csv.py interessant. Die habe ich bei mir als Basis genommen und etwas angepasst.
Mein Setup sieht grob so aus:
- Beim Start meiner Excel-Datei wird ein Python-Script angestoßen
- Das Script ruft die Energiedaten über die API ab, bereitet sie auf und schreibt daraus die CSV-Datei
- Die Daten werden anschließend in Excel ausgewertet
Da sich die Daten innerhalb eines Tages nicht mehr ändern, ist eine Aktualisierung der CSV-Datei einmal täglich ausreichend. Deshalb habe ich im Script eine einfache Logik eingebaut:
- Prüfen, wann die letzte CSV-Datei erstellt wurde
- Wenn sie vom aktuellen Tag ist → Abbruch
- Wenn nicht → fehlende Tage berechnen und gezielt nachladen
Damit vermeide ich unnötige API-Calls und halte das Ganze relativ schlank.
Ein bisschen „Gefrickel“ war am Anfang nötig (z. B. beim Thema Authentifizierung und Aufbau der Requests), aber wenn es einmal läuft, ist es ziemlich stabil.
Für deine Webanwendung würde ich es wahrscheinlich ähnlich angehen:
Erstmal sicherstellen, dass die CSV automatisiert bei dir lokal (oder auf dem Server) landet. Von dort aus kannst du sie dann unabhängig weiterverarbeiten.
Vielleicht hilft dir das als grobe Richtung – die Details hängen ja stark von deinem Setup ab.
Viele Grüße
Kulo
Hallo Markus,
ich wollte mal nachfragen, ob du bei deiner Webanwendung inzwischen weitergekommen bist.
Mich würde interessieren, wie du das Thema für dich gelöst hast und in welche Richtung deine Anwendung inzwischen geht.
Falls du schon etwas umgesetzt hast, wäre ein kurzer Einblick oder Screenshot natürlich spannend – einfach um zu sehen, welche Ansätze andere verfolgen.
Falls noch jemand hier mitliest:
Wie wertet ihr eure Daten aktuell aus – eher klassisch (Excel) oder habt ihr euch eigene Tools / Anwendungen gebaut?
Viele Grüße
Kulo