Oh man scheiß Autokorrektur auf dem Handy, ließt sich ja schrecklich. Entschuldigt bitte, aber ich hoffe man versteht es was gemeint ist.
Bin mimentan auf Arbeit und schreibe das schnell nebenbei um euch zu helfen.
Auch ich habe "leichtsinnig" meine beiden Solarbänke 3 E2700 Pro mit jeweils 2 zusätzlichen Akkus (BP2700) auf die aktuelle 1.0.6.7 bzw. 0.3.5.3 aktualisiert.
Danach kam die Fehlermelung E60 vom PowerDock (0.0.2.10). Habe beide Akkus aus dem System entfernt und wieder neu hinzugefügt, auch dass mit einigen Problemen.
Der Fehler E60 bleibt bestehen 🙁
Ich finde es wirklich schade, dass ein Premium-Hersteller wie Anker einfach wahllos Updates verteilt und damit die Systeme der Kunden lahmlegt. Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Ich bin sehr verärgert und auch enttäuscht. Der Kundenservice meldet sich nicht. Wahrscheinlich werden sie jetzt von tausenden Anfragen überrollt. Das hätten sie sich auch vorher denken können. Wie kann man nur wieder so etwas planloses ausrollen? Ich verstehe es einfach nicht.....
Ja sehe ich auch so... War bis her immer begeistert vom Anker System und habe es auch gerne Weiterempfohlen.
Die Probleme fingen aber jetzt erst mit dem PowerDock an und dem E60 Fehler.
Hab das gleiche Problem wie die meisten hier auch Fehler E60. Ich hatte geglaubt das Anker diesmal das Update dahin geändert hat das das mit dem Power Dock nicht wieder passiert. Aber das Ergebnis kennen wir alle ja. Sehr Traurig und ich muss auch mittlerweile leider sagen, es sind auch noch ein paar andere Sachen gewesen, ich würde Anker jetzt nicht mehr unbedingt empfehlen.
Die Leute hier beschäftigen sich ja mit der ganzen thematik aber jemand der sich das ganze nur hinstellen läst und dann soll es laufen naja.
Wenigstens wird der Solarstrom noch durch die Solarbänke über das Powerdock ins Haus geleitet.
Quasi sind einfach "nur" die Akkus außer Betrieb gesetzt.
Trotzdem so ärgerlich das Ganze...
Wenn du ein neues System (zweites) machst und eine Bank da einfügst mit dem smartmeter kannst du die als Balkonkraftwerk an einer anderen Steckdose verwenden. Darf nur nicht am Powerdock dran sein. Das lässt sich später wieder leicht rückgängig machen
Ja, das ist eine weitere Option für all diejenigen, die "nur" ein Ankersystem nutzen.
Ich selber habe noch eine E3DC Anlage mit Akku und Solarplatten auf dem Dach. Deshalb nutze ich die Aufladung des Akkus über Powerdock -> Hausnetz.
Aber danke nochmal für den Hinweis. Könnte nützlich sein für Andere.
Ich habe Powerdock Version 0.0.2.10 manuell 25.5.2026
18.6 kam Update SB2 auf 1.0.84 und SB 3 auf 1.06.7 Upgedated. Danach Fehler 60 Inkompatible Version shutdown.
Ich habe beide SBs aus System entfernt, jeweils einzeiln entweder SB2 oder SB3 hinzugefügt, Alle Geräte neu gestartet.
Fehler in allen Kombinationen
Ich habe Powerdock Version 0.0.2.10 manuell 25.5.2026
18.6 kam Update SB2 auf 1.0.84 und SB 3 auf 1.06.7 Upgedated. Danach Fehler 60 Inkompatible Version shutdown.
Ich habe beide SBs aus System entfernt, jeweils einzeiln entweder SB2 oder SB3 hinzugefügt, Alle Geräte neu gestartet.
Fehler in allen Kombinationen
Hallo bei mir ist das auch so , ich habe gedacht das es läuft und ich mich nicht darum kümmern muss. LAG ich falsch 😔 was bei mir noch ist sind die Akkus haben die V1.0.5.14
Ist das auch so bei euch?
Habe 2 pro 3 mit je Akku und die Pro 2 mit 2 Akkus 🔋 am Dock hängen.
Hoffentlich wird es bald gemacht das alles funktioniert
sicher, dass du noch die 1.0.5.14 drauf hast ? Weil damit hatte es bei Powerdock (0.0.2.10) noch funktioniert.
Oder hast du auch auf dem Powerdock noch eine niedrigere Version drauf ? Wenn ja, dann diese aktualisieren, aber die Akkus vorher nicht "anrühren".
Wollte Screenshots hochladen aber zu groß. Bin ja neu in der Materie. Und nun ist es so heute früh hat sie es scheinbar noch nicht aktualisiert.
Firmware-Update
Du verwendest derzeit die neueste Version.
SOLIX Power Dock
VO.0.2.10
Smart Meter
VO.0.0.40
Solarbank 3 E2700 Pro
V1.0.6.7
Zusätzlicher Akku
V0.3.5.3
Solarbank 3 E2700 Pro
V1.0.6.7
Zusätzlicher Akku
V0.3.5.3
Solarbank 2 E1600 Pro
V1.0.8.4
Zusätzlicher Akku
VO.3.5.3
Zusätzlicher Akku
V0.3.5.3
Hallo ich habe nach den Update was aber nur für die Solarbank2 und für die Solarbank3 angeboten wurde, also kein Smartmeter oder PowerDock update den Fehler E60. Neustarts der Systeme hat nichts gebracht. Smart Meter v0.0.0.31
Power Dock v0.0.2.10
Solarbank 3 v1.0.6.7
BP1600 an SB3 v0.3.5.3
Solarbank 2 v1.0.8.4
BP1600 an SB2 v0.3.5.3