Mich hat es heute morgen auch erwischt. Einfach nur ärgerlich.
Hab von Bekannten die auch "richtige" Solaranlagen haben sowas noch nie berichten gehört.
Und hier gleich 2x innerhalb von wenigen Wochen ...
Hallo zusammen, ich betreibe 4 SOLIX Solarbank 3 E2700
Pro mit Power Dock + Smart Meter und 43,2 kWh Speicher. Sobald ein PD eingebunden ist, muss immer dieses zuerst das Update erhalten. Ich ärgere mich über mich selber, da ich gestern abends manuell den Prozess angestoßen habe, weil meine Finger zu flott waren😉 Der Support von Anker ist top und super erreichbar. Die Anlage funktioniert trotz E60 weiter, der benutzerdeninierte Modus erlaubt weiterhin die Netzeinspeisung und die an der externen Steckdose angeschlossenen Verbraucher laufen einwandfrei. Das Power Dock kann halt den internen Stromverbrauch nicht steuern. Daher muss Strom von extern gezogen werden. Über den benutzerdefinierten Modus sind pro Bank 1200 Watt fixe Einspeisung möglich, das sollte doch die üblichen Lasten abdecken. Ich hoffe auch, das die Entwickler das System so konfigurieren, das zukünftig bei PD Usern kein Update der Bänke vorab mehr ausgerollt wird. Gruß Stefan
Hab das ähnlich wie bei dir. Aber Benutzerdefiniert konnte ich nichts einspeisen. Egal was ich an Leistung einstelle, es gehen 0W ins Hausnetz 🙁
Auf dem Startbildschirm unter dem Häuschen unter den Watts habe ich auf "Benutzerdefiniert Mod ..." geklickt und da die Einspeiseleistung eingestellt. Da passiert rein gernix. Gibts da noch irgendwo eine andere Möglichkeit?
Das sehe ich genauso. So macht das mit Anker auch keinen Spaß mehr. Nur noch halb fertige Updates auf den Markt schmeißen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das neue Firmware Update hat wieder mal mein komplettes System und speziell das Power Dock lahm gelegt. Bis kurz davor lief erst mal alles soweit. Dann Firmware Update von Anker, da denkt man ja, dass das ohne weiteres, ausgeführt werden kann. Nach ca. 5 min Update erfolgreich, aber nichts geht mehr. Auch das löschen des Systems in der App, reset der Geräte und neu zu installieren, alles ohne Erfolg. Und gerade jetzt, bei besten Sonnenwetter. Klasse. Im Support gibts auch nur noch KI. Langsam bin ich von Anker ziemlich enttäuscht!
Hi!
Das war schon das 2.Mal, vor 4 Wochen gab es genau das gleiche Problem...
Lernfähig ist man scheinbar nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ciao
Nein, gibt es nicht. Die "Magie" passiert erst dann, wenn die Speicher komplett voll sind und die Sonne weiter scheint, dann eben alles eingespeist wird.
Ciao
Hab dasselbe Problem.PowerDock,
1 Solix 3pro mit BP 1600,
1 Solix 3pro mit BP 2700
2x Solix 1600 AC
20x500W auf'm Dach
Alle Speicher voll und wir grad kaufen 40 Cent Strom weil noch kein dynamischer Tarif. Und ich hab noch 'nen Werbefilm für Solix mitgemacht.
Ich mag das System ( bislang) und Service- wenn erreichbar- kompetent und freundlich
Hab stille jetzt Updates auch ausgeschaltet 😏
Bei solchen Anlagen mit PowerDock ist oft auch ein gewisser Invest Monetaer erbracht. Derartiges ist aus Software Engineer Sichtweise mehr als bedenklich. Mein Vertrauen in die Marke Anker ist erstmal dahin.
@alle
Achtung! Das neue Update für das PD lässt zwar die inkompatiblen Geräte wieder rein. Habt Ihr aber Geräte, die noch auf dem FW-Stand sind, dann fliegen die an der Stelle erst mal raus.
Es müssen zwingend alle Geräte auf den neuesten Stand gebracht werden!
Liebe Grüße David! 🙂
----------------------------
David | Team Anker.Blog
Bei mir funktioniert seit gerade eben wieder alles, allerdings mit einem neuen Update für das Powerdock 1.0.0.6! Ich hoffe, das hilft!
🤗 Neue Firmware ist verfügbar. Nach dem Update funktioniert wieder. Vielen Dank!
Man sollte auch sagen, wenn etwas gut läuft. Vielen Dank an den Anker Support, mega Leistung👌 Gruß Stefan
Läuft alles wieder 🤗
1.0.06 installiert und fertig.
Hätt ich nicht gedacht das es so schnell wieder läuft.
Vielen Dank 🙏